Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine vulgäre Ausdrucksweise heißt nicht, dass man ein "Assi" oder gar "asozial" ist...
Das also bitte nicht falsch verstehen...

Deinen Beitrag von 00:12 Uhr ist dafür ein gutes Beispiel...

Ich würde dich bitten dir deine Beiträge, bevor du sie abschickst noch einmal durchzulesen und eventuell zu verändern, da es manchmal einfach nicht angebracht ist und andere User sich dabei beldeidigt fühlen oder indirekt sogar beleidigt werden...

greetz

also wenn ich jemals jemand anders beleidigt habe tut mir das echt leid, war nie meine absicht, und dieser beitrag nun ja was ich geschrieben habe im marktplatz wird als spam gehandhabt und was der nach mir postet wird nicht als spam bewertet, ähm wo bleibt die gleichberechtigung? ich bekomme eine verwarnung und er keine, dankeschön. vor allem sein post stand bis vorhin noch da (inkl.ebay verlinkung) und dann wie ich den klutten darauf hingewiesen habe hat er ihn entfernt sehr toll. fühlt man sich echt gut behandelt

edit: siehe oben sorry von mir ich weiß selbst net was mit mir los ist ich bin einfach dauer gefrustet und ka alles mist momentan

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info
Die Moderatoren werden sicher nicht von den Usern gewählt.
Das machen die Administrator und die Leute der pcgh die hier auch aktive sind, da haben die stimmen von einzelnen Leute wie dir oder mir die sich irgendwo benachteiligt fühlen keinen Wert.

Denn wenn man jeden Moderator degradieren würde sobald sich 2 oder 3 User angegriffen fühlen würde das ab Absurdum führen weil dann nie einer lange Moderator bleiben würde.
Es gibt nun mal sehr viele die sich so wie du wegen etwas mickrigen gleich tierisch aufregen, und dann sollen wir jedes mal einen neuen Moderator wählen?

Dein Post wurde im Marktplatz gelöscht?
War das ein Post wo du dein Kaufinteresse bekundet hast oder war das nur irgendeine Anmerkung?
Denn wie es in den Regeln steht sollen nur Kaufinteressenten was Posten und fertig.
Und wenn jemand anderes gegen eine Regel verstößt soll man den Meldebutton benutzen.
Wie man sieht, alles doch kein Problem wenn man einfach nach den Regeln geht, dann bekommt man auch nicht sinnlos ein paar Punkte oder wird verwarnt.

Ich möchte kein Moralapostel sein hab auch sicher schon was am Marktplatz gepostet was nicht hingehört aber die frage ist wieder wie man was schreibt und ob es eher selten der Fall ist oder eben die Regel.
Iich bin schon länger hier im Forum aktive und habe bis jetzt noch keine Verwarnung oder sonst was kassiert.
Und es gibt noch sehr viel mehr Leute die noch länger dabei sind und noch viel mehr schreiben und bei denen schaut es genauso aus.
Während andere in einem viel kürzerem Zeitraum sogar schon mal gesperrt wurden.

Eventuell liegt das auch an eurer Reaktion nach dem gelöschten, ich denke da werden viele mit Ihrer auf brausenden Art schnell mal über die Strenge schlagen, und das man dann im Hinterkopf der Mods bleibt ist doch klar denn negative Sachen vergisst man nie.

Man sollte sich eventuell mal Gedanken machen ob es an einem selber liegt und nicht immer gleich alles auf die anderen schieben.

Nehmt das Forum doch lockerer, wenn was gelöscht wurde einfach denken mir egal, es gibt doch echt Wichtigeres als sich über irgendein gelöschtes Post aufzuregen.

Zuletzt bearbeitet:
nein das im markplatz war erst eine frage weil ich dachte die ebay auktion sei vom TE und wie sich dann rausstellte war es gar nicht seine meinte ich nur das es trotzdem zu teuer sei, und ein anderer user hat halt noch einen ebay link dazu gesetzt und ich wurde verwarnt und der andere nicht und dem sein link stand dann immer noch da aber meins war gelöscht, da fühlte ich mich schon etwas toll behandelt meins ist spam und dem seins dann nicht? naja hat sich ja jetzt alles oder nicht?

Ich möchte an der Stelle anmerken, dass weitere Posts, die nichts mit der Moderation zu tun haben, sondern sich mit dem Verhalten anderer User hier beschäftigen (z.B. mit deren häufigen Rechtschreibfehlern, massiven Schwächen in sachen Zeichensetzung,...), laufen gefahr, doch etwas mit der Moderation zu tun zu bekommen - in Form von Punkten.
Das hier ist ein Feedback zu unserem Verhalten, kein Chat über das anderer.

gut dann mein endgültiges feedback

ich finde das zuweilen etwas vorschnell reagiert wird und vielleicht sogar zu hart gehandelt wird, teils sind die folgen nachvollziehbar teils nicht.
das jeder mod ein mensch ist ist logisch nur sollte in einzelnen bereich vielleicht über alles noch mal nachgedacht werden bevor man vorschnell reagiert.

gruß

Wir Mods haben auch ein Privatleben, ich zum Beispiel bin nur noch sehr wenig aktiv und überlege meinen Posten abzugeben.
(Hey, ich war der erste Mod in diesem Forum...)

Zur Verteidigung meiner Kollegen, als auch deren (und auch meiner) Arbeit:
Bei mehr als 8.000! Benutzern kann man nicht jeden Fall im Mod-Plenum diskutieren und nach 10 Minuten dann eine Lösung finden,
diese dem User unterbreiten und ihm dazu noch eine nette PN schreiben.

Genauso wenig kann man auch nicht in dem Thread, wo Beiträge gelöscht werden, immer eine Stellungnahme schreiben...
Das geht einfach nicht bei der Zeit.

Wie Henry schon geschrieben hat, gibt es noch andere Dinge ausserhalb des Forums, was wichtiger ist und Zeit erfordert.

Schließlich ist "Mod sein" kein bezahlter Job o.ä. bei dem man Fulltime vor dem Bildschirm sitzen muss, um darauf zu warten, ob eine Meldung aufploppt ;)

Jeder Mod/Mensch hat mal einen schlechten Tag, jeder User auch. Aber man sollte sich einfach mal zusammenreißen und nicht gleich gegen die Obrigkeit schießen.

Einfach kurz nachdenken, dann geht das schon mit freundlichen Beiträgen.

Wieviel Zeit müsst ihr eigentlich als Mods aufbringen?

Ich erinnere mich an mindestens eine Stunde am Tag für Korrespondenz als Admin einer kleinen Gilde in "War of Galaxys". Und hier ist bestimmt nicht weniger zu tun.

Steht Euch das frei oder gibt es da für Moderatoren Vorgaben? Das kann ja auch schnell ein Vollzeit-Job werden...

Da dies ein Forum ist mit kommerziellen Background (Print-Produkte), bekommt Ihr als Moderatoren eine kleine Anerkennung oder macht ihr die bestimmt oft frustrierende Arbeit rein ehrenamtlich?

Diese Frage finde ich nicht unwichtig, da bei ehrenamtlicher Arbeit sollte man noch vorsichtiger mit Kritik sein, da man das Engagement der Mods nicht noch bestrafen sollte, indem gegen sie flamt.

Alles ehrenamtlich, mit dem Vorteil als erstes gefragt zu werden weitere ehrenamtliche Arbeit zu leisten.;)

Wenn ich zu Hause bin, läuft meistens auch der Rechner (bzw. Notebook) mit einem offenen Tab zum Forum.

Zudem läuft bei mir viel über Outlook (auch notwendig wegen Nebenberuf). Egal ob PN oder gemeldeter Beitrag, fünf Minuten später habe ich es im Outlook Ordner. Vorausgesetzt der Pop3-Server des Email-Providers funktioniert:wall:

Aber auch ich muss "nebenbei" andere Sachen machen, die einfach Vorrang haben. Studium (mancher mag es an meinen Blogs gemerkt haben), Nebenberuf, Real-Live. Der Rest ist für das Forum und die Toilette reserviert.:daumen:

Nur gut das bisher noch niemand die quartalsweise stattfindenen Verlustigungen mit Frauenüberschuß erwähnt hat :ugly:

Nee, wie immer ehrenamtlich. Ich hatte in den letzten Monaten eine Auszeit (aus persönlichen Gründen), die mir (hoffentlich) keiner Krumm genommen hat. Das passiert halt auch mal. Ansonsten gibt es natürlich einige Regeln die ein Mod akzeptieren sollte/muss.

Danke für die schnellen Antworten.

Aber eigentlich schade, dass es zu Weihnachten nicht zumindest ein Päckchen mit nicht mehr benötigten Testmustern (Core i7 975, GTX285 2GB oder ähnliche Kleinigkeiten :) ) für Euch gibt.

Oder ein kostenloses Freiabo als Anerkennung für die viele Arbeit.^^

naja ich denke schon das die mods den ein oder anderen vorteil geniessen dürfen wie z.B. mehr als 1000 mails im posteingang und sowas ...

Und auch das ein oder andere leckerlie wird wohl von pcgh kommen über welche man natürlich nicht sprechen darf ;-)

Davon mal ab finde ich den job als mod interessant denn es gibt auch leute ( so wie mich) die das gerne machen da man gerne verantwortung übernimmt und seinen beitrag zu etwas leisten will.
Man kann seine zeit auch sinnlos verplempern oder halt dafür sorgen das die PC-Freaks wie wir ein Örtchen haben an dem man sich austauschen kann.

das allein reicht doch schon um es gerne zu machen denke ich !

LG Demcy

Wieviel Zeit müsst ihr eigentlich als Mods aufbringen?

Ich erinnere mich an mindestens eine Stunde am Tag für Korrespondenz als Admin einer kleinen Gilde in "War of Galaxys". Und hier ist bestimmt nicht weniger zu tun.

Steht Euch das frei oder gibt es da für Moderatoren Vorgaben? Das kann ja auch schnell ein Vollzeit-Job werden...

Keine Vorgaben, so viel Spaß macht der Job nicht, dass man dann noch Freiwillige finden würde ;)

Ich persönlich wende nur wenig Zeit direkt für die Moderation auf, sondern verfolge mehrere Forenbereiche nahezu vollständig und schreite ein, sobald sich etwas tut. Das ganze je nach sonstiger Arbeitsbelastung 1-8mal am Tag, was ettliche Stunden ausmachen kann.

Da dies ein Forum ist mit kommerziellen Background (Print-Produkte), bekommt Ihr als Moderatoren eine kleine Anerkennung oder macht ihr die bestimmt oft frustrierende Arbeit rein ehrenamtlich?

Die Anerkennung ist sehr klein und würde man die Moderationszeit einer Woche einfach mal jobben gehen, könnte man sie sich auch so leisten ;)

Der größte Lohne ist eine schöne Webseite, auf der man gerne unterwegs ist.

Diese Frage finde ich nicht unwichtig, da bei ehrenamtlicher Arbeit sollte man noch vorsichtiger mit Kritik sein, da man das Engagement der Mods nicht noch bestrafen sollte, indem gegen sie flamt.

Ich persönlich freue mich ein bißchen, wenn Leute, die die Moderation hier nicht ausstehen können, fleißig flamen.
In 99% der Fälle hat es nämlich einen guten Grund, warum sie uns nicht mögen - und je schneller und häufiger sie Verstöße produzieren, desto schneller haben sie die Schwelle zu einem permanenten Bann überschritten. Die nervigsten User sind aus meiner Sicht die, die über Monate knapp unter der Schwelle zur Strafe bleiben und dabei ggf. noch als Auslöser für diverse Flamewars, Spamfluten oder ähnliches dienen.

Also ich dachte ihr bekommt dafür Geld?!? Wie man sich doch irren kann.
Ab jetzt werd ich doch glatt noch netter sein und mir die Forenregeln nochmal durchlesen;)
Auf jeden Fall habt ihr meinen Respekt, ich denke nicht das ich das ehrenamtlich machen wollen würde:daumen: Dafür gibts hier zu viele ******:haha:

Also ich dachte ihr bekommt dafür Geld?!? Wie man sich doch irren kann.

Nein, die Ehrenamtlichkeit in dem Sinne ist definitiv gegeben. Alle Moderatoren erhalten weder (besondere) Goodies noch finanzielle Zuwendungen. Insofern ist das wahrlich eine Just-for-fun Tätigkeit, die man eben in die sonstigen Tagesablauftätigen unterbringt - quasi also ein Hobby.
Auch gibt es übrigens keine sonstigen Bevorteilungen wie z.B. bei Lesertests oder ähnlichem.

Manche Mods sind nebenbei noch für Computec als freie Mitarbeiter tätig. Aber das hat nichts mit der Mod-Tätigkeit an sich zu tun, sondern wird demnach auch getrennt.

..., und dieser beitrag nun ja was ich geschrieben habe im marktplatz wird als spam gehandhabt und was der nach mir postet wird nicht als spam bewertet, ähm wo bleibt die gleichberechtigung? ich bekomme eine verwarnung und er keine, dankeschön. vor allem sein post stand bis vorhin noch da (inkl.ebay verlinkung) und dann wie ich den klutten darauf hingewiesen habe hat er ihn entfernt sehr toll. fühlt man sich echt gut behandelt

edit: siehe oben sorry von mir ich weiß selbst net was mit mir los ist ich bin einfach dauer gefrustet und ka alles mist momentan

nein das im markplatz war erst eine frage weil ich dachte die ebay auktion sei vom TE und wie sich dann rausstellte war es gar nicht seine meinte ich nur das es trotzdem zu teuer sei, und ein anderer user hat halt noch einen ebay link dazu gesetzt und ich wurde verwarnt und der andere nicht und dem sein link stand dann immer noch da aber meins war gelöscht, da fühlte ich mich schon etwas toll behandelt meins ist spam und dem seins dann nicht? naja hat sich ja jetzt alles oder nicht?

ich finde das zuweilen etwas vorschnell reagiert wird und vielleicht sogar zu hart gehandelt wird, teils sind die folgen nachvollziehbar teils nicht.

Nach den gestrigen PNs kann ich kaum glauben, was ich hier lesen muss. Du solltest dir mal Gedanken über gewisse Regeln und Vorgehensweisen machen, bevor du hier vorschnell deine Schlüsse ziehst. Ich mache es mal kurz, da ich keine Lust verspüre, dir nochmals genau jeden einzelnen Mausklick meinerseits darzulegen.

-> Du hast am Marktplatz kein Kaufinteresse gezeigt und eine Diskussion über die Erstellung des Threads begonnen. Folge: Verwarnung wegen Spam, was eigentlich jeder am Marktplatz weiß.

-> Ich kann keine fünf Sachen gleichzeitig machen. Nachdem du deine Verwarnung bekommen hast, wurde auch der andere User, der den Ebay-Link gepostet hat, verwarnt. Allerdings kannst du das nicht sehen und es hat dich auch nicht zu interessieren. Somit also alles zu seiner Zeit - quasi eins nach dem anderen.

-> Es hat also alles seine Richtigkeit. Urteile also nicht über Dinge, die du überhaupt nicht einsehen kannst. Dass der andere User keine Verwarnung bekommen hat, ist schlichtweg falsch.

Abschließend möchte ich noch mal wiederholen, was schon mehrfach an vielen Stellen gesagt wurde. Das Forum ist mittlerweile sehr groß und es kann nicht individuell auf jeden gelöschten oder verwarnten Beitrag eingegangen werden, sonst könnten wir hunderte PNs täglich schreiben. Dies zieht nun mal nach sich, dass die Regeln in manchen Bereichen mehr und in anderen Bereichen weniger streng ihren Einsatz finden.

Der Marktplatz hat hier eine Sonderstellung - nicht umsonst sind die Regeln dort permanent als Header eingeblendet. Um in diesem Bereich für Ordnung und Sicherheit zu sorgen, wenden wir sehr viel Zeit auf. Folge ist auch, dass es bei den Regeln am Marktplatz nahezu keine Toleranz gibt. Hier wird streng durchgegriffen. Jeder der dort also mitmischen möchte, der muss sich im Klaren sein, dass gerade dieser Bereich des Forums kein Kinderspielplatz ist. Dementsprechend muss man halt auch seine Art und Weise zu posten überdenken. Wer kein Interesse am Kauf/Verkauf hat, der sollte besser schweigen, als sich selbst auf dünnes Eis zu begeben.

MERKE: Gibt es am Marktplatz Probleme oder Fragen die einer Klärung bedürfen, man selbst aber kein Interesse hat, sollte man den Melde-Button nutzen und dort einen kurzen Hinweis verfassen. Mit jedem falsch platzierten Beitrag im Thread riskiert man eben, dass dieser als Spam geahndet wird. So ist das nun mal - und das begreifen tausende User, warum nicht auch du irgendwann?

Ich muss mir daher aufgrund deiner Lernresistenz keine Vorwürfe machen, vorschnell gehandelt zu haben. Ich bin alt genug und habe ein sehr ausgeprägtes Empfinden, was richtig oder falsch ist. Würde ich das in meinem jetzigen Arbeitsleben vernachlässigen, so würde das Menschenleben kosten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück