Möglichst günstige SSD

Daxelinho

Software-Overclocker(in)
Möglichst günstige SSD

Hi,

Ich werde bald aufgrund von Umständen mein OS neu aufsetzten (*hust* Battlefield 3 -.-' *hust*). Und deshalb würde atm ein Wechsel auf SSD am meisten Sinn machen. Welche könnt ihr mir empfehlen?
Sie sollte/muss...
... möglichst günstig sein (50 €?)
... ca. 64 GB haben (reicht das für OS und wenige Programme?)
... nicht die schnellste sein.. Habe noch nie Kontakt mit SSD's gehabt :ugly:

Ich denke, dass war's..

LG
Daxelinho

AW: Möglichst günstige SSD

Also bis eben gab es dir Verbatim mit 64GB für 50 Euro. Mit Betonung auf gab. ^^
Kapazitäten darunter sind schon seeeeeehr knapp bemessen für's OS, die ist dann gleich voll.

Ansonsten gibt's da nichts ;)
Ich habs dir mal sortiert, angezeigt werden SSDS mit 60 - 64 GB Kapazität.
Festplatten/Solid State Drives (SSD) mit Kapazität von: ab 60GB, Kapazität bis 64GB | Geizhals.at Deutschland

Die billigste (halbwegs) GUTE (Vertex + ist zum Beispiel der Oberschrott schlechthin, nicht nur wegen der Geschwindigkeit einer normalen HDD sondern auf wegen der enormen Reklamationsquote - Restverwertungsschrott) wäre die Patriot Pyro 60GB für 70 Euro.
Da kann man aber auch gleich nen Zehner drauflegen und sich für 80 Euro eine Crucial M4 holen, diese läuft stabil und schnell und setzt sich weit von der restlichen Konkurrenz ab.

Thallassa schrieb:
Also bis eben gab es dir Verbatim mit 64GB für 50 Euro. Mit Betonung auf gab. ^^
Kapazitäten darunter sind schon seeeeeehr knapp bemessen für's OS, die ist dann gleich voll.

Ansonsten gibt's da nichts ;)
Ich habs dir mal sortiert, angezeigt werden SSDS mit 60 - 64 GB Kapazität.
Festplatten/Solid State Drives (SSD) mit Kapazität von: ab 60GB, Kapazität bis 64GB | Geizhals.at Deutschland

Die billigste (halbwegs) GUTE (Vertex + ist zum Beispiel der Oberschrott schlechthin, nicht nur wegen der Geschwindigkeit einer normalen HDD sondern auf wegen der enormen Reklamationsquote - Restverwertungsschrott) wäre die Patriot Pyro 60GB für 70 Euro.
Da kann man aber auch gleich nen Zehner drauflegen und sich für 80 Euro eine Crucial M4 holen, diese läuft stabil und schnell und setzt sich weit von der restlichen Konkurrenz ab.

Ja, die Crucial M4 habe ich auch schon angeguckt.. Und wie lange gibt es das Angebot nicht mehr? Muss ich mich sehr ärgern?

LG
Daxelinho

PS: Soll ich mal im Marktplatz fragen?

Boah keine Ahnung, gab letzte Woche mal kurz nen Threat, über das letzte WE glaube ich :huh:

Marktplatz... Hm... Sehe da keine allzu großen Chancen dass es eine qualitativ annehmbare gibt, die es auf mehr Speed als eine HDD bringt und in der Kapazität zu dem Preis abgegeben wird. Versuchen kann man es aber mal ^^

Fragen kostet nichts, schau dir den einfach mal durch oder eröffne einen Thread dazu.
Würde auch nichts unter der m4 nehmen, ansonsten kannste noch öfters dein OS aufsetzen.

Crucial M4 kann man da nur empfehlen. Bei mir ist heute gerade die 2te in der Post eingetroffen. Wird mittlerweile sogar schon mit der 0309er Firmware ausgeliefert bei Mindfactory!

Bin dann mal Linux darauf einspielen :)

Ich würde beim SSD Kauf nicht gerade die billigste nehmen, sondern lieber die preiswerteste. Hier schlägt sich die m4 recht gut, wobei die 64GB SSDs alle etwas teurer im €\GB-Verhältnis sind, als die 120er Modelle.

Die angesprochene Verbatim hast du leider knapp verpasst. Das Angebot galt letzte Woche in vielen Märkten mit dem dümmsten Preis (oder hab den Werbeslogan etwas verhauen, ach egal). Wobei auch diese nicht uneingeschränkt zu empfehlen ist. Einen Versuch zu dem Preis aber allemal Wert gewesen wäre.

OCZ Agility 3 ist leistungstechnisch nicht gerade das gelbe vom Ei. Eher vergleichbar mit einer Vertex 2. Würde ich nicht kaufen, wenn ich die Wahl hätte. Wenn es nicht absolut dringend ist, wäre der Marktplatz sicher ein guter Anlaufpunkt. Ein Angebot hast du ja bereits erhalten. Jedoch sind SSDs recht preisstabil und die Nachfrage im Marktplatz recht hoch, sodass es schwer werden kann, ein wirkliches Schnäppchen dort zu machen.

Da ich dein restliches System leider nicht kenne (und auch kein Sysprofile o.ä. entdecken konnte), fällt es mir schwer eine direkte Empfehlung auszusprechen. Vielleicht könntest du dein Mainboard noch posten, sodass wir zumindest, um die gegebene SATA-Schnittstelle Bescheid wissen.

mojoxy schrieb:
Ich würde beim SSD Kauf nicht gerade die billigste nehmen, sondern lieber die preiswerteste. Hier schlägt sich die m4 recht gut, wobei die 64GB SSDs alle etwas teurer im €\GB-Verhältnis sind, als die 120er Modelle.

Die angesprochene Verbatim hast du leider knapp verpasst. Das Angebot galt letzte Woche in vielen Märkten mit dem dümmsten Preis (oder hab den Werbeslogan etwas verhauen, ach egal). Wobei auch diese nicht uneingeschränkt zu empfehlen ist. Einen Versuch zu dem Preis aber allemal Wert gewesen wäre.

OCZ Agility 3 ist leistungstechnisch nicht gerade das gelbe vom Ei. Eher vergleichbar mit einer Vertex 2. Würde ich nicht kaufen, wenn ich die Wahl hätte. Wenn es nicht absolut dringend ist, wäre der Marktplatz sicher ein guter Anlaufpunkt. Ein Angebot hast du ja bereits erhalten. Jedoch sind SSDs recht preisstabil und die Nachfrage im Marktplatz recht hoch, sodass es schwer werden kann, ein wirkliches Schnäppchen dort zu machen.

Da ich dein restliches System leider nicht kenne (und auch kein Sysprofile o.ä. entdecken konnte), fällt es mir schwer eine direkte Empfehlung auszusprechen. Vielleicht könntest du dein Mainboard noch posten, sodass wir zumindest, um die gegebene SATA-Schnittstelle Bescheid wissen.

Ja, habe die Signatur gerade heute angepasst :D
Mainboard: ASRock P67 Pro3
CPU: Intel Core i5-2500K
RAM 8GB 1033 DDR3

Sollte alles relevante sein, evtl. noch das OS: Win7 x64
Also lieber auf die 64 GB von Crucial setzten?

Also ist SATA 6Gb/s schon mal nativ an Board. Das ist gut. Somit kannst du von der aktuellen Technik profitieren, auch wenn man das bei OS-Laufwerken überhaupt nicht spürt - aber ist gut für das Gewissen :D

Also wenn das Budget nicht super limitiert ist, würde ich die m4 kaufen. Habe selbst drei Stück bei mir zu Hause im Betrieb (eine seit dem Release, die anderen nach und nach dazugekauft) und bisher überhaupt keine Probleme damit gehabt.

Das ist auch das Hauptkriterium, nach welchem ich zurzeit OS-Laufwerke empfehle. Die Geschwindigkeitsunterschiede, die Benchmarks zu suggerieren versuchen, sind im Alltagsgebrauch nicht spürbar - höchstens im direkten Vergleich messbar, wobei mir selbst das schwer fällt, trotz guter Hand-Augen-Koordination ^^ Die m4 gehört trotzdem immer noch zu einer der schnellsten Consumer-SSDs.
Was man aber durchaus bemerkt, ist wie stabil das System läuft, bzw. ob es überhaupt läuft. Andere Controller haben mich zuletzt leider etwas enttäuscht. Der Marvell-Controller der m4 hingegen macht keine Mucken und läuft so wie man das erwartet.

Melde mich morgen, muss ich mal 'ne Nacht drüber schlafen.. Habe letzten Monat schon 90 € "Mal so zwischendurch" ausgegeben.. :ugly: Und ich bin Schüler :D

Alles klar - macht ja Sinn. Ich will dich hier ja auch nicht zum "Geldverschleudern" überreden. Teile dir nur meine Erfahrungen mit SSDs mit, die ich mittlerweile gesammelt habe.

Die 50€-Verbatim wäre vielleicht wirklich was für dich als SSD-Einstiegsdroge gewesen. Ruf doch morgen einfach in deinem Blöd-Markt an und frage freundlich, ob es noch welche gibt (waren tlw. sehr schnell vergriffen) und wenn ja was die kosten sollen. Fragen kostet bekanntlich nichts ;)
Mehr als ein unfreundliches "Nein! Hamma nich mehr!" können sie dir ja auch nicht entgegenwerfen :ugly:

Edith sagt: SSDs sind auch tolle Geschenke. Ich weiß nicht wann du wieder Geburtstag hast, aber Ostern ist ja auch nicht mehr weit. Vielleicht lassen sich Eltern, oder Großeltern, ja nach wie technikaffin die sind, dazu bewegen. Zur Not das Ostergeld dafür verwenden - haste aber nicht von mir :D

So, war gerade mal bei Media Markt, leider keine mehr da, waren innerhalb von 3 Stunden vergriffen :what::schief:
Naja, dann wird es jetzt wohl die Crucial M4 mit 64 GB.. Naja, danke für eure Beratung ;)

LG
Daxelinho

PS: Was kann ich erwarten, wie schnell der PC bootet? Und wie lange muss ich mich gedulden, bis alle Programme (in meinem Fall)
- iTunes
- Firefox
- Logitech Gaming Software
- Hamachi
- Xonar DX Audio Center
- avast
- Roccat Kone [+] Treiber
gestartet sind? Sind 30 Sekunden realistisch? Alle obenigen Programme werden auf der SSD landen ;)
Mit dieser Hardware:
sysProfile: ID: 140998 - Daxelinho

LG
Daxelinho

Zuletzt bearbeitet:

Je nach UEFI-Config und zusätzlicher Hardware würde ich zwischen 40 und 60 Sekunden für Windows schätzen.

oO Dann hast du aber ne verdammt schnelle Festplatte. Wie rechnest du denn? Ab dem Drücken des Einschaltknopfs, ab dem Anzeigen des ersten Fensters, oder ab dem Windows-Ladebalken?

Wenn ich den Einschaltknopf drücke dauert es ca. 30-45 Sekunden bis ich auf dem Desktop bin.. Habe eine Samsung SpinPoint F3 1.000 GB..
Bringt eine SSD also evtl. gar keinen Vorteil in Sachen Geschwindigkeit?!

Zurück