Möglichst günstige SSD

AW: Möglichst günstige SSD

Doch sicherlich. Wahrscheinlich hast du nur einfach ein deutlich schlankeres System als ich. Seit ich SSD einsetze achte ich überhaupt nicht mehr auf Autostartprogramme&Co. Darf alles einfach starten stört mich nicht. Zudem braucht meine Grafikkarte ziemlich lange zum Booten.

Der größte Vorteil ist das Starten von Programmen. Als ich noch auf HDD setzte war der Windows Desktop zwar auch relativ schnell geladen (~60s), aber wenn ich dann ein Programm starten wollte, vergingen ehlends lange Sekunden (oft im zweistelligen Bereich) bis sich was tat. Und wehe man klickte noch mal irgendwo anders zwischendurch :ugly:

Beim SSD ist es so, dass sobald du was Klickbares auf deinem Desktop siehst du es auch klicken "darfst" ohne dass sich das System direkt schlafen legt.

Doch sicherlich. Wahrscheinlich hast du nur einfach ein deutlich schlankeres System als ich. Seit ich SSD einsetze achte ich überhaupt nicht mehr auf Autostartprogramme&Co. Darf alles einfach starten stört mich nicht. Zudem braucht meine Grafikkarte ziemlich lange zum Booten.

Der größte Vorteil ist das Starten von Programmen. Als ich noch auf HDD setzte war der Windows Desktop zwar auch relativ schnell geladen (~60s), aber wenn ich dann ein Programm starten wollte, vergingen ehlends lange Sekunden (oft im zweistelligen Bereich) bis sich was tat. Und wehe man klickte noch mal irgendwo anders zwischendurch :ugly:

Beim SSD ist es so, dass sobald du was Klickbares auf deinem Desktop siehst du es auch klicken "darfst" ohne dass sich das System direkt schlafen legt.
Ahh, das mit der Verzögerung kommt mir irgendwie bekannt vor :D
Das stört mich auch extrem! Dauert im Extremefall bis zu 5 Minuten (!) bis alles geladen ist.. Ich werde dann wohl mal auf eine SSD "hinsparen", also mein Geld kommt ca. am 10 dieses Monats, dann geht es los :D

LG
Daxelinho

Zuletzt bearbeitet:

Noch eine Frage: Wie mache ich das mit meiner aktuellen Festplatte? Weil da ist ja atm Win7 drauf installiert. Muss ich die Festplatte (reicht auch die Partition?) formatieren und anschließend auf die SSD Win7 draufhauen?
Ich bin gerade dabei, alle meine Daten auf eine externe zu sichern :D Sind ja zum Glück nur 850GB :D

LG
Daxelinho

Kannst auch später formatieren. Ich habs so gemacht, Win auf der HDD gelassen, SSD eingebaut, HDD Datenkabel abtrennen, Win installiert, Datenkabel wieder angeschloßen und unter Win formatiert. :D

Kannst auch später formatieren. Ich habs so gemacht, Win auf der HDD gelassen, SSD eingebaut, HDD Datenkabel abtrennen, Win installiert, Datenkabel wieder angeschloßen und unter Win formatiert. :D
Ahh, gut, das erspart mir dann doch einiges an Arbeit :D btw: Kennst du ein gutes Programm, um unter Windows nachträglich zu formatieren? Oder geht das sogar mit Boardmitteln?

Wenn du weiteren großen Ansprüche hast, dann reicht das auch mit Boardmitteln. Alle Partitionen löschen und beliebig viele neue erstellen. Fertig.

Ja, aber ich habe die (noch) primäre Festplatte ja so formatiert:
C:\\ --> Betriebssystem + wichtige Progs (100GB)
D:\\ --> Alles mögliche / Rest (600GB)
E:\\ --> Spiele + Filme (300GB)
So, aber die C:\\ Partition brauche ich jetzt ja nicht mehr, kommt ja jetzt alles auf die SSD.. Und dann muss/will ich undisponieren ;)
Ich versuche es erstmal mit Boardmitteln, wenn es nicht geht kann ich mich ja immer noch melden :)
Aber erstmal muss die SSD besorgt werden :D

Ja und was willst du machen? Alle Partitionen zu einer zusammenfassen, oder einfach nur C formatieren?

mojoxy schrieb:
Ja und was willst du machen? Alle Partitionen zu einer zusammenfassen, oder einfach nur C formatieren?

Ich denke zwei 500er.. Oder ich denke mal nach, habe jetzt ja 2TB bzw. bald 2.102GB :D Ist ja aber auch egal.. Danke euch allen für die Beratung!

Das Re-Partitionieren ist nicht ganz einfach. Das können die Windows-Boardmittel nicht. Acronis Disk Director sollte das aber hinbekommen, ist aber nicht kostenlos. Wobei der selbst Probleme bekommen kann, wenn die 600GB Partition sehr voll ist. Datenverlust nicht ausgeschlossen.

Einfacher wäre es sicherlich die noch benötigten Daten auf einer anderen Festplatte zu parken, alle Partitionen zu löschen und dann zwei frische mit je 500GB anzulegen. Hinter die Daten dann wieder rüberschieben. So gehst du auch sicher, dass du nur wirklich noch benötigte Sachen mitnimmst. Sammelt sich ja gerne viel Mist über die Zeit, den man eigentlich gar nicht mehr braucht ;)

So, habe das Geld jetzt, soll ich hier kaufen? Weil Gratisversand..

LG
Daxelinho

PS: 500er Beitrag!!! :banane::bier::pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet:

Zu spät.. :D Habe jetzt 77,74 € incl. bezahlt.. mal schauen, wann sie sie ankommt.. :D Dann brauche ich jetzt nur noch ein S-ATA-Kabel.. sollte es ein S-ATA III sein? Und halt noch einen 2,5" -> 5,25" Einbaurahmen..

kannst auch ein normales sata II kabel nehmen.
was hast du denn für ein gehäuse? oft gibt es da schon einbaumöglichkeiten.

Jo Home of Hardware passt :daumen:

PS: Bevor ich bei hardwareversand bestelle, würde ich doch eher amazon nehmen. Die sind mit ~83 auch noch günstiger ;)

Ich habe ein Shrkoon T9 Value.. das hat leider nur 5,25" Einbauschächte.. :what: Ok, dann nehme ich noch ein SATA II Kabel.. Und einen neuen Fussball :D Damit ich über 20 € bei amazon komme :D

Zurück