Wir bleiben mal bei der Definition der Philosophen.
Welchem Philosophen? Es gibt viele.
Der Statt ist der Überbau, der durch Vertreter der herrschenden Klasse regiert wird.
Die herrrschende Klasse besitzt die Produktionsmittel - Kapitalisten im Kapitalismus - Arbeiter und Bauern im Sozialismus.
Ach ja: Karl Marx
Er ist nur einer von vielen und man muß sagen, dass er auch nicht mehr auf dem aktuellem Stand ist. Unter anderem hat sich der Klassenbegriff, wie ihn Marx noch kannte, im Lauf des 20. Jahrhunderts verabschiedet.
Heute kann jeder zur herrschenden Klasse aufsteigen, frag mal Franz Josef Strauß und seine Spezl. Er ist der Sohn eines Metzgers gewesen und zum obersten Bayern aufgestiegen. Zu Marx Zeiten quasi unmöglich.
Da müßten mal die jüngeren Semsester aufmucken, nicht die alten Knacker, wie ich.
Jaja, die anderen sollen ist machen, die man selbst, obwohl alte Knacker gemäß dem Klischee doch viel Zeit hätten.
Wenn du es nicht willst, dann beschwer dich auch nicht, dass andere den Laden schmeißen.
Aber dazu mauß man das Handy weglegen und aufhören zu Spielen und den Rasen verlassen.
Ach ja, was wäre die Welt ohne Klischees. Aber keine Sorge: die Jungen machen es schon, nur habe ich die Befürchtung, dass du da auch nur jammern wirst.
Ich jammere doch nicht permanent rum.
Doch, das tust du. Die DDR ist untergegangen und du jammerst herum (soweit kann ich es noch verstehen), Papa Helmut, Gerd und Mutti Angela waren an der Macht und du jammerst herum, in einem anderen Land gibt es eine direkte Demokratie und du jammerst herum. Ich wette, du hast auch zu Honnis Zeiten nur herumgejammert (soweit zulässig).
Ich habe dich nicht ein einziges mal irgendetwas positives schreiben gesehen. Bei allem, was in meiner Erinnerung ist, wurde nur gemeckert, nie gesagt, dass etwas schon ganz gut ist und es wurden auch nie Alternativen benannt.
Was ist denn deine Alternative? Sollen wir alle zurück in die DDR? Aber nein, da haben ja die Politbonzen das Sagen gehabt. Direkte Demokratie willst du auch nicht, zuviel Verantwortung usw..
Da gibt es ganz andere hier.
Ach ja: der gute alte Whataboutism.
Und?
Haben sie die Atomkraft abgeschafft?
Haben sie ein bedingungsloses Grundeinkommen?
Haben sie die Öffentlich rechtlichen Sender reformiert?
Nein, aber sie hatten die Wahl. Zu einer Demokratie gehört auch, dass das Volk sagen kann: passt so.
Sorry, ich hab mein Gehalt selber verdienen müssen im Kleinstbetrieb mit 2 Leuten, und keinen Arbeitgeber gehabt, der es mir am Monatsende hinten reinschiebt.
Das haben nur wenige.
Aber kann ich da eine gewissen Neid herauslesen? Dich stört nicht das System, dich stört, dass du nicht oben stehst.
Du bist auch selbständig?
Nein und ich jammere aber auch nicht dauernd herum, dass das Angestelltenverhältnis so mies ist usw..
Und das musste man zwingend so formulieren dass der Beamte komplett raus ist aus der Nummer?
Es steht klar drin, dass die Beamten eben nicht aus der Nummer sind:
Art 34 GG schrieb:
Bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit bleibt der Rückgriff vorbehalten. Für den Anspruch auf Schadensersatz und für den Rückgriff darf der ordentliche Rechtsweg nicht ausgeschlossen werden.
Bedeutet: der Staat darf sich ausdrücklich seine Kohlen holen und der Dorfbürgermeister u.a. kann seine Leute nicht davon freistellen.
Das ist schon gut geregelt, nur halt eben in Juristensprache.
Aber dass es Null Anreiz für die Mitarbeiter gibt ihre Arbeit gut zu erledigen ist halt schwer verständlich.
Tja, das ist halt eben die Sache mit dem Beamtenverhältnis. Man ist gut abgesichert, hat einen Arbeitsplatz, der nicht gekündigt wird und eine gute Pension. Zum Ausgleich gibt es weniger Geld und man kann den Arbeitgeber nur schwer wechseln.
Würde man daran etwas ändern, dann dürfte man auch mehr blechen oder glaubst du ernsthaft, man könnte dann qualifiziertes Personal binden und das zu dem Lohn? Außerdem dürften die Typen dann auch noch streiken. Ferner müßten die Kohlen sofort in die Rentenkasse überweisen werden, statt die Pensionsausgaben einer zukünftigen Regierung aufs Auge zu drücken.
Hat eben seine Vor- und Nachteile
Ich hab selbst nen Beamten in der Verwandschaft. Ohne das böse zu meinen aber der kann völlig konsequenzlos machen (oder halt nicht machen) was er will.
Ja, im Beamtenverhältnis kann man viel machen, bis man rausgeschmissen wird, das ist Teil des Deals.