• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

möchte einen guten pc zusammenstellen

AW: möchte einen guten pc zusammenstellen

mal kurz offtopic:

ich bräuchte für meinen älteren PC eine neue AGP grafikk. meine alte hieß FX5500, könnte eine asus AH3450 256 MB sie ersetzen.

beide sind etwas verschieden , unten bei den kontakten ?

mal kurz offtopic:

ich bräuchte für meinen älteren PC eine neue AGP grafikk. meine alte hieß FX5500, könnte eine asus AH3450 256 MB sie ersetzen.

beide sind etwas verschieden , unten bei den kontakten ?

Wenn du eine asus AH3450 mit APG hast funktioniert das schon

wie meinst du das mit AGP port ? in dem handbuch steht lediglich unter systemanforderungen :

...
- AGP oder PCI-Express steckplatz
...

die alte FX5500 hat als kontakt, so ungefähr sieht es aus :

FX5500 : IIIII IIII IIIII

AH3450 : IIIIIIIIII IIIII

in der anleitung steht, ich soll zuerst den treiber deinstallieren, wo finde ich den, und wie installiere ich den ?

sieht genauso aus wie der AGP, genau so sieht es bei mir aus.

meine alte hatte , wie oben "gezeichnet" 3 steckverbindungen , die neue hat 2 steckverbindungen , deswegen bin ich etwas irritiert ?

Das sollte passen guck dir mal die Pins an bei der neuen Ati sind lediglich 2-4 dazugekommen.
Hatte das Problem auch,d ass ich nicht wusste ob das passt ging dann aber.
Ist jetzt in meinem 2t PC drin.

MfG kc

Also sind beide Grafikkarten für den AGP Port?
Wo ist dann das Problem, rein damit und fertig.
Würde aber gleich eine 3850 nehmen, die hat mehr Leistung und gilt als schnellste Grafikkarte für den AGP Port (sofern du kein NForce Chipsatz hast ;)).

es gibt einen AGP 3.3 V , einen AGP 1.5 V , ....

ich denke es sollte gehen.

aber was ist jetzt mit der deinstallation vom treiber ?

aber was ist jetzt mit der deinstallation vom treiber ?

Den Treiber deinstallierst du über "Systemsteuerung - Software". Wähle dort den Treiber aus (bei dir wohl Nvidia) und deinstalliere ihn. Danach den PC runterfahren und die Grafikkarte tauschen.
Wieder starten und nun den ATI Treiber installieren.
Falls du Probleme hast, solltest du mit Drive Clean Treiberreste wegbekommen.

noch was kurz,

im handbuch steht, ...verbinden sie einen 4 poligen 5V/12V stecker vom systemnetzteil mit der karte, wenn die karte einen zusatzstromanschluss hat. welcher stecker ist das ?

und wird mein netzteil die grafikkarte auch mit strom versorgen können ?

netzteil fortron FSP-60 MDN

3.3V = 28 A
+5V = 30 A
+12V = 19.5 A
+5Vsb = 2.0 A
-5V = 0.3 A
-12V = 0.5 A

....

welchen treiber soll ich denn noch installieren , den von der cd oder einen neuen , aber welchen , wer passt zu der EH3450 ?

was sagt ihr jetzt dazu, ich habe sie noch nicht eingebaut, ich warte auf eure antworten .

danke

Mit dem 4-Polingen Stecker meinst du einen Pata Stromstecker?
Einfache eine vom Netzteil anschließen, fertig. Der Stecker passt nur in eine Richtung, du kannst also keinen falschne erwischen.

Für die ATI kannst du dir den aktuellen Catalyst von der Homepage des Herstellers holen.

Die ATI verbraucht nur bis zu 25 Watt ,weswegen das nicht nötig ist,du meinst doch PCIe Stecker oder?
Die Handbücher sind meistens allgemein und nicht speziell für deine Grafikkarte,weswegen du solche Hinweise meist ignorieren kannst

Die ATI verbraucht nur bis zu 25 Watt ,weswegen das nicht nötig ist,du meinst doch PCIe Stecker oder?
Die Handbücher sind meistens allgemein und nicht speziell für deine Grafikkarte,weswegen du solche Hinweise meist ignorieren kannst

Glaube ich nicht, das ist noch eine Grafikkarte, die einen Pata Stromstecker braucht (wie meine 6800GT).

ich habe ihn doch gebraucht, als ich ohne den stecker drin , den pc anmachte, gab er komische pieptöne von sich und der pc wollte win nicht laden , als ich den stecker aber reintat, dann ging alles ganz normal, also kann man doch nicht das ignorieren wasim handbuch steht, aber trotdem danke.

a) was ist besser einen Q9450 für 205 € oder einen Phenom II 940 für 227 € ??

b) was haltet ihr von der sapphire 4870 1GB, muss ich da was aufpassen, gibt es schon für 205 € ?
ich würde dann einen musashi drauftun als kühler .

a)bei alternate habe ich 2 ,3 meinungen gelesen , wo geschrieben wird ,dass sie leicht den geist aufgibt.

b) welcher ist schneller ,der Q9450 (205 €)oder der PII 940 (205 €) ,oder beide gleich ?
man darf auch nicht vergessen,dass ich auch zum PII 940 einen billigen sempron kaufen muss ,damit ich erst ein bios update auf z.b einem 790X-DS4H machen muss bevor ich den PII 2 drauf tue, und ob ich das schaffe ist auch noch eine frage , habe noch nie ein bios-update gemacht ?

c) lohnt es sich wirklich 30 € mehr für eine 4870 1GB auszugeben ?
hier mal ein beispiel:

paket 1) T220 = 188 €
sapphire oder palit 4870 1GB = 205 € bzw 202 €

oder

paket 2 )T200 = 157 €
gainward 4870 512 MB = 172 €

was lohnt sich denn jetzt eher auch vom preisleistungsverhältnis ,paket 1 oder 2 ?

d) der PII 920 ist doch langsamer als der Q9450 ?

e) beim gehäuse schwanke ich noch etwas zwischen bach VX und armor jr.
die zwei kosten so um die 95 € . wenn ich das gehäuse auch noch in 3-4 jahren benutzen kann bzw. alle neue komponenten reintuen kann , dann würde ich eins von denen nehmen .

Zuletzt bearbeitet:

a) wenn die graka den geist aufgibt, dann haste garantie bzw gewährleistung drauf, die wird also entweder repariert oder ausgetauscht

b) nimm den PII 940! heb den multiplikator an und er ist schneller als der Q9450 ;) wenn ich mich nicht irre liegt der 940 ca auf dem niveau eines Q9550.

d) ja der 920 ist langsamer. außerdem hat er keinen freien multi

e) du willst also bei der graka sparen, aber ein gehäuse für 95€ kaufen :huh: ich hab ein sharkoon rebel9, und da ist massig platz! auch in 3 jahren werden die komponenten noch ins gehäuse passen, weil es nach dem ATX-standard genormt ist ;) so lange du kein µATX gehäuse nimmst, sondern z.b. ein Midi-gehäuse oder größer, passt das ;)

und wenn du schon ein gehäuse für 95€ kaufen musst, dann gib auch die 30€ mehr für die graka aus ;) vllt ärgerst du dich sonst, wenn du dir nur die 512er holst

Zurück