AW: AMD Athlon2 X4 640 übertakten
Hey ich hatte den Prozessor selber mal. Du solltest auf jeden Fall über das Bios übertakten, dafür musst du aber ein entsprechendes Board haben, außerdem sollte dein Kühler stark genug sein, auf den Athlon Standart-Kühler würde ich mich nicht verlassen. Versuche erstmal im Bios den Eintrag ACC also Advanced Clock Calibration zu finden und aktiviere die Option. Dann kannst du unter Windows mit dem Tool CPU-Z prüfen ob dort neben Level1 und Level2 Cache auch der Level Level3 Cache angezeigt wird. Sollte das bei deinem Prozi funktionieren und er über einen deaktivierten Level 3 Cache verfügen, hast du schon viel gewonnen.
Nun zum übertakten selber: Du solltest im Bios den Core Clock der CPU anheben, mit einem guten Kühler kommst du locker auf 3,36 GHZ ohne die Voltage zu erhöhen. mit einer leichten Voltage Erhöhung sollten auch Taktraten jenseits der 3,5 GHZ problemlos möglich sein. Es ist in jedem Fall wichtig, dass du darauf achtest, dass der Northbridge FSB konstant bei max. 2000MHZ bleibt und der PCIE FSB bei max. 100MHZ. Das heißt hier musst du nach der Erhöhung des Core Clocks ünberprüfen ob die Werte noch im Rahmen sind und sonst ggfs. dort nachjustieren (Northbridge Clock und PCIE Clock sollten sich selbstständig takten lassen). Zu guter Letzt achte auf den Memmory Clock, also dass sich der Speichertakt nicht über den Spezifikationen befindet und mitübertaktet wurde. Auch hier musst du ggfs. dann nachjustieren (der max. Speichertakt sollte dir bekannt sein oder auch auf den Modulen stehen, aber auch CPU-Z kann dir hier Infos geben).
Bevor du wie oben erwähnt die Core Voltage erhöhst würde ich immer erst die Stabilität testen, erst wenn es hier Probleme gibt, solltest du über eine Erhöhung nachdenken (denn mehr Spannung führt zu mehr Wärme und die wiederum verkürzt die Lebensdauer deiner Komponenten oder führt zu Instabilität). Viele benutzen hierfür Prime95, allerdings sind diese ganzen Stresstest eigentlich ungeeignet. Am bsten benutzt du ein aufwendiges 3D Spiel wir BF3 oder BF4, wenn du hier längere Zeit ohen Abstürze oder Freezes spielen kannst dann ist alles in Ordnung. Halte auch die Temperatur im Auge (CoreTemp).
Sollten Abstürze erfolgen dann vergewissere dich dass du an den Northbridge-, PCIE-, Speichertakt gedacht hast. Ist dies der Fall dann erhöhe die Spannung (Voltage).
Eigentlich kann man hier Nichts falsch machen und du solltest nach kurzer Zeit annehmbare Ergebnisse erhalten.