Mobile Radeons: RDNA-Chips von Samsung angeblich schneller als Adreno 650

Apple sagt auch ihre CPU Kerne sind eigene auch wenn ein großer Teil ARM IP ist. Ich frag mich halt ob die GPU ähnlich ein PowerVR auf Steroiden ist.

Apple sagt auch ihre CPU Kerne sind eigene auch wenn ein großer Teil ARM IP ist. Ich frag mich halt ob die GPU ähnlich ein PowerVR auf Steroiden ist.

Es ist wohl davon auszugehen das die Architektur eine Evolution der PowerVR kerne ist die bis zum A9 verwendet wurden - man wird wohl nicht alles über den Haufen geworfen haben. Mehr konkretes kann ich darüber leider auch nicht finden.

apple profitiert in der regel von der optimierung. eine handvoll smartphones die von jedem billig china hersteller von modellen in der anzahl übertrumpft werden. da brauchste nicht viele entwickler bzw. kannst dir mehr gute leisten.:ugly:

In Bezug auf die GPU hat Qualcomm noch eine eigene Entwicklungsabteilung, die Adreno-GPU-Serie ist etwas völlig eigenes und noch deutlich besser in Bezug auf Performance pro mm², als z.B. lizenzierbare GPUs von ARM, die Mali heißen.
Samsung dagegen hat bisher immer Mali von ARM für die GPUs lizenziert.

Adreno ist im Grunde genommen ein Vorgänger von RDNA, es war ursprünglich eine Entwicklung von Ati, mit dem Aufgeben der ursprünglichen Mobilphone-Sparte bei AMD, wurde die Technik und alle Rechte daran jedoch an Qualcomn verkauft. Sie basierte noch weitestgehend auf Terascale. Eine modernere AMD-Grafiklösung wird der aktuell zweitschnelllsten "Mobile-GPU" vorraussichtlich deutlich voraus sein. Man darf hier nicht vergessen, dass auch bei AMD weiterentwickelt wird und die Werte aus dem Leak nicht die endgültigen sein werden...

Gibt es eigentlich irgendwo Infos welche Grafik IP Apple in den neueren SOCs verwendet? Bei A10 hat man laut Wiki angefangen PowerVR aus dem Namen zu streichen, aber was mittlerweile drin ist ist eher unklar.
Zitatquelle: Notebookcheck

"Die Apple A13 Bionic GPU ist eine von Apple selbst designte Grafikkarte im Apple A13 Bionic SoC und laut Apple mit vier Kernen und um 20% schneller als die GPU im A12. An technischen Änderungen listet Apple: Verbessertes HDR und besseres Rendering / Compute Shading.

Laut Apple bietet die GPU 4 Kerne und braucht 40% weniger Strom als der Vorgänger.

Da der SoC als erster Chip im neuen 7nm mit EUV Prozess bei TSMC hergestellt wird, sollte die Energieeffizienz hervorragend sein."
Die GPU IP kommt von Imagination (PowerVR) und in Zukunft bleibt es dabei.

Apple hat nie eine völlig eigene GPU-Architektur entworfen, sondern nur die eingekaufte IP modifiziert (modifizieren lassen).
Man sieht das auch an die shots, dass die ganzen Strukturen sehr ähnlich sind und beim A13 Bionic ganz sicher nicht etwas völlig anderes drin steckt, als früher.
Mittlerweile hat Imagination eine neue Nachfolge GPU-IP angekündigt und mit Apple einen neuen Lizenzvertrag geschlossen:
Imagination's new A series GPU architecture is the company's biggest launch in 15 years
Imagination and Apple Sign New Agreement - Imagination

Bezüglich der CPU IP setzt Apple aber auf eine eigene Mikroarchitektur, dass einzige was effektiv verwendet wird ist die ARM-ISA, aber kaum oder keine ARM-IP im Sinne von Fertigpackung.

Adreno ist im Grunde genommen ein Vorgänger von RDNA, es war ursprünglich eine Entwicklung von Ati, mit dem Aufgeben der ursprünglichen Mobilphone-Sparte bei AMD, wurde die Technik und alle Rechte daran jedoch an Qualcomn verkauft. Sie basierte noch weitestgehend auf Terascale. Eine modernere AMD-Grafiklösung wird der aktuell zweitschnelllsten "Mobile-GPU" vorraussichtlich deutlich voraus sein. Man darf hier nicht vergessen, dass auch bei AMD weiterentwickelt wird und die Werte aus dem Leak nicht die endgültigen sein werden...
Soweit ich das sehe hat Qualcomm die Imageon-Sparte von AMD/ATI 2009 gekauft und die GPU-IP war dabei nicht eine direkte Ableitung von TeraScale bzw. sie scheint dem technischen Vorgänger ähnlicher zu sein, welcher bei der Xbox 360 verwendet wurde, zumindest was das ALU-Design mit Vec4+Scalar angeht.
"It bears some resemblances to the r600 ISA, in that it is a VLIW architecture, with separation of control flow (CF) program, which controls the execution flow, and arithmetic and logic (ALU) / FETCH instructions. But while the r600 ALU instructions consist of up to 5 scalar operations, the adreno ALU instruction consists of one vec4 operation and/or one scalar operation."
A2XX Shader Instruction Set Architecture . freedreno/freedreno Wiki . GitHub

Adreno 3xx hat dann schon eine andere ISA mit Scalar-ALUs verwendet:
Unlike the a2xx shader ISA, the a3xx uses a "simple" scalar instruction set, but with some tricks. And the compiler needs to be a bit more aware about scheduling and some other constraints.
https://github.com/freedreno/freedreno/wiki/A3XX-Shader-Instruction-Set-Architecture

Das waren vom API-Stand in Bezug auf DirectX noch alle DX9-Level.

Was Qualcomm aktuell als GPU-Technik verwendet, hat praktisch gar nichts mehr mit dem Zeug zu tun, was man anfangs von AMD/ATI übernommen hat.
Übrigens arbeitet AMDs ehemaliger CTO Eric Demers seit 8 Jahren bei Qualcomm.
Stand Heute ist nicht klar, wo AMDs mobile RDNA-Lösung landen wird, denn die Konkurrenz steht auch nicht still und vor allem Adreno und PowerVR verwenden aktuell sehr gute GPU-Technik.
Also ich bin auf jeden Fall gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück