• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

möchte einen guten pc zusammenstellen

ameise11

Freizeitschrauber(in)
möchte einen guten pc zusammenstellen

hallo,

mein jetziger pc :

pentium4 3 GHz, FX 5500, 512 RAM, seagate 200GB ST3200021A ( deutlich hörbar und kratzt oft ), monitor philips 170S5FS

denke es ist zeit für einen wechsel.

ich habe mal einen pc zusammengestellt , dazu noch alternativen :

cpu--E7200 , wenn es sich lohnt vielleicht E8200 oder gar E8400

gehäuse-- bach VX VF 4000BWS , thermaltake M9

netzteil-- chieftec GPS-550AB-A,

grafikkarte-- ??, vielleicht eine HD4850 oder HD4870

ram-- 2x2GB Aeneon

mainboard--gigabyte EP-45 DS3 oder EP-45-DS3P

festplatte -- western digital 640 GB WD6400AAKS, samsung HD642JJ 640
GB, seagate ST3500320AS 500GB

DVD-brenner-- LG GH-22LP20

CPU Kühler-- ?? , vielleicht Thermaltake DuOrb, Mini Typhoon, Big typ 120,

MONITOR --
Monitor LG LCD W2252V, 22'' wide, 10000:1, 2 ms, DVI, HDMI,
Monitor Philips 220XW8FB, 22'' LCD, Widescreen, 1000:1, 5ms, VGA, DVI-D, HDMI, USB
Monitor Philips 200CW8FB,Wide,1680 x 1050,5 ms,1000:1, DVI-D, USB
Monitor Samsung SM T220, 22'' LCD, 2 ms, DVI, D-Sub, 20000:1, 170/160,
Monitor Samsung SM 2253LW, 22'' LCD, 8000:1, 2 ms, DVI,
Monitor Samsung SM 2253BW, 22'' LCD, 2 ms, 300:1, 8000:1, D-Sub, DVI,
Monitor Philips 220WS8FB, 22'' LCD, widescreen, 1000:1, 5ms, VGA, DVI-D
Monitor LG LCD W2242T , 22'' wide, DVI, 8000:1, 5ms

noch folgende eigenschaften sollte der neue haben :

- nicht zu teuer, höchstens bis 880 € ohne monitor
- leise , auf jeden fall
-aufrüstbar, sollte sich auch in 3 jahren aufrüsten lassen , und nicht , dass ich alle komponenten wieder neu kaufen muss , wie bei einem mediamarkt pc, denke da an z.b netzteil und kühler
-ich sollte schon auch in 2 jahren gute spiele spielen können
- gutes preis-leistungsverhältnis
- übertakten würde ich auch gern ( cpu und grafik )

danke

Zuletzt bearbeitet:
AW: möchte einen guten pc zusammenstellen

cpu: intel core 2 quad q6600 / core 2 duo e8400
board: asus p5q pr / gigabyte p45 ds4
ram: 2x2gb g.skill 1000er
case: geschmackssache vll. antec three hundred oder coolermaster 690
graka: 4850 oder 4870
psu: corsair oder so was mit ca.600w
hdd: samsung hd642jj
brenner: samsung shd213 (oder so) super writemaster mit s-ata
cpu-cooler: was von alpenföhn, scythe, thermalright oder noctua. die sind leise.

screen: samsung syncmaster 226Bw/CW oder hp2207

wird aber teuer dein vorschlag , was ist mit z.b. den monitoren die ich aufgezählt habe ?
den E8400 nur , wenns unbedingt notwendig wäre . (am anfang meiner überlegungen wollte ich einen AMD 5000+ black edition )
wenn ich den E7200 übertakte dann habe ich quasi auch einen E8400 , oder ?

Zuletzt bearbeitet:

wenn ich den E7200 übertakte dann habe ich quasi auch einen E8400 , oder ?

Nein, denn der E7200 hat nur 3 MiB Level2 Cahce, die E8x00 Serie hat dagegen 6 MiB Level2 Cache.

Zum Netzteil das hier reicht dicke aus: Enermax PRO82+ 425W
550 oder 600 Watt sind für einen PC mit nur einer Graka völlig überzogen.
Als Board reicht, wenn man nicht übertakten möchte ein EP45-DS3 von Gigabyte oder ein P5Q von Asus total aus. Genauso auch beim Speicher, beim Non-OC PC reicht der da aus: 800er CL5
Als HHD wäre die Samsung F1 Platte mit 640GB empfehlenswert, weil leise und pfeilschnell.

MFG

wer lesen kann ist hier klar im vorteil:

Ein Glück das ich nicht lesen kann :ugly: es war mir einfach zu viel Text und davon habe ich Heute schon mehr als genug genossen :D

Im Ernst, selbst mit den Gigabyte EP45-DS3 und ASUS P5Q lassen sich stabile FSB Werte von 500MHz und mehr erreichen und die zur Verfügung gestellten Spannungen reichen mehr als aus um die CPU ins schwitzen zu bringen ;)

Je nach gewählter CPU ist mit 800er Speicher auch mehr oder weniger OC möglich ohne das der Speicher überfordert ist.

Im Klartext: der E8400 würde mit 3,6 GHz laufen (ohne SpeicherOC; den kann man ja auch übertakten und dann geht´s noch höher).
und der E7200 kommt sogar auf 3800 MHz ohne das der Speicher übertaktet wurde.

Es kommt drauf an wieviel du / auf wieviel du übertakten möchtest ;)

MFG

a) vielleicht von 3 bis 3,5 GHz übertakten und die grafikkarte auch , kommt drauf an welche !?
wenn die grafikkarte zu laut wäre , könnte ich einen zalman VF-900 -vga-kühler einbauen , den habe ich bei meinem händler gesehen ?

b) würde also jetzt der E7200 oder vielleicht E8200( der hat 6 MB , und wenn ich den dann übertakte habe,denke ich mal, ich eine sehr starke CPU) für die zukunft reichen ?

c) was sagt ihr zu meinen monitoren ?

d) sind die cpu-kühler gut ? besonders der DuOrb ist etwas teuer ?!

wenn du übertaktest sparst du und bekommst trotzdem eine anspruchsvolle leistung. daher würde ich dir grundsätzlich zu einem Intel Core 2 Duo E7300, Gigabyte GA-EP45-DS3 und DDR2-800 Speicher raten.

solltest du allerdings nicht übertakten kommst du nicht um einen E8400 oder besser herum.

der rest des rechners ist ja eigentlich der selbe. eine gute grafikkarte ist daher pflicht. grafikpower kann man nie genug haben! günstig und stark sind amd karte und daher im moment keine schlechte wahl.

die samsung HD642JJ hat wohl auch das beste p/l-verhältnis.

um das ganze möglichst leise arbeiten zu lassen muss ein guter cpu-kühler rein. z.b. ein thermalright ultra 120 extreme mit passendem 120 mm lüfter. am besten der gleiche wie die restlichen gehäuselüfter ( falls möglich; z.b. von scythe ). damit bleibt dein E7300 auch kühl genug wenn du übertaktest. für einen E8400 ist der allerdings etwas zu gross ( leistungstechnisch gesehen ). da reicht auch ein kleinerer aus.
als netzteil reicht ein 500 watt netzteil enermax oder bequiet.

beim monitor empfehle ich dir einen chimei CMV-222H.

alles zusammen( e7300, GA-EP45-DS3,2GiB Speicher, hd4870, usw. ) sollte nicht mehr als 880 euro kosten.

a) ist das übertakten schwer , wie macht man das und was muss man beachten , (kühler ,.. ?)?
geht der processor schneller kaputt , wenn man übertaktet ?
warum nicht der E8200, der hat ja 6 MB cache , wenn ich den dann übertakte ,

b) ich habe an einen xigmatek red scorpion gedacht oder aber ein thermaltake mini typhoon oder thermaltake DuOrb ?

c) ich möchte eigentlich 4 GB speicher haben, was muss ich denn da noch beachten wenn ich processor und grafik übertakte, beim E8200 , E7300 , E8400 ?

d) welche grafikkarten sind leise und trotzdem gut , vielleicht Gainward GS ?

e) was ist denn das für ein monitor chimei, so was hat mein händler nicht, ist denn keiner gut von denen , die ich vorgeschlagen habe ?

f) ich habe gelesen ,dass es nicht auf die watt-zahl beim netzteil ankommt, sondern auf ampere-werte, würde da der enermax 425 W für die zukunft reichen ?

Also nimm:
E8400 lässt sich einfach prima übertakten ist einfach ein super teil
für 4gig ist ein x64bit sys nicht schlecht
Naja auf jeden eine 4870 ja eine gainward vll oder eine msi oc edition
Nimm las monitor einen samsung syncmaster
Ja das 425watt reit wobei ich ein 525 von der gleiche firma bevorzugen würde

a) ok, und würde ein BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt für die zukunft reichen, da ich wie gesagt nicht alle teile in 3 bis 4 jahren nochmal neu kaufen möchte .

b) ein E8400 ist mir zu teuer,wäre es nicht besser einen E8200 zu nehmen ( der hat ja 6MB, bis wieviel eigentlich kann man ihn übertakten)und dann zu übertakten? ich würde doch lieber wenn es nicht schwer ist, übertakten , was muss ich denn beim übertakten beachten, siehe oben frage,
wie ist denn da der stromverbrauch überhaupt, habe ich vergessen zu fragen wenn ich den 7200 bis 3,8 ghz übertakte ?

ich würde OCZ 4 GB kit 800er, gold, xtc , vista performance, nehmen ?

c) welchen syncmaster würdest du nehmen ?

d) was heisst "Naja auf jeden eine 4870 ja eine gainward vll" ,verstehe diesen satz nicht ganz
wie gesagt, sollte nicht laut sein, und lohnt es sich vielleicht einen extra vga-kühler einzubauen, vielleicht den zalman VF-900 , möchte vielleicht auch grafikkarte übertakten ?

d)der bach VX ist doch gut im preis leistungsverhältnis , oder ? ,auch ein gehäuse möchte ich auf jeden fall noch in 3 -4 jahren noch benutzen können und aufrüsten können .!

Zuletzt bearbeitet:

a) ok, und würde ein BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt für die zukunft reichen, da ich wie gesagt nicht alle teile in 3 bis 4 jahren nochmal neu kaufen möchte .
Ja na klar reicht das Netzteil für die Zukunft. Wenn du eh vor hast nichts neues einzubauen, dann ändert sich ja auch der Stromverbrauch nicht.
An deiner Stelle würde ich aber lieber zum Enermax MODU82+ 425W oder zum PRO82+ 425W greifen, da es einen ticken besser ist und zudem billiger.

b) ein E8400 ist mir zu teuer,wäre es nicht besser einen E8200 zu nehmen ( der hat ja 6MB, bis wieviel eigentlich kann man ihn übertakten)und dann zu übertakten? ich würde doch lieber wenn es nicht schwer ist, übertakten , was muss ich denn beim übertakten beachten, siehe oben frage,
wie ist denn da der stromverbrauch überhaupt, habe ich vergessen zu fragen wenn ich den 7200 bis 3,8 ghz übertakte ?
Du kannst natürlich auch den E8200 nehmen und auch übertakten. Wie weit man übertakten kann dir niemand genau sagen. Mein E8200 geht unter Luft stabil bis 4,1 GHz. Die E7200 gehen meisten so bis 3,8-3,9 GHz. Aber wie gesagt es kann dir keiner so genau sagen, du kannst Glück haben und bis 4,5 GHz kommen oder auch Pech haben und nur bis 3,0 GHz kommen.
Übertakten ist eigentlich nicht schwer, du must mal hier im Forum gucken, da gits im Overclocking Unterforum ein schönes How To Overclocking.

Der Stromverbrauch ist bei meinen E8200@4,0GHz relativ gering, ein E7200@3,8GHz sollte durch den geringeren Takt und wegen der weniger Transistoren noch ein Stücken unter den eines E8200 liegen.

Ich nicht :ugly:
Ne im Ernst, der OCZ Speicher ist viel zu teuer und du bezahlst da nur den Namen mit. Vorteile gegenüber billigeren RAM wie A-Data oder MDTwirst du keine haben.
Den Speicherkauf würde ich an deiner Stelle davon abhängig machen, was du für eine CPU kaufen willst und wie hoch du diese übertakten willst.

MFG

a) das netzteil sollte auch ausreichen ,wenn ich mir eine neue grafikarte und vielleicht processor in 3 -4 jahren kaufen

b) ich werde einen E8200 nehmen. welchen speicher dann , vielleicht geht das von aeneon 4GB ?
( nur so : ich habe heute ein 4,5 GB grosses archiv ausgepackt, es hat 30 min gedauert, habe einen P 4 3,0 GHz)

c) ist mein gehäuse gut bach vx ?

d)was haltet ihr vom thermaltake big typ 120 und tehrmaltake DuOrb ?

e) als ich gestern im laden war da fiel mir der LG LCD W2252V, 22" (,2 ms,10000:1, DVI,HDMI,..) ins auge , scheint nicht schlecht zu sein , hat auch HDMI, und teuer ist er auch nicht beim händler 178 € (ohne mehrwertsteuer , die werde ich nicht bezahlen , die kriege ich zurück , weil ich im ausland momentan bin, und dort kaufe )
was sagt ihr dazu ?

f) das Netzteil von , Enermax 425W MODU82+ EMD425AWT, würde ich nehmen wenns reicht auch wen ich in 2-4 jahren aufrüste .

mein händler hat leider nur viele von thermaltake un dein paar OCZs, könnt ihr mir vielleicht von denen einige empfehlen ?

danke

Zuletzt bearbeitet:

a) das netzteil sollte auch ausreichen ,wenn ich mir eine neue grafikarte und vielleicht processor in 3 -4 jahren kaufen
Warum sollte das NT nicht reichen? Der Stromverbrauch eines PCs ist in den letzten paar Jahren nur unwesentlich angestiegen. Dein neues System (mit E8200 und 4870) dürfte ohne OC maximal 240 Watt verbrauchen. Mit OC wären es ca. 300, 310 Watt, das entspricht dann ca. 264-273 Watt. Das sind genug Reserven für eine noch stärkere Graka (wobei die 4870 nach der GTX 280 gerade das Maximum an Stromverbrauch unter den Single-GPU-Karten darstellt) und einen noch stärkeren Prozessor.

b) ich werde einen E8200 nehmen. welchen speicher dann , vielleicht geht das von aeneon 4GB ?
Der Speicher von Aeneon geht ohne Probleme und du bekommst den E8200 auf 3,2 GHz ohne den Speicher zu übertakten. Ein paar MHz mehr gehen immer allerdings sind die Aeneons nicht gerade für ihr OC Potenzial bekannt. Aber ich würde sagen DDR2-860 bis DDR2-900 dürfte auch damit drin sein. Das entspräche dann 3,44 GHz (wenn er DDR2-860 schafft) bzw. 3,6 GHz (wenn er DDR2-900 schafft).
Wenn du noch höher hinaus willst solltest du zu einen DDR2-1000 Kit oder DDR2-1066 Kit greifen: z.B. das hier G.Skill

d)was haltet ihr vom thermaltake big typ 120 und tehrmaltake DuOrb ?
Vom DuOrb ist abzuraten, der hat beim pcgh Test ganz schlecht abgeschnitten. der Big Typ sieht brauchbarer aus. Gibts dort nichts von Scythe?

f) das Netzteil von , Enermax 425W MODU82+ EMD425AWT, würde ich nehmen wenns reicht auch wen ich in 2-4 jahren aufrüste .
Wie oben schon gesagt, das sollte reichen. Ich hab mir sogar nur ein PRO82+ mit 385 Watt geholt und bereue es kein bissl ;)

mein händler hat leider nur viele von thermaltake un dein paar OCZs, könnt ihr mir vielleicht von denen einige empfehlen ?

Das ist natürlich schlecht. m.Mn nach ist OCZ zu teuer und Thermaltake ist auch nicht mehr das was sie mal waren.

MFG

geht auch A-DATA 800er?

, weil der ist relativ günstig beim händler, würde 2 gleiche 2 GB nehmen, ich denke 3,2 GHz reicht als leistung aus ,wenn ich übertakte ,auch für die zukunft.

als processor nehme ich E8200 (wegen 6 MB) und den alpenföhn grossclockner blue edition, vielleicht aber auch big typ 120. mein händler hat leider keinen alpenföhn , sondern sehr viele von tehrmaltake und den arctic freezer 7 pro.

...

b) computerbase hat eine powercolour 4850 PCS getestet, die sei leise (idle: 43,5 db ; last:45,5 db) , würde die für einen 22" reichen ? ( sind 45 db/3,5 sone nicht sehr viel ?)

ich habe in der pc games hardware ausgabe 9/2008 , gelesen ,dass die GTX260 (idle :1 sone; last:1,9 sone )etwa besser abschneidet als die 4870. hat bessere werte und ist etwas leiser.

wie steht es um die club 3D 4870 OC ?

c) wenn die nicht reicht , könnte ich dann eine 4870 nehmen und dann den VF-900-vga-kühler drauf machen ?

d) was sagt ihr zu den phenoms X4 9850 black ed.,9550, 9600. ?
die 9600 und 9550 liegen im preisbereich von E8200.

e) wie ist das mit dem stromverbrauch bei einem z. enermax 525 W modu+, verbraucht er viel strom oder nur so viel
wie verlang wird vom system ?

danke

Zuletzt bearbeitet:

...
f) was hält ihr von Tagan, Hiper,BFG , Trust und Fortron netzteilen, das sind doch auch netzteile mit markenqualität ?

z.b.
- 500 W ATX 2, FORTRON, BlueStorm II, ATX 2
- 530 W ATX 2, HIPER 4K530-MU TYPE-R
- 680 W ATX 2, BFG, MX-680, 80%+, 120mm , modular, PFC (5 JAHRE GARANTIE )
- 550 W ATX 2, BFG, LS-550, 80%+, 135mm , PFC ( 5 JAHRE GARANTIE )
- 430 W ATX 2, TAGAN, Super Silent TG430-U22, 2Force
- 450 W ATX 2, TRUST, PW-5200

welchen würdet ihr nehmen , kabelmanagement haben leider nicht alle , trotzdem ?

Das Fortron ist OK, aber auch schon recht alt.
Tagan mag ich nicht, sind auch nicht soo besonders (außer dem Superrock), der Rest schaut eher nach Billig oder unterdurchschnittlichem Bling-Bling aus.
Bei BFG weiß ich nicht, was drin ist, die älteren Hipers sind nicht besonders gut...

Wirklich empfehelenswert wäre z.B. ein Coolermaster Silent Pro mit 500W, ist aber auch teurer...
d) was sagt ihr zu den phenoms X4 9850 black ed.,9550, 9600. ?
die 9600 und 9550 liegen im preisbereich von E8200.
Wären eine ALternative zum 'Inteleinheitsbrei', hier hast die Wahl zwischen AMD und nVidia Chipsätzen, die auf der AMD Plattform beide gleich gut sind und ihre Vorzüge und Nachteile haben.
Persönlich find ich die Tools von NVidia nicht besonders prickelnd, auch das im IDE Mode des S-ATA Controllers nur 4 Ports gehen, ist nicht soo toll.
Dafür sind sie sparsamer und hybrid SLI geht.

Der Multi vom 9850BE und 9950BE ist nach oben hin offen!
e) wie ist das mit dem stromverbrauch bei einem z. enermax 525 W modu+, verbraucht er viel strom oder nur so viel
wie verlang wird vom system ?
Logischerweise wird nur das aufgenommen, was auch gebraucht wird...
Plus eben dem was das NT selbst verbrät.

also hier mal die daten des BFG LS-550 :

kann man damit eine z.b. HD4870 oder GTX280 betreiben mit einem C2D quad-core, reicht der ?

Specifications
> ATX12V 2.2
> Quad 12V Rails
> SATA Connectors
> PCI Express Ready
> Efficiency: > 80% Typical
> Silent 135mm Intake Fan
> BFG Thermal Control Technology
> Protection Circuitry
> MTBF: > 100,000 hours at 25°C, > 40,000 hours at 40°C
> 550W Continuous Rated at 40°C
> Safety Approval: CCC, CB, UL, TUV, CE, CSA, CUL, NEMKO, SAA, GS, VDE
> Dimensions: 8.6cm W x 15cm H x 16cm D (3.4" W x 6" H x 6.4" D)
> 5 Year Warranty
DC Output
> +3.3V = 24A
> +5V = 30A
> +3.3V +5V Max. Combined Wattage = 150W
> +12V1 = 20A
> +12V2 = 20A
> +12V3 = 20A
> +12V4 = 20A
> +12V Max. Combined Wattage = 480W
> -12V = 0.5A
> +5VSB = 3.0A