Möchte einen top PC, der ein paar Jahre halten soll...
Moin!
Mein letzter PC-kauf ist schon eine ganze weile her und deshalb packt mein aktueller PC keine neueren PC Spiele mehr, außer Portal 2^^
Und nun soll ein neuer PC her mit Top Ausstattung, damit ich den wieder mehrere Jahre benutzen kann.
Hier habe ich mal etwas zusammengestellt:
Prozessor:
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
Grafik:
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Die muss nicht von Gigabyte sein, aber dieses Modell ist bei hardwareversand das günstigste.
Auch übertaktet müsste sie eigentlich nicht sein.
Mainboard
MSI B75A-G43, Intel B75, ATX, DDR3
hier wollte ich mindestens 4 DIMM Slots, falls ich Nachrüsten möchte.
Arbeitsspeicher
8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9
(2x 4GB)
Gehäuse
3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz
ist halt sehr günstig, aber vermutlich nicht soo hochwertig, aber man starrt ja auch nicht den ganzen Tag auf das Gehäuse vom PC^^
Netzteil
Xilence Power 800 Watt
wie ist hier die Geräuschentwicklung?
Festplatte
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
immer noch 102€ für 2TB. Ich überlege noch eventuell nur eine 1TB Platte zu nehmen und später wenn die Preise gesunken sind eventuell eine 2. nachzurüsten.
Laufwerk
LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner Retail
es hat sich gezeigt, dass mir meist 1 Laufwerk reicht.
relativ fest stehen nur die Grafikkarte GTX 670 und die CPU i5-3570K
alle anderen Dinge sind nach Mindestanforderungen die ich Stelle und Minimalpreis gewählt.
Wahrscheinlich habe ich da aber an der ein oder anderen Stelle noch Einsparpotenzial.
Geplant war eine Investition von 900€, derzeit liege ich bei etwa 1050€ ...
Die wichtigsten Fragen sind nun:
- Ist das Mainboard geeignet? verträgt es sich mit den zwei 4GB Ram Arbeitsspeichern und der anderen Hardware?
- Ist das Netzteil geeignet oder eventuell zu groß?
und natürlich was Ihr von der Zusammenstellung haltet und ob es noch weitere Probleme geben könnte.
Vielen Dank und beste Grüße
FahreS
Moin!
Mein letzter PC-kauf ist schon eine ganze weile her und deshalb packt mein aktueller PC keine neueren PC Spiele mehr, außer Portal 2^^
Und nun soll ein neuer PC her mit Top Ausstattung, damit ich den wieder mehrere Jahre benutzen kann.

Hier habe ich mal etwas zusammengestellt:
Prozessor:
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
Grafik:
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Die muss nicht von Gigabyte sein, aber dieses Modell ist bei hardwareversand das günstigste.
Auch übertaktet müsste sie eigentlich nicht sein.
Mainboard
MSI B75A-G43, Intel B75, ATX, DDR3
hier wollte ich mindestens 4 DIMM Slots, falls ich Nachrüsten möchte.
Arbeitsspeicher
8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9
(2x 4GB)
Gehäuse
3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz
ist halt sehr günstig, aber vermutlich nicht soo hochwertig, aber man starrt ja auch nicht den ganzen Tag auf das Gehäuse vom PC^^
Netzteil
Xilence Power 800 Watt
wie ist hier die Geräuschentwicklung?
Festplatte
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
immer noch 102€ für 2TB. Ich überlege noch eventuell nur eine 1TB Platte zu nehmen und später wenn die Preise gesunken sind eventuell eine 2. nachzurüsten.
Laufwerk
LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner Retail
es hat sich gezeigt, dass mir meist 1 Laufwerk reicht.
relativ fest stehen nur die Grafikkarte GTX 670 und die CPU i5-3570K
alle anderen Dinge sind nach Mindestanforderungen die ich Stelle und Minimalpreis gewählt.
Wahrscheinlich habe ich da aber an der ein oder anderen Stelle noch Einsparpotenzial.
Geplant war eine Investition von 900€, derzeit liege ich bei etwa 1050€ ...
Die wichtigsten Fragen sind nun:
- Ist das Mainboard geeignet? verträgt es sich mit den zwei 4GB Ram Arbeitsspeichern und der anderen Hardware?
- Ist das Netzteil geeignet oder eventuell zu groß?
und natürlich was Ihr von der Zusammenstellung haltet und ob es noch weitere Probleme geben könnte.
Vielen Dank und beste Grüße
FahreS
Zuletzt bearbeitet:

?