• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Modding. - [HowTo] Bau einer Konstantstromquelle für Led´s. - Teil 3 -

h_tobi

Lötkolbengott/-göttin
Ich war heute wieder fleißig, darum geht es jetzt weiter.


Ab jetzt geht es in die Vollen, die Teile werden nun miteinander verlötet. Arbeitet bitte ruhig und konzentriert,
da die Teile wegen der Platzoptimierung sehr dicht zusammen sind. So bekomme ich aber mehr Schaltungen
auf engem Raum unter.
Es geht gerade am Anfang sehr eng zu, wer sich das nicht zutraut, kann die Teile auch weiter auseinander positionieren.
Zur Orientierung habe ich euch die 2 Pläne noch mal Spiegelverkehrt und mit den geplanten Verbindungen
an den Anfang der Lötarbeiten gestellt. Die Farben der Bauteile werde ich die ganze Zeit beibehalten um
euch die Orientierung zu erleichtern. Wenn ihr die ersten Teile gelötet habt, kommt mit der Zeit die Übersicht
von alleine. Achtet also besonders am Anfang auf die Lage der Bauteile und kontolliert lieber einmal mehr als
zu wenig.





So, hier kommen die 2 Pläne. Zur Not druckt sie euch aus und legt sie neben euren Arbeitsplatz.




Hier nun die Platine von der Unterseite, die gelbe Markierung liegt nun links unten. Leider habe ich kein
Foto von der Unterseite gemacht, also denkt euch die kupfernen Lötpunkte dazu.




Als erstes habe ich die untersten Beine der 33 Ohm Widerstände nach links gebogen um so eine Verbindung
zwischen den Widerständen herzustellen.




Hier noch ein Bild davon, es ist der Minuspol der Schaltung, der einfach nur durchgeschleift wird.




Hier habe ich die Beine der Widerstände verlötet.




Dann habe ich die Platine wieder gedreht (gelbe Markierung rechts unten) und die Transistoren eingesteckt.
Achtet darauf, das die Rundungen zueinander stehen. Es ist wichtig, da sie sonst falsch gepolt werden und kaputt gehen.




Dann habe ich die Platine wieder gedreht und von den Transistoren das einzelne Beinchen angelötet,
dadurch werden sie gehalten und können beim Verlöten der anderen Beine nicht heraus rutschen.
Die blaue Markierung kennzeichnet den Transistor, genau wie in den Plänen am Anfang. Dadurch
fällt euch die Orientierung wesentlich leichter.




Als nächstes habe ich dann alle Beinchen der Transistoren verlötet (blaue Markierung).




Dann habe ich das linke untere Beinchen mit dem 33 Ohm Widerstand verbunden, dafür habe ich das
Beinchen vom Transistor einfach zum Widerstand gebogen. Die Weiße Linie markiert die Verbindung, so
könnt ihr sehen, welche Verbindung ich gerade bearbeite.




Hier noch mal eine bessere Sicht auf die Verbindung. Ich habe das Weiß aus dem Schaltplan zur
besseren Übersicht übernommen.




Dann habe ich den nächsten Kontakt vom unteren Transistor mit dem 4,7 kOhm Widerstand rechts
verbunden. Auch hier habe ich einfach das Beinchen des Transistors zum Widerstand gebogen und den
Überstand abgeknipst. Die weiße Markierung ist die Verbindung und ist ebenfalls im Plan am Anfang zu finden.




Hier seht ihr noch einmal die Verbindung nach dem Löten. Links habe ich die nächste Schaltung auch schon gelötet. (Weiße Markierung)




Als nächstes habe ich das einzelne Beinchen vom unteren Transistor mit dem oberen Beinchen vom
33 Ohm Widerstand verbunden(weiße Markierung). Da die Beinchen des Widerstandes sehr lang sind,
habe ich den Überstand abgeknipst (lila Markierung) und dann alles verlötet.




Jetzt haben wir den unteren Transistor fertig mit den anderen Teilen verbunden.
Im nächsten Teil geht es dann mit dem oberen Transistor weiter.
Habt etwas Geduld, ich muss die Bilder erst sortieren und farblich kennzeichnen.

Es gibt aber heute noch den nächsten Teil.


Teil 4 klick mich.

_
 

Anhänge

  • LED Platine Unterseite.jpg
    LED Platine Unterseite.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 1.281
  • LED Platine  Verbindungen.jpg
    LED Platine Verbindungen.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 1.226
  • LED Platine  39.JPG
    LED Platine 39.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 1.213
  • LED Platine  41.JPG
    LED Platine 41.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 1.205
  • LED Platine  43.JPG
    LED Platine 43.JPG
    50 KB · Aufrufe: 1.213
  • LED Platine  45.JPG
    LED Platine 45.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 1.204
  • LED Platine  48.JPG
    LED Platine 48.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 1.204
  • LED Platine  50.JPG
    LED Platine 50.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 1.221
  • LED Platine  51.JPG
    LED Platine 51.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 1.214
  • LED Platine  54.JPG
    LED Platine 54.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 1.223
  • LED Platine  55.JPG
    LED Platine 55.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 1.232
  • LED Platine  56.JPG
    LED Platine 56.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 1.215
  • LED Platine  59.JPG
    LED Platine 59.JPG
    48 KB · Aufrufe: 17
Oben Unten