Mobil Geräte ohne Betriebssystem?

Ryokage

Freizeitschrauber(in)
Mobil Geräte ohne Betriebssystem?

Mal ne kurze Frage, da sich heute mein Laptop verabschiedet hat:

Wie ist das eigentlich mit den Betriebssystem Lizenzen bei Netbooks/Notebooks.
Werden die vom Hersteller vergeben, oder entscheidet das der Händler?

Grund: ich würde mir in nächster Zeit vielleicht einen Ersatz für den Lappi holen, falls sich dieser nicht reparieren lässt, kann bei einem Neugerät aber auf das Betriebssystem verzichten, da ich eine Windows 7 Professional Lizenz habe.
Deshalb würde mich halt interessieren, wer festlegt ob ein Gerät mit oder ohne Windoof Lizenz kommt. Sprich, ob man mit dem Händler was ausmachen kann, oder ob der die Geräte so vom Hersteller kriegt.

Wenn das jemand weiß, wärs schön.:)

Ich nehme auch gleich Tipps für stabile Netbooks/Subnotebooks bis 400 Euro an.

AW: Mobil Geräte ohne Betriebssystem?

Das legt leider der Hersteller fest, nicht der Händler.

Ich hatte gleiches im Sinn, hab mich für das Pavillion dm3 von HP interessiert. Also hab ich eine Mail an Notebooksbilliger.de geschrieben, ob es auch ohne Windows, dafür günstiger erhältlich sei. Leider nicht. Die Ausstattung mit einem OS lege der Hersteller fest und die Notebooks würden in dem jeweiligen Zustand angeliefert.

Die Hersteller bringen jedoch des öfteren gleiche Notebookversionen sowohl mit, als auch ohne OS raus. Ein Beispiel ist das Z360 von Lenovo, gleichzeitig mein Tipp an dich! Ist ein super Subnotebook in 13 Zoll, aber leider erst für um die 430-450 zu haben. :( Aber es lohnt sich! Ein Kumpel hat es sich geholt und ich bin mehr als neidisch. :D Und es ist ohne Windows zu haben. ;)

Ok, danke für die schnelle Antwort. DAnn muss ich wohl mal nen bisschen die Händler abgrasen, wo und welche Geräte auch ohne Windows verkauft werden. Lenovo verkauft auf alle Fälle auch mit FreeDOS.

Aber an sich bin ich mir auch schon fast sicher, das es ein Lenovo wird, das Ideapad S10-3 schaut im Bereich Netbooks sehr interessant aus, ansonsten würde ich fast eher Richtung ThinkPad tendieren, das ThinkPad Edge wäre im Preisrahmen. Oder noch mal ein paar Euro drauf und das ThinkPad X100.
ThinkPads haben halt einen ganz entscheidenen Vorteil: den Gnubbel

So ab 500€ gibt es eh keine mehr ohne windows. Die lieznzen sind für die Massenherstellung einfach so preiswert, dass sich eine Modellriehe ohne windows da gar nicht mehr lohnt. Die Notebooks wären ohne windows auch nicht billiger, da der Lizenzpreis-Vorteil durch einen nachteil beim Vertrieb&Marketing wieder zunichte gemacht wird.

Lediglich kleine Notebook"schmieden" wie mysn oder deviltech haben grundsätzlich erstmal kei windows dabei, abr die Notebooks kosten dann trotzdem oft nicht weniger als gleichstarke Markennotebooks mit windows.

Aber um die 400€ solltest Du da was finden, lenovo ist da schonmal nicht verkehrt - hab da allerdings auch schon Modelle gesehen, die ohn windows zwar 30€ billiger waren, das mit windows hatte aber dafür auch 2GB RAM mehr. e

Zurück