AMD Athlon2 X4 640 übertakten

Anitaya

Schraubenverwechsler(in)
AMD Athlon2 X4 640 übertakten

Hallo,

BF4 läuft bei mir nicht schnell genug und deshalb möchte ich meine CPU übertakten. Ich habe schon 2 Stunden im Netz gesucht aber ich finde nichts passendes. Ich suche ein Programm mit dem unter Windows die CPU-Spannung und den Takt vom FSB erhöhen kann.
Hat jemand eine Idee oder kennt irgendwer ein passendes Programm?

Hier ein paar Infos zu meinem PC: AMD Athlon2 x4 640, Asus Mainboard M5A78L-M, 2x4GB 1333er Arbeitsspeicher von G-Skill, Gigabyte Radeon R9 270x Grafikkarte und Windows 8.1 64Bit
 
AW: AMD Athlon2 X4 640 übertakten

Referenztakt würde ich nicht im laufenden Betrieb ändern. Dürfte zwar mit der Asus AI-Suite irgendwie gehen, ist aber mE eine schlechte Idee, weil da auch gleichzeitig alles andere von abhängt - lieber im Bios machen und dann vielleicht, wenn du das unbedingt willst, den Multiplikator+Spannung per Software drosseln (k10stat), wenn gerade kein so hoher Takt gefordert ist.

Für BF4 darf es dann aber irgendwann doch mal eine neue CPU sein, schiel mal so in Richtung FX-6300/8320. Der Athlon ist auch mangels L3-Cache schon... grenzwertig.
 
AW: AMD Athlon2 X4 640 übertakten

Hey ich hatte den Prozessor selber mal. Du solltest auf jeden Fall über das Bios übertakten, dafür musst du aber ein entsprechendes Board haben, außerdem sollte dein Kühler stark genug sein, auf den Athlon Standart-Kühler würde ich mich nicht verlassen. Versuche erstmal im Bios den Eintrag ACC also Advanced Clock Calibration zu finden und aktiviere die Option. Dann kannst du unter Windows mit dem Tool CPU-Z prüfen ob dort neben Level1 und Level2 Cache auch der Level Level3 Cache angezeigt wird. Sollte das bei deinem Prozi funktionieren und er über einen deaktivierten Level 3 Cache verfügen, hast du schon viel gewonnen.
Nun zum übertakten selber: Du solltest im Bios den Core Clock der CPU anheben, mit einem guten Kühler kommst du locker auf 3,36 GHZ ohne die Voltage zu erhöhen. mit einer leichten Voltage Erhöhung sollten auch Taktraten jenseits der 3,5 GHZ problemlos möglich sein. Es ist in jedem Fall wichtig, dass du darauf achtest, dass der Northbridge FSB konstant bei max. 2000MHZ bleibt und der PCIE FSB bei max. 100MHZ. Das heißt hier musst du nach der Erhöhung des Core Clocks ünberprüfen ob die Werte noch im Rahmen sind und sonst ggfs. dort nachjustieren (Northbridge Clock und PCIE Clock sollten sich selbstständig takten lassen). Zu guter Letzt achte auf den Memmory Clock, also dass sich der Speichertakt nicht über den Spezifikationen befindet und mitübertaktet wurde. Auch hier musst du ggfs. dann nachjustieren (der max. Speichertakt sollte dir bekannt sein oder auch auf den Modulen stehen, aber auch CPU-Z kann dir hier Infos geben).

Bevor du wie oben erwähnt die Core Voltage erhöhst würde ich immer erst die Stabilität testen, erst wenn es hier Probleme gibt, solltest du über eine Erhöhung nachdenken (denn mehr Spannung führt zu mehr Wärme und die wiederum verkürzt die Lebensdauer deiner Komponenten oder führt zu Instabilität). Viele benutzen hierfür Prime95, allerdings sind diese ganzen Stresstest eigentlich ungeeignet. Am bsten benutzt du ein aufwendiges 3D Spiel wir BF3 oder BF4, wenn du hier längere Zeit ohen Abstürze oder Freezes spielen kannst dann ist alles in Ordnung. Halte auch die Temperatur im Auge (CoreTemp).
Sollten Abstürze erfolgen dann vergewissere dich dass du an den Northbridge-, PCIE-, Speichertakt gedacht hast. Ist dies der Fall dann erhöhe die Spannung (Voltage).

Eigentlich kann man hier Nichts falsch machen und du solltest nach kurzer Zeit annehmbare Ergebnisse erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Athlon2 X4 640 übertakten

Wie bereits gesagt, übertakte im Bios. Ist besser.

Weißt du das generelle Vorgehen beim OC oder brauchst du noch ne gute Anleitung?
 
AW: AMD Athlon2 X4 640 übertakten

Hi,

danke an alle, die so schnell geantwortet haben.

Ich war im Bios und da kann man bei dem Board um 2,5,7 & 10% die Taktgeschwindigkeit erhöhen. Habe 10% ausgewählt und habe jetzt 4x 3300Mhz. Bei WoW spürbare Leistungssteigerung 15-20 fps mehr! :D BF4 werde ich gleich testen. Seit 30min alles stabil keine Abstürze. Das Bios hat automatische die CPU-Spannung von 1,35 auf 1,45 erhöht und der Bus läuft auf 220MHz(zeigt CPU-Z an). Für die Temperatur muss ich noch ein Programm installieren Asus Probe geht hier nicht bei Win 8.1 64Bit. Habe einen riesigen 930 Gramm CPU-Lüfter von Cooler-Master, der reicht denke ich um die CPU ausreichend auf 3,3GHz zu kühlen.
 
AW: AMD Athlon2 X4 640 übertakten

Schön, dass du einen ersten Erfolg verzeichnen konntest. :)

Auch wenn solche Auto-OC Funktionen eigentlich Mist sind.
Da wird einfach statische Werte für bestimmte Parameter eingestellt. (damit mein ich bei allen CPUs dieses Typs die gleichen Werte bei z.B. Spannung usw.)
Macht man es dagegen selbst von hand, passen die Einstellungen genau zu deiner CPU. (jeder Chip ist unterschiedlich)

z.B. halte ich die 1,45V für viel zu viel für nur 3,3GHz. Die 3,3GHz laufen Vermutlich schon mit 1,30-1,35V. Umso höher die Spannung um so höher der Stromverbrauch und CPU Verschleis.
Außerdem kommst du wenn du es von Hand machst bestimmt weiter als 3,3GHz. Vermutlich so in Richtung 3,6-3,8 GHz. (allerdings nur Spekulation, wie gesagt: Jeder Chip ist anders.)
 
AW: AMD Athlon2 X4 640 übertakten

Die Auto-OC Optionen sind nicht nur eigentlich, sondern grundsätzlich Mist :schief:. Bitte mach dich mit der Thematik vertraut und stell' die Optionen selbst richtig ein bzw. teste aus, wie viel dein Prozessor mitmacht. Hiermit kannst du anfangen. Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner/Poster nur anschließen. Die CPU kannst du richtig eingestellt mit mindestens 3,5 Ghz betreiben, mit Glück noch mehr. Hatte selbst mal eine CPU aus der Reihe. Im Vergleich zu den neuen FX waren die richtig einfach zu übertakten und zu kühlen :ugly:.

Spannung und Takt einfach mal so ein bisschen anzuheben ist zwar leicht, aber nicht der richtige Weg ;).
 
Zurück