Mobilfunkausbau: Bundesnetzagentur will 100 Mbit/s auf der Schiene bis zum Jahr 2022

2-3 Kilometer für 5G? Bwahaha. Das muss alle 100-150m in Sichtweite stehen damit man guten Empfang hat.

Video von Linus gesehen? Das zeigt schon das einfachste Gegenstände sowie Menschen die Signale so weit blockieren das 5G ausfällt.

Das gilt für 60 GHz und eingeschränkt auch für die höheren Frequenzen bis 6GHz. 5G ist jedoch ein ganzer Korb an Technologien, die auch mit den geringeren Frequenzen, bis 700MHz funktionieren. Allerdings muß man sich dann von den 10-20GBit verabschieden.

Mit den 60GHz sind auch Kilometer möglich, dann allerdings nur auf Sicht (und möglichst ohne Regen, sowie mit einer guten Antenne), das ist dann etwas für die Züge selbst.

Wieso sollte ich während einer Zugfahrt oder Autofahrt auf ein Smartphone glotzen? Da schaue ich lieber aus dem Fenster die Landschaft an! :D

Ich habe ja nichtmal ein Smartphone! :lol:

Wieso sollte ich während einer Zugfahrt oder Autofahrt auf ein Smartphone glotzen? Da schaue ich lieber aus dem Fenster die Landschaft an! :D

Naja, das kann schon mal öde werden. Aber wofür gibt es Bücher oder Zeitschriften oder gute alte Offline-Handhelds?

Ich habe ja nichtmal ein Smartphone! :lol:

Ich auch nicht. So muss ich mich auch nicht über Nullte-Welt-Probleme ärgern. Solange man überall telefonieren kann, damit man in Notfällen Hilfe organisieren kann, ist alles gut und das sollte auf jeden Fall erst mal gewährleistet sein, bevor wir anfangen sicherzustellen, dass Leute, die nicht in der Lage sind, Videomaterial für eine längere Zugfahrt mitzunehmen das irgendwo in der Pampa laden können. Am besten in einer Qualität, die einige zu Hause noch nicht mal erreichen. Das wäre auch so was, was ich noch wichtiger fände. Überhaupt gibt es einige Baustellen, die mir irgendwie wichtiger wären als an jeder Zugstrecke X Masten aufzustellen. Z.B. dafür zu sorgen, dass man überhaupt mal gescheit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B kommt, auch wenn A und B nicht gerade München oder Hamburg sind.

Vielleicht denke ich ja falsch.
Aber wäre es nicht besser wenn die Bandbreite vom Zug selbst genutzt wird, damit das WLAN mal akzeptabel schnell ist.
Anstatt das sich hunderte Smartphones versuchen einzuwählen.

Im ICE reicht es auch nicht für Netflix 4K selbst mit ordentlichem Buffer - geht nicht. Nicht mal 1080p geht ohne Probleme.
Kann man ja auch vor Fahrtantritt auf's Gerät laden.
Oder die Filme im ICE Portal schauen :devil:

Aber wäre es nicht besser wenn die Bandbreite vom Zug selbst genutzt wird, damit das WLAN mal akzeptabel schnell ist.

Kann man ja auch vor Fahrtantritt auf's Gerät laden.
Oder die Filme im ICE Portal schauen :devil:

Nö danke, ich zahle nicht umsonst für einen Unlimited-Tarif, da will ich jederzeit und überall so viel durch die Leitung schieben wie es mir beliebt :D

Und das was im ICE angeboten wird, kannste ja nicht mal rotzbesoffen schauen..

Ich will auch selbst streamen - bräuchte also ultrastabilen Upload ohne Verbindungsabbrüche und Geschwindigkeitsschwankungen. Wie das funzt, steht weiter oben.
Da die Kosten für so ein Setup locker 3000+ Anschaffung und 300-400€ im Monat an laufenden Kosten doch sehr bissig ausfallen, würde ich es begrüßen wenn ich das ganze auch mit 1 SIM und ohne irre teuren, schweren und stromhungrigen Bonding-Router machen könnte. Weil so n Rücksack mit 50.000er Batterien (meist 2x), Router, mehreren Modems und Verkabelung dann doch bemerkbar wird nach ner Weile.

Eigentlich solltest du richtig denken. Alle Signale im Zug-WLAN zu bündeln und dann nur eine Verbindung in's Funknetz zu machen, sollte deutlich effizienter sein.

Wie das funzt, steht weiter oben.
…. würde ich es begrüßen wenn ich das ganze auch mit 1 SIM und ohne irre teuren, schweren und stromhungrigen Bonding-Router machen könnte.
Ich hab schon Twitch Streams mit dem von dir verlinktem LiveU Solo gesehen.
Auch Autobahn Fahrten.
Und soweit ich weiß auch teilweise mit nur 1 Sim Karte.

Monatliche Kosten für den Cloud dienst fallen da auch an, aber deutlich unter den genannten werten.
Teilweise gab es dort kurze Verbindungsabbrüche.
Dadurch, dass der Cloud Service "streamed" bricht aber der Twitch Stream nicht ab!

Ich hab schon Twitch Streams mit dem von dir verlinktem LiveU Solo gesehen.
Auch Autobahn Fahrten.
Und soweit ich weiß auch teilweise mit nur 1 Sim Karte.

Monatliche Kosten für den Cloud dienst fallen da auch an, aber deutlich unter den genannten werten.
Teilweise gab es dort kurze Verbindungsabbrüche.
Dadurch, dass der Cloud Service "streamed" bricht aber der Twitch Stream nicht ab!

Ja, viele würden aber gerne die LiveU raushauen und z.B. den direkten Videofeed einer GoPro streamen, was ja auch möglich ist über das Smartphone. OHNE Abbrüche. Es gibt Streamer die sind in Schweden bis an die Küste im Norden gefahren und haben das durchgestreamt - OHNE Abbrüche.
Hier kannste mit einer SIM keine 500m aufm Rad fahren ohne das dir das Signal flöten geht.

Hier gibt es massiven Verbesserungsbedarf. Klar, in 90% der Fälle funzt es und reicht auch, aber andere Länder machen es besser bei deutlich weniger Bevölkerung, also muss das auch hier machbar sein.

Zurück