Möchte AMD übertakten

TCPip2k

Komplett-PC-Käufer(in)
Möchte AMD übertakten

Hallo!

Ich hoffe dass dieser Therad nicht gleich geschlossen oder gelöscht wird,
aber ich konnte beim durchstöbern des Forums keine Anleitung finden, und habe zu viel Angst etwas kaputt zu machen.

Vorweg mein System:

Vista 64bit SP1
AMD Athlon 64bit x2 Dual Core 4800+ 2400 MHz
L2 Cache 1.024 KB
4 GB DDR Ram
Mainboard: Asus A8R32-MVP Deluxe
Sapphire ATI Radeon HD 3870 512MBIch möchte meinen CPU soweit übertakten, dass er trotzdem relativ Stabil läuft, und nichts kaputt geht.

Irgendwann im Sommer 09 möchte ich einen neuen kaufen, und ich möchte den alten bis dahin ordentlich ausquetschen.

Ich habe bereits CPu-Z runtergeladen, kann aber nicht erkennen wo in dem Programm übertaktet werden kann.

Wie/Womit kann ich dies machen?
Ich habe soetwas noch nie gemacht, darum bitte ich um eine möglichst noobfreundliche Wortwahl ;)


Ich bin auf eure Ratschläge gespannt!

mfG
 
AW: Möchte AMD übertakten

Huch! Ok Danke, ich habe es mir durchgelesen und werde es morgen mal testen,
an der Spannung werde ich aber nichts ändern, wie gesagt : Ein halbes Jahr muss der CPU noch mindestens halten ;)

Danke für den Link.
 
AW: Möchte AMD übertakten

Huch! Ok Danke, ich habe es mir durchgelesen und werde es morgen mal testen,
an der Spannung werde ich aber nichts ändern, wie gesagt : Ein halbes Jahr muss der CPU noch mindestens halten ;)

Die CPU, da "die Zentrale Recheneinheit". *klugscheiss* ;)

Ansonsten, bevor irgendetwas kaputt geht, einfach hier fragen.
 
AW: Möchte AMD übertakten

Huch! Ok Danke, ich habe es mir durchgelesen und werde es morgen mal testen,
an der Spannung werde ich aber nichts ändern, wie gesagt : Ein halbes Jahr muss der CPU noch mindestens halten ;)

Danke für den Link.

Die Spannungen würde ich auf jeden Fall auf Standard setzen, weil die AUTO-Spannungen eines Boards sind meist zu hoch und wenn man übertaktet, gehen die Spannungen auch automatisch viel zu hoch hinauf...

auch jeden Fall viel Erfolg bei deinen ersten Anläufen, und wie gesagt, fragen wenn was nicht klar is...
 
AW: Möchte AMD übertakten

Ok, danke für die vielseitig angebotene Hilfe!

Hier erstmal ein paar Infos aus CPU-Z über mein (noch unangetastetes) System:

http://img3.imagebanana.com/img/7f23k2dx/CPU_standart.jpg


Mein CPU ist übrigens Sockel 939.

Der zu sehende Arbeitsspeicher ist 4 mal genau das selbe Modell, jeweils 1GB.


Ich werde mir dann mal Bios anschauen, und erstmal schauen was Wo ist, wie es heisst und wie die Werte sind.
Bevor ich etwas verändere melde ich mich dann hiern nochmal.


mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Möchte AMD übertakten

Also, der Blick ins Bios verwirrt mich doch etwas.

Was ich direkt gefunden habe :

HT-Link Speed : steht auf "AUTO" (auswählbar sind noch 200MHz, 400, 600, 800, 1GB)

Mehr konnte ich so erstmal nicht identifizieren, weil auch fast überall "AUTO" eingestellt ist.

Hier ein paar Bilder vom Bios:

(Die grauen/schwarzen einträge lassen sich nicht verändern/auswählen, nur die Blauen.)

http://img3.imagebanana.com/img/foqovl0/bios1.jpg
http://img3.imagebanana.com/img/otr7noce/bios2.jpg
http://img3.imagebanana.com/img/34yedt01/bios3.jpg
http://img3.imagebanana.com/img/gyuxfm49/bios4.jpg


Unter welchem Namer erwartet ihr z.B. den Referenztakt?

Der Multiplikator ist bei mir übrigens 12, nicht 10.
 
AW: Möchte AMD übertakten

lese hier alles durch und wende deine Einstellung für Multi an also 12, möchte ehrlich nicht nochmal alles Schritt für Schritt durch gehen.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...amd3800-stirbt-nach-100mhz-mehr-schon-ab.html

Möchtest du mir damit sagen dass ich per Software übertakten soll?

Ich habe mir den Therad durchgelesen,
und jetzt gibt es noch eine Sache mehr die ich im Bios nicht identifizieren kann:

Ich soll eine Notabschaltung bei 60-65°C einstellen.

Ist es das hier :
http://img3.imagebanana.com/img/t8yxstj5/bios5.jpg
?

NAtürlich möchte ich nicht Sachen fragen die hier schon geschrieben wurden,
aber bis auf den oben angesprochenen HT - Link Speed (Das ist der Hypertransport Multiplikator/Takt, oder?) hab ich nichts i meinem Bios finden können.

Ich komm tortz super Tutorials nicht weiter,
weil ich z.B. den Referenztakt garnicht finden kann :(

Ich bitte um einen klaren Hinweis was wo im Bios sein könnte, oder ob ich nun per software übertakten soll. Im verlinkten Therad scheinen die anderen eigentlich nicht so viel von Software OC zu halten. :-/


mfg
 
AW: Möchte AMD übertakten

nein, das ist zur sicherheit falls dein CPU-Lüfter ausfällt, da wird der Rechner ausgeschaltet damit keine Schäden entstehen. Software übertaktung halte ich nix von, außer zum testen der Werte um diese anschließend im Bios fest zu machen. Nicht jedes Board ist zum OC geeignet. Auf jeden Fall sollte der HT so angepasst werden das er unter 1000 bleibt, Ram auf 333 oder 266 stellen je nachdem wie weit du FSB hochschrauben willst. Standart ist hier 200 also langsam erhöhen, aber wie gesagt vorher RAM teiler setzen und HT auf 1x( diesen kannst du später korregieren damit du unter der 1000 bleibst). Wenn du eine Einstellung mit Standart Vcore gefunden hast, kannst du diese leicht erhöen um mehr herauszuhollen. Wenn das ende erreicht ist den FSB um 10MHZ zurück und er sollte stabil laufen. Und noch etwas nicht nur RAmteiler setzen sondern auch die Timmings entschärfen, in etwa auf 3,3,3 8 oder so in etwa.
 
AW: Möchte AMD übertakten

Ok, zum Thema WIE man übertaktet habe ich zur Zeit gar keine Fragen,
mein Problem ist, dass ich die benötigten Einträge

Daher muss man im BIOS des Mainboards den Referenztakt verändern können (meist FSB Frequency, CPU Frequency, CPU Host HTT Clock). Am leichtesten kann man ihn daran erkennen, dass der Wert auf 200 (MHz) steht.

Zudem muss man im Bios den Hypertransport Multiplikator/Takt verändern können. Oft als HT Link Frequency bezeichnet. Zu erkennen daran, dass der Wert entweder auf 5 (Multiplikator) oder auf 1000 MHz/1 GHz (Takt) steht.
Bei Sockel 939 und 754 Platinen manchmal nur 800 MHz.

Auch muss man den Arbeitsspeicher/Ram Takt verändern können. Oft als DRAM Frequency bezeichnet. Zu erkennen daran, dass der Wert auf DDR2 400/533/667/800 steht. Bei Sockel 939 und 754 Platinen entsprechend niedriger.
größtenteils nicht finde.

Darum mache ich es anders.
Hier eine Liste mit verstellbareb BIOS-Werten die ich für evtl. relevant erachte, plus der zur Zeit eingestellte Wert:


  • AI Overclocking = AUTO (auwählbar: Manual | Standart | Overclocking Profile | AI N.O.S.)
  • FID/VID Charge = Auto
  • DDR Voltage = Auto
  • V-Core over-voltage = Auto
  • Northbridge over-voltage = Auto
  • Southbridge over-voltage = Auto
  • PEG Link mode = Deaktiviert
  • PEG Buffer Lenght = Auto
  • AI Clock skew for Channel A = Auto
  • AI Clock skew for Channel B = Auto
  • GART Error Reporting = aktiviert
  • ATRR mapping = continuous
  • Cool`n Quiet = deaktiviert
  • HT Link Speed = Auto (auswählbar: 200mhz-1GHz)
  • Memclock mode = Auto
  • MCT Timing mode = Auto
  • MCT Extra timing mode = Auto
  • user cofig mode = Auto (gefunden unter dem Reiter Erweitert->memory configuration -> Memory Timingconfiguration)
  • Bank interleaving = Auto
  • Burst lenght = 4 beats
  • Hardware memory hole = deaktiviert
  • L2 cache BG scrub = deaktiviert
  • Data cache BG scrub = deaktiviert
  • DRAM ECC enable = deaktiviert
  • CPU: RD 580 NB HT link width = Auto
  • RD 580 HT Link three state = deaktiviert
  • RD 580 HT drive strenght = Auto
  • HT receiver comp. ctrl = Auto
  • RD 580 HT PLL control = Auto

Wenn jemand eine Idee hat, hinter was sich einer der gesuchten Einträge verstecken könnte, bin ich dankbar,
ich werde selbst auch nochmal nachsehen was für Werte überall auswählbar sind, ich habe sie jetzt nur für 2 mir verdächtige Einträge abgeschrieben.


mfG
 
AW: Möchte AMD übertakten

Ok, zum Thema WIE man übertaktet habe ich zur Zeit gar keine Fragen,
mein Problem ist, dass ich die benötigten Einträge

größtenteils nicht finde.

Darum mache ich es anders.
Hier eine Liste mit verstellbareb BIOS-Werten die ich für evtl. relevant erachte, plus der zur Zeit eingestellte Wert:


  • AI Overclocking = AUTO (auwählbar: Manual | Standart | Overclocking Profile | AI N.O.S.)
  • FID/VID Charge = Auto
  • DDR Voltage = Auto
  • V-Core over-voltage = Auto
  • Northbridge over-voltage = Auto
  • Southbridge over-voltage = Auto
  • PEG Link mode = Deaktiviert
  • PEG Buffer Lenght = Auto
  • AI Clock skew for Channel A = Auto
  • AI Clock skew for Channel B = Auto
  • GART Error Reporting = aktiviert
  • ATRR mapping = continuous
  • Cool`n Quiet = deaktiviert
  • HT Link Speed = Auto (auswählbar: 200mhz-1GHz)
  • Memclock mode = Auto
  • MCT Timing mode = Auto
  • MCT Extra timing mode = Auto
  • user cofig mode = Auto (gefunden unter dem Reiter Erweitert->memory configuration -> Memory Timingconfiguration)
  • Bank interleaving = Auto
  • Burst lenght = 4 beats
  • Hardware memory hole = deaktiviert
  • L2 cache BG scrub = deaktiviert
  • Data cache BG scrub = deaktiviert
  • DRAM ECC enable = deaktiviert
  • CPU: RD 580 NB HT link width = Auto
  • RD 580 HT Link three state = deaktiviert
  • RD 580 HT drive strenght = Auto
  • HT receiver comp. ctrl = Auto
  • RD 580 HT PLL control = Auto

Wenn jemand eine Idee hat, hinter was sich einer der gesuchten Einträge verstecken könnte, bin ich dankbar,
ich werde selbst auch nochmal nachsehen was für Werte überall auswählbar sind, ich habe sie jetzt nur für 2 mir verdächtige Einträge abgeschrieben.


mfG
Haste mal versucht AI Overclocking auf Manual stellen?
 
AW: Möchte AMD übertakten

Danke für den Hinweis =9

Also AI Overclocking
auf Manual :

Es erscheinen die EInträge

- CPU Frequency (steht auf "200", einstellbar ist jede Zahl zwischen 200 - 400)

Ich habe also den Referenztakt gefunden :)

- PCIE Frequency (Steht auf 100, einstellbar sind die Zahlen 100-150)
Das brauche ich erstmal nicht, richtig?

Gut, dann suche ich noch weiter nach der dram frequency, ich hab da ne Vermutung :)
 
AW: Möchte AMD übertakten

Hey du kannst Gedanken lesen :D
Genau das habe ich grade gemacht, zwar nicht auf manual, sondern auf "limited", aber ist ja egal wie die es nennen.

Jetzt erscheint Memclock Value

Ich kann wählen : 100, 133, 166, 183, 200, 216, 233, 250Mz

(Ist ja DDR(1) )

Laut tutorial werde ich ihn dann mal auf 133mhz stellen,
ich verstehe aber nicht warum die Grenze die ich nicht übersteigen sollte 200mhz ist, wenn ich doch bis 250mhz einstellen kann.

nunja, ich muss noch ein paar Sachen erledigen, dann werde ich mich hier noch mal melden und schreiben welche Schritte ich vorhabe, wenn ihr es abnicken könnt gehts los mit dem OC =)
 
AW: Möchte AMD übertakten

Dein Mobo unterstützt halt auch DDR500 Speicher(richtig angewendet wurde der Teiler aber afaik nur bei ganz bestimmten S939 CPUs).
 
AW: Möchte AMD übertakten

So viel ich weiß, ist der CPU schlecht zu übertakten, hatte das selbe Probolem mal mit einem bekannten gehbat, er hatte den 4800+ X2 (939) und ich hatte den 4400+ X2 (939). Beide hatten wir das A8N SLI Premium. Er konnte machen was er will mit seinem 4800+ er bekam ihn nicht über 2,6ghz hochgefrahren, immer Freeze beim starten, dann hab ich mal meinen 4400+ probiert und siehe da, das höchste was ich geschafft habe ihn zu bekommen und einmal 3Dmark06 durchlaufen zu lassen war 2,75ghz. Aber war nicht gerade stabil. Stabil war die grenze bei 2,69.
Den HT link hatte ich auf 800 FSB auf 244 und den Multi auf 11. Den Ram auf 2,95V und vCore auf 1,5V. naja ist zwar alles das höchte was geht, aber mit einer guten Kühlung sind die Volt zahlen auch egal !
 
Zurück