• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Möchte kleinen Homeserver, subjektiv lautlos

Th1eUser

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Möchte kleinen Homeserver, subjektiv lautlos

Hallo, ich hätte gerne einen wirklich kleinen Homeserver, der aus 30cm bis 1m Entfernung unhörbar ist. Passive Kühlung wäre mir am liebsten - ist aber kein muss.
Hier kommt der komische Fragebogen, den ich eigentlich nicht ausfüllen wollte: (Kann man eigentlich ignorieren, habe ihn nur der Vollständigkeit hlaber ausgefüllt.)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So billig wie möglich.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
1x interne HDD
3.) Gibt es Altlasten?
Nein
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Kommt darauf an, was billiger und kleiner ist.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Minitor mit DVI-Eingang, der zur Installation verwendet wird. Im Betrieb ohne Monitor.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Nicht zum Zocken. Nicht direkt zum Arbeiten.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein, es sei denn es gibt gute Gründe dafür.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Siehe Text außerhalb Spoiler.

Einsatzzwecke wären: (mit einer Linux-Distro als OS)

Druckserver (CUPS & Google Cloud Print) und wenn möglich Scanserver (SANE?)
-> d.h. 1x USB 2.0 Port für meinen Drucker (HP Deskjet 1050 j410a)

Dateiserver (Softwareseitig habe ich mir noch keine Gedanken gemacht)
-> mind 1x SATA für interne HDD (wird gekauft) und 1x USB 3.0 für meine externe HDD (vorhanden)
-> 1x HDD ca. 1 TB; wahrscheinlich wegen der Größe 2,5"
(-> CPU muss eigentlich nur halbwegs modern sein, oder)

Eigene, kleine Netzwerk-Programme (z.B. Web-Apps mit node.js) und kleine Datenbanken (mongo, couchDb, ..)
-> Kabelgebundener Netzwerk-Anschluss. Wird an einen Router Angeschlossen, der nur 100 Mbit/s unterstützt. (WLAN brauche ich momentan nicht)
(-> Von der CPU her eigentlich keine hohen Anforderungen)


Vom Preis her sollte es so günstig wie möglich sein.
Anfangs dachte ich ans Raspberry Pi (B). Nur hat das leider weder SATA noch USB 3.0, somit könnte es wahrscheinlich nicht sinnvoll als Dateiserver genutzt werden. Wäre ansonsten am günstigsten. (Die ARM-Architektur sollte eigentlich kein Problem darstellen.)

Im Prinzip bin ich so bei zwei Möglichkeiten gelandet: Entweder einen Barebone kaufen oder Mainboard mit integr. CPU und Gehäuse getrennt kaufen.



Barebones wären:

Intel NUC Kit DN2820FYKH (BOXDN2820FYKH0) Preisvergleich | Geizhals Österreich ab €114,85
CPU: Intel Celeron N2820, 2x 2.40GHz, 1MB Cache, 7.5W TDP
RAM: 1x DDR3 SO-DIMM, PC3L-12800S, max. 8GB (UDIMM)
Festplatte: 1x SATA 6Gb/s 2.5"
Erweiterungsslots: 1x PCIe Mini Card (half-size, belegt mit WiFi+BT-Modul)
Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x Gb LAN (Intel PRO/1000), 1x Klinke
Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0
Netzteil: 36W, extern
Abmessungen (BxHxT): 117x51x112mm
Besonderheiten: Nettop, Kensington Lock, Infrarot-Sensor

oder
Zotac ZBOX ID18 (ZBOX-ID18-E) Preisvergleich | Geizhals Österreich ab €119,87
CPU: Intel Celeron 1007U, 2x 1.50GHz, 2MB Cache, 17W TDP
RAM: 2x DDR3 SO-DIMM, dual PC3-12800S, max. 16GB (UDIMM)
Festplatte: 1x SATA 6Gb/s 2.5"
Erweiterungsslots: N/A
Anschlüsse: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x GB LAN, 1x eSATA, 2x Klinke, 1x S/PDIF (Toslink), 6in1 Cardreader (MMC/SD/SDHC/MS/MS Pro/xD)
Wireless: N/A
Netzteil: keine Angabe, extern
Abmessungen (BxHxT): 44x188x188mm
Besonderheiten: Nettop


Der NUC mit N2820 soll angeblich trotz Lüfter sehr leise sein:
Die geringe Leistungsaufnahme hat natürlich Auswirkung auf den Kühler und damit die Lautstärke des PCs: der Lüfter dreht im Leerlauf mit 2.800 U/min, unter voller Auslastung sind es mit 3.000 U/min nur minimal mehr. Der Lüfter ist damit in jeder Konfiguration quasi unhörbar, nur mit dem Ohr direkt am Gerät kann dessen Betriebsgeräusch vernommen werden. Das ist ein riesiger Fortschritt im Vergleich zum „Haswell“-NUC, der unter voller Belastung extrem laut arbeitet. Wärmer als 65 °C wird die bis 105 °C spezifizierte „Bay Trail“-CPU nicht.
Quelle

Die Zbox ID18 ist angeblich auch leise:
Die Zotac ZBox ID18 verbraucht im XBMC je nach Skin zwischen 16W (Standardskin) und 24W (Skin Aeon Nox). Bei der 1080p Videowiedergabe werden insgesamt ca. 16W fällig. Ich habe im Bios den Lüfter im manuellen Modus auf 30% gestellt. Aus 10-20cm Entfernung ist dieser nicht zu hören. Die CPU bleibt bei mir immer unter 75°C (Tjunction max. ist beim Intel Celeron 1007U 105°C).
Quelle
Zur Zbox ID18 habe ich zufällig folgendes gefunden: Quelle
- Kein booten von SD-Karte möglich
- Kein booten von USB 3 Ports möglich
- Unterstützt kein Wake-On-Keyboard
Weiß jemand, ob das stimmt?
Und weiß jemand, ob der NUC das kann?

Das Booten von der SD-Karte wäre toll, um Dinge zu testen. Ist aber eigentlich nicht notwendig, da ich in solchen Fällen auch einen USB 2.0 Stick verwenden könnte.





Und nun zur Möglichkeit "Mainboard mit integr. CPU und Gehäuse seperat":
Mainboards mit CPU gibts um ~60€, siehe: Mainboards mit CPU mit Formfaktor: Mini-ITX, USB 3.0 extern: ab 1x, Besonderheiten: passiv gekühlt Preisvergleich | Geizhals Österreich
Im Prinzip interessieren mich die 3: (Vergleich)
Intel Celeron J1800 Gigabyte GA-J1800N-D2H Preisvergleich | Geizhals Österreich
Intel Atom D2550 ASRock AD2550-ITX (90-MXGQK0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Intel Celeron J1800 MSI J1800I (7877-001R) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Der Atom D2250 scheint langsamer zu sein als der Celeron J1800.
Wegen der Anzahl der USB-Ansclüsse würde ich das Gigabyte GA-J1800N-D2H nehmen.


Beim Gehäuse tu ich mir schwer, welches sollte ich nehmen?
PC-Gehäuse mit Formfaktor Mainboard: Mini-ITX, Netzteil: mit Netzteil Preisvergleich | Geizhals Österreich
Da gibt es so viele .. Unter 50 Euro wäre am besten.






Also das wären einmal die zwei Möglichkeiten.
Bei beiden Möglichkeiten fehlt natürlich noch RAM und eine HDD, da würde ich sicherlich etwas finden, braucht ihr mir also im Prinzip nichts zu empfehlen.

Welche der beiden Möglichkeiten sollte ich nehmen? Barbebone oder Mainboard-CPU-Kombi und Gehäuse?
Preislich wäre es ungefähr gleich.
Für das Intel NUC würde die kleine Größe sprechen. Deswegen würde ich es der Zbox ID18 vorziehen.
Für Einzelkauf spricht, dass man zwei Teile hat. (Austauschbarkeit in der Zukunft) Jedoch kann ich mich für kein Gehäuse entscheiden.

Welches Gehäuse sollte ich eurer Meinung nach für ein Gigabyte GA-J1800N-D2H nehmen?
Und wäre das besser als der Intel NUC?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Möchte kleinen Homeserver, subjektiv lautlos

Ich habe mich gerade durch die Liste der Gehäuse gewühlt, die ich gepostet habe.
Am besten finde ich das LC-Power LC-1340mi 75W extern ab €36,15. (Werde auf Amazon kaufen, dort kostet es momentan 38,20€)
Was haltet ihr von dem Gehäuse?
In den meisten Rezensionen auf Amazon sieht es gut aus.


Das im vorigen Post erwähnte Gigabyte Mainboard ist leider fast nirgends verfügbar. (Und wenn, dann sind mir entweder die Versandkosten zu hoch oder der Zustelldienst passt mir nicht.)
Darum ist mein momentaner Favorit das ASRock AD2550-ITX (90-MXGQK0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich (Amazon)
Der Rechner könnte dann so aussehen:
1x ASRock AD2550-ITX 66,49€ @ Amazon
1x LC-Power LC-1340mi 75W extern 38,20€
1x DDR3 1333MHz (PC3 10600S) SO Dimm Notebook Laptop Arbeitsspeicher RAM Memory Hynix Micron Elpida | Amazon 14,90€
1x HGST Travelstar 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS541010A9E680/0J22413) Preisvergleich | Geizhals Österreich 56,89€ @ Amazon

Wären insgesamt 176,48€ mit Gratis-Lieferung.



Mir ist auch noch eine ziemlich billige Möglichkeit mit getrenntem Mainboard und CPU aufgefallen:
1x ASUS H81I-PLUS 64,50 @ e-tec.at
1x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed 32,44€ +3,60€ Versand @ cleversparen.at
1x LC-Power LC-1340mi 75W extern 38,20€
1x Corsair ValueSelect DIMM 2GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 21,98€ @ Amazon
1x HGST Travelstar 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS541010A9E680/0J22413) Preisvergleich | Geizhals Österreich 56,89€ @ Amazon

217,61€ Mit Lieferung. Dafür viel schneller.


In beiden Beispielen habe ich übrigens nur einen RAM, weil ich so später leicht aufrüsten kann.


Was haltet ihr davon?


Edit: Upps, in der zweiten Config hatte ich versehentlich statt dem Gehäuse ein zweites Mainboard drinnen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Möchte kleinen Homeserver, subjektiv lautlos

RaspberriPi mit einer Externen HDD Gehäuse kostet 70,- Euro , leider nur 100mbit Lan....
USB2 reicht für nen 3.0Stick auch noch aus , da limitiert dann eh der LAN Port...
 
AW: Möchte kleinen Homeserver, subjektiv lautlos

Woah, 6 Stunden nichts und dann fast schon eine Flut an Antworten^^

Kaufe lieber bei hardwareversand oder mindfactory sind billiger und super schnelles Versand.
Also, wenn es dort gewisse Komponenten billiger gibt (inkl. Versandkosten nach Österreich) werde ich dort bestellen. In meinen vorigen Zusammenstellungen habe ich mir immer darauf geachtet, den billigsten Shop (inkl. Versandkosten) zu nehmen.

Zum Gehäuse: Also es scheint in Ordnung, aber mir gefällt das von mir schon erwähnte LC-Power 1340m besser.

Zum Mainboard: Also, ich hab mir bis jetzt nur die passiv gekühlten angesehen, eben wegen der Lautstärke^^
Wenn der Lüfter leise ist, spricht nichts dagegen!

Zur SSD: Wegen dem P/L Verhältnis will ich lieber eine HDD nehmen. 1 TB möchte ich schon Speicher haben.
Mein Vorschlag von vorher war ja die HGST Travelstar 5K1000 1TB
Hat da jemand bessere Vorschläge? (Mit besserem P/L-Verhältnis)

Zum RAM: Ich bin mir nicht sicher, wie viel GB ich brauche. Im 4 GB Bereich würde mir der gut gefallen.

RaspberriPi mit einer Externen HDD Gehäuse kostet 70,- Euro , leider nur 100mbit Lan....
USB2 reicht für nen 3.0Stick auch noch aus , da limitiert dann eh der LAN Port...
Hmm.. Ich will aber, dass das System selbst auch schnell auf die Daten zugreifen kann und diese intern Verarbeiten kann.
Wie bereits erwähnt möchte ich auch meine bereits vorhandene USB 3.0 Festplatte anschließen können. Also dann würde ich einen mit Strom versorgten USB-Hub brauchen, an dem beide Festplatten hängen. Anstatt der internen würde ich dann also eine USB 2.0 Platte noch kaufen.
Die Frage ist, wo ich das alles unterbringe? Alles außer meiner vorhandenen HDD sollte in einem Gehäuse sein.

Gigabyte GA-C1037UN Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist Semi-Passiv kühlbar, und werkelt für den Stromverbrauch sehr flott.
Nur USB 3.0 fehlt leider.
Einen eSATA könnte man aber auf die Front oder auf das PCI-Slotblech legen.
Meine externe Festplatte unterstützt leider kein eSata. An USB 2.0 will ich sie an oben genannten Gründen nicht anschließen müssen.

Wow, als AMD-Liebhaber finde ich die Möglichkeit spitze!
Ich habe heute auf Geizhals die Kategorie AM1 gesehen, aber nicht darauf geklickt, weil ich gedacht hätte, dass es sich um einen Sockel handelt, der schon längst ausgestorben ist. (Mein PC von 2008 hat AM2+ ^_^)

So ein Sempron 2650 oder ein Sempron 3850 wäre schön billig :)
In der Geizhals EU-Übersicht kann man schon Preise für beide sehen: AMD Sockel AM1 Preisvergleich | Geizhals EU (Auf GH de und at ist der Sempron 2650 mit mehr als 1000€ gelistet, haha)
Kühlung fehlt dann halt noch für die 25W TDP.
Welche Halterungen haben denn die AM1 Mainboards? Die gleichen wie die AM2(+)/AM3(+)/FM1(+)/FM2(+) Mainboards?


Also die Variante mit Sockel AM1 ist momentan mein Favorit. :)

Edit: Omg, das ASRock AM1H-ITX kann man sogar mit einem externen 19V DC Netzeil betreiben. Da könnte ich ein Gehäuse ohne Netzteil suchen, dass dann eventuell noch kleiner ist :D Bzw. hat man dann mehr Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Möchte kleinen Homeserver, subjektiv lautlos

Vergiss nicht:
Das AM1 Zeugs gibts für 50€, Board _UND_ CPU!
Das kostet das LGA1150 Board allein.

Und wenn man die Performance nicht braucht, ists weggeworfenes Geld.

Von daher kann ich (auch hier) nicht verstehen, dass so krampfhaft Intel empfohlen wird, auch wenns nicht unbedingt Sinn ergibt...
 
AW: Möchte kleinen Homeserver, subjektiv lautlos

Kühlung fehlt dann halt noch für die 25W TDP.
Welche Halterungen haben denn die AM1 Mainboards? Die gleichen wie die AM2(+)/AM3(+)/FM1(+)/FM2(+) Mainboards?
Bei den Sockeln AM2(+)/AM3(+)/FMx sind die 4 Bohrungen in einem Rechteck angeordnet, beim AM1 gibt es nur zwei Bohrungen, die an zwei gegenüberliegenden Ecken des Sockels liegen werden. Deshalb ist man wohl (erstmal) auf die mitgelieferte Kühllösung von AMD angewiesen (die meines Wissens noch nicht vorgestellt / geleakt wurde). Man kann nur hoffen, dass sie schön leise wird...
 
AW: Möchte kleinen Homeserver, subjektiv lautlos

[..]
Ja kann man, es gibt auch sockel 1150 varianten mit denen das geht, die Verbrauchen aber meist mehr als normale ;) abwarten

Intel Sockel 1150 mit Formfaktor: Thin-Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
[..]
Interessant, danke, wieder was gelernt.
[..]
Na ich geh mal davon aus das ein Kühler bei der CPU beiliegt :schief:
[..]
Ja schon, aber hoffentlich ist der Lüfter nicht zu laut. Ansonsten muss man den halt tauschen.
Danke, ich habe aber nach 2,5" gesucht für das LC-Power LC-1340mi 75W extern, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Österreich
Mit Pico-PSU oder im Mainboard integriertem könnte ich aber das Chieftec Compact IX-01B, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Österreich nehmen, dort passt eine 3,5" hinein (und sogar zusätzlich noch eine 2,5"). Für das wären die perfekt.


Vergiss nicht:
Das AM1 Zeugs gibts für 50€, Board _UND_ CPU!
Das kostet das LGA1150 Board allein.

Und wenn man die Performance nicht braucht, ists weggeworfenes Geld.

Von daher kann ich (auch hier) nicht verstehen, dass so krampfhaft Intel empfohlen wird, auch wenns nicht unbedingt Sinn ergibt...
Naja, so arg war es nicht. Es hat niemand geschrieben, dass das für mich besser ist als ein AM1 Board mit CPU.

Bei den Sockeln AM2(+)/AM3(+)/FMx sind die 4 Bohrungen in einem Rechteck angeordnet, beim AM1 gibt es nur zwei Bohrungen, die an zwei gegenüberliegenden Ecken des Sockels liegen werden. Deshalb ist man wohl (erstmal) auf die mitgelieferte Kühllösung von AMD angewiesen (die meines Wissens noch nicht vorgestellt / geleakt wurde). Man kann nur hoffen, dass sie schön leise wird...
Aha.
Hoffentlich lässt sich der Lüfter leicht austauschen.




Dann werde ich ein Mainboard und eine CPU mit AM1 Sockel kaufen.

Eventuell:
Chieftec IX-01B-OP Compact Serie Mini-Tower PC-Gehäuse: Amazon.de: Computer & Zubehör 24,65€
AMD Sempron 3850, 4x 1.30GHz, boxed (SD3850JAHMBOX) Preisvergleich | Geizhals EU ~ 30€
ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals EU ~ 50€
Kingston KVR13N9S8/4 Arbeitsspeicher 4GB DDR3-RAM: Amazon.de: Computer & Zubehör 32,71€
Western Digital WD20EZRX Green 2TB interne Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehör 76,12€
=215,31€

bzw: anstatt des Mainboards
ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 30€
PicoPSU-90 12V DC-DC ATX mini-ITX 0-90W Netzteil power: Amazon.de: Computer & Zubehör 32,95€
=228,26€

Btw: Falls jemanden auffällt, dass meine vorherigen Varianten in den letzten Posts billiger waren: Da hatte ich nur 1 TB HDD und 2 GB Ram.

Die erste Variante gefällt mir besser, weil sie weniger kostet und das Mainboard mehr Features hat. Spricht was dagegen?

Achja: Bzgl der Festplatte: Die http://www.amazon.de/Seagate-Barracuda-ST2000DM001-interne-Festplatte/dp/B006H32Q3S/ ist angeblich laut.


Edit: Externes Netzteil vergessen, siehe weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Möchte kleinen Homeserver, subjektiv lautlos

Ich würd einen Celeron immer noch besser ansehen.
Undervoltet ist der Verbrauch ähnlich wie der vom Sempron.
Der Intel Boxed ist für die kleine CPU auch absolut ausreichend und leise.

Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lieber eine WD Red oder Green mit 5400rpm.
Die 7200rpm von der Seagate sind zu viel/laut/stromhungrig.

Hast du gesehen das es beim Sempron-Mainboard einen 19V Eingang gibt?
Ich denke du kannst dir ein ATX-Netzteil ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Möchte kleinen Homeserver, subjektiv lautlos

In meinem letzten Post habe ich 2 verschiedene Mainboards verlinkt. Davon hat nur eines einen 19V Eingang.

Mit Celeron wäre es aber wegen des Mainboards teurer.
 
AW: Möchte kleinen Homeserver, subjektiv lautlos

~15€ teurer mit der Sicherheit das du eine stärkere CPU und einen leisen Boxed Kühler hast.
 
AW: Möchte kleinen Homeserver, subjektiv lautlos

Möchtest du jetzt das alternative 19V Netzteil nutzen?
 
AW: Möchte kleinen Homeserver, subjektiv lautlos

Ich hoffe du hast den letzten Post nicht gesehen. Nach dem Posten habe ich einen Denkfehler entdeckt. Ich habe nämlich nicht daran gedacht, dass ich für das Mainboard mit 19V Eingang selbstverständlich auch noch ein Netzteil brauche. Wie viel kostet ein gutes? 20€? Passt so eines: original Liteon Netzteil/ladegerät für Notebook Acer: Amazon.de: Computer & Zubehör ?


Also hier wären noch einmal die 3 Möglichkeiten: (Entschuldigung, falls ich verwirrend schreibe^^)

AMD Sempron 3850, 4x 1.30GHz, boxed (SD3850JAHMBOX) Preisvergleich | Geizhals EU ~ 30€
ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals EU ~ 50€
Externes Netzteil ca 20€?


AMD Sempron 3850, 4x 1.30GHz, boxed (SD3850JAHMBOX) Preisvergleich | Geizhals EU ~ 30€
ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 30€
PicoPSU-90 12V DC-DC ATX mini-ITX 0-90W Netzteil power: Amazon.de: Computer & Zubehör 32,95€
Externes Netzteil ca 20€?


Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 36€ mit Versand
ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 69€ mit Versand
PicoPSU-90 12V DC-DC ATX mini-ITX 0-90W Netzteil power: Amazon.de: Computer & Zubehör 32,95€
Externes Netzteil ca 20€?

Die Variante mit Intel ist schon deutlich teurer. Das zahlt sich für mich nicht aus. Wenn der Sempron Lüfter zu laut ist, werde ich ihn austauschen.
Trotzdem danke für den Vorschlag.


P.S.: Zu allen 3 Varianten natürlich noch zusätzlich:
Kingston KVR13N9S8/4 Arbeitsspeicher 4GB DDR3-RAM: Amazon.de: Computer & Zubehör 32,71€
Western Digital WD20EZRX Green 2TB interne Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehör 77,95€
Edit: und Chieftec IX-01B-OP Compact Serie Mini-Tower PC-Gehäuse: Amazon.de: Computer & Zubehör 24,65€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Möchte kleinen Homeserver, subjektiv lautlos

Ja, ich weiß, die vorhin gepostete Möglichkeit 2 wäre aber trotzdem billiger als die Möglichkeit 3.


Gehäuse mit Netzteil könnte billiger sein als beides getrennt zu kaufen, da gebe ich dir recht.
Das LC-Power LC-1340mi 75W extern, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Österreich habe ich früher im Thread sogar schon erwähnt.
Ich muss mir das mit dem Gehäuse noch einmal überlegen.
 
Zurück