Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, wenn er nichts davon erfährt, wie soll er sich denn dann jemals ändern?
Das wäre in der Tat etwas sinnfrei, aber ich wollte eher wissen, ob derjenige dann meinen Namen erfährt, aber das hat sich ja erledigt.

Mir ging es auch darum, ob nach dem Petzen eine strengere Behandlung desjenigen mir gegenüber zu erwarten ist, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt.

Wie gesagt, das war ja nur eine theoretische Frage, da ich bis jetzt nicht wirklich Probleme mit den Mod´s hatte.;)

PS: Ich lege mich ja auch nur dann mit der Polizei an, wenn es unbedingt nötig ist, oder mir gerade extrem langweilig ist.:D

also ich habe mir mal den ganzen thread angesehen

zum einen teilweise kann ich die ausgangssituation im eingangspost nachvollziehen, manch mal scheint es tatsächlich als wären einige mods kommunikativer als andere sowohl in den threads als auch via pm(nur ein bsp: bilderthreads, sofort werden alle nicht bilder post terminiert, da hab ich aber leider kein bock drauf sodass ich den thread, wenn ich nciht mal fragen darf wie das und das gemacht wurde, meide, weil der thread für mich was von einem museum hat und die lebendigkeit und die kommunkation der community fehlt) ich fände es in solchen fällen sehr nice wenn ein mod der wirklich großes interesse an viel arbeit hat:ugly: dann den entsprechende ausgangspost mit den kommentaren in einen entsprechenden disskussionsthread verschoben wird
z.b. funbkt. niert das im politik & wirtschafts thread sehr gut :daumen:

andererseits müssen die mods aber auch mit anfeindungen leben können, worauf die mods 100%ig keinen bock haben, ihr solltet mal versuchen die mods nicht als lehrer oder aufsichtspersonen zu sehen die euch drangsalieren wollen und denen einige(nicht viele user legen sich bewusst nur mit mods an aber ein paar scheinen iwie spaß daran zu haben) dann mit vergnügen das zurückzahlen wollen wenn sie mal einen punkt bekommen haben(klingt jetzt sehr blumig und ausstaffiert ich hoffe die message an sich wird nciht verzerrt)

gerade was sich klutten im vorfeld zu seinem von pcgh gesponserten lesertest anhören musste von usern die der meinung waren er musste nur dem admin eine pm schreiben und schon hatte er den lesertest fand ich echt zum :kotz:
ihr müsst die mods als menschen sehen die u.a. auch mal schlechte tage haben...

p.s. ich habe noch nie hier eine verwarnung gekriegt, deshalb bin ich nicht so involviert, aber ich halte mich üblicherweise auch zurück, gerade wenn mich etwas aufregt

im großen und ganzen sorgen die mods dafür dass unser forum nicht zu einem gigantischen müllberg verkommt manchmal sind sie zu gründlich aber besser als von trollen überrannt zu werden...:daumen:

Also ich bin bis jetzt eigentlich immer sehr zufrieden gewesen was die Mods und Admins angeht.
Hab auch noch nie ein Problem mit einem gehabt.
Liegt wahrscheinlich auch daran das wenn von mir irgendwas gelöscht wurde, es mir egal ist.
Denn der der das gemacht hat wird schon seinen Grund haben.

Und das eventuell mal ein Mod etwas härter reagiert als an anderen Tagen ist doch klar. Auch Mods sind nur Menschen und können mal schlecht gelaunt sein. Oder durch einen Thread der aus dem Ruder läuft genervt sein und reagieren dann wo anders eventuell bissl härter als sonst.
Aber was solls.
Ich hab bis jetzt keine Strafpunkte und wurde auch selten mal angesprochen (außer Bild zu groß)
Und wenn ich mal wegen irgendwas Verwarnt werden würde, Rege ich mich deswegen nicht auf auch wenn es Punkte geben würde.
Aber es gibt wirklich welche die sich gleich extremst aufregen von wegen "oh, Zensur der ****** missbraucht seine Macht" warum auch immer.
Anscheinend nehmen die sowas gleich persönlich oder haben Probleme wenn sie nicht machen können was sie wollen.

Das Forum ist für mich ein schöner Zeitvertreib und soll mir Spaß machen und den hab ich nur wenn ich das locker sehe und mich nicht aufrege wegen jeder Kleinigkeit.

Ich denke ihr habt in vielen Punkten sicherlich recht.
Zudem finde ich die beiden Beiträge vor mir sehr treffend.

Ich denke, dass alle Moderatoren sehr kritikfähig sind. Das heißt, wenn offensichtlich ist, dass ein Missverständnis vorliegt oder ein Fehler passiert ist, dann sprechen wir auch offen darüber. Letztlich, diese Fähigkeit der Selbstreflexion muss man als Mod schlichtweg haben, da sonst die Tatätigkeit an sich nicht positiv getätigt werden kann. Allerdings gilt das sicherlich auch für andere Momente im Leben.
Nun, dass dem so ist, kann man auch bei dem hiesigen Thread sehen, bei welchem sich das Missverständnis sehr schnell klärte.
Der Punkt ist aber auch; wir müssen es wissen. Das heißt, wenn euch etwas nicht behagt, dann wäre es für uns auch sehr hilfreich, wenn ihr euch direkt an uns wendet. Natürlich kann ich auch nachvollziehen, dass eine Verwarnung oder eine allgemeine Nachricht eines Mods anfangs eher mit Skepsis begutachtet wird. Häufig wird dann vorschnell und unfreundlich argumentiert oder los gepoltert. Nur, hier liegt der Kern eben auch im Ton. Wenn man etwas erreichen möchte, dann ist es sehr hilfreich, wenn man die Ruhe bewahrt und sich angemessen verhält. Angemessen heißt nicht, dass man sprichtwörtlich vor dem Moderator vor die Knie fallen muss, sondern schlichtweg die Fassung bewahrt und sich aufgeschlossen/freundlich verhält.

Wie heißt es so schön? Wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es auch wieder heraus.

ich sehe schon wir haben uns alle wieder lieb :daumen:

btw: ganz großes lob an die mods dass das fanboy geflame und gespamme hier nicht so schlimm ist wie in anderen foren

btw: ganz großes lob an die mods dass das fanboy geflame und gespamme hier nicht so schlimm ist wie in anderen foren

da zur Kritik auch Lob gehören sollte, möchte ich das auch noch mal hervorheben! Hier im Forum gibt es wunderbar wenig spam, blößes rumgelaber oder unsachliches. Das ist sicherlich auch auf die teilweise kritisierte Strenge zurückzuführen, was diese legetimiert. :daumen:

Und die anderen Kritikpunkte (die ich ja auch bemängelt habe ;)) sind nicht so gravierend, aber das diskutierne darüber kann ja auch nicht schaden.

mfg el barto

Hab mich gerade bei einem Mod zu Wort gemeldet, da auch ich die Art zu Agieren hier (teils!) mehr als fragwürdig finde. Ab und an scheint es mir so, als ob die Moderatoren in diesem Forum soziale Probleme mit dem kommentarlosen Löschen von unerwünschten Beiträgen versuchen zu kompensieren.

Dies betrifft nicht alle, aber jeder einzelne kann ja selbst sehen, mit welcher extremen Strenge hier zum Teil vorgegangen wird. Das finde ich alles andere als "Userfreundlich", und dementsprechend hat die Funktion des Forum als solches für mich versagt.

Insbesondere finde ich, dass das ganze Forum unter Richtlinien geführt wird, die (außer hier anscheinend) nicht praxistauglich ist.

Ich finde, an manchen Stellen sollte man das Reagieren der Moderatoren sowie die als Moderatoren tätigen Personen dringlichst überdenken.

Finde es schon komisch, dass sich noch immer Leute beschweren, dass es hier im Forum Regeln gibt.
Wenn man gegen die verstößt, gibt es halt Kosequenzen und da ist ein gelöschter Beitrag ja noch harmlos.

Klar, kein Mod ist perfekt, aber ich kann mich nicht wirklich über sie beschweren.

dementsprechend hat die Funktion des Forum als solches für mich versagt

Dann definiere doch mal den Sinn eines Forums, deiner Meinung nach...
Die "Strenge" der Moderatoren ist meiner Meinung nach mehr als gerechtfertigt und dient einzig und allein dem Wohl der User...

Nehmen wir nur mal den MP, dort gibt es ganz bestimmte Regeln und diese müssen eingehalten werden, damit den User bzw. den Käufer oder Verkäufer unanhenehmes erspart bleibt...

Und Fadi hat Recht für ein Verstoß gegen die Regeln muss es Konsequenzen geben, sonst könnten wir hier bald zu machen, weil alles drunter und drüber ginge...

Hier gelten Regeln wie auf der Straße auch, da kannst du ja auch nicht fahren wie du willst...:daumen:

Dann definiere doch mal den Sinn eines Forums, deiner Meinung nach...
Die "Strenge" der Moderatoren ist meiner Meinung nach mehr als gerechtfertigt und dient einzig und allein dem Wohl der User...

Nehmen wir nur mal den MP, dort gibt es ganz bestimmte Regeln und diese müssen eingehalten werden, damit den User bzw. den Käufer oder Verkäufer unanhenehmes erspart bleibt...

Und Fadi hat Recht für ein Verstoß gegen die Regeln muss es Konsequenzen geben, sonst könnten wir hier bald zu machen, weil alles drunter und drüber ginge...

Hier gelten Regeln wie auf der Straße auch, da kannst du ja auch nicht fahren wie du willst...:daumen:

Nein, das Durchschnittsalter der User lässt einen geregelten Ablauf ohne fremde Einwirkung nicht zu, und das ist ja das Schlimme. In anderen Foren geht es auch ohne solch stirkte Regeln. Ich frage mich bloß, woran das wohl liegen mag *ironie off*

Ich hab auch gar keinen Nerv, diese Diskussion hier weiterzuführen. Ich habe meinen Standpunkt gestern schon Pokerclock vorgetragen, wenn ihr magt, holt euch den PN-Verkehr von ihm. Hier noch ein zweites mal alles aufzuführen ist mir atm zu anstrengend. Das real-life ruft...

Nein, das Durchschnittsalter der User lässt einen geregelten Ablauf ohne fremde Einwirkung nicht zu, und das ist ja das Schlimme. In anderen Foren geht es auch ohne solch stirkte Regeln. Ich frage mich bloß, woran das wohl liegen mag

Da ist wohl auch was Wahres dran.

Nein, das Durchschnittsalter der User lässt einen geregelten Ablauf ohne fremde Einwirkung nicht zu, und das ist ja das Schlimme. In anderen Foren geht es auch ohne solch stirkte Regeln. Ich frage mich bloß, woran das wohl liegen mag *ironie off*

Ich war auch früher recht rebellierend und hab mich über Regeln weggesetzt. Das ist leider so in der Jugend. Und manche jungen User hier, denken, das man das in diesem Forum ebenso machen kann.

Würden die Mods hier einiges durchgehen lassen, hätten wir bald Sodom & Gomorra.

In anderen Foren habe ich auch schon Bereiche gesehen/gelesen in denen kaum Zensur stattfand. Aber da ist das Niveau halt auch dementsprechen.

Und dieses Forum steht nicht für niedriges Niveau und sollte es auch niemals stehen!

Allein weil es hier viele User gibt, die sich benehmen können und auch Wissen haben, ist mir diese Forum lieber, als andere.

Was mich nervt sind hier ein paar Leute, die nicht argumentieren können, sich gleich angegriffen fühlen oder einfach nur rum"trollen" und meinen sie hätten die Weisheit mit Löffeln gegessen und deshalb zählt nur ihre Meinung bzw. Standpunkt.

Ich finde die moderation ok ... habe mir schon punkte eingefanken weil ich im MP nach 23 std und paar min gepusht habe ... naja aufgeregt habe ich mich weil waren ja "NUR" paar min ... aber regeln sind regeln...
Ein "bischen" klauen gibt es ja auch nicht ... Also ists schon OK wenn hier strikt auf die festgesetzten regeln geachtet wird

In dem Anfangsstadium des Forums musste so gut wie gar nicht moderiert werden...

Vieles wird auch total lässig gehandhabt, was aber nur hinter den Kulissen ersichtlich ist. Dennoch gibt es Leute, denen man keine Regelüberschreitung erlauben darf, weil sie sich dann noch weiter aus dem Fenster lehnen und noch einen Schritt weiter gehen.

Die Forenregeln sind dazu da, dass für alle hier anwesenden Personen eine faire Diskussionsgrundlage geschaffen wird.

In dem Anfangsstadium des Forums musste so gut wie gar nicht moderiert werden...

Das war auch, bevor hier alle Forun zusammengelegt wurden. Sprich: Look-Beyond, altes PCG(H), etc.

Dadurch fühlten sich viele auf den Schlips getreten und die Integrationspolitik musste sich erst noch entfalten ;)

Aber mittlerweile ist es doch ganz nett hier, auch wenn ein paar quer schießen.

Ab und an scheint es mir so, als ob die Moderatoren in diesem Forum soziale Probleme mit dem kommentarlosen Löschen von unerwünschten Beiträgen versuchen zu kompensieren.

Skiller: Dein Beitrag ist pure ungewollte Selbstironie. Einerseits kritisierst Du das Löschen, andererseits produzierst Du einen Beitrag, der eine dumpfe beleidigende Unterstellung beinhaltest. Das Verhalten der Moderatoren auf soziale Probleme zurückzuführen, ist schon ziemlich übel.
Trotzdem ist Dein Beitrag nicht gelöscht und Du nicht gesperrt worden.

Regeln und Grenzen hier im Forum:
Jeder Post hier ist ein persönlicher Beitrag. Dementsprechend ist eine Verwarnung deswegen, ein Löschen oder auch nur ein böser Blick vom Moderator leicht als persönlicher Angriff zu verstehen.

Selbst ernannte Erzieher hier im Forum (wozu ich auch neige, siehe oben^^) sind da genauso gefährdet wie Dampfplauderer. Ich wurde auch einmal von ruyven_macaran gefühlt zu Unrecht gerügt. Dank einer sehr konstruktiven Diskussion per PM kann ich seinen Standpunkt sehr gut nachvollziehen und versuche mich etwas zu bremsen.

Die Alternative, Regeln wegzulassen und die Moderatoren einzusparen, wäre schrecklich für das Forum. Wir würden im SPAM ersticken und von den Dumpfbacken überschwemmt werden.

Das kommentarlose Löschen von Beiträgen finde ich auch sinnvoll. Für jeden überflüssigen Post eine Antwort schreiben? Das wäre zuviel der Würdigung.

Natürlich werden weiterhin Fehler passieren und auch Moderatoren unterschiedlich urteilen. Das ist nicht zu vermeiden.

Eine Bitte:
Lasst im Forum auch in Zukunft Platz für Ironie und bösen Witz. Ich sehe ein, dass diejenigen, die Objekt solcher Antworten sind, oft kaum in der Lage sind sich zu wehren. Andererseits finde ich gerade etwas (oder reichlich Ironie) als ein wichtiges Gegengewicht zur Qualität mancher Beiträge. Aus meiner Sicht darf derjenige, der wild schreiend im Kreis uriniert, äh, beleidigt, auch mal einen Spritzer Farbe per Wasserpistole ins Gesicht bekommen.

Skiller: Dein Beitrag ist pure ungewollte Selbstironie. Einerseits kritisierst Du das Löschen, andererseits produzierst Du einen Beitrag, der eine dumpfe beleidigende Unterstellung beinhaltest. Das Verhalten der Moderatoren auf soziale Probleme zurückzuführen, ist schon ziemlich übel.
Trotzdem ist Dein Beitrag nicht gelöscht und Du nicht gesperrt worden.

Sehe ich anders. Ich habe lediglich geschrieben, dass es mir so scheint.

Es ist überaus fraglich, überhaupt auf einige Threads hier zu antworten...

Ich selbst war viele Jahre in einem Technik Forum als Mod unterwegs. Kann also beide Seiten verstehen. Doch was hier z.Z. abgeht, übersteigt das normale Maß an sozialer Kompetenz!

Dies gilt für Mod´s gleichermaßen als für Forumteilnehmer incl. meiner Person!

Sicherlich unterliegt jeder Mensch seinem Biorhythmus, dazu kommen berufliche oder auch anderweitige Stresssitiationen.

Gehen wir mal von 1500 Threads pro Tag aus, so müßte ein Mod 24 Stunden lesen, um alles zu erfassen, kompetent zu beurteilen. Von Antworten mal ganz abzusehen!

Überdies sollten wir beachten, das die Mod´s hier freiwillig, nebenberuflich eine ehrenamtliche Tätigkeit durchführen, zumal hier neutrale Einstellung vorausgesetzt werden sollte!

Auch ich hatte schon mit einem Mod ein Problemchen. Nichts, dass mich genötigt hätte dies öffentlich zu machen. Denn diese Denke widerstrebt mir, das macht man per PN und gut ist. Dann hat jeder Zeit zum nachdenken, und wenn noch Klärungsbedarf ist, so gehts mit PN weiter. Ist und sollte doch kein Problem sein!

In der Essenz:

Mod´s sind nicht allwissend!
Mod´s sind nicht perfekt an Leib und Seele!
Mod´s unterliegen dem alltäglichen Verscheiss!
Mod´s sind unter ständiger Beobachtung!
Mod´s sind notwendig!

Desgleichen gilt für uns liebe Forumteilnehmer:"Wie in einer funktionieren Demokratie (sei es auch nur ein Forum), müssen wir Restriktionen in Kauf nehmen!"

Mod´s reagieren auf Aktionen, handeln also nicht vorab. Somit hat einjeder Teilnehmer es selbst in der Hand gerügt, getadelt oder gar ausgeschlossen zu werden!

In diesem Sinne wie der Lateiner sagt:"Aktio = Reaktio = Limitatio!"

Schönen Sontag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück