Mobile Prozessoren - was habt ihr erreicht?

OliverG73

Kabelverknoter(in)
Hallo Community!

Dieses Unterforum ist voll mit Threads über Desktop Prozessoren, schreibt doch mal was ihr mit euren Mobile Prozessoren erreicht habt!

Intel i7 740QM / vorher: 2.93Ghz / nachher: 3.51Ghz / 82°C unter Prime / Vcore: Standart

Benchmarks:
Super PI 1M: 12.3s, 32M: 672s

Gruss Oliver

Uhh ... gefährlich! So kann man ganz schnell sein Notebook himmeln. Lasst die Finger von OC in Laptops.

PS: 82° sind schon bedenklich ;-)

Uhh ... gefährlich! So kann man ganz schnell sein Notebook himmeln. Lasst die Finger von OC in Laptops.

PS: 82° sind schon bedenklich ;-)

82° sind noch lange nicht bedenklich..., der Prozessor taktet sich ab 100°C erst ein paar Stufen herunter um sich selber zu schützen. Ausserdem sind die 82°C unter Prime... also total realitätsfremd. Bei sehr extremen Benchmarks, BFBC2 oder Metro 2033 komme ich auf max 72°C, was für einen Laptop ein sehr guter Wert bedeutet.

Lustig wie sich das Märchen vom unübertaktbaren Laptop so gut hält ;)

Klar sind nicht die Ergebnisse von einem Desktop möglich (hab hier selber einen C2D 6300 (1.86 Ghz) @ 4100 Mhz), aber ein bisschen Mehrleistung ist immer drin :) In dem Fall stabile 600 Mhz....

klar kann man auch ein notebook/laptop/netbook übertakten, man darf es halt nicht so übertreiben, wie bei den desktop-pc's. und am besten den lappi auf eiswürfeln legen ;)

Ist es möglich ein Acer Aspire One D255-2DQkk die Cpu/Gpu um kp 5% oda so zu OC, weil so normal im Bios scheind es nicht möglich zu sein, gibs da evtl. noch andere Wege. habe es bisher nie anders gemacht ^^

ps. damit ich wenigstens 1-2 spiele flüßig drauf zum laufen kriege

Zuletzt bearbeitet:
ich hab zur zeit nen x9100 zur verfügung mal sehn was da noch so geht ^^

gibt eigentlich nen oc prog software technisch wo ich bei den extreem modellen den multi im windoof anheben kann ?

die mehr leistung (in frames) zum standardtakt wären für mich echt mal interessant!

Für mehr frames würd ich mich eher mal an die Grafikkarte machen, falls da Temperatur technisch noch Luft nach oben ist!

Afterburner ist da ein ganz gutes Programm.

Hab zusätzlich mein GPU Bios ausgelesen, Volt um 0.05V angehoben und wieder drauf gespielt.

Meine Grafikkarte (460m) läuft jetzt auf 900 / 1800 / 1500, statt 675 / 1350 / 1250, natürlich stabil.

Werd ev. noch die 950mhz angehen, aber komme schon langsam in den Bereich von 85°C (Furmark), würd da höchstens noch auf 90 Gehen, damit ich beim Spielen nicht über 80 hinaus komme. (für einen Laptop immer noch gut) Müsste halt gucken wie weit ich die Spannung für den Wert noch anheben müsste.

wie erhöhst du graka spannung??? die ist doch eigentlich nicht verstellbar? liest du bestimmt mit nbitor aus und veränderst die so.....dadurch geht doch die garantie verloren oder?

hast du n link zu deinen 3d benchmarks

wie erhöhst du graka spannung??? die ist doch eigentlich nicht verstellbar? liest du bestimmt mit nbitor aus und veränderst die so.....dadurch geht doch die garantie verloren oder?

hast du n link zu deinen 3d benchmarks

Die Spannungen sind nur übers Bios verstellbar... mit Afterburner ist da nichts zu machen.

Genau... wobei ich das Bios mit GPU-Z auslese, damit ich direkt schon die Kopie habe. Aufspielen tue ich das ganze über einen Boot-USB stick.

Dadurch geht die Garantie der GRAFIKKARTE verloren. Gewärhleistung bleibt mit bisschen Argumentation bestehen ;)

Sollte halt behutsam vorgehen... dann ists eigentlich kein Problem.

Also 3d Mark 06 ohne Voltmod (mit 800 / 1600 / 1450) waren knappe 15k (zum Vergleich @stock: 12500 mit dem NB)
wobei da einige Punkte natürlich auch an den übertakteten i7 gehen ;) (3.5ghz)

Wie viel ich mit dem Voltmod pack muss ich noch gucken... komme jedoch erst gegen ende vom Wochenende dazu!

Sorry aber Notebooks sind die letzten Teile wo ich ans Übertakten denke, das führt zu verkürzter Akkulebensdauer und erhöhter lautstärke, mal abgesehen davon, das das Gehäuse sehr warm wird und es unangenehm werden kann die Hände auf die Tastatur zu legen.

Die Spannungen sind nur übers Bios verstellbar... mit Afterburner ist da nichts zu machen.

Genau... wobei ich das Bios mit GPU-Z auslese, damit ich direkt schon die Kopie habe. Aufspielen tue ich das ganze über einen Boot-USB stick.

Dadurch geht die Garantie der GRAFIKKARTE verloren. Gewärhleistung bleibt mit bisschen Argumentation bestehen ;)

Sollte halt behutsam vorgehen... dann ists eigentlich kein Problem.

Also 3d Mark 06 ohne Voltmod (mit 800 / 1600 / 1450) waren knappe 15k (zum Vergleich @stock: 12500 mit dem NB)
wobei da einige Punkte natürlich auch an den übertakteten i7 gehen ;) (3.5ghz)

Wie viel ich mit dem Voltmod pack muss ich noch gucken... komme jedoch erst gegen ende vom Wochenende dazu!

merkwürdig...ich habe gerade einmal 14000 punkte mit 850mhz gpu takt. wie kannst du so viel mehr punkte haben :/ die cpu- leistung kann doch nicht sooo viel ausmachen

@Perry: das asus g73jw bleibt relativ kühl und wirklich laut ist es auch nicht. mein altes dell xps gen2 war viel lauter! mit akku wird man eh nicht im 3d betrieb spielen wollen^^

schreibe nur wenig, da per iphone! cpu macht sehr viel aus beim 06er! wird nicht umsonst schon cpu mark genannt;)! ist ein grosser unterschied zwischen 3.5 im sc (zu 2.8) und 2.25 (alle 4 kerne) statt 1.8! habe einen fsb von 160 (statt 133)

gruss

habe einen fsb von 160 (statt 133)

Jetzt möcht ich aber mal gern fragen, wie du das gemacht hast?
Gibt's da ein Programm? Ich dachte bis vor kurzem lies sich bei den mobilen i7, i5 etc. rein gar nichts Spannungstechnisch und Takttechnisch machen. Hat sich das geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück