Mobilfunk: Telekom mit dem besten Netz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mobilfunk: Telekom mit dem besten Netz

Nach der aktuellen Analyse von Open Signal hat in Deutschland die Telekom das beste Mobilfunknetz. Insgesamt steht Deutschland im internationalen Vergleich aber eher durchschnittlich da.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mobilfunk: Telekom mit dem besten Netz
 
Die teuersten sind sie dazu auch noch. Ich bin leider schon 6 Jahre Kunde und momentan den Magenta S ohne Handy Tarif und die nehmen trotzdem 40€ für 6GB das ist so traurig in De.
 
Wir sind halt rückständig. Der Staat kassiert über die verkauften Frequenzen und die Anbieter müssen das Geld beim Kunden einsammeln. Dämliches System.
naja, "der staat" sind ja wir. abgesehen von verschwenderischen/sinnlosen ausgaben geht das geld im endeffekt ja für dinge für uns drauf.

andersherum hätten wir dann vielleicht günstigere tarife (wobei ich mir da nicht mal so sicher wäre, sind halt gewinnorientierte unternehmen ;) ), dafür würden dann aber vielleicht irgendwo wieder steuern erhöht werden, da "der staat" eben dieses geld dann ja nicht zur verfügung hätte. bezahlen würden wir so oder so. ;)
 
Wir sind halt rückständig. Der Staat kassiert über die verkauften Frequenzen und die Anbieter müssen das Geld beim Kunden einsammeln. Dämliches System.
Jep, das können andere Länder besser. :)

Beispiel: Japan
Japan will die Verbreitung von 5G forcieren, weshalb das Land die Frequenzen unter Bedingungen kostenlos an die Netzbetreiber abgegeben hat. Zudem bauen sie die 5G Stationen auch in Ampeln ein.

Quelle: *Klick*
 
Die teuersten sind sie dazu auch noch. Ich bin leider schon 6 Jahre Kunde und momentan den Magenta S ohne Handy Tarif und die nehmen trotzdem 40€ für 6GB das ist so traurig in De.
und ich nutze congstar (telekom-netz). prepaid 10 euro im monat 3gb + telefonie-flat. selbst die 3gb verbrate ich nicht und bin so einfach verdammt günstig dabei. :)
 
Die teuersten sind sie dazu auch noch. Ich bin leider schon 6 Jahre Kunde und momentan den Magenta S ohne Handy Tarif und die nehmen trotzdem 40€ für 6GB das ist so traurig in De.
War 20 Jahre bei Telekom (sogar mit gleicher Nummer) und habe jetzt zu ihrer Tochterzweigstelle Congstar gewechselt. Hatte mich immer vor einem Wechsel geziert, gerade wegen dem Empfang und Netzabdeckung. Aber Congstar nutzen das selbe Netz und bin sehr zufrieden, merke keine Unterschiede. Der Wechsel mit Rufnummermitnahme war leicht (haben eine super einfache Anleitung auf ihrer Seite). Hab da jetzt durch ein kürzliches Angebot 20 GB mit LTE50 für 25€.
Wenn du ein Tarif ohne Vertragslaufzeit nimmst und die irgendwann ein tolles Angebot raushauen, kannst du per Klick in der App einfach zu dem neuen Angebot wechseln und so stückweise immer dein Tarif optimieren.
 
naja, "der staat" sind ja wir. abgesehen von verschwenderischen/sinnlosen ausgaben geht das geld im endeffekt ja für dinge für uns drauf.

andersherum hätten wir dann vielleicht günstigere tarife (wobei ich mir da nicht mal so sicher wäre, sind halt gewinnorientierte unternehmen ;) ), dafür würden dann aber vielleicht irgendwo wieder steuern erhöht werden, da "der staat" eben dieses geld dann ja nicht zur verfügung hätte. bezahlen würden wir so oder so. ;)

Da bin ich eigentlich prinzipiell auf deiner Seite, mich irritiert auch immer die Gruppe von Leuten, die überall die Steuern gesenkt haben möchte, aber alles soll besser funktionieren und der Staat auch noch die Verschuldung abbauen. Grundschulmathematik kann einem zeigen, dass das so alles zusammen nicht geht.

In diesem Fall hat man aber meiner Meinung nach einen großen Fehler gemacht, da gerade Infrastruktur im Normalfall in Deutschland zu den Dingen gehört, die subventioniert wird. Ob dies Straßen sind oder Schienen, Schulen oder Universitäten. Als der Euro bei uns noch D-Mark hieß hat ein Finanzminister die UMTS-Lizenzen einmal als "Unerwartete Mehreinnahmen zur Tilgung von Staatsschulden" bezeichnet. Bei LTE und 5G hat man den Fehler dann noch einmal gemacht.

Die Lizenzen bekommt, wer am meisten zahlt und dann anschließend am wenigsten Geld für den Aufbau der Infrastruktur hat. In anderen Ländern bekommt derjenige den Zuschlag, der die beste Infrastruktur verspricht und wenn er sich an dieses Versprechen nicht hält ist die Lizenz wieder weg. Und da man das Experiment jetzt schon über viele Jahre gemacht hat haben wir in DE genau das Handynetz, welches wir auch verdient haben. Wir bezahlen höhere Gebühren UND haben das schlechtere Netz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, wirklich nicht.
Der Staat ist die Bundesregierung, die das Volk vertreten soll.

Was sie dann mit dem Geld macht, bestimmt das Volk aber leider gar nicht.

Doch, der Staat sind wir:
Joseph de Maistre schrieb:
Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.

Wenn wir so blöd sind, Parteien zu wählen, die ein recht eigenwilliges Verhältnis zum Volk und der Demokratie haben (CDU, hust), statt Parteien, die sich für Volksentscheide einsetzen (FDP, Grüne, Linke und [oh Gott] AfD), dann haben wir es nicht anders verdient.

Die Schweizer haben ihre Volksentscheide nicht, weil die dortigen Regierenden ein Einsehen hatten, sondern weil ein Haufen Leute vor ein Gebäude gezogen sind und dort mit ihren Wanderstöcken auf den Boden gestampft haben, was ordentlich Krach gemacht.

Wenn wir uns so einen Müll gefallen lassen, dann haben wir in unserer Gesamtheit auch nichts anderes verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir uns so einen Müll gefallen lassen, dann haben wir in unserer Gesamtheit auch nichts anderes verdient.
Das Thema kommt hier im Forum immer wieder auf. Ein Post dazu hab ich als Screenshot gesichert, weil es den Nagel auf den Kopf trifft. Grüße gehen raus an @Terracresta und repe. :)

1653036097998.png
 
Doch, der Staat sind wir:
So?
Theoretisch nicht und praktisch schon gar nicht.

Der Staat ist der politische Überbau des Landes.
Vertreten durch die Vertreter der ökonomischen Grundlage (Kapitalisten).

Kannst DU bestimmen, welche Gelder in den Straßenbau oder die Bildung investiert werden?

Nein.

Wenn wir so blöd sind, Parteien zu wählen, die ein recht eigenwilliges Verhältnis zum Volk und der Demokratie haben (CDU, hust), statt Parteien, die sich für Volksentscheide einsetzen (FDP, Grüne, Linke und [oh Gott] AfD), dann haben wir es nicht anders verdient.
Von geschmierten Parteibonzen erwarte ich da gar nichts.

Die Schweizer haben ihre Volksentscheide nicht, weil die dortigen Regierenden ein Einsehen hatten, sondern weil ein Haufen Leute vor ein Gebäude gezogen sind und dort mit ihren Wanderstöcken auf den Boden gestampft haben, was ordentlich Krach gemacht.
Und?
Haben die bessere Bildung, Straßen oder Telefonnetze?
Die paar stampfenden Krachmacher haben überhaupt keinen Einfluß auf die Politik gehabt.

Populismus ist auch nicht immer das gelbe vom Ei.

Die Bahn ist besser, das muß man zugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir bezahlen höhere Gebühren UND haben das schlechtere Netz ?
Der Deutsche Kunde wird leider überall gemolken als gäbs kein Morgen. Auch wenn wir als Hochlohnland eingestuft werden womit die hohen Preise immer wieder gerne mal gerechtfertigt werden sieht die aktuelle Realität in DE mittlerweile leider anderst aus. Alleine die Miet/Grundversorungs und Energiekostensteigerung der letzten Jahre bringt viele Haushalte an und teilweise auch über der Rand der Verzweiflung. Die Löhne und Gehälter des kleinen Mannes steigen leider nun mal nicht proportional mit den Lebenshalltungskosten in unserem Lande.

Was das Netzproblen angeht was bleibt uns als Endkunde den anderes übrig als zwischen Pest und Cholera zu wählen. Die einzige jedoch nicht wirkliche Alternative wäre hier ein Generalverzicht auf mobile Telekommunikation. Massivste Einnahmeverluste wären das einzige probate Mittel womit unsereins Handlungsdruck auf die Konzerne bringen könnte. Nutzt nur nix wenn da kaum einer mitmacht. Denn wie heißtes so schön, was juckt es eine deutsche Eiche(Konzerne) wenn sich mal ein Schwein(Kunde) dran schubbert(Aufregt).

MfG
 
Das beste Netz in Deutschland ist halt noch lange nicht gut. Auf meiner Heimfahrt (20 min Bahn) hab ich zwischen drin gar kein Netz über gut 3km.

und ich nutze congstar (telekom-netz). prepaid 10 euro im monat 3gb + telefonie-flat. selbst die 3gb verbrate ich nicht und bin so einfach verdammt günstig dabei. :)
Ich nutze Penny mobil. Genau das gleiche aber für 8€. Sogar die App sieht aus wie die von Congstar nur in rot. :D
 
So?
Theoretisch nicht und praktisch schon gar nicht.

Ohne Staatsvolk ist ein Staat nicht mehr als ein leerer Landstrich. Ähnlich dem Mars, Mond oder der Antarktis.

Der Staat ist der politische Überbau des Landes.
Vertreten durch die Vertreter der ökonomischen Grundlage (Kapitalisten).

Das nennt sich Plutokratie. Ja, das ist eine Staatsform, aber bei weitem nicht die einzige.

Kannst DU bestimmen, welche Gelder in den Straßenbau oder die Bildung investiert werden?

Nein.

Als einzelner hat man in einer Demokratie nur ein Mitsprache- und Abstimmungsrecht, jedoch nicht die absolute Entscheidungsgewalt. Das wäre dann eine Diktatur.

Von geschmierten Parteibonzen erwarte ich da gar nichts.

Dann mach es doch besser, gründe ein Partei eine Initiative oder bring dich zumindest im Gemeinderat ein.

Kannst du eigentlich etwas anderes, als permanent herumzujammern?

Und?
Haben die bessere Bildung, Straßen oder Telefonnetze?

Sie hatten und haben die Möglichkeit, das zu ändern, wenn sie es wollen.

Die paar stampfenden Krachmacher haben überhaupt keinen Einfluß auf die Politik gehabt.

Ja so ein Blödsinn!

Die Schweizer haben über einiges abgestimmt: Gentechnik, Tierversuche, Atomkraft, Minarette, bedingungsloses Grundeinkommen, Zuwanderung, Reichensteuer, Rentenkasse, Waffenexporte, Kampfflugzeuge, Mehrwertsteuer, ÖR, Wehrpflicht, Waffenbesitz usw..

Lies dir erst einmal die extrem lange Liste durch, bevor du so einen unglaublichen Käse verzapfst.

Populismus ist auch nicht immer das gelbe vom Ei.

Tja, man muß halt eben in einer Demokratie argumentieren und die Leute zu mündigen Bürgern erziehen, die sich breit informierten. Eine gute Debattenkultur ist auch eine tolle Sache.

Die Frage ist; was ist deine Alternative? Immer nur rumjammern? Bist du einer der Leute, die permanent nörgeln, was das Zeug hält, insgeheim aber doch froh sind, dass Mutti Merkel und Papi Scholz den Laden am laufen gehalten haben und sie sich mit diesen Dingen nicht beschäftigen müssen.
 
Da bin ich eigentlich prinzipiell auf deiner Seite, mich irritiert auch immer die Gruppe von Leuten, die überall die Steuern gesenkt haben möchte, aber alles soll besser funktionieren und der Staat auch noch die Verschuldung abbauen. Grundschulmathematik kann einem zeigen, dass das so alles zusammen nicht geht.
Natürlich geht das - indem man effizienter wird. Wir haben kein Geldproblem, wir haben einen abartigen Bürokratiemoloch und schwarze Löcher an völlig nutzloser Steuergeldversenkung was genau dadurch entstanden ist dass man jahrzehntelang eben Geld im Überfluss hatte (und es praktisch für keine Entscheider die nicht extrem grob fahrlässig um nicht zu sagen dämlich sind echte persönliche Konsequenzen gibt - letzteres ist so tief im System dass es sogar im Grundgesetz steht, siehe Artikel 34).

Wenn wir nur ein bisschen weniger wie die Vogonen wären (wers nicht kennt per Anhalter durch die Galaxis lesen!) würde das schon helfen.


Ob die Telekom das beste Netz hat kann ich als halbes Landei nicht wirklich beurteilen... hier gibts nur zwei Optionen: 4G oder Nullempfang (entweder du siehst den gefühlt einzigen Mast oder nicht...). Ziemlich egal mit welchem Anbieter :ugly:
 
(...) - letzteres ist so tief im System dass es sogar im Grundgesetz steht, siehe Artikel 34).

Das hast du jetzt falsch verstanden. Hier geht es um die Verantwortung und damit den Schadenersatz, was eine gute Sache ist. Wenn ein Beamter einen Milliardenschaden verursacht hat, dann kann sich der Staat nicht damit herausreden, dass man sich doch bitte an den Beamten wenden soll und wenn der nicht Zahlen kann: Pech gehabt. Der Staat kann für die Fehler seiner Untergebenen immer in die Verantwortung genommen werden. Der Staat kann dann von seinen Beamten vollen Regress fordern und/oder sie aus dem Beamtenverhältnis entlassen. Wenn der Beamte nicht zahlen kann, dann hat der Staat Pech gehabt.

Das ist eine extrem gute Sache.

Viele fordern, dass man das auch bei Unternehmen so handhaben sollte. Denn da gilt: wenn jemand grob fahrlässig oder kriminell gehandelt hat, dann darfst du dir deine Kohlen von demjenigen holen. Wenn der nicht zahlen kann: Pech gehabt.
 
Ohne Staatsvolk ist ein Staat nicht mehr als ein leerer Landstrich. Ähnlich dem Mars, Mond oder der Antarktis.
Wir bleiben mal bei der Definition der Philosophen.
Der Statt ist der Überbau, der durch Vertreter der herrschenden Klasse regiert wird.
Die herrrschende Klasse besitzt die Produktionsmittel - Kapitalisten im Kapitalismus - Arbeiter und Bauern im Sozialismus.

Dann mach es doch besser, gründe ein Partei eine Initiative oder bring dich zumindest im Gemeinderat ein.
Da müßten mal die jüngeren Semsester aufmucken, nicht die alten Knacker, wie ich.
Aber dazu mauß man das Handy weglegen und aufhören zu Spielen und den Rasen verlassen.

Kannst du eigentlich etwas anderes, als permanent herumzujammern?
Ich jammere doch nicht permanent rum.
Da gibt es ganz andere hier.

Die Schweizer haben über einiges abgestimmt: Gentechnik, Tierversuche, Atomkraft, Minarette, bedingungsloses Grundeinkommen, Zuwanderung, Reichensteuer, Rentenkasse, Waffenexporte, Kampfflugzeuge, Mehrwertsteuer, ÖR, Wehrpflicht, Waffenbesitz usw..
Und?
Haben sie die Atomkraft abgeschafft?
Haben sie ein bedingungsloses Grundeinkommen?
Haben sie die Öffentlich rechtlichen Sender reformiert?


Die Frage ist; was ist deine Alternative? Immer nur rumjammern? Bist du einer der Leute, die permanent nörgeln, was das Zeug hält, insgeheim aber doch froh sind, dass Mutti Merkel und Papi Scholz den Laden am laufen gehalten haben und sie sich mit diesen Dingen nicht beschäftigen müssen.
Sorry, ich hab mein Gehalt selber verdienen müssen im Kleinstbetrieb mit 2 Leuten, und keinen Arbeitgeber gehabt, der es mir am Monatsende hinten reinschiebt.

Wenn ich keinen Umsatz gemacht hätte, hätten wir den Laden dicht gemacht.
Und das hat 5 Jahre lang wunderbar geklappt.

Den Laden gibt es immer noch.

Du bist auch selbständig?
 
Das hast du jetzt falsch verstanden. Hier geht es um die Verantwortung und damit den Schadenersatz, was eine gute Sache ist. Wenn ein Beamter einen Milliardenschaden verursacht hat, dann kann sich der Staat nicht damit herausreden, dass man sich doch bitte an den Beamten wenden soll und wenn der nicht Zahlen kann: Pech gehabt.
Und das musste man zwingend so formulieren dass der Beamte komplett raus ist aus der Nummer? :ka:
Dass der Staat da einspringt ist ja ok und gut so. Aber dass es Null Anreiz für die Mitarbeiter gibt ihre Arbeit gut zu erledigen ist halt schwer verständlich. Ich hab selbst nen Beamten in der Verwandschaft. Ohne das böse zu meinen aber der kann völlig konsequenzlos machen (oder halt nicht machen) was er will.
Aber das führt wohl zu weit vom Threadthema weg.
 
Wir bleiben mal bei der Definition der Philosophen.

Welchem Philosophen? Es gibt viele.

Der Statt ist der Überbau, der durch Vertreter der herrschenden Klasse regiert wird.
Die herrrschende Klasse besitzt die Produktionsmittel - Kapitalisten im Kapitalismus - Arbeiter und Bauern im Sozialismus.

Ach ja: Karl Marx

Er ist nur einer von vielen und man muß sagen, dass er auch nicht mehr auf dem aktuellem Stand ist. Unter anderem hat sich der Klassenbegriff, wie ihn Marx noch kannte, im Lauf des 20. Jahrhunderts verabschiedet.

Heute kann jeder zur herrschenden Klasse aufsteigen, frag mal Franz Josef Strauß und seine Spezl. Er ist der Sohn eines Metzgers gewesen und zum obersten Bayern aufgestiegen. Zu Marx Zeiten quasi unmöglich.

Da müßten mal die jüngeren Semsester aufmucken, nicht die alten Knacker, wie ich.

Jaja, die anderen sollen ist machen, die man selbst, obwohl alte Knacker gemäß dem Klischee doch viel Zeit hätten.

Wenn du es nicht willst, dann beschwer dich auch nicht, dass andere den Laden schmeißen.

Aber dazu mauß man das Handy weglegen und aufhören zu Spielen und den Rasen verlassen.

Ach ja, was wäre die Welt ohne Klischees. Aber keine Sorge: die Jungen machen es schon, nur habe ich die Befürchtung, dass du da auch nur jammern wirst.

Ich jammere doch nicht permanent rum.

Doch, das tust du. Die DDR ist untergegangen und du jammerst herum (soweit kann ich es noch verstehen), Papa Helmut, Gerd und Mutti Angela waren an der Macht und du jammerst herum, in einem anderen Land gibt es eine direkte Demokratie und du jammerst herum. Ich wette, du hast auch zu Honnis Zeiten nur herumgejammert (soweit zulässig).

Ich habe dich nicht ein einziges mal irgendetwas positives schreiben gesehen. Bei allem, was in meiner Erinnerung ist, wurde nur gemeckert, nie gesagt, dass etwas schon ganz gut ist und es wurden auch nie Alternativen benannt.

Was ist denn deine Alternative? Sollen wir alle zurück in die DDR? Aber nein, da haben ja die Politbonzen das Sagen gehabt. Direkte Demokratie willst du auch nicht, zuviel Verantwortung usw..

Da gibt es ganz andere hier.

Ach ja: der gute alte Whataboutism.

Und?
Haben sie die Atomkraft abgeschafft?
Haben sie ein bedingungsloses Grundeinkommen?
Haben sie die Öffentlich rechtlichen Sender reformiert?

Nein, aber sie hatten die Wahl. Zu einer Demokratie gehört auch, dass das Volk sagen kann: passt so.

Sorry, ich hab mein Gehalt selber verdienen müssen im Kleinstbetrieb mit 2 Leuten, und keinen Arbeitgeber gehabt, der es mir am Monatsende hinten reinschiebt.

Das haben nur wenige.

Aber kann ich da eine gewissen Neid herauslesen? Dich stört nicht das System, dich stört, dass du nicht oben stehst.

Du bist auch selbständig?

Nein und ich jammere aber auch nicht dauernd herum, dass das Angestelltenverhältnis so mies ist usw..

Und das musste man zwingend so formulieren dass der Beamte komplett raus ist aus der Nummer? :ka:

Es steht klar drin, dass die Beamten eben nicht aus der Nummer sind:
Art 34 GG schrieb:
Bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit bleibt der Rückgriff vorbehalten. Für den Anspruch auf Schadensersatz und für den Rückgriff darf der ordentliche Rechtsweg nicht ausgeschlossen werden.

Bedeutet: der Staat darf sich ausdrücklich seine Kohlen holen und der Dorfbürgermeister u.a. kann seine Leute nicht davon freistellen.

Das ist schon gut geregelt, nur halt eben in Juristensprache.

Aber dass es Null Anreiz für die Mitarbeiter gibt ihre Arbeit gut zu erledigen ist halt schwer verständlich.

Tja, das ist halt eben die Sache mit dem Beamtenverhältnis. Man ist gut abgesichert, hat einen Arbeitsplatz, der nicht gekündigt wird und eine gute Pension. Zum Ausgleich gibt es weniger Geld und man kann den Arbeitgeber nur schwer wechseln.

Würde man daran etwas ändern, dann dürfte man auch mehr blechen oder glaubst du ernsthaft, man könnte dann qualifiziertes Personal binden und das zu dem Lohn? Außerdem dürften die Typen dann auch noch streiken. Ferner müßten die Kohlen sofort in die Rentenkasse überweisen werden, statt die Pensionsausgaben einer zukünftigen Regierung aufs Auge zu drücken.

Hat eben seine Vor- und Nachteile

Ich hab selbst nen Beamten in der Verwandschaft. Ohne das böse zu meinen aber der kann völlig konsequenzlos machen (oder halt nicht machen) was er will.

Ja, im Beamtenverhältnis kann man viel machen, bis man rausgeschmissen wird, das ist Teil des Deals.
 
Zurück