• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Möchte einen top PC, der ein paar Jahre halten soll...

AW: Möchte einen top PC, der ein paar Jahre halten soll...

Ich habs mir fast gedacht, die Frage war eher an xSunshin3x gerichtet, da er TeamGroup Fan Boy oder sowas ist

Bin ich nicht. Ich find die TeamGroup eigentlich voll hässlig. Die Corsairs sind in der Verarbeitung sicher besser.
Aber trotzdem funktionieren sie bei mir problemlos und wenn man keine Showcase hat, dann ist die Optic eh furz wurschd...

Sie funktionieren gut und sind billg, deshalb meine Empfehlung, um Geld einzusparen. Aber der Griff zu den Corsairs ist sicher nicht verkehrt ;)

Ohne K würde ich allerdings zum Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals Deutschland greifen, da die 200MHz den Aufpreis zum i5 3550 nicht wert sind.

Beim Gehäuse würde ich noch was drauflegen, da du für etwas mehr Geld was ordentliches erhältst: Xigmatek Asgard Pro (Mit Kabelmanagment und für Gehäuseverhältnisse guten Lüftern) oder du gönnst dir was und kaufst dir das Fractal Arc. Das hat USB 3.0, leicht zu reinigende Staubfilter, Usb 3.0, einen teilweise demontierbaren HDD-Käfig (lange Grakas) und nimmst eigentlich jeden Kühler auf.

Wenn du dir überlegst eine 2te HDD hinzuzukaufen würde ich mir als erste eine SSD kaufen. Die Crucial m4 128GB ist hier der Preisleistungsknaller und zudem eine der zuverlässigsten SSDs auf dem Markt.

Einen Kühler würde ich zum Wohl deiner CPU und deiner Ohren schon installieren: ohne Übertaktung reicht ein Alpenfön Sella locker aus, mit ein wenig handwerklichem Geschick schafft jeder den Einbau.
Man sollte sich vorher nur erden, damit man seine Hardware vor Schäden bewahrt

Zuletzt bearbeitet:

Nochmals Danke :)

Ich hab dann mal eine neue Zusammenstellung erstellt und mich an euren Vorschlägen orientiert.

CPU:
Intel Core i5-3570K Tray, LGA1155
+
Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel
-> die i5-3550 gibt es nur mit Box

Grafik:
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
-> für 10-15€ mehr bekäme ich auch eine von denen:
MSI N670GTX-PM2D2GD5/OC, GeForce GTX 670, 2048MB DDR5
oder
GAINWARD PCX GTX 670-2048MB-Dual DVI-HDMI-DP
oder
EVGA GeForce GTX 670, 2048MB DDR5, PCI-Express
würdet Ihr eine von denen eher empfehlen? Ich habe keine Erfahrung mit Gigabyte.

Mainboard:
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
-> oder wäre das "MSI HZ77MA-G43, Intel H77, mATX, DDR3" besser?

RAM:
8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9
-> Dieser Corsair ist im Vergleich sogar günstig

Gehäuse:
Enermax LuxuRay, ohne Netzteil

Netzteil:
be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
-> Das mit 480W war mir einfach zu teuer.

Laufwerk:
LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner Retail

Festplatte:
WD Caviar Green 1,5TB Sata 6Gb/s

sooooooo!
noch mehr Tipps und Hinweise?
Eine SSD könnte ich mir gut vorstellen nachzurüsten. Ich denke in einiger Zeit werden die Preise noch deutlich sinken.
Das Mainboard müsste doch damit umgehen können?

beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die cpu immer boxed kaufen. Bei tray hast du die moglichkeit das diese ein garantierucklaufer ist und darum schon einmal verwendet wurde.

Mfg

Ram würd ich trotzdem den nehmen (wegen 1600Mhz) Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals Deutschland
Bei CPU ist die boxed Variante besser, da du einen Ersatzkühler dazu bekommst und diese meistens
länger Garantie haben.. Deshalb der hier: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals Deutschland oder Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I53550) | Geizhals Deutschland

sonst sieht es gut aus ;)

Nimm den i5 3450 als Boxed. Den beiliegenden Kühler musst du ja nicht benutzen.

Gehäuse:
Enermax LuxuRay, ohne Netzteil
Willst du eine Gehäuse in Glanzlack? Dir ist hoffentlich bewusst, dass darauf jeder Fingerabdruck und jedes Staubkorn zu sehen ist.
Das MSI ist mATX, was bedeutet, dass du weniger Anschlussmöglichkeiten hast. Wenn du einen kleineren PC willst solltest du dieses Board ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland und ein mATX-Gehäuse nehmen allerdings ist hier die Kühlung schlechter.
Asrock baut sehr gute Boards mit sehr gutem Bios/UEFI, daher würde ich zu Asrock greifen. MSI hatte da in letzter Zeit Probleme, wie es mit den aktuellen Boards ausschaut weiß ich nicht.
Eine SSD könnte ich mir gut vorstellen nachzurüsten. Ich denke in einiger Zeit werden die Preise noch deutlich sinken.
Das Mainboard müsste doch damit umgehen können?
Ja, es kann damit umgehen (kann eigentlich jedes Board) und hat Sata III (6GB/s).
Als SSD ist die Crucial m4 128GB der Preisleistungsknaller und eine der zuverlässigsten SSDs. Lass dich hier nicht von den Angaben der Hersteller verwirren, da die die maximalen sequentiellen Werte angeben, welche nichts mit der Praxis zu tun haben. Daher kann eine langsamer angegeben SSD im Praxisbetrieb wesentlich schneller sein als eine schneller angegebene.

Edit: Und auf keinen Fall eine mit assyncronem Flash(NAND) kaufen, da der gegenüber syncronem in der Praxis extrem abfällt.

Zuletzt bearbeitet:

vielen Dank nochmals an alle für die Hilfe. Ich denke ich habe jetzt keine weiteren Fragen zu den PC Komponenten, da ich der Meinung bin eine gute Auswahl, dank euch, getroffen zu haben.

@ich111
das mit dem Glanzlack ist zwar ein Argument, aber ich grabbel nicht so viel am Gehäuse rum, und wenn doch dann wirds eben nachpoliert xD
Ich denke die Glanzoptik passt auch am besten zu dem LG Laufwerk, das ich mir ausgesucht habe.

Was ich jetzt noch gebrauchen könnte wären Bildschirm und Tastatur.

Anforderungen an den Bildschirm wären:
- 16:9 Bildformat
- 3D Tauglich für PC Spiele aber dennoch gute Darstellungen in 2D
- unter 4ms
- größer als die 17", die ich jetzt habe
- nicht zu teuer^^

Anforderungen an die Tastatur wären
- flache Tasten
- ein paar hotkeys zum pc ausschalten / standby / browser öffnen / mail programm öffnen
schön zu haben wären auch, sind aber nicht zwingend nötig:
- anti-ghosting
- beleuchtete Tasten

Wenn da einer Vorschläge hat, lese ich mir diese sehr gerne durch. Ich werd mich bis dahin nochmal in Geschäften umschauen.

beste Grüße

Nimm doch als Tastatur die Tt Esports Challenger Pro. Gibt es ab 48 Euro und ist echt Klasse. Hab sie jetzt seit einem halben Jahr, Beleuchtung ist gut, der Tastenanschlag und die Größe auch.

Danke für den Vorschlag, aber für mich dürfte es etwas schlichter sein :)

in meine nähere Auswahl habe ich diese 6 Tastaturen aufgenommen:

1) SpeedLink DARKSKY LED Keyboard
2) Revoltec LightBoard XL3 (sieht das nur so aus, oder ist dies genau das selbe Keyboard, wie das von SpeedLink unter Nummer 1?)
3) SpeedLink VERDANA Multimedia Keyboard, black
4) Microsoft SideWinder X4 DE (mit anti-ghosting)
5) Keysonic KSK-6001 UELX DE (mit anti-ghosting)
6) SpeedLink LAVORA Multimedia Scissor Keyboard, black

hat einer Erfahrung mit den Dingern und weiß ob davon welche totaler Schrott sind?

Grüße!

Thx Jeanboy,

den Acer hatte ich mir auch schon angesehen - ein anscheinend guter Bildschirm. Der Samsung sicherlich auch...

Wie sieht es aus mit 3D Bildschirmen, bei denen die Brille keine Batterie benötigt? Gibt es da auch vernünftige Varianten, oder ist das grundsätzlich nur Schrott?

http://www.lg.com/de/it-produkte/monitore/LG-D2342P.jsp

Thx Jeanboy,

den Acer hatte ich mir auch schon angesehen - ein anscheinend guter Bildschirm. Der Samsung sicherlich auch...

Wie sieht es aus mit 3D Bildschirmen, bei denen die Brille keine Batterie benötigt? Gibt es da auch vernünftige Varianten, oder ist das grundsätzlich nur Schrott?

LG D2342P TFT - LG CINEMA 3D - die nächste Generation 3D Monitore.

Vor- und Nachteile der beiden 3D-Varianten - 3D-TVs im Technik-Duell: Polarisation versus Shutter - CHIP Online

Beide Techniken haben Vor- und Nachteile

Der von Acer wäre wohl die beste Wahl, da er preiswert ist und 3D Vision unterstützt (http://www.nvidia.de/object/3d-vision-main-de.html)

Zuletzt bearbeitet:

und nochmals Danke :)

ich hab da noch zwei Fragen zu dem Monitor von Acer.

In der Beschreibung steht nicht, dass der Monitor 2D Kontent zu 3D Kontent konvertieren kann, im Gegensatz zu einigen Polarisations Bildschirmen. Kann er das wirklich nicht, oder geht es doch irgendwie? Ich bin mir bewusst, das eine Konvertierung nicht besonders toll sein kann, aber es ist sicherlich besser als nichts, falls ein Spiel oder Programm die 3D Technik nicht unterstützt.

Auf 3D Vision FAQ habe ich folgendes gelesen:
"Bislang unterstützt das 3D Vision System ausschließlich Windows Vista. Unterstützung für weitere Betriebssysteme wird je nach Nachfrage eventuell in der Zukunft hinzugefügt."
Muss ich mir also Win Vista drauf packen, oder funktioniert es doch mit Windows 7?

Grüße!

Edit: Habe grade gelesen, dass Shift 2 von 3D Vision nicht unterstützt wird. Das ist z.B. ziemlich ärgerlich...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück