• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Modernisierung meines Spiele-PC's

grildum

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

vor einigen Jahren war ich in diesem Forum bereits aktiv, da ich mir einen neuen Gamer-PC zusammenstellen lassen habe. Dieser funktioniert bis heute zwar noch tadellos, allerdings merkt man bei den neueren Spielen bereits, dass meine Hardware zunehmend mit diesen zu kämpfen hat. So funktioniert ein BF4 zum Beispiel nicht mehr flüssig auf Ultra, ein DayZ ruckelt häufiger und selbst Minecraft mit den Standard-Shadern läuft nur noch mit 15-25 FPS. Deshalb würde ich gerne von euch wissen, wie man meinen PC wieder auf den Vordermann bringen und an die aktuellen Anforderungen, die verständlicherweise mit Release der Next-gen Konsolen zunehmend steigen, anpassen kann. Ich denke da vor allem an games wie The Witcher 3, The Crew oder möglicherweise auch Far Cry 4.

Deshalb hier meine Hardware:

Mainboard: AsRock H61iCafe
CPU: Intel i5-2400
GPU: AMD Radeon HD 6950
RAM: 8GB (DDR3)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 530W
Fesplatte: leider keine genaue Bezeichnung, allerdings KEINE SSD, sondern eine normale Festplatte mit 500 GB Kapazität

Zu dem Gehäuse habe ich leider keinen genauen Namen. Es ist allerdings ein stinknormales, in dem die Grafikkarte damals gerade noch so reinpasste. Grundsätzlich lege ich nach wie vor auf ein Gehäuse keinen Wert, solange die Hardware hineinpasst.

Preisramen: Ich lege wert auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich wollte bereits damals ein System haben, welches ohne viel Schick Schnack und für einen moderaten Preis eine gute Figur abgibt. Grundsätzlich hätte ich zwar um die 500€ zur Verfügung, allerdings würde ich nur sehr ungern mehr als 250€-300€ investieren. Generell liegt mein Fokus vor allem auf der Grafikkarte. Vielleicht können ja einige Experten hier feststellen, inwiefern sich die einzelnen Komponenten ausbremsen oder ausbremsen würden. Bin aber für alle Vorschläge offen. Der Thread hier soll generell erstmal dazu dienen, mir einen Überblick über die momentane Situation meines PC's zu verschaffen und wie viel ich wirklich austauschen muss...

Sonstige "Bauteile":
Monitor, Maus, Tastatur...alles vorhanden. Ich möchte gerne nur das Innenleben meines Gehäuses aufbessern.

Eigenbau? Klar! Ich würde das Ding selber aufschrauben und selber wieder zusammenbauen!

Welche Spiele? BF4 (möglichst auf Ultra), Minecraft mit anspruchsvollen Shadern, DayZ, CIV 5, später: BF Hardline, Far Cry 4

2011 wurde mir hier bereits super geholfen, ich hoffe, ich bekomme jetzt auch einige hilfreiche Vorschläge!

Einen schönen Samstagabend!

Gehäuse fractal design r2 oder r4
Grafikkarte r9 290 tri x oc oder vapor x

Netzteil ein e9 480watt bequiet.

Cpu i5 4690k z97 gigabyte mainboard.

Mfg

Erstmal danke für die Vorschläge. Verstehe ich das also richtig, meine jetzige Hardware würde eure vorgeschlagenen Grafikkarten immer noch unterstützen, der i5 2400 und das Netzteil also zum Beispiel auch die R9 290 händeln können?

Liegen die momentanen Bildwiederholungsraten in Minecraft und BF4, die auf Ultra ja nicht so prickelnd sind also vor allem an der Grafikkarte? Würde ich mit einem Austausch eben dieser also einen erheblichen Performanceboost erwarten können, mit dem ich die nächsten 2 Jahre beruhigt neue Titel auf sehr hohen Grafikeinstellungen spielen kann?

Ja der i5 ist im Moment noch gut dabei, auch wenn gerade BF4 von mehr Kernen profitieren würde. Aber mit der besagten GK und ner SSD wäre dein System erstmal wieder flott bis zum CPU Upgrade...:D ;)

Okay, das hört sich ja erstmal gut an. Ich habe aber noch ein paar Fragen. Was bedeutet dieses BIOS Update? Ich habe das eben mal gegooglet und das hört sich schon sehr kompliziert an. Ist das wirklich nötig? Und wozu die SSD? Zugegeben stand ich diesen Dingern immer kritisch gegenüber und sah diese eher als zusätzlichen Luxus an, für den ich nicht noch extra zahlen wollte. Was speichert ihr denn auf den Dingern? Nur Windows oder auch einige Spiele? Wenn ihr Spiele auf diesen installiert, dann frage ich mich, wieso nicht gleich auf einer normalen Fesplatte? Kenne mich auf diesem Gebiet kaum aus...Wieso wird mir vor allem die R9 280/290 empfohlen? Sind diese beiden momentan preis-leistungstechnisch ganz weit vorn? Nutzt ihr die eventuell selber, vielleicht sogar mit ähnlichen Spielen wie oben im Anfangspost angegeben? Lohnt sich der Aufpreis zur 290er Version?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Antworten geben!

SSDs sind einfach unfassbar schnell. Damit verkürzen sie z. B. Boot- und Ladezeiten (von Programmen / Spielen). Wenn du einmal ne SSD hattest, willst du nie wieder was anderes. Dabei ist es (fast) egal, welche SSD, der Unterschied zu jeder HDD ist einfach enorm.

Also ich nutze eine 128 GB Samsung Evo, hab darauf BF4 sowie Win 8.1 installiert, und sagen wirs so: Ich bin immer einer der ersten auf den Maps ;)

Wieso wird mir vor allem die R9 280/290 empfohlen? Sind diese beiden momentan preis-leistungstechnisch ganz weit vorn?
Ganz recht, AMD ist was P/L betrifft im Moment einfach besser aufgestellt als Nvidia! Zudem bringt AMD Vorteile wie zB mehr VRAM oder Mantle mit.
Ob der Aufpreis zu einer R9 290 es dir wert ist, musst du selbst wissen...

Alles klar, vielen Dank für die Antworten. Damals waren die SSD's noch relativ neu und dementsprechend teuer. Die, die ActiveX vorgeschlagen hat, sieht aber bezahlbar aus und ist deshalb durchaus eine Überlegung wert. Vielleicht kann mir ja einer noch beantworten, ob ein BIOS Update für eine derartige Aufrüstung in Form einer R9 280 oder 290 nötig ist und wie man am besten da ran geht...

Alles klar, vielen Dank für die Antworten. Damals waren die SSD's noch relativ neu und dementsprechend teuer. Die, die ActiveX vorgeschlagen hat, sieht aber bezahlbar aus und ist deshalb durchaus eine Überlegung wert. Vielleicht kann mir ja einer noch beantworten, ob ein BIOS Update für eine derartige Aufrüstung in Form einer R9 280 oder 290 nötig ist und wie man am besten da ran geht...

CPU sollte ausreichen, ich hab dieselbe und rüste auch erst nächstes Jahr auf (Skylake).

BIOS Update sollte nicht notwendig sein.

SSD kann man theoretisch immer noch nachrüsten, der Geschwindigkeitsschub ist aber ziemlich toll ;)

btw: Netzteil haben wir auch dasselbe.

Erstmal danke für die Vorschläge. Verstehe ich das also richtig, meine jetzige Hardware würde eure vorgeschlagenen Grafikkarten immer noch unterstützen, der i5 2400 und das Netzteil also zum Beispiel auch die R9 290 händeln können?

Liegen die momentanen Bildwiederholungsraten in Minecraft und BF4, die auf Ultra ja nicht so prickelnd sind also vor allem an der Grafikkarte? Würde ich mit einem Austausch eben dieser also einen erheblichen Performanceboost erwarten können, mit dem ich die nächsten 2 Jahre beruhigt neue Titel auf sehr hohen Grafikeinstellungen spielen kann?

Kauf dir eine neue Grafikkarte.
Dann sollte alles wieder super laufen.

Zurück