• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Moin, gamer pc bis 600 euro

Kalka

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin moin,

mein kleiner Cousin wünscht sich zu Weihnachten einen Gamer PC der aber nur 500 - max 600 euro kosten darf, und windows muss auch dabei sein im Budget, monitor ist vorhanden, tastatur und maus auch,
mehr aber leider nicht.
Den hier hatte er als komplett pc gesehen, aber wie iche uch kenne könnt ihr da was besseres draus zaubern ;)

• AMD Athlon II X4 645
  • ASUS M5A97
  • AMD Radeon HD 6850
  • 4GB Kingston DDR3-1333
  • 500GB Festplatte
  • LG GH24NS70 DVD-RW
http://www.medimax.de/hamburg-barmb...te/kleingeraete_kueche/kaffeezubereitung.htmlhttp://www.mifcom.de/product/790/1/...g-pc/pc-system-athlon-ii-x4-645---hd6850.html

Es darf gerne ein Intel sein und ob übertaktet werden muss.. weiß ich ehrlich gesagt nicht genau ;)

danke euch und liebe grüße

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten ist bei dem Budget eher nicht drin. :D Hast vllt noch iwo eine alte HDD rumliegen?
Außerdem wäre die Monitorauflösung noch interessant.

CPU: i5 2400 ~160
Board: MSI PH61A-35 oder ASRock H61M/U3S3 ~55
RAM: 8 GB Kit DDR3 1333 von TeamGroup Elite oder G.Skill ~30
Grafikkarte: XFX Dual Fan 6870 ~140
Netzteil: Cougar A450W ~50
Gehäuse: Sharkoon T9 Value oder Bitfenix Shinobi mit Fenster oder Lancool PC-K58 oder Caseking Gehäusefinder ~50-60
HDD: 500GB Samsung Spinpoint F3 ~100
optional SDD: 64GB m4 Crucial ~85
DVD-Brenner: LG GH22NS70 oder LiteOn iHAS124 ~17

Ich denke das Geld für die SSD kannst du sparen.
Wird nicht unbedingt notwendig sein :)
Hast du vllt vorläufig noch eine Festplatte rumliegen? festplatten sind im Moment extrem teuer :)

Ashtons PC ist wohl "etwas" zu teuer. Alle Komponenten einzeln kosten schon weit über 600€ und die Komponenten stammen noch nicht mal aus einem Shop, so dass man hier noch mit übertriebenen Versandkosten und Versendezeit zu rechnen hat.
Der Wunsch nach Windows wurde natürlich ebenfalls ignoriert :/. Wenn mich meine Kopfrechenskills nicht im Stich lassen, liegt der PC von Ashton knapp 200€ überm maximalen Budget (inkl SSD, ohne SSD immer noch fast 100€, dank Win ;)).

Sorry, auch wenns Fremdwerbung ist, aber der Thread ist halt auch einfach so gut (und immer aktuell):
[FAQ] Der ideale Gaming-PC - ComputerBase Forum

das 475€ System wärs, den günstigsten einzelnen Shop raus suchen, z.B. www.mindfactory.de (wahrscheinlich ist man dann bei 500€), dann noch Versandkosten und Windows und schon kommt man auf die 600€.

Vorteil beim Intel: es könnte später noch ein stärkerer Quad-Core rein, falls Bedarf. Aber auch der Dual-Core ist schon so schnell wie ein AMD Quad, teilweise sogar noch deutlich schneller in vielen Spielen (Skyrim z.B.)
Nachteil beim Intel: kein Übertakten mit dem Dual Core möglich

Vorteil bei AMD: alle CPUs bis hin zum X6 1100T oder FX-8150 passen für spätere Upgrades, Übertakten möglich
Nachteil AMD: insgesamt langsamer als Intel und braucht mehr Strom

Zuletzt bearbeitet:
also ich komme bei ashtons zusammenstellung auf 503 (ohne ssd wovon dir auch abgeraten wurde und ohne HDD wo du die frage nicht beantwortet hast ob du noch eine rumliegen hast.
503+100 für hdd --> 603. von windows war nie die rede :) )
würde aber auch noch drin liegen wenn du ne hdd hättest. wenn nicht musst du aufrgund der perversen preise halt woanders sparen.

zu der zusammenstellung vom link:
i3 für nen gaming rechner nicht wirklich empfehlenswert 4 kerne sollten es heute schon sein. (könnte man allerdings schon machen da 60-70€ unterschied)
außerdem ist die zusammenstellung auch schon bei 495 bei geizhals... 4gb ram lohnen sich nicht weil du für 8€ mehr 8 bekommst :daumen:

stellt sich außerdem weiterhin die frage nach der monitorauflösung.
dazu mal noch: wie alt ist denn besagter cousin und was will er spielen?

@jonasf windows muss auch drin sein. :-)

hey es ist noch früh ok? :lol:
vooooooll überlesen ^^
@TE: sorrey.

denn halt:
CPU: i3 2120 ~100
Board: MSI PH61A-35 oder ASRock H61M/U3S3 ~55
RAM: 8 GB Kit DDR3 1333 von TeamGroup Elite oder G.Skill ~30
Grafikkarte: XFX Dual Fan 6870 ~140
Netzteil: Cougar A400W ~40
Gehäuse: Cooler Master Elite 370 oder Cooler Master Elite 430 ~35
HDD: 500GB Samsung Spinpoint F3 ~85 (nur falls du keine hast)
DVD-Brenner: LG GH22NS70 oder LiteOn iHAS124 ~17

macht 600
sonst halt 6850 ~115

Zuletzt bearbeitet:
Ashtons PC ist wohl "etwas" zu teuer. Alle Komponenten einzeln kosten schon weit über 600€ und die Komponenten stammen noch nicht mal aus einem Shop, so dass man hier noch mit übertriebenen Versandkosten und Versendezeit zu rechnen hat.
Der Wunsch nach Windows wurde natürlich ebenfalls ignoriert :/. Wenn mich meine Kopfrechenskills nicht im Stich lassen, liegt der PC von Ashton knapp 200€ überm maximalen Budget (inkl SSD, ohne SSD immer noch fast 100€, dank Win ;)).

Alles klar Herr Oberschlaumeier :ugly:
Win 7 kann wohl jeder finden und wenn das dazu packst und die normalen HDD Preise nehmen würdest wärst du bei 600. :schief:
Bei der SSD steht optional, da ich sie als Ersatz für die HDD sehe und nicht zusätzlich. Vllt außer deinen Kopfrechenskills noch paar andere Skills anschalten. ;)
Außerdem steckt der i5 deinen i3 oder x4 955 in die Tasche. Aber du hast ja die Weißheit mit Löffeln gefressen. :what:

Moin,

sry das die Antwort länger dauert, also ne HDD hat er noch, keien große und tolle, aber für 3 Monate reicht sie noch, da ja dann denke ich die Preise wieder O.K sind.

Die Monitor auflösung ist max 1920x ( ka wie der wert nochmal war ^^)

Spielen tut er sämtliche Ballerspiele... auch sowas wie BF 3, sofern es läuft und natürlich dann auch nur mittelmäßig bzw was halt möglich ist :).

bestellen würden wir das bei Mindfactory. Die paar Teile werden selbst zusammengebaut.

Gruß

Chris

Vorschläge waren ja jetz einige :daumen:
Du musst jetzt entscheiden ob du bisschen mehr ausgeben willst und dafür mehr Leistung oder im Budget bleiben und ein bisschen weniger Leistung haben willst :)
SSD würde ich bei dem Budget weglassen, kann man immernochmal nachrüsten :daumen:

yop die ssd sollte raus und die kleine hdd tuts noch wenn sie sata hat :)

bf3 reicht die 6870 wenn du auf aa/af verzichten kannst.

der i3 schlägt sich garnicht schlecht bei bf3

i5 2400 und 560ti wären natürlich besser...
beides wirst du nicht kaufen wollen aber der stärkere prozessor wäre sicher eine gute investition (grakas sind leicht nachgerüstet)

Prozessor könnte er auch nachrüsten und da er selber zusammenbauen möchte nehme ich an das er ein bisschen Ahnung hat und dann sollte der Prozzi wechsel auch keine große Hürde sein :daumen:

er hat ja auch keinen tower kühler... :)
aber trotzdem bringt der i5 mehr leistungszuwachs als die 560 zur 6870 denke ich :)

wobei meine config war genau im budget.
egal ob graka oder cpu. das würde das budget um >50€ sprengen

Alles klar Herr Oberschlaumeier :ugly:
Win 7 kann wohl jeder finden und wenn das dazu packst und die normalen HDD Preise nehmen würdest wärst du bei 600. :schief:
Bei der SSD steht optional, da ich sie als Ersatz für die HDD sehe und nicht zusätzlich. Vllt außer deinen Kopfrechenskills noch paar andere Skills anschalten. ;)
Sorry, für meinen etwas rüden Tonfall, lag wahrscheinlich an der späten Stunde und dem ein oder anderen Bier :redface:, ich gelobe Besserung mit meinem Umgangston :). Ändert aber nix dran, dass meine Rechnung richtig war :P. Win und HDD sind nun mal teuer, damit wäre es halt auch 100€ überm Budget gewesen und alles aus einem Shop ist halt auch teurer als die addierten GH-Preise. Gut, HDD braucht er jetzt ja net, dann könnts hinhauen...

An ne SSD ist der Preislage eh nicht zu denken. Und wo findest du Win 7 einfach mal so? Da wo ich üblicherweise schau, kostet es ca. 80€ und liegt nicht einfach auf der Straße rum :D, kostet halt auch nicht ganz wenig Geld, will ich damit sagen.

Außerdem steckt der i5 deinen i3 oder x4 955 in die Tasche. Aber du hast ja die Weißheit mit Löffeln gefressen. :what:
Jo hab nie was anderes behauptet. Es ging einzig und allein darum, im Preislimit zu bleiben, ohne HDD kann man wie gesagt auch etwas weiter ausholen, aber mit wär ein i5 halt net drin gewesen, fertig.

i3 für nen gaming rechner nicht wirklich empfehlenswert 4 kerne sollten es heute schon sein.
Wenn du dir mal die Benches hier bei PCGH anschaust, geht der kleine i3 dank SMT schon gut ab. Die meisten Spiele nutzen derzeit eh nur 2-3 Threads. Klar wenn mans Geld hat, was nun dank vorhandener HDD ja der Fall zu sein scheint, kann man wie gesagt auch gleich den Quad nehmen und hat auch für die Zukunft mehr Power. Wenns Geld aber knapp ist im Zweifelsfall lieber ne stärkere Graka nehmen als nen stärkeren Prozessor.

Wenn du dir mal die Benches hier bei PCGH anschaust, geht der kleine i3 dank SMT schon gut ab. Die meisten Spiele nutzen derzeit eh nur 2-3 Threads. Klar wenn mans Geld hat, was nun dank vorhandener HDD ja der Fall zu sein scheint, kann man wie gesagt auch gleich den Quad nehmen und hat auch für die Zukunft mehr Power. Wenns Geld aber knapp ist im Zweifelsfall lieber ne stärkere Graka nehmen als nen stärkeren Prozessor.

yop der zieht ganz gut. klaro.
drum ja auch bei dem budget kann man das machen...
der unterschied zwischen 560ti und 6870 ist aber lediglich dass die 560ti auch noch ein bisschen aa/af schafft.
ansonsten ist die 6870 so gut wie gleich schnell.
daher hätte ich dazu geraten i5 und gegebenenfalls graka nachrüsten :daumen:
was der TE nachher kauft ist sein bier :D
wie oben geschrieben beides gute investitionen (also i5 sowie 560ti) wobei ich wie erwähnt den i5 momentan sinnvoller finde

Zurück