• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mögliche Verbesserungen / Nutzung des vollen Budgets von 1.500€

GrmBl3

Schraubenverwechsler(in)
Mögliche Verbesserungen / Nutzung des vollen Budgets von 1.500€

Hallo,
bei mir wird es mal nach 5 Jahren Laptop wieder Zeit für ein Desktop PC.

Habe zwar noch einen alten PC mit Core2Duo aber da können maximal die optischen Laufwerke verwendet werden.
Zu Beginn hatte ich noch mit einem 6700K geliebäugelt, auf Grund der absolut katastrophalen Verfügbarkeit werde ich wohl auf einen 6600K zurückgreifen.
Als Budget stehen mir um die 1.500€ zur Verfügung, sollten sich jetzt aber mit maximal 200€ eine Konfiguration zusammenstellen, die deutlich besser ist, so sollte das kein Problem darstellen.

Momentan habe ich noch einen alten Samsung T240HD, den ich erst einmal als Monitor verwenden werden, diesen werde ich aber irgendwann in naher zukunft ersetzen. Grundsätzlich finde ich die 144Hz Monitore aber auch die 1440p Monitore sehr interessant. Konnte aber schon rauslesen, dass man für eine Kombination aus 144Hz und 1440p einen sehr sehr potenten PC brauchen würde, den ich mit meinem Budget wohl nicht ganz erreichen würde.

Genutzt wird der PC dann hauptsächlich fürs Spielen ala Overwatch, The Division, Battlefront, Guild Wars 2, etc. und gleichzeitiges Streamen.
Zusätzlich möchte ich gerne ein Multimonitor-Setup von drei Monitoren aufbauen, dieses wird dann aber nur zum Arbeiten genutzt. Gespielt wird dann auf einem Hauptmonitor.

Anbei befindet sich meine momentane Konfiguration, wobei ich dabei dann bei ca. 1.347€ liegen würde.
Das Budget wird komplett nur für den PC veranschlagt, sowas wie Monitor, Tastatur etc. fließen nicht in das Budget ein. Selbstzusammenbau stellt kein Problem war.
Dem Übertakten stehe ich grundsätzlich nicht abgeneigt gegenüber, finde aber, dass solange die Leistung reicht ein Übertakten nicht notwendig, es aber in der Hinterhand zu haben finde ich sehr praktisch.

Momentan bin ich mir noch unsicher, ob ich eventuell auf eine 980 Ti Super Jetstream wechseln soll oder lieber doch mit der 390 vorlieb nehmen sollte und dann eventuell im nächsten ein GPU upgrade zu machen.

1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL15-16-16-35 (F4-2800C15D-16GVRB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Noctua NH-D14
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

= ~ € 1346,37

Also wo seht ihr noch Verbesserungen bzw. wie kann ich noch mein Budget besser ausschöpfen oder lohnt sich das nicht?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Grüße GrmBl3
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Mögliche Verbesserungen / Nutzung des vollen Budgets von 1.500€

Wenn du das Budget ausnutzen möchtest: Größere SSD – kann nie schaden, mehr Platz zu haben. :)
 
AW: Mögliche Verbesserungen / Nutzung des vollen Budgets von 1.500€

Man könnte:

1.) Schnelleren Ram nehmen. Du hast das Geld und soviel teurer ist 3000er / 3200er auch nicht

2.) Ein günstigeres Netzteil kaufen und auf das E10 von be quiet gehen. Dies ist aber auch ein wenig von deinen Zukunftsplänen abhängig. So wie die cfg momentan hier steht reicht das E10 mehr als dicke.

3.) eine größere SSD kaufen...

Ansonsten sieht das gut aus. Du hast halt noch 150€ die wir verbraten können :ugly:, d.h. aber auch eine Ti wird in DIESEM Budget nicht sinnvoll unterzubringen sein.

Falsch machst du mit deinem Vorschlag allerdings garnichts, das kann so gekauft werden.
 
AW: Mögliche Verbesserungen / Nutzung des vollen Budgets von 1.500€

Wenn du spielst und gleichzeitig streamst, könnte sich der i7 6700K schon lohnen. Ansonsten wäre ein großer Leistungssprung nur mit einer 980 Ti drinne.
 
AW: Mögliche Verbesserungen / Nutzung des vollen Budgets von 1.500€

Hallo,
nochmal danke für eure Antworten.
Ich habe nun endlich meine ganze Teile bekommen und gestern meinen PC zusammen gebaut.
Soweit funktioniert auch alles.
Nur hab ich anscheinend ein Problem mit meinen ersten beiden Ram Slots auf dem Mainboard.

Stecke ich den Arbeitsspeicher in einen der ersten beiden Slots, also Dimm_A1 oder Dimm_A2, dann startet mein PC aufgrund eines Ram Fehlers nicht. Stecke ich aber den Speicher in die beiden anderen Slots startet mein Rechner ganz normal.
Dazu muss ich aber noch anmerken, dass ich zu Beginn den Speicher im Dual Channel Betrieb und in den Sockets Dimm_A1 und Dimm_B1 hatte und ich zu Beginn keinerlei Probleme hatte. Der Rechner lief gestern auch soweit problemlos, nur heute morgen beim hochfahren ist dann das Problem aufgetreten, welches ich durch oben beschriebene Prozedur beseitigen konnte.

Als Arbeitsspeicher habe ich anstatt den oben angegeben die gleichen nur in der 3000er Ausführung, hatte aber auch nicht im Bios dran gespielt, sondern auf Auto gelassen.

Könnte es eventuell sein, dass mein CPU Lüfter eventuell die ersten beiden Slots stört? Weil um alle Fehlerquellen auszuschließen hatte ich nochmal meine CPU aus- und wieder eingebaut woraufhin der PC normal gestartet ist (hier waren die Riegel in den Slots A1 und B1), dieser aber wieder nicht hochfahren wollte, nachdem ich den Rechner wieder an seinen eigentlichen Platz gestellt hatte.

Falls das hier nicht mehr hingehört, würde ich um eine Verschiebung oder so bitte und bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Grüße
 
AW: Mögliche Verbesserungen / Nutzung des vollen Budgets von 1.500€

Guck mal ins Handbuch, wo die beiden Riegel reinsollten. Bei meinem Asus Board war das iirc A2 und B2.

Hast du XMP im Bios aktiviert?

Ansonsten kannst du probieren, die RAM Spannung leicht anzuheben.
 
Zurück