• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Möchte einen top PC, der ein paar Jahre halten soll...

FahreS

Kabelverknoter(in)
Möchte einen top PC, der ein paar Jahre halten soll...

Moin!

Mein letzter PC-kauf ist schon eine ganze weile her und deshalb packt mein aktueller PC keine neueren PC Spiele mehr, außer Portal 2^^
Und nun soll ein neuer PC her mit Top Ausstattung, damit ich den wieder mehrere Jahre benutzen kann. :)

Hier habe ich mal etwas zusammengestellt:

Prozessor:
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155

Grafik:
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Die muss nicht von Gigabyte sein, aber dieses Modell ist bei hardwareversand das günstigste.
Auch übertaktet müsste sie eigentlich nicht sein.

Mainboard
MSI B75A-G43, Intel B75, ATX, DDR3
hier wollte ich mindestens 4 DIMM Slots, falls ich Nachrüsten möchte.

Arbeitsspeicher
8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9
(2x 4GB)

Gehäuse
3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz
ist halt sehr günstig, aber vermutlich nicht soo hochwertig, aber man starrt ja auch nicht den ganzen Tag auf das Gehäuse vom PC^^

Netzteil
Xilence Power 800 Watt
wie ist hier die Geräuschentwicklung?

Festplatte
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
immer noch 102€ für 2TB. Ich überlege noch eventuell nur eine 1TB Platte zu nehmen und später wenn die Preise gesunken sind eventuell eine 2. nachzurüsten.

Laufwerk
LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner Retail
es hat sich gezeigt, dass mir meist 1 Laufwerk reicht.

relativ fest stehen nur die Grafikkarte GTX 670 und die CPU i5-3570K
alle anderen Dinge sind nach Mindestanforderungen die ich Stelle und Minimalpreis gewählt.
Wahrscheinlich habe ich da aber an der ein oder anderen Stelle noch Einsparpotenzial.
Geplant war eine Investition von 900€, derzeit liege ich bei etwa 1050€ ...

Die wichtigsten Fragen sind nun:
- Ist das Mainboard geeignet? verträgt es sich mit den zwei 4GB Ram Arbeitsspeichern und der anderen Hardware?
- Ist das Netzteil geeignet oder eventuell zu groß?
und natürlich was Ihr von der Zusammenstellung haltet und ob es noch weitere Probleme geben könnte.

Vielen Dank und beste Grüße
FahreS

Zuletzt bearbeitet:
AW: Möchte einen top PC, der ein paar Jahre halten soll...

- Das Nt ist oversized
- nimm ein MoBo mit nem Z77-Chipsatz
- Wenn du oc machen willst, brauchst du noch nen CPU-Kühler

Das Netzteil ist schrott.
Kauf dir ein Mainboard mit Z77 Chipsatz.

Danke schon mal für den Tipp.
Dann wäre ich bei diesem hier:
MSI Z77A-G43, Intel Z77, ATX, DDR3
für 20€ mehr

könntet Ihr mir noch ein paar Netzteile empfehlen, damit ich eins nehmen kann das nicht schrott ist^^

BeQuiet StraightPower E9 480W
Das AsRock Z77 Pro3 wäre auch Ok

Ich greife die Vorschläge mal auf und fasse zusammen. Eine SSD habe ich noch reingenommen, sowie eine günstige 1,5 TB Platte als Datengrab und ein Gehäuse was auch für einen größeren Kühler geeignet ist.

Preis: 1060,58 Euro

Wenn du sparen willst, nimm eine HD 7870http://geizhals.at/de/745499: Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5; dann bist du im Budget.

Zuletzt bearbeitet:

Schönen dank für eure Vorschläge.

nach nochmaligem Betrachten fällt mir auf, dass ich noch nicht ausreichend definiert habe, wie der pc gestaltet sein soll.
Eine SSD werde ich mir nicht einbauen, da sie mir zu teuer ist, und nur die Programme schneller starten, die sich auf dieser FP befinden und ob Microsoft schneller startet oder nicht ist für mich nicht so relevant.

Meine CPU möchte ich nicht übertakten. Deshalb nun die Frage, muss es ein z77 sein?
USB3.0 und PCIe3.0 hatte das "MSI B75A-G43, Intel B75, ATX, DDR3" ebenfalls.
Leider bin ich nicht informiert genug, um weitere Vorteile des Z77 zu kennen, als die Möglichkeit der Übertaktung.
Darum bleibe ich auch bei dem Standard CPU Kühler.

Den PC würde ich auch gerne zusammengesetzt kaufen, also alle Teile bei einem Laden einbauen lassen.
Momentan schauen ich mich bei hardwareversand um, da ich da die günstigsten Preise bisher gefunden habe.
Dort habe ich das ASRock Pro3 nicht gefunden. Das ASRock Pro4 kostet ein paar € mehr als das MSI Z77A-G43. hat es dem MSI gegenüber irgendwelche Vorteile?

das 480W Netzgerät von be quiet! kostet interessanter weise genau das selbe, wie das 800W von Xilence.
Meinungen?

beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Du benutzt wahrscheinlich den Konfigurator. Den nicht benutzen. Der taugt nichts.
Einfach die Teile aussuchen und in den Warenkorb legen. Den Zusammenbau kannst du auch in den Warenkorb legen. Den findest du links unten in der Leiste unter Service.

Kein TeamGroup, der ist nicht so toll, lieber Corsair

Du benutzt wahrscheinlich den Konfigurator. Den nicht benutzen. Der taugt nichts.
Einfach die Teile aussuchen und in den Warenkorb legen. Den Zusammenbau kannst du auch in den Warenkorb legen. Den findest du links unten in der Leiste unter Service.

Das Netzgerät ist nun doch aufgetaucht, falls du noch gelesen hattest, das ich das Netzgerät nicht gefunden hatte.
Grund war, dass ich den falschen Prozessor gewählt hatte im Konfigurator

Muss es denn ein BluRay LW sein? da könntest du noch fast 50 Tacken sparen...
Und RAM hast du vergessen ;) 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks

edit// sry das war auf den Vorschlag von ADCSee bezogen ;)
hehe, ja ein BD Laufwerk muss es sein. Ich möchte auch noch andere Sachen mit dem PC machen außer Zocken xD

Ok. Gibt ja auch Leute die schmeißen dass nur rein, weil sie denken das ist gut.. und es dann gar nicht nutzen.

Aber wenn du es nutzt, dann ist ja ok :P

und @coroc warum ist deiner MEinung nach der TeamGroup nicht so toll?

der z77 chipsatz bietet den vorteil das man mit der richtigen cpu (k-modelle bei intel) übertakten kann. da du das ja nicht willst reicht ein h77 board und eine cpu ohne k außerdem kann man sich dann den extra cpu lüfter sparen und den pc mit dem mitgelieferten boxedkühler laufen lassen, der intel ist relativ leise, wodurch natürlich das gehäuse egal wäre.

Hab mehre Sachen gelese dass TeamGroup und außerdem wird hier meistens Corsair empfohlen wird, wenn TeamGroup besser wäre, würde man doch den empfehlen, oder :huh:?

Hab mehre Sachen gelese dass TeamGroup und außerdem wird hier meistens Corsair empfohlen wird, wenn TeamGroup besser wäre, würde man doch den empfehlen, oder :huh:?

An dem TeamGroup RAM ist nichts auszusetzen. Ich habe ihn selber und er läuft top, keinerlei Probleme.

Danke sehr!

@pringles
das ist ein k-Modell geworden, da hwv die CPU nicht ohne K im Angebot hat :)

Dann wäre ich jetzt beim
MSI HZ77MA-G43, Intel H77, mATX, DDR3
oder
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX

Vorteile/Nachteile?
wie ich sehe hat das ASRock einen optischen Audio Ausgang. Wäre nicht schlecht, aber muss nicht unbedingt sein.

Den 3570k gibts nicht ohne k, der gleichwertige ohne k ist der i5 3550

Den 3570k gibts nicht ohne k, der gleichwertige ohne k ist der i5 3550

okay...
das ist jetzt etwas verwirrend :)

laut pc-erfahrung.de hat der 3570k 100 MHz mehr als der 3550. Ob ich das bemerken werde, weiß ich jedoch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück