MK-13 auf 5870 schlechter als Stockkühler?

AW: MK-13 auf 5870 schlechter als Stockkühler?

Leute hab gerade bei der Suche nach dem VDDCI das hier endeckt. Da sind einige Dinger abgebrochen, glaub das sind Widerstände. Da hinten war ich aber gar nicht dran und irgendwie abgerutscht bin ich auch nie. Wie kann das sein da die einfach locker werden? Die Karte funktionierte ja Gestern auch noch. Lötfehler seitens XFX? Meine fresse, zurück geben kann ich die Karte ja jetzt auch nich mehr :(
attachment.php

Leute hab gerade bei der Suche nach dem VDDCI das hier endeckt. Da sind einige Dinger abgebrochen, glaub das sind Widerstände. Da hinten war ich aber gar nicht dran und irgendwie abgerutscht bin ich auch nie. Wie kann das sein da die einfach locker werden? Die Karte funktionierte ja Gestern auch noch. Lötfehler seitens XFX? Meine fresse, zurück geben kann ich die Karte ja jetzt auch nich mehr :(
attachment.php

Nummer 1, 3 und 4 könnten lötfehler sein aber nummer 2 ist eindeutig platt!

achso und man muss nicht denken das die graka ohne einen wiederstand nichtmehr laufen würde es gibt sogar hardmods bei denen man wiederstände runterlötet

das wäre auf jeden fall eine erklärung für deine hohen temps

Jo nummer 2 fehlt, ich hab mir die Karte vorher nie SO genau angesehen aber sieht schon so aus als wär da früher was gewesen. Wenn er beim Betrieb angefallen wär hätte ja unten was im Case liegen müssen:huh:

Weist du zufällig was das für Welche sind, hab mittlerweile rausgefunden das das SMD Widerstände sind aber wie bekomm ich raus was genau, also Ohm zahl etc.

sowas bekommst du direkt beim hersteller raus, in deinem fall xfx wenn ich alles richtig gelesen habe.

die boardpartner sind meist sehr kulant und schicken einem dieses teil sogar kostenlos zu (von gigabyte weiß ich es genau).

mfg shoocky

Hm sieht wirklich böse aus. Vllt kann dir ja der XFX Support weiterheöfen was das für Wiederstände sind und evtl bekommst du auch welche von denen?

Das sieht äusserst hässlich aus. Ja.... Was nun?

Zuerst mal:
War die Karte auf Temperatur als du den Kühler abgenommen hast? Sieht mir nicht danach aus.
30 Min auf die Heizung vorher, wenn sie nicht grad frisch aus dem PC kommt.

Edit: Shooki, können SMD-Roboter so krumm löten?

Zuletzt bearbeitet:

Das sieht äusserst hässlich aus. Ja.... Was nun?

Zuerst mal:
War die Karte auf Temperatur als du den Kühler abgenommen hast? Sieht mir nicht danach aus.
30 Min auf die Heizung vorher, wenn sie nicht grad frisch aus dem PC kommt.

Edit: Shooki, können SMD-Roboter so krumm löten?

Wie meinst du das?

/Update: Hab nochmal nach geforscht und es sind keine SMD Widerstände sondern Kondensatoren

Ich mach das hier mal im Graka Forum weiter, also vielen Dank erstma für die Hilfe beim Hitze Problem selber

hier is der neue Thread, wer noch beim Kondensator Problem helfen bzw mit quatschen möchte bitte da rein
http://extreme.pcgameshardware.de/g...-kondensatoren-locker-bzw-ab.html#post1912317

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Karte kalt war, beim entfernen des Kühlers, geht er schwerer ab. Möglich, dass dabei hohe Kräfte gewirkt haben.

Und die Karten werden ja nicht von Hand gelötet sondern in Maschinen von Robotern bestückt.

Der original Kühler ging ziemich einfach ab und war ja auch gar nicht mit dem Board bzw mit den Kondensatoren verbunden. So eine Kühlplatte wie bei den Referenz Karten war nicht drauf

ojojojojo. Das sieht nicht gerade gesund aus....
Eine Frage, was sind was für RAM Kühler? Sind die etwa neu? Meine sind so kleiner Dinger, die schon paar mal abgefallen sind -.-
Tut die Graka den noch? Oder probiers besser net xDD
Ich wünsche der Graka und dir alles gute!!

MFG

Speed

die antwort auf deine probleme:

mk-13 -> reference-design
deine karte-> non-reference-design...

zb hast du keine voltera spawas (digital, dafür ist der große schwarze kühler)... da kann dieser große schwarze kühler gar nicht passen!!!

ich hab auch nen mk-13 mit ner 5850. ich hab extra ne referenzdesign gesucht, damit der kühler passt, ansonsten...siehe dein resultat. so leid es mir auch tut. :(

ojojojojo. Das sieht nicht gerade gesund aus....
Eine Frage, was sind was für RAM Kühler? Sind die etwa neu? Meine sind so kleiner Dinger, die schon paar mal abgefallen sind -.-
Tut die Graka den noch? Oder probiers besser net xDD
Ich wünsche der Graka und dir alles gute!!

MFG

Speed

Ne sind die größeren die beim MK-13 dabei sind, hab nur 3 längs neben einander über alle chips geklebt, sah irgendwie besser aus :D

@nameot
Der Kühler passt ja 1A, die Bohrungen sind die gleichen und der Chip ja sowieso. Der Spawa Kühler ist nur zu lang, aber ist ja einer von XFX drauf.

Ne sind die größeren die beim MK-13 dabei sind, hab nur 3 längs neben einander über alle chips geklebt, sah irgendwie besser aus :D

gute idee!! sieht echt besser aus :)

@nameot
Der Kühler passt ja 1A, die Bohrungen sind die gleichen und der Chip ja sowieso. Der Spawa Kühler ist nur zu lang, aber ist ja einer von XFX drauf.

war beim alten kühler keine grundplatte drauf?

Die VGA muß vorher schon defekt gewesen sein. Die hatte doch im org. Zustand schon über 80 Grad Celcius.

"Stock: 83°-85°, MK-13: 86°-89° (mit Furmark getestet)"

So heiß sollen die Evergreen doch gar nicht werden

@19:39

Ich nehme die Aussage zurück. Habe es mit Spielelast-Temperaturen verwechselt

Zuletzt bearbeitet:

Scheint so als hättest du vlt paar wlp pads vergessen etc oder sie ist einfach nur Defekt :)
mfg....

Wie heiß sollte/dürfte die HD 5870 mit dem Stockkühler eigentlich in FurMark maximal werden?

Wie heiß sollte/dürfte die HD 5870 mit dem Stockkühler eigentlich in FurMark maximal werden?

verdammt. hab es mit Spielelast verwechselt. Bei furemark wird die ebenso über 85 Grad heiß >>> Laut PCGH! Ich besitze ja keine Everbreen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück