Möchte kleinen Homeserver, subjektiv lautlos
Hallo, ich hätte gerne einen wirklich kleinen Homeserver, der aus 30cm bis 1m Entfernung unhörbar ist. Passive Kühlung wäre mir am liebsten - ist aber kein muss.
Hier kommt der komische Fragebogen, den ich eigentlich nicht ausfüllen wollte: (Kann man eigentlich ignorieren, habe ihn nur der Vollständigkeit hlaber ausgefüllt.)
Einsatzzwecke wären: (mit einer Linux-Distro als OS)
Druckserver (CUPS & Google Cloud Print) und wenn möglich Scanserver (SANE?)
-> d.h. 1x USB 2.0 Port für meinen Drucker (HP Deskjet 1050 j410a)
Dateiserver (Softwareseitig habe ich mir noch keine Gedanken gemacht)
-> mind 1x SATA für interne HDD (wird gekauft) und 1x USB 3.0 für meine externe HDD (vorhanden)
-> 1x HDD ca. 1 TB; wahrscheinlich wegen der Größe 2,5"
(-> CPU muss eigentlich nur halbwegs modern sein, oder)
Eigene, kleine Netzwerk-Programme (z.B. Web-Apps mit node.js) und kleine Datenbanken (mongo, couchDb, ..)
-> Kabelgebundener Netzwerk-Anschluss. Wird an einen Router Angeschlossen, der nur 100 Mbit/s unterstützt. (WLAN brauche ich momentan nicht)
(-> Von der CPU her eigentlich keine hohen Anforderungen)
Vom Preis her sollte es so günstig wie möglich sein.
Anfangs dachte ich ans Raspberry Pi (B). Nur hat das leider weder SATA noch USB 3.0, somit könnte es wahrscheinlich nicht sinnvoll als Dateiserver genutzt werden. Wäre ansonsten am günstigsten. (Die ARM-Architektur sollte eigentlich kein Problem darstellen.)
Im Prinzip bin ich so bei zwei Möglichkeiten gelandet: Entweder einen Barebone kaufen oder Mainboard mit integr. CPU und Gehäuse getrennt kaufen.
Barebones wären:
Intel NUC Kit DN2820FYKH (BOXDN2820FYKH0) Preisvergleich | Geizhals Österreich ab €114,85
CPU: Intel Celeron N2820, 2x 2.40GHz, 1MB Cache, 7.5W TDP
RAM: 1x DDR3 SO-DIMM, PC3L-12800S, max. 8GB (UDIMM)
Festplatte: 1x SATA 6Gb/s 2.5"
Erweiterungsslots: 1x PCIe Mini Card (half-size, belegt mit WiFi+BT-Modul)
Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x Gb LAN (Intel PRO/1000), 1x Klinke
Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0
Netzteil: 36W, extern
Abmessungen (BxHxT): 117x51x112mm
Besonderheiten: Nettop, Kensington Lock, Infrarot-Sensor
oder
Zotac ZBOX ID18 (ZBOX-ID18-E) Preisvergleich | Geizhals Österreich ab €119,87
CPU: Intel Celeron 1007U, 2x 1.50GHz, 2MB Cache, 17W TDP
RAM: 2x DDR3 SO-DIMM, dual PC3-12800S, max. 16GB (UDIMM)
Erweiterungsslots: N/A
Anschlüsse: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x GB LAN, 1x eSATA, 2x Klinke, 1x S/PDIF (Toslink), 6in1 Cardreader (MMC/SD/SDHC/MS/MS Pro/xD)
Wireless: N/A
Netzteil: keine Angabe, extern
Abmessungen (BxHxT): 44x188x188mm
Besonderheiten: Nettop
Der NUC mit N2820 soll angeblich trotz Lüfter sehr leise sein:
Die Zbox ID18 ist angeblich auch leise:
Zur Zbox ID18 habe ich zufällig folgendes gefunden: Quelle
Und weiß jemand, ob der NUC das kann?
Das Booten von der SD-Karte wäre toll, um Dinge zu testen. Ist aber eigentlich nicht notwendig, da ich in solchen Fällen auch einen USB 2.0 Stick verwenden könnte.
Und nun zur Möglichkeit "Mainboard mit integr. CPU und Gehäuse seperat":
Mainboards mit CPU gibts um ~60€, siehe: Mainboards mit CPU mit Formfaktor: Mini-ITX, USB 3.0 extern: ab 1x, Besonderheiten: passiv gekühlt Preisvergleich | Geizhals Österreich
Im Prinzip interessieren mich die 3: (Vergleich)
Intel Celeron J1800 Gigabyte GA-J1800N-D2H Preisvergleich | Geizhals Österreich
Intel Atom D2550 ASRock AD2550-ITX (90-MXGQK0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Intel Celeron J1800 MSI J1800I (7877-001R) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Der Atom D2250 scheint langsamer zu sein als der Celeron J1800.
Wegen der Anzahl der USB-Ansclüsse würde ich das Gigabyte GA-J1800N-D2H nehmen.
Beim Gehäuse tu ich mir schwer, welches sollte ich nehmen?
PC-Gehäuse mit Formfaktor Mainboard: Mini-ITX, Netzteil: mit Netzteil Preisvergleich | Geizhals Österreich
Da gibt es so viele .. Unter 50 Euro wäre am besten.
Also das wären einmal die zwei Möglichkeiten.
Bei beiden Möglichkeiten fehlt natürlich noch RAM und eine HDD, da würde ich sicherlich etwas finden, braucht ihr mir also im Prinzip nichts zu empfehlen.
Welche der beiden Möglichkeiten sollte ich nehmen? Barbebone oder Mainboard-CPU-Kombi und Gehäuse?
Preislich wäre es ungefähr gleich.
Für das Intel NUC würde die kleine Größe sprechen. Deswegen würde ich es der Zbox ID18 vorziehen.
Für Einzelkauf spricht, dass man zwei Teile hat. (Austauschbarkeit in der Zukunft) Jedoch kann ich mich für kein Gehäuse entscheiden.
Welches Gehäuse sollte ich eurer Meinung nach für ein Gigabyte GA-J1800N-D2H nehmen?
Und wäre das besser als der Intel NUC?
Hallo, ich hätte gerne einen wirklich kleinen Homeserver, der aus 30cm bis 1m Entfernung unhörbar ist. Passive Kühlung wäre mir am liebsten - ist aber kein muss.
Hier kommt der komische Fragebogen, den ich eigentlich nicht ausfüllen wollte: (Kann man eigentlich ignorieren, habe ihn nur der Vollständigkeit hlaber ausgefüllt.)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So billig wie möglich.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
1x interne HDD
3.) Gibt es Altlasten?
Nein
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Kommt darauf an, was billiger und kleiner ist.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Minitor mit DVI-Eingang, der zur Installation verwendet wird. Im Betrieb ohne Monitor.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Nicht zum Zocken. Nicht direkt zum Arbeiten.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein, es sei denn es gibt gute Gründe dafür.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Siehe Text außerhalb Spoiler.
So billig wie möglich.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
1x interne HDD
3.) Gibt es Altlasten?
Nein
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Kommt darauf an, was billiger und kleiner ist.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Minitor mit DVI-Eingang, der zur Installation verwendet wird. Im Betrieb ohne Monitor.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Nicht zum Zocken. Nicht direkt zum Arbeiten.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein, es sei denn es gibt gute Gründe dafür.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Siehe Text außerhalb Spoiler.
Einsatzzwecke wären: (mit einer Linux-Distro als OS)
Druckserver (CUPS & Google Cloud Print) und wenn möglich Scanserver (SANE?)
-> d.h. 1x USB 2.0 Port für meinen Drucker (HP Deskjet 1050 j410a)
Dateiserver (Softwareseitig habe ich mir noch keine Gedanken gemacht)
-> mind 1x SATA für interne HDD (wird gekauft) und 1x USB 3.0 für meine externe HDD (vorhanden)
-> 1x HDD ca. 1 TB; wahrscheinlich wegen der Größe 2,5"
(-> CPU muss eigentlich nur halbwegs modern sein, oder)
Eigene, kleine Netzwerk-Programme (z.B. Web-Apps mit node.js) und kleine Datenbanken (mongo, couchDb, ..)
-> Kabelgebundener Netzwerk-Anschluss. Wird an einen Router Angeschlossen, der nur 100 Mbit/s unterstützt. (WLAN brauche ich momentan nicht)
(-> Von der CPU her eigentlich keine hohen Anforderungen)
Vom Preis her sollte es so günstig wie möglich sein.
Anfangs dachte ich ans Raspberry Pi (B). Nur hat das leider weder SATA noch USB 3.0, somit könnte es wahrscheinlich nicht sinnvoll als Dateiserver genutzt werden. Wäre ansonsten am günstigsten. (Die ARM-Architektur sollte eigentlich kein Problem darstellen.)
Im Prinzip bin ich so bei zwei Möglichkeiten gelandet: Entweder einen Barebone kaufen oder Mainboard mit integr. CPU und Gehäuse getrennt kaufen.
Barebones wären:
Intel NUC Kit DN2820FYKH (BOXDN2820FYKH0) Preisvergleich | Geizhals Österreich ab €114,85
CPU: Intel Celeron N2820, 2x 2.40GHz, 1MB Cache, 7.5W TDP
RAM: 1x DDR3 SO-DIMM, PC3L-12800S, max. 8GB (UDIMM)
Erweiterungsslots: 1x PCIe Mini Card (half-size, belegt mit WiFi+BT-Modul)
Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x Gb LAN (Intel PRO/1000), 1x Klinke
Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0
Netzteil: 36W, extern
Abmessungen (BxHxT): 117x51x112mm
Besonderheiten: Nettop, Kensington Lock, Infrarot-Sensor
oder
Zotac ZBOX ID18 (ZBOX-ID18-E) Preisvergleich | Geizhals Österreich ab €119,87
CPU: Intel Celeron 1007U, 2x 1.50GHz, 2MB Cache, 17W TDP
RAM: 2x DDR3 SO-DIMM, dual PC3-12800S, max. 16GB (UDIMM)
Erweiterungsslots: N/A
Anschlüsse: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x GB LAN, 1x eSATA, 2x Klinke, 1x S/PDIF (Toslink), 6in1 Cardreader (MMC/SD/SDHC/MS/MS Pro/xD)
Wireless: N/A
Netzteil: keine Angabe, extern
Abmessungen (BxHxT): 44x188x188mm
Besonderheiten: Nettop
Der NUC mit N2820 soll angeblich trotz Lüfter sehr leise sein:
QuelleDie geringe Leistungsaufnahme hat natürlich Auswirkung auf den Kühler und damit die Lautstärke des PCs: der Lüfter dreht im Leerlauf mit 2.800 U/min, unter voller Auslastung sind es mit 3.000 U/min nur minimal mehr. Der Lüfter ist damit in jeder Konfiguration quasi unhörbar, nur mit dem Ohr direkt am Gerät kann dessen Betriebsgeräusch vernommen werden. Das ist ein riesiger Fortschritt im Vergleich zum „Haswell“-NUC, der unter voller Belastung extrem laut arbeitet. Wärmer als 65 °C wird die bis 105 °C spezifizierte „Bay Trail“-CPU nicht.
Die Zbox ID18 ist angeblich auch leise:
QuelleDie Zotac ZBox ID18 verbraucht im XBMC je nach Skin zwischen 16W (Standardskin) und 24W (Skin Aeon Nox). Bei der 1080p Videowiedergabe werden insgesamt ca. 16W fällig. Ich habe im Bios den Lüfter im manuellen Modus auf 30% gestellt. Aus 10-20cm Entfernung ist dieser nicht zu hören. Die CPU bleibt bei mir immer unter 75°C (Tjunction max. ist beim Intel Celeron 1007U 105°C).
Weiß jemand, ob das stimmt?- Kein booten von SD-Karte möglich
- Kein booten von USB 3 Ports möglich
- Unterstützt kein Wake-On-Keyboard
Und weiß jemand, ob der NUC das kann?
Das Booten von der SD-Karte wäre toll, um Dinge zu testen. Ist aber eigentlich nicht notwendig, da ich in solchen Fällen auch einen USB 2.0 Stick verwenden könnte.
Und nun zur Möglichkeit "Mainboard mit integr. CPU und Gehäuse seperat":
Mainboards mit CPU gibts um ~60€, siehe: Mainboards mit CPU mit Formfaktor: Mini-ITX, USB 3.0 extern: ab 1x, Besonderheiten: passiv gekühlt Preisvergleich | Geizhals Österreich
Im Prinzip interessieren mich die 3: (Vergleich)
Intel Celeron J1800 Gigabyte GA-J1800N-D2H Preisvergleich | Geizhals Österreich
Intel Atom D2550 ASRock AD2550-ITX (90-MXGQK0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Intel Celeron J1800 MSI J1800I (7877-001R) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Der Atom D2250 scheint langsamer zu sein als der Celeron J1800.
Wegen der Anzahl der USB-Ansclüsse würde ich das Gigabyte GA-J1800N-D2H nehmen.
Beim Gehäuse tu ich mir schwer, welches sollte ich nehmen?
PC-Gehäuse mit Formfaktor Mainboard: Mini-ITX, Netzteil: mit Netzteil Preisvergleich | Geizhals Österreich
Da gibt es so viele .. Unter 50 Euro wäre am besten.
Also das wären einmal die zwei Möglichkeiten.
Bei beiden Möglichkeiten fehlt natürlich noch RAM und eine HDD, da würde ich sicherlich etwas finden, braucht ihr mir also im Prinzip nichts zu empfehlen.
Welche der beiden Möglichkeiten sollte ich nehmen? Barbebone oder Mainboard-CPU-Kombi und Gehäuse?
Preislich wäre es ungefähr gleich.
Für das Intel NUC würde die kleine Größe sprechen. Deswegen würde ich es der Zbox ID18 vorziehen.
Für Einzelkauf spricht, dass man zwei Teile hat. (Austauschbarkeit in der Zukunft) Jedoch kann ich mich für kein Gehäuse entscheiden.
Welches Gehäuse sollte ich eurer Meinung nach für ein Gigabyte GA-J1800N-D2H nehmen?
Und wäre das besser als der Intel NUC?