Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja, wenn die Moderatoren der Meinung sind, dass der Post, den du gemeldet hast, zwar grenzwertig aber vertretbar ist, dann gibts da auch nichts zu moderieren.

Ich weiß ja nicht genau, wei das mit dem Meldebutton so abläuft, wäre sicher gut, wenn ein Mod den Vorgang etwas genauer schildern könnte.

Ich persönlich drücke den Meldebutton erst, wenn mir ein Post wirklich nicht gefällt, bzw. er für mich deutlich gegen Regeln verstößt.

Naja, wenn im Marktplatz Artikel über 100€ ohne Bild sind, dann ist das Melden ja schon gerechtfertigt, da finde ich es schade, das ich das 2 tage hintereinander melden muss, damit darauf aufmerksam gemacht wird.

Nur ein Beispiel, im bei solchen Marktplatz Aktionen benutze ich sehr gerne und oft den Meldebutton, weil sich da jeder an die Regeln halten sollte!

ich kann dir nur zustimmen das in vielen Bereichen zu hart durchgegriffen wird, ich selbst war schon gesperrt weil es einem Mod nich passte was ich im Zensur thread geschrieben hatte, seltsam das nur er sich darüber gestört fühlte, dann erst gestern wenn man schon deinen post löscht kann man seinen eigenen auch löschen, vor allem das es ziemlich übertrieben ist.
vielleicht sollte man die ganze moderations Art mal überdenken.

Gruß

Vielleicht solltest du eher deine Posts überdenken bevor du sie abschickst. Ich will jetzt nicht wiedergeben was du geschrieben hast aber Kombinationen aus Spam/Beleidigung dulden wir hier einfach nicht. Das steht so auch in den Forenregeln die du akzeptiert hast als du dich angemeldet hast.

Zum Fall Nucleus:

Ich will jetzt nicht auf alles eingehen was du geschrieben hast.
Wenn Forenuser Beiträge melden schauen sich die Mods diese Beiträge auch an. Werden diese dann nicht gelöscht oder entschärft hat das auch seinen Grund. Bei den Massen an gemeldeten Beiträgen können wir nicht jedem "Melder" schreiben wie und was wir gemacht haben.

Zum Pushen:
Klar hätte man auch eine PN schreiben können. Die Warnung ist im Prinzip aber nichts anderes. Sie hat doch keine Folgen für dich und ist nur ein kleiner Hinweis, dass etwas falsch gelaufen ist. Meiner Meinung nach war das OK.

Wenn ihr euch unsicher seid ob ein Beitrag i.O. ist oder nicht könnt ihr ihn immer melden. Lieber einmal zu viel als zu wenig. Euch ist keiner böse wenn es dann nichts zu moderieren gibt.

Gruß
der8auer

Natürlich. Verzeih' mir meine Geheimniskrämerei.
Allerdings trudelten kurz nach Eröffnung dieses Threads die ersten PNs bei mir ein, in denen ich auf konkrete Mods angesprochen wurde.
Anscheinend sehe nicht nur ich die Sache so.

Für deine Geheimniskrämerei bin ich dir sogar sehr dankbar. Denn naturgemäßer Weise gibt es jede Menge Leute, die ziemlich angepisst sind, dass sie hier nicht machen dürfen, was sie wollen - wenn die jetzt alle ihren Frust in einem Thread voller Beispiele abbauen, dann haben wir die missliche Situation, dass wir in einem Thread löschen müssen, der sich darüber beschwert, dass gelöscht wird... :(

Die Kollegen und ich hatten mit der Administration damals abgesprochen, dass kein einziger Beitrag gelöscht wird, es sei denn er ist strafrechtlich relevant.
Jeder User ist für sein Posting selbst verantwortlich - und das muss den anderen Usern auch klar werden.
Die Übersicht geht eigentlich nur selten verloren, selbst wenn Threads nicht beschnitten werden.
Und wenn, ist es Aufgabe des Mods auf den Tisch zu schlagen.
Wenn dann immer noch keine Ruhe eingekehrt ist, wird weiter gehandelt.
Der Vorteil?
Transparenz: Jeder kann sehen was zur Strafe geführt hat und überlegt sich ob er/sie es auch riskieren will in Zukunft so zu handeln.

Wenn nur gelöscht wird, erscheint zwar jeder Thread sauber (und Hand aufs Herz: erreichen wird man diesen Zustand ohnehin niemals), aber der Lerneffekt für die zahlreichen Beobachter verpufft.
Hier sind wir an einem Knackpunkt - zwei Wege, die einander kreuzen:
Normaler Forenbetrieb um jeden Preis inklusive Frust von Usern und Mods und ohne Lerneffekt für alle Beteiligten vs Transparenz mit größeren Threads und nachvollziehbaren Modentscheidungen.

Die Gefahr besteht, das sagt die Logik.
Doch die Erfahrung zeigt, dass dem nicht so sein muss.
In meinem alten Forum hat die Transparenz oft viele Fragen und Vorwürfe im Vorfeld schon klären können, noch ehe Diskussionen entstanden sind, wie diese hier ;)

Die Strafe verliert so aber einen wichtige Aspekt: Die Scham.
Jemand, der öffentlich gesagt bekommt: Dafür gibts jetzt ne Woche Pause, Du weißt ganz genau warum!, Das gibt eine Verwarnung, beim nächsten Mal ne Wochensperre! und dergleichen haben eine ganz andere Wirkung auf den Abgemahnten und vor allem auf alle anderen User als eine PN.

Die Community manifestiert sich mangels Face-to-Face - Kommunikation auf reiner Textebene.
Wieso also nicht auch Vergehen auf diese Weise verdeutlichen? Vielleicht nehmen sich Andere sowas dann zu Herzen und man vermeidet künftig Konflikte damit?

Das nenn ich mal eine Reihe von Antworten, die alle das gleiche Thema behandeln :)
Hier die Sammelantwort:

Es gibt auch gegenteilige Erfahrungen. Im alten pcgh.de Forum hatten wir keine Möglichkeit, zu Verwarnen, Posts zu verschieben, zeitweise zu sperren,... - die einzigen Mittel waren Kommentare im Thread oder das restlose, schwer nachvollziehbare Löschen des Posts. Entsprechend selten haben wir diese ultima ratio eingesetzt.
Wer sich seinerzeit die News-Threads angeguckt hat, der weiß, dass das Ergebniss mit einem Diskussionsforum oftmals wenig zu tun hatte.
Das Problem bei ermahnendem/... Eingreifen ist nämlich, dass derjenige ein Interesse daran haben muss, sich richtig zu verhalten. Oder zumindest daran, nicht öffentlich fertig gemacht zu werden.
Hier dagegen haben wir genug Leute, die sich mit Löschungen oder Sperrungen brüsten, um den Forumsbetrieb empfindlich zu stören. Ein noch größerer Teil hat quasi keine Einsicht in unsere Maßnahmen, und tastet sich regelmäßig möglichst nah an die Grenze zu härteren Strafen ran...

Dazu kommt eine große Zahl von Leuten, die sich sehr leicht zu einem Flamewar provozieren lässt oder es schlichtweg für wichtig hält, dass auch ihre Meinung zu einem Fehlverhalten im Forum steht.

Bei dieser Klientel seh ich leider keine Möglichkeit, ein Forum dieser Größe ohne Thread-Bereinigung am Laufen zu halten. Wäre interessant zu wissen, in welchem Forum du bessere Erfahrungen gemacht hast.

Teilweise geschenkt.
Doch was ist mit denen, die die PNs beantworten sollen?
Weiß jeder wie das geht? Soll der User wirklich, sagen wir, 10 Mal die gleiche Frage beantworten als sie ein Mal in den Bilder-Thread zu beantworten?
Ich bin mir nämlich sicher, dass in einem Forum, das sich schon Extreme nennt, auch das Interesse an den Komponenten recht groß ist.

Hmm - mehr als 3-4 Anfragende zu einem Bild habe ich zumindest im Wakü-Bilderthread noch nicht erlebt.
Für diejenigen, die die Bilder posten, wird der PM-Spam jedenfalls eine Lehre sein, in Zukunft gleich alle relevanten Angaben zu posten. Das perfekt in dein oben vorgeschlagenes System, nur dass nicht mal ein Mod für die Strafe benötigt wird :ugly:

Und wieder ein Knackpunkt:
Ich habe viel Erfahrung mit Foren.
Jedoch bin ich mir hier nicht sicher was meldewürdig ist und was nicht - gerade weil teilweise so inkonsequent und unterschiedlich moderiert wird.

Erst vor ein paar Tagen habe ich einen Beitrag gemeldet weil ich mir nicht sicher war ob sein Inhalt rechtens ist - mit eben solch eine Formulierung und der gleichzeitigen Bitte mich darüber aufzuklären, falls es doch rechtens war. Ich warte heute noch.

Ich muss ehrlich gestehen: Wenn ich online gehe und da sind 20-30 e-Mails mit gemeldeten Posts, dann gucke ich in die jüngste und wenn die bearbeitet wurde, dann lösch ich den Rest einfach.
Deine Anfrage habe ich dadurch komplett übersehen - wenn du mir den Link nochmal per PM schickst, sag ich dir gern meine Meinung dazu. Bis dahin kannst du aber ruhig weitermelden. Ein "Spamer" mehr macht keinen großen Unterschied mehr bei der Menge und die Arbeit pro Moderator hält sich eigentlich in Grenzen. (Zumindest für mich, irgendwie sind andere immer schneller und noch nicht überfordert :) )

Nur frage ich mich ob Diskussionen, die während einer Frage auftauchen, die versuchen die Frage des Erstellers zu beantworten, wirklich als Off-Topic erstickt werden müssen?
Ich kann Dir gern ein Beispiel geben, wenn Du willst.

Wäre nett (per PM) - prinzipiell hört sich das nämlich nicht problematisch an, allerdings kann man ja durchaus geteilter Meinung darüber sein, was noch auf eine Frage des Autors hinarbeitet ;)

Allerdings frage ich mich ob es wirklich notwendig ist Leute, die 2 Stunden zu früh gepusht haben, mit Leuten, die Käufe platzen lassen, oder Andere verarschen, auf eine Stufe zu stellen.

Letztere erhalten, wenn das Durcheinander erstmal geklärt ist, eine lebenslange Forums- oder zumindest Marktplatzsperre, das ist nicht die gleiche Stufe, wie eine gelbe Karte ;)
Aber die Zahl der im Marktplatz aktiven lässt einfach keine schlappe Auslegung der Regeln zu - wenn einer 2 Stunden früher pushen darf, warum dann nicht auch 2,5? oder 3?. An und für sich kein großes Problem. Aber wenn mehrere 100 Leute im 12 Stundenrythmus ihre Threads hochziehen, dann ist es eins. Die einzige Alternative heißt: Es gibt Regeln. Und die werden befolgt. Abweichung=Ärger.

Die so oft beworbene Kommunikation per PN kam ja dann nicht mal zustande!

In solchen Fällen kann weiteres Nachfragen oder auch mal eine PM an einen anderen Mod vielleicht nicht schaden. Einige Mods scheinen Leute, die ihren Frust loswerden wollen, anzuziehen wie Mist die Fliegen - und die haben dann z.T. ein etwas dickeres Fell was "das muss ich sofort beantworten" angeht. ;)

Fange ich mal mit den Bilderthreads an: Das löschen von Diskusionen im Thread hat den eindeutigen Vorteil, dass der Thread ein reiner Bilderthread belibt und so mit für den Betrachter sehr angenehm zu lesen, bzw. anzusehen ist. Andereseits finde ich es auch etwas schwierig ein Bild, welches im Bilderthread gepostet ist, in einem anderen Thread zu diskutieren oder Fragen dazu zu stellen.

Das ist sicherlich richtig. Man muss aber auch mal bedenken, dass jemand, der sein Bild in einen Bilderthread stellt, dieses in erster Linie präsentieren möchte - nicht diskutieren. Sonst hätte er ja einen Diskussionsthread damit geöffnet ;-)

3. Off-Topic Diskussionen: Das ist der wie ich finde am schwersten zu beurteilende Bereich, weil man im Marktplatz oder den Bilderthreads ruhig etwas härter zugreifen kann (ein bischen Toleranz schadet nie und viel ist schon durch eine einfach PN seitens des Mods geregelt). Inwiefern ein Eintrag Off-Topioc ist oder nicht, sollte meines erachtens nicht nur vom Mod, sondern auch vom Threadersteller beurteilt werden können. Vielleicht täte da mal ein bisschen kommunikation ganz gut.

Sowas klingt auf den ersten Blick richtig, ist aber schlichtweg nicht praktikabel. Wenn der Threadersteller gerade nicht online ist, können leicht 20h vergehen, ehe dann moderiert wird - und jeder der schon mal in der Rumpelkammer war, weiß, was dieses Forum in 20h zustande bringt ;)
(und wenn da auch nur 1-2 bewahrenswerte/ontopic Zeilen dazwischen stecken, wird das löschen eine sehr mühesame Fitzelarbeit)

Sollte sich der Threadersteller selbst am Offtopic-Spam beteiligen, schreite ich selten ein, sondern ändere eher den Threadtitel. Ist schließlich sein Nachteil, wenn niemand über sein Problem redet und ihm hilft.

Ich weiß ja nicht genau, wei das mit dem Meldebutton so abläuft, wäre sicher gut, wenn ein Mod den Vorgang etwas genauer schildern könnte.

Es wird eine Mail generiert:
*wenn mal ein beispiel braucht ist garantiert keins dar arrrr*
Die Mail enthält einen Link zum Post, zum Thread sowie den Kommentar, den der Meldende eingegeben hat. Diese Mail wird an alle Moderatoren (afaik auch Admins) verschickt.
Eine Froumsinterne Lösung oder gar eine, die mehrere Meldungen eines Postes sammelt, steht auf der "wär mal schön"-Liste...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du eher deine Posts überdenken bevor du sie abschickst. Ich will jetzt nicht wiedergeben was du geschrieben hast aber Kombinationen aus Spam/Beleidigung dulden wir hier einfach nicht. Das steht so auch in den Forenregeln die du akzeptiert hast als du dich angemeldet hast.

siehst du ansichtssache, du hAst dich gestört gefühlt sonst aber keiner und das war kein spam und es wurde niemand ausm forum beleidigt, wenn man seine persönliche Meinung nich mehr so schreiben darf dann is das schon sehr beschneidend, klar hab ich die AGB gelesen nur ich lass mich net zensieren.

vielleicht ändert sich mal die eingefahrene vorgehensweise.

Wenn du den Art. 5 unseres Grundgesetzes liest wirst du feststellen, dass jeder seine Meinung frei äußern darf.
Allerdings:
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
Auf Deutsch: Meinungsäußerung - Ja. Beleidigung - Nein.

Dabei ist es völlig egal ob diese Person hier im Forum unterwegs ist, am Nordpol sitzt oder im Bundestag.
Ich fühle mich dadurch nicht angegriffen. Dennoch sind solche Äußerungen nicht in Ordnung.

Also ersteinmal muss ich für die Mods hier eine Lanze brechen da sie sich ja dem Problem annehmen und auch kritikfähig sind wie mir scheint :daumen:

Das ist sicherlich richtig. Man muss aber auch mal bedenken, dass jemand, der sein Bild in einen Bilderthread stellt, dieses in erster Linie präsentieren möchte - nicht diskutieren. Sonst hätte er ja einen Diskussionsthread damit geöffnet
05%20sm_.gif
Diskutieren ist vielleicht das falsche Wort. Das soll dort nicht gemacht werden, dafür gibt es in der Tat Diskussionsthreads. Es geht eher um Fragen oder Kritik am Motiv, der auf dem Bild ersichtlichen Hardware usw.. Das lässt sich dann in einem Diskusionsthread schlecht durchsetzen, da dort einfach die Vorlage, das Bild, fehlt.
Eine Regelung dafür ist aber kaum möglich, da man ja kaum sagen kann "zu jedem Bild max 5 comments und dann muss das nächste kommen". Das ist kaum zu kontrolieren und erfüllt seinen Zweck auch nicht immer. Daher sehe ich keine gute Alternative zum jetztigen Zustand, also der Trennung das Bilderthreads und des Diskusionsthreads. Das Diksuionsthreads dann aber gelöscht werden, wie es einige hier ja berichtet haben, ist dann aber nicht unprodiktiv.
Vielleicht wäre es aber auch möglich, die beiden Threads besser zu verknüpfen, also das man Fragen im Diskussionsthread besser einem Bildzuordnen kann. (ein zusätzlicher Button mit "Frage zum Bild", der dann zum Diskusionsthread führt und automatisch das Bild zitiert oder verlinkt) Vielleicht ist das mit der Forumssoftware ja gar nicht so unvorstellbar...

Sowas klingt auf den ersten Blick richtig, ist aber schlichtweg nicht praktikabel. Wenn der Threadersteller gerade nicht online ist, können leicht 20h vergehen, ehe dann moderiert wird...
was man eventuell mit mehr mods eher möglich machen könnte, aber so 100%ig praktikabel wird es wohl nie...

... - und jeder der schon mal in der Rumpelkammer war, weiß, was dieses Forum in 20h zustande bringt ;)
(und wenn da auch nur 1-2 bewahrenswerte/ontopic Zeilen dazwischen stecken, wird das löschen eine sehr mühesame Fitzelarbeit)
was die Rumpelkammer angeht stimme ich D!str(+)yer zu und bin auch der Meinung das dieser Bereich nicht umsonst den Namen tragen sollte und es dort kaum Off-Topic gibt; auch das ein löschen der Comments im Ruka-Bilderthreads nicht sinnvoll ist. Nur Beleidigungen und alles was gegen Regeln verstößt kann natürlich weg.

Sollte sich der Threadersteller selbst am Offtopic-Spam beteiligen, schreite ich selten ein, sondern eher den Threadtitel. Ist schließlich sein Nachteil, wenn niemand über sein Problem redet und ihm hilft.
Das finde ich ist eine vorbildliche Handhabe :daumen:

mfg el barto

Das Problem mit den Diskussions-Thread zum Lukü-Bilder-Thread ist folgendes:

Es wurde einfach an zwei Fronten weiter diskutiert und die Hinweise der Moderation weitestgehend ignoriert, so dass wir ständig löschen und verschieben mussten. Im Wakü-Bereich klappt es dagegen sehr gut, was nicht zuletzt an den Usern selber liegt. Hier erkennen die User oft selbständig aufkommende Diskussionen und verweisen auf den entsprechenden Thread oder verknüpfen Fragen zu Komponenten und Kritik oft mit Bildern, was durchaus legitim und kein OT ist. Prinzipiell lassen wir sinnvolle Kommentare oder kurze Fragen zu einem Bild stehen, Kommentare wie "Musste mal aufräumen :ugly:" werden dagegen entfernt, da sie einfach nicht konstruktiv sind. Erschwerend kommt hinzu, dass im Lukü-Bereich deutlich mehr und teilweise auch deutlich jüngere User unterwegs sind, so dass dort bei weitem nicht so hart moderiert wird, wie gemäß der Forenregeln eigentlich möglich wäre. Verwarnungen werden wirklich nur bei übermäßigem Spam verteilt. Die Art der Moderation ist also stets vom Klientel und der Umgebung abhängig, daher kann der Eindruck einer "uneinheitlichen" Moderationsweise leicht entstehen, dabei ist sie einfach nur fallabhängig. Würden wir wie gefordert überall gleich hart agieren, wäre das eigentlich nur zum Nachteil der User selber.

MfG
GoZoU

Ich hab da nochmal was zum Thema Meldebutton:
Gestern gings in einem Teil hier im Forum ganz schön Rund, da haben mehrere Leute (haben über ICQ drüber gesprochen) mehrere Postings in einem Thread mit Grund gemeldet. Aber es passierte rein gar nichts. Erst als ich einen Moderator meiner Wahl angeschrieben hatte, hat dieser dazwischengehauen (danke nochmal :D; derjenige der gemeint ist weiß es).

Nunja, wie schon gesagt wurde ist es bei der Fülle an Meldungen, die hier sicherlich am Tag abgegeben werden, sicherlich nicht leicht sich um alles zu kümmern. Dazu kommt das ja für ein und den selben Post den ein User meldet nur ein Thread erstellt wird. Sollte ein weiterer User dazu auch eine Meldung abschicken wird diese einfach als Antwort darunter eingestellt.

Daher hab ich auch meine Mods im ICQ ^^ Von den dreien ist immer mindestens einer ansprechbar, wenns brennt.

Man sollte auch bedenken, das die Mods hier auch ihre Freizeit "opfern" damit hier alles Rund läuft. Ebenso die Admins, die an "ihrem" Forum auch gerne weiterhin Spaß haben möchten.

Es ist wie bei einem Kind. Wenn es unartig ist, muss man ihm Konsequenzen aufzeichnen. Da jeder Admin fröhlich ist, wenn er sieht, wie sein Kind wächst, dann freut das auch den Umkreis.

Also soll sich jeder mal an die Nase fassen und nicht alles verbissen sehen uns sich daran freuen das sich das Kind (ergo Forum) prächtig weiterentwickelt :)

Ich will jetzt nicht auf alles eingehen was du geschrieben hast.
Wenn Forenuser Beiträge melden schauen sich die Mods diese Beiträge auch an. Werden diese dann nicht gelöscht oder entschärft hat das auch seinen Grund. Bei den Massen an gemeldeten Beiträgen können wir nicht jedem "Melder" schreiben wie und was wir gemacht haben.

Natürlich - wobei das nur dann meinem Anliegen nahe kommt wenn jeder, wie ich in diesem Fall, fragt, ob er/sie denn richtig gedacht habe.

Eines darf man als Mod ja nicht sein... schreibfaul ;)

Zum Pushen:
Klar hätte man auch eine PN schreiben können. Die Warnung ist im Prinzip aber nichts anderes. Sie hat doch keine Folgen für dich und ist nur ein kleiner Hinweis, dass etwas falsch gelaufen ist. Meiner Meinung nach war das OK.

Wie gesagt: Ich sage ja nichts dagegen, dass ich ermahnt wurde.

Nur ist so eine Erfahrung schon irgendwie bitter, wenn man eine Dekade lang in vielen Fachforen zu vielen verschiedenen Themen noch nie eine offizielle Schelte bekommen hat.

Verstehst Du was ich meine?

Es gibt auch gegenteilige Erfahrungen. Im alten pcgh.de Forum hatten wir keine Möglichkeit, zu Verwarnen, Posts zu verschieben, zeitweise zu sperren,... - die einzigen Mittel waren Kommentare im Thread oder das restlose, schwer nachvollziehbare Löschen des Posts. Entsprechend selten haben wir diese ultima ratio eingesetzt.

Dafür heute aber umso lieber, was? :P

Wer sich seinerzeit die News-Threads angeguckt hat, der weiß, dass das Ergebniss mit einem Diskussionsforum oftmals wenig zu tun hatte.

Das ist es bei News doch immer :D

Das Problem bei ermahnendem/... Eingreifen ist nämlich, dass derjenige ein Interesse daran haben muss, sich richtig zu verhalten. Oder zumindest daran, nicht öffentlich fertig gemacht zu werden.

Das ist natürlich wahr.
Doch besteht die Gefahr, dass man mit dem Löschen quasi nur herausfordert.
Wenn hingegen alles transparent bleibt greift auch oft die selbstreinigende Kraft der Community selbst - und andere User ermahnen die Störenfriede.

Hier dagegen haben wir genug Leute, die sich mit Löschungen oder Sperrungen brüsten, um den Forumsbetrieb empfindlich zu stören. Ein noch größerer Teil hat quasi keine Einsicht in unsere Maßnahmen, und tastet sich regelmäßig möglichst nah an die Grenze zu härteren Strafen ran...

Das kann man leider mit keiner Mod-Richtlinie und Forenregel verhindern.
Vielleicht spielt auch das allgemeine Alter eine Rolle.
In meinem alten Forum war es wohl nämlich höher, glaube ich... zumindest hatte ich den Eindruck :D

Dazu kommt eine große Zahl von Leuten, die sich sehr leicht zu einem Flamewar provozieren lässt oder es schlichtweg für wichtig hält, dass auch ihre Meinung zu einem Fehlverhalten im Forum steht.

Bei dieser Klientel seh ich leider keine Möglichkeit, ein Forum dieser Größe ohne Thread-Bereinigung am Laufen zu halten. Wäre interessant zu wissen, in welchem Forum du bessere Erfahrungen gemacht hast.

1. Siehe oben
2. PN kommt gleich.

Hmm - mehr als 3-4 Anfragende zu einem Bild habe ich zumindest im Wakü-Bilderthread noch nicht erlebt.
Für diejenigen, die die Bilder posten, wird der PM-Spam jedenfalls eine Lehre sein, in Zukunft gleich alle relevanten Angaben zu posten. Das perfekt in dein oben vorgeschlagenes System, nur dass nicht mal ein Mod für die Strafe benötigt wird :ugly:

Entweder das (zugegeben: sehr guter Punkt), oder Derjenige hat keine Böcke mehr zu posten.

Deine Anfrage habe ich dadurch komplett übersehen - wenn du mir den Link nochmal per PM schickst, sag ich dir gern meine Meinung dazu.

Siehe PN

Aber die Zahl der im Marktplatz aktiven lässt einfach keine schlappe Auslegung der Regeln zu - wenn einer 2 Stunden früher pushen darf, warum dann nicht auch 2,5? oder 3?. An und für sich kein großes Problem. Aber wenn mehrere 100 Leute im 12 Stundenrythmus ihre Threads hochziehen, dann ist es eins. Die einzige Alternative heißt: Es gibt Regeln. Und die werden befolgt. Abweichung=Ärger.

Keine Widerworte.
Nur hätte ich mir eher eine PN gewünscht als einen Eintrag in meine Akte - auch wenn sie per se nichts bedeutet.

Denn nicht jede Zuwiderhandlung der Regeln ist auch wirklich Absicht, bzw. gewollt.

In solchen Fällen kann weiteres Nachfragen oder auch mal eine PM an einen anderen Mod vielleicht nicht schaden. Einige Mods scheinen Leute, die ihren Frust loswerden wollen, anzuziehen wie Mist die Fliegen - und die haben dann z.T. ein etwas dickeres Fell was "das muss ich sofort beantworten" angeht. ;)

Das Problem an andere Mods zu geben ist eine Möglichkeit, die ich nur ungern in Betracht gezogen habe.
Das hat immer irgendwie den Beigeschmack des Petzens.

Die Kommunikation ist mir nur mit bestimmten Mods schwer gefallen, wovon sich einer hier ja schon zu Wort gemeldet und die Sache geklärt hat.

Von einem Anderen warte ich immer noch auf die Antwort "morgen".
Ist aber auch ein schönes Beispiel, das hierzu passt - also der Grund für mein Anliegen.

Ich hatte im LuKü-Bilderthread ein Bild gepostet auf dem im Hintergrund ein 120er Lüfter zu sehen war - im Vordergrund waren der Kühlkörper meiner CPU und die Schläuche zu sehen.

Das Bild wurde von einem User als Off-Topic, weil WaKü, kritisiert und dann kommentarlos gelöscht.

Meine Frage beim Mod beinhaltete folgenden Satz:

Vielleicht sollte im Thread klar gemacht werden, was verlangt wird.
Sofern ein Lüfter abgebildet ist, wie ein User auch erwähnt hat, der schön und zentral abgebildet ist, wüsste ich nicht, weshalb er nicht gepostet werden sollte.

Zwar sieht man auch Teile meiner Wasserkühlung - aber ebenso vom Rest meines Gehäuses.
Und diese beiden Tatsachen disqualifizieren ein klares Bild von einem Lüfter mit Sicherheit nicht für diesen Thread.

Oder hätte das Bild in den "Zeigt her Eure PCs!"-Thread gehört, nur weil man auch mein Gehäuse sehen konnte?

Ich finde das trifft die Problematik an der Sache recht gut.

Eine Froumsinterne Lösung oder gar eine, die mehrere Meldungen eines Postes sammelt, steht auf der "wär mal schön"-Liste...

PCGHE verwendet vBulletin - da sollte solch eine Funktion eigentlich integriert sein. Ist für Mods erreichbar über "Nützliche Links".

So - nun muss ich aber auch mal ein dickes Lob und ein fettes Dankeschön an die hier beteiligten Moderatoren aussprechen. Es ist eine Freude, dass Ihr Euch so offen an der Diskussion beteiligt - auch wenn wir teilweise anderer Meinung sind. :)

Drum Antworte ich schon fast nicht mehr auf anfliegende PNs aus dem Extreme Desktop Thread. Wenn man auf einmal 3 - 5 PNs nur zum gleichen Thema hat. Ist das mehr als nervend.

Das ist es bei News doch immer :D

Nein. Jedenfalls nicht in dem Maße.
Wir haben heute in der Rumpelkammer Ecken, die ich seinerzeit sofort gegen den News-Sumpf getauscht hätte. Das letzte Jahr haben wir bei der Auswahl neuer Moderatoren gezielt darauf geachtet, dass sie auch in den PCGH-News präsent sind (der restliche Forumsbereich überschnitt sich mit PCG, aber die Newsbereiche waren jeweils exklusiv, so dass die Moderatorenschaft einen Teil "ihrer" Community gar nicht zu Gesicht bekam).
Wir kamen dann auf eine maximale Mannstärke von 3-4 Leuten. Der Rest war nicht mehr dazu zu bewegen, sich das anzutun.

Das ist natürlich wahr.
Doch besteht die Gefahr, dass man mit dem Löschen quasi nur herausfordert.
Wenn hingegen alles transparent bleibt greift auch oft die selbstreinigende Kraft der Community selbst - und andere User ermahnen die Störenfriede.

Das ermahnen scheint hier kein großes Problem zu sein - aber das sich-um-Ermahnungen-kümmern :(

Keine Widerworte.
Nur hätte ich mir eher eine PN gewünscht als einen Eintrag in meine Akte - auch wenn sie per se nichts bedeutet.

Nen Eintrag hätte man trotzdem machen sollen (bei pm dann ohne Kärtchen), sonst hätte man ja nie gemerkt, wenn du zum Wiederholungstäter wird ;)

Das Problem an andere Mods zu geben ist eine Möglichkeit, die ich nur ungern in Betracht gezogen habe.
Das hat immer irgendwie den Beigeschmack des Petzens.

Hmm - wir sollen eine Moderatorenschaft sein, da ist es eigentlich egal, wen man anspricht.
Es sei denn, ein Mod hat wirklich mal danebengegriffen ;)

PCGHE verwendet vBulletin - da sollte solch eine Funktion eigentlich integriert sein. Ist für Mods erreichbar über "Nützliche Links".

Ist sie definitiv nicht.

Hab ihr das den nicht mit einem internen Forum gelöst wo die Meldungen erstellt werden?:-o
Wenn nicht wär das doch mal was, vB kann sowas ja ;)
Außer ihr habt es und meint ganz was anderes^^

Bevor ich den Rest meines Lebens damit verbringe, alle Postings dieses Threads zu lesen: Jeder, der mit der Art und Weise, wie hier moderiert wird, nicht einverstanden ist und dies bereits mit dem jeweiligen Mod zu klären versucht hat, soll mich bitte anschreiben. Bitte keine Romane und wenn möglich mit den passenden Links.

Nur mal so aus rein theoretischem Interesse.;)
Wenn ich einen Mod melde (aus welchen Gründen auch immer), bekommt derjenige dann mit, dass ich das war.:schief:

Die Mails, die die Meldefunktion generiert, gehen an alle Mods und sie enthalten den Namen des meldenden Users, ja.
Wenn du Angst vor Racheaktionen hast (eigentlich unbegründet - zum einen richtest du keinen Schaden an, zum anderen wissen ja alle Mods bescheid), solltest du eine PM an einen Admin schicken.

Also ich hatte bisher drei mal Kontakt zu Moderatoren. Recht zu Anfang hatte ich Smileys in meiner Sig, worauf ich dann auch hingewiesen wurde. Keine Ermahnung, keine Verwarnung, nur eine PM. Nach allem was ich hier schon erlebt bzw. mitbekommen habe bin ich diesem Mod sehr dankbar für seine lockere Art.
Dann hatte ich in der Rumpelkammer eine Seite erwähnt, die halt ein kleines Urheberrechtsproblem hat^^ 3 Punkte, ganz klar.
Und vor ein paar Tagen noch einen Punkt für ein Tripleposting in meinem eigenen Tagebuch. Da habe ich mich erst ziemlich drüber aufgeregt, weil es halt in meinem eigenen Tagebuch war und ich sowas sonst NIE mache.
Nach wirklich vielen Mails, erst etwas wütend meinerseits, dann immer freundlicher, habe ich mich mit dem Moderator und dem "Petzer", den ich entlarvt habe, darauf einigen können mich doch bitte per PM darauf hinzuweisen, wenn in meinem Tagebuch wieder etwas nicht stimmen sollte. Hat auch schon einmal wunderbar geklappt. Ich kann dieses heimliche "petzen" überhaupt nicht leiden. Wenn etwas nicht stimmt, soll man sich bei mir melden und mir die Chance geben, dass zu ändern. Klar, Tripleposting kann ich nicht mehr ändern, aber ich hatte anscheinend auch schon ein paar Doubles, die nur gemeldet wurden, für die ich aber nie ermahnt wurde. Hätte man mich frühzeitig darauf hingewiesen, dass das auch im eigenen Tagebuch zu unterbleiben hat, wäre das Triple nie passiert und ich hätte einen Punkt weniger^^

Generell bin ich mit den Mods hier auch sehr zufrieden, manche sind mir richtig sympathisch:P Mit anderen hatte ich noch keinen Kontakt und habe auch im Forum noch nichts von ihnen gelesen...

Nur für den Fall, dass mal jemand aus welchen Gründen auch immer, mehrere Postings nacheinander verfasst, bitte einfach einen Mod, der online ist anschreiben - der kann die Dinger ganz elegant und folgenlos zusammenfassen.
Am besten allerdings fügt man seine neuen Gedanken in den bereits vorhandenen Post mit 'ändern' ein.

@Fadi

Du meinst einen Mod melden, weil er sich falsch verhalten hat oder haben soll?

Naja, wenn er nichts davon erfährt, wie soll er sich denn dann jemals ändern? Insofern gibts hier im Forum keine Spielwiese für anonymes Unbehagen. Wenn einem was nicht passt, soll und darf er es auch sagen, ohne sich zu verstecken. Allerdings gilt auch hier: Der Ton macht die Musik.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück