Natürlich. Verzeih' mir meine Geheimniskrämerei.
Allerdings trudelten kurz nach Eröffnung dieses Threads die ersten PNs bei mir ein, in denen ich auf konkrete Mods angesprochen wurde.
Anscheinend sehe nicht nur ich die Sache so.
Für deine Geheimniskrämerei bin ich dir sogar sehr dankbar. Denn naturgemäßer Weise gibt es jede Menge Leute, die ziemlich angepisst sind, dass sie hier nicht machen dürfen, was sie wollen - wenn die jetzt alle ihren Frust in einem Thread voller Beispiele abbauen, dann haben wir die missliche Situation, dass wir in einem Thread löschen müssen, der sich darüber beschwert, dass gelöscht wird...
Die Kollegen und ich hatten mit der Administration damals abgesprochen, dass kein einziger Beitrag gelöscht wird, es sei denn er ist strafrechtlich relevant.
Jeder User ist für sein Posting selbst verantwortlich - und das muss den anderen Usern auch klar werden.
Die Übersicht geht eigentlich nur selten verloren, selbst wenn Threads nicht beschnitten werden.
Und wenn, ist es Aufgabe des Mods auf den Tisch zu schlagen.
Wenn dann immer noch keine Ruhe eingekehrt ist, wird weiter gehandelt.
Der Vorteil?
Transparenz: Jeder kann sehen was zur Strafe geführt hat und überlegt sich ob er/sie es auch riskieren will in Zukunft so zu handeln.
Wenn nur gelöscht wird, erscheint zwar jeder Thread sauber (und Hand aufs Herz: erreichen wird man diesen Zustand ohnehin niemals), aber der Lerneffekt für die zahlreichen Beobachter verpufft.
Hier sind wir an einem Knackpunkt - zwei Wege, die einander kreuzen:
Normaler Forenbetrieb um jeden Preis inklusive Frust von Usern und Mods und ohne Lerneffekt für alle Beteiligten vs Transparenz mit größeren Threads und nachvollziehbaren Modentscheidungen.
Die Gefahr besteht, das sagt die Logik.
Doch die Erfahrung zeigt, dass dem nicht so sein muss.
In meinem alten Forum hat die Transparenz oft viele Fragen und Vorwürfe im Vorfeld schon klären können, noch ehe Diskussionen entstanden sind, wie diese hier
Die Strafe verliert so aber einen wichtige Aspekt: Die Scham.
Jemand, der öffentlich gesagt bekommt: Dafür gibts jetzt ne Woche Pause, Du weißt ganz genau warum!, Das gibt eine Verwarnung, beim nächsten Mal ne Wochensperre! und dergleichen haben eine ganz andere Wirkung auf den Abgemahnten und vor allem auf alle anderen User als eine PN.
Die Community manifestiert sich mangels Face-to-Face - Kommunikation auf reiner Textebene.
Wieso also nicht auch Vergehen auf diese Weise verdeutlichen? Vielleicht nehmen sich Andere sowas dann zu Herzen und man vermeidet künftig Konflikte damit?
Das nenn ich mal eine Reihe von Antworten, die alle das gleiche Thema behandeln

Hier die Sammelantwort:
Es gibt auch gegenteilige Erfahrungen. Im alten pcgh.de Forum hatten wir keine Möglichkeit, zu Verwarnen, Posts zu verschieben, zeitweise zu sperren,... - die einzigen Mittel waren Kommentare im Thread oder das restlose, schwer nachvollziehbare Löschen des Posts. Entsprechend selten haben wir diese ultima ratio eingesetzt.
Wer sich seinerzeit die News-Threads angeguckt hat, der weiß, dass das Ergebniss mit einem Diskussionsforum oftmals wenig zu tun hatte.
Das Problem bei ermahnendem/... Eingreifen ist nämlich, dass derjenige ein Interesse daran haben muss, sich richtig zu verhalten. Oder zumindest daran, nicht öffentlich fertig gemacht zu werden.
Hier dagegen haben wir genug Leute, die sich mit Löschungen oder Sperrungen
brüsten, um den Forumsbetrieb empfindlich zu stören. Ein noch größerer Teil hat quasi keine Einsicht in unsere Maßnahmen, und tastet sich regelmäßig möglichst nah an die Grenze zu härteren Strafen ran...
Dazu kommt eine große Zahl von Leuten, die sich sehr leicht zu einem Flamewar provozieren lässt oder es schlichtweg für wichtig hält, dass auch ihre Meinung zu einem Fehlverhalten im Forum steht.
Bei dieser Klientel seh ich leider keine Möglichkeit, ein Forum dieser Größe ohne Thread-Bereinigung am Laufen zu halten. Wäre interessant zu wissen, in welchem Forum du bessere Erfahrungen gemacht hast.
Teilweise geschenkt.
Doch was ist mit denen, die die PNs beantworten sollen?
Weiß jeder wie das geht? Soll der User wirklich, sagen wir, 10 Mal die gleiche Frage beantworten als sie ein Mal in den Bilder-Thread zu beantworten?
Ich bin mir nämlich sicher, dass in einem Forum, das sich schon Extreme nennt, auch das Interesse an den Komponenten recht groß ist.
Hmm - mehr als 3-4 Anfragende zu einem Bild habe ich zumindest im Wakü-Bilderthread noch nicht erlebt.
Für diejenigen, die die Bilder posten, wird der PM-Spam jedenfalls eine Lehre sein, in Zukunft gleich alle relevanten Angaben zu posten. Das perfekt in dein oben vorgeschlagenes System, nur dass nicht mal ein Mod für die Strafe benötigt wird
Und wieder ein Knackpunkt:
Ich habe viel Erfahrung mit Foren.
Jedoch bin ich mir hier nicht sicher was meldewürdig ist und was nicht - gerade weil teilweise so inkonsequent und unterschiedlich moderiert wird.
Erst vor ein paar Tagen habe ich einen Beitrag gemeldet weil ich mir nicht sicher war ob sein Inhalt rechtens ist - mit eben solch eine Formulierung und der gleichzeitigen Bitte mich darüber aufzuklären, falls es doch rechtens war. Ich warte heute noch.
Ich muss ehrlich gestehen: Wenn ich online gehe und da sind 20-30 e-Mails mit gemeldeten Posts, dann gucke ich in die jüngste und wenn die bearbeitet wurde, dann lösch ich den Rest einfach.
Deine Anfrage habe ich dadurch komplett übersehen - wenn du mir den Link nochmal per PM schickst, sag ich dir gern meine Meinung dazu. Bis dahin kannst du aber ruhig weitermelden. Ein "Spamer" mehr macht keinen großen Unterschied mehr bei der Menge und die Arbeit pro Moderator hält sich eigentlich in Grenzen. (Zumindest für mich, irgendwie sind andere immer schneller und noch nicht überfordert

)
Nur frage ich mich ob Diskussionen, die während einer Frage auftauchen, die versuchen die Frage des Erstellers zu beantworten, wirklich als Off-Topic erstickt werden müssen?
Ich kann Dir gern ein Beispiel geben, wenn Du willst.
Wäre nett (per PM) - prinzipiell hört sich das nämlich nicht problematisch an, allerdings kann man ja durchaus geteilter Meinung darüber sein, was noch auf eine Frage des Autors hinarbeitet
Allerdings frage ich mich ob es wirklich notwendig ist Leute, die 2 Stunden zu früh gepusht haben, mit Leuten, die Käufe platzen lassen, oder Andere verarschen, auf eine Stufe zu stellen.
Letztere erhalten, wenn das Durcheinander erstmal geklärt ist, eine lebenslange Forums- oder zumindest Marktplatzsperre, das ist nicht die gleiche Stufe, wie eine gelbe Karte

Aber die Zahl der im Marktplatz aktiven lässt einfach keine schlappe Auslegung der Regeln zu - wenn einer 2 Stunden früher pushen darf, warum dann nicht auch 2,5? oder 3?. An und für sich kein großes Problem. Aber wenn mehrere 100 Leute im 12 Stundenrythmus ihre Threads hochziehen, dann ist es eins. Die einzige Alternative heißt: Es gibt Regeln. Und die werden befolgt. Abweichung=Ärger.
Die so oft beworbene Kommunikation per PN kam ja dann nicht mal zustande!
In solchen Fällen kann weiteres Nachfragen oder auch mal eine PM an einen anderen Mod vielleicht nicht schaden. Einige Mods scheinen Leute, die ihren Frust loswerden wollen, anzuziehen wie Mist die Fliegen - und die haben dann z.T. ein etwas dickeres Fell was "das muss ich sofort beantworten" angeht.
Fange ich mal mit den Bilderthreads an: Das löschen von Diskusionen im Thread hat den eindeutigen Vorteil, dass der Thread ein reiner Bilderthread belibt und so mit für den Betrachter sehr angenehm zu lesen, bzw. anzusehen ist. Andereseits finde ich es auch etwas schwierig ein Bild, welches im Bilderthread gepostet ist, in einem anderen Thread zu diskutieren oder Fragen dazu zu stellen.
Das ist sicherlich richtig. Man muss aber auch mal bedenken, dass jemand, der sein Bild in einen Bilderthread stellt, dieses in erster Linie präsentieren möchte - nicht diskutieren. Sonst hätte er ja einen Diskussionsthread damit geöffnet
3. Off-Topic Diskussionen: Das ist der wie ich finde am schwersten zu beurteilende Bereich, weil man im Marktplatz oder den Bilderthreads ruhig etwas härter zugreifen kann (ein bischen Toleranz schadet nie und viel ist schon durch eine einfach PN seitens des Mods geregelt). Inwiefern ein Eintrag Off-Topioc ist oder nicht, sollte meines erachtens nicht nur vom Mod, sondern auch vom Threadersteller beurteilt werden können. Vielleicht täte da mal ein bisschen kommunikation ganz gut.
Sowas klingt auf den ersten Blick richtig, ist aber schlichtweg nicht praktikabel. Wenn der Threadersteller gerade nicht online ist, können leicht 20h vergehen, ehe dann moderiert wird - und jeder der schon mal in der Rumpelkammer war, weiß, was dieses Forum in 20h zustande bringt

(und wenn da auch nur 1-2 bewahrenswerte/ontopic Zeilen dazwischen stecken, wird das löschen eine sehr mühesame Fitzelarbeit)
Sollte sich der Threadersteller selbst am Offtopic-Spam beteiligen, schreite ich selten ein, sondern ändere eher den Threadtitel. Ist schließlich sein Nachteil, wenn niemand über sein Problem redet und ihm hilft.
Ich weiß ja nicht genau, wei das mit dem Meldebutton so abläuft, wäre sicher gut, wenn ein Mod den Vorgang etwas genauer schildern könnte.
Es wird eine Mail generiert:
*wenn mal ein beispiel braucht ist garantiert keins dar arrrr*
Die Mail enthält einen Link zum Post, zum Thread sowie den Kommentar, den der Meldende eingegeben hat. Diese Mail wird an alle Moderatoren (afaik auch Admins) verschickt.
Eine Froumsinterne Lösung oder gar eine, die mehrere Meldungen eines Postes sammelt, steht auf der "wär mal schön"-Liste...