HDMI/DP Dummy Plug für Sunshine/Moonlight

KorkKorken

Schraubenverwechsler(in)
Grüße,
hoffe einfach dass dies das richtige Unterforum ist.

Ich benötige nur eine Logik Info über solche "Dummy Plugs"

Hintergrund:
Ich möchte gerne vom Gaming PC aus Streamen um z.B auf dem Balkon/Garten ne runde Legion Go und frische Luft genießen zu können und habe mich Entschieden mir ein 4k@120 Dummy Plug zu holen um einen 120hz Monitor zu "simulieren" damit mein Physischer Monitor aus bleiben kann.

Leider gibt der Plug bei mir nur 60hz aus und nun wüsste ich jetzt gerne: Ist das eigentlich egal wieviel HZ ein Plug hat, solange die Auflösung "angezeigt" werden kann, oder stehe ich bei dem Thema gerade komplett auf dem Schlauch?
------------------------------------------

Eigentliches Logik Loch bei mir:
Ist das eigentlich egal wieviel HZ ein Plug hat, solange die Auflösung "angezeigt" werden kann?

Also was will ich machen?
Programme: Sunhine + Moonlight

PC Spiele auf mein Legion Go Streamen um auf 2500x1600@120/144 hz spielen zu können ohne dass mein Monitor dabei an ist und kosten verursacht ;)

Wenn weitere Infos gewünscht sind einfach reinschreiben.

Besten Dank
Kork

Ich kenne Dummy Plugs mit verstellbarer Auflösung, aber eines bei dem man unter Linux die Bildwiederholrate verstellen kann ist mir noch nicht untergekommen.

Der hier will das können, aber experimentell bestätigen kann ich das nicht. Ich hab in Linux noch nie etwas anderes als 60Hz aufploppen sehen und mehr wollte ich nicht. Früher hätte ich gesagt viel Spaß mit Xrandr, seit Wayland braucht man Gnome-Randr und noch viel andere spaßbefreite Linux-Tools.

Danke dir, den Plug hab ich ja schon hier, daher auch im Post geschrieben, dass ich mit dem lediglich 60hz anstelle von 120hz einstellen kann. Unter Windows.

Ging mir eher um das Streamen mit Sunshine und Moonlight direkt. Ich versuch die Frage mal etwas anders zu formulieren.
---------------------
Ist es egal welche Frequenz ich bei der Auflösung einstelle, wenn ich halt über Moonlight streame?
----------------------
Da ja der Plug eigentlich kein Bild ausgibt, sondern lediglich die Grafikkarte für den Stream "aktiviert"

Gruß
Kork
FUERAN HDMI 2.1 Dummy Plug 4K@120Hz.png

Zuletzt bearbeitet:
---------------------
Ist es egal welche Frequenz ich bei der Auflösung einstelle, wenn ich halt über Moonlight streame?
----------------------

Das ist eine Frage mir sehr vielen Implikationen:

Mehr Hz bedeuten immer, dass der Stream mehr Bandbreite braucht.

Wenn du eine feste Bitrate einstellst, dann können die Hz irgendwann so hoch sein, dass pro Frame zu wenig Bitrate bereitgestellt wird und das Bild voller Artefakte ist.

Zu viel Bitrate kann auch ein Thema bei der Übertragung im WLAN sein.

Der Anreiz für mehr Hz ist natürlich, dass damit die gefühlte Latenz sinkt.

Weil du zeitkritisch und in Echtzeit encodieren willst, bist du immer angewiesen welche h264 Level der Hardware Encoder deiner GPU kann. Das sind dann vordefinierte Modi mit bestimmten Auflösungen und Bildwiederholraten. Ja klar, wenn du für dein Archiv encodierst, kannst du einstellen was du willst, aber wenn es in Echtzeit laufen soll, dann eben nicht. h2464 Profil 5.2 hätte einen Modus mit 2,560×1,920@108Hz, aber 1440p@144Hz oder 120Hz gibt es in dem Sinne nicht.

Parsec hatte irgendwann mal mit "bis zu" 240fps" geworben, aber jenseits von 60Hz ist man da eher im Tinfoil-Territorium. Privatnutzung mit eingeschränkten Featuren ist kostenlos, wenn du auch Windows unterwegs bsit, dann würde ich empfehlen das auch einmal zu installieren. Das läuft in 5 Minuten und man kann das als Referenz der Bildqualität und Latenz nehmen die man dann mit Moonlight schlagen will.

Danke für die Antwort, leider hab ich dadurch wieder mehr ?? als vorher ;)

Habe nun ein paar Test gemacht. Vergessen das ich am LeGo ein Overlay habe um die FPS zu sehen. Und jetzt raucht mein Kopf vom rumprobieren.

Laut dem FPS Counter auf dem LeGo ist es wohl nur wichtig die Auflösung in Windows einstellen zu können.
Ich habe mal den Test mit 1920x1200@24, Desktop Auflösung, gemacht und die FPS waren ganz normal bei ~120FPS je nach Spiel auf dem PC.

Also wenn die Overlay Programme jetzt nicht ganz spinnen sollte mein Test folgendes bringen

Windows Desktop Auflösung: Wichtig ( Unwichtig wenn man die Spiele im Exklusiven Vollbild nutzen kann)
Windows Desktop Frequenz: Egal ( nicht egal, wenn man in Moonlight VSync aktiviert )
Moonlight macht den Rest. Wenn die Grafikkarte 120 kann kommen 120 am Endgerät an sinds nur 55 kommen auch "nur" 55 an.

Ihr dürft mich Verbessern, aber das zocken lief sehr Flüssig. Getestet mit 7 Days to Die und Enshrouded

Gruß
Kork

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein.

Update:
Laut Hersteller wohl Inkompatibel, daher haben die mir den Kaufpreis erstattet. Momentan habe ich mein TV wieder an den HDMI Port angeschlossen und es scheint zu funktionieren ohne das mein TV an ist. Vorteil 4k120 kann ich auch einstellen. Sehr seltsam das ganze oO.

Dennoch danke an alle anwesenden.

Besten Gruß
Kork

Zuletzt bearbeitet:
Zurück