Monitor 60hz vs 120 hz

simon3004

PC-Selbstbauer(in)
Moin Leute
Ich wollte mal fragen was für Erfahrungen ihr bezüglich 120hz Monitore habt. Ich höre oft dass das Spielerlebniss in Ego-Shootern mit einem 120hz Monitor viel höher sein soll und alles flüssiger laufen soll. Da Ich vor allem Battlefield 3 und Black ops 2 spiele würde ich gerne von euch wissen wie es sich mit 120hz spielt.

Kurz: Ja, das Spielerlebnis ist besser, und sogar nicht nur in Egoshootern. Und dazu ist es übrigens nicht nötig, permanent 120 Hz zu haben. Ich habe den Wechsel von einem Full HD 120 Hz Display auf eins mit 60 Hz sofort gemerkt, obwohl ich jeweils sämtliche Spiele nur mit 50 FPS Limit gespielt habe...

Zuletzt bearbeitet:
Hab den gleichen Wechsel vor längerem mal gemacht -> du wirst nicht mehr auf 60hz zurück wollen. Bestätigen kann ich auch das du nicht unbedingt 120 Frames brauchst um ein smootheres Spielgefühl zu haben. Vorallem in Games wie BF3, was ich auch viel zocke, lohnt es sich wirklich sehr.

hier mal ein sehr aktuelles pcgh video zum thema:
LCD-Test: 120/144 versus 60 Hertz plus nur 60 Fps @ 144-Hz-Display [PCGH] - YouTube

ich selbst bin vor 3 jahren auf 120hz umgestiegen und hab es nicht bereut. gerade in schnellen games (rennsport, shooter, etc.) merkt man den unterschied.
ich zocke selbst cs:go und kann dir 120hz nur emfehlen. ich bezweifle stark das es bei strategie games sinn macht, aber bei fps auf jeden fall.
welche grafikkarte hast du verbaut? optimal wär es wenn sie die 120fps stämmt.

Man merkt den Unterschied von 60 zu 120 Hz extrem, obwohl bei mir BF 3 "nur" mit durchschnittlich so um die 70 fps läuft.

Möchte jetzt nicht mehr auf 60 Hz zurück

Ich hab ne GTX 670 von Asus verbaut. Ich denke in Black Ops 2 sollte das mehr als genug sein.

@Bios-Overclocker fällt dir das in Bf3 besonders auf oder ist dass in allen FPS-Games?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für das Video! Werde mir wohl dieses Jahr auch einen zulegen!

Das Problem ist nur, dass es nur 120/144Hz Displays mit TN-Panel gibt.

Nun ist die Frage, möchte man lieber ein IPS/PLS Panel mit einer hohen Auflösung und schönen Farben oder flüssigere Bewegungen und eventuell 3D, dafür aber nur Full HD und ein TN-Panel.

Wenn es nur zum zocken ist würde ich auch zum 120 Hz Modell greifen. Hatte auch 1 Jahr lang einen und bin jetzt auch nur wieder auf IPS @ 60 Hz umgestiegen zwecks vernünftiger Farbdarstellung zur Bildbearbeitung.

Wobei es aber auch 120hz Modelle + TN mit ordentlichen Farben gibt z.B. den Samsung S23A700D. :)
Den gibt es aber komischerweise nicht mehr. Ist der EOL?

Wobei es aber auch 120hz Modelle + TN mit ordentlichen Farben gibt z.B. den Samsung S23A700D. :)
Den gibt es aber komischerweise nicht mehr. Ist der EOL?

Den hatte ich zufällig. ;) Farben waren sehr gut für ein TN Panel und zum zocken definitiv perfekt. Aber bei der Bildbearbeitung haben mich dann die schlechten Farbverläufe gestört, das bei der Darstellung von dunklen Bildinhalten viele Details verloren gehen bzw. allgemein kein guter Schwarzwert und das er keine homogene Farbdarstellung über die gesamte Bildfläche hatte. Aber das schlimmste war der Standfuß, noch nie so einen wackeligen und schwer zu verstellbaren Standfuß gehabt. Der war echt schlecht.

Hab den ASUS VG236H mit 120 hz, ist zwar nur 23" groß mit einer auflösung von 1920x1080, aber ich finde die darstellung in schnellen spielen einfach genial!
Und die farbeindrücke sind vollstens ok. zumal man sich nach einer weile sowieso daran gewöhnt, falls man eben anderes gewohnt ist :-)

Zurück