MK-13 auf 5870 schlechter als Stockkühler?

AW: MK-13 auf 5870 schlechter als Stockkühler?

@meratheus: Also ich würde das mal mt den scheiben dringend testen, bei mir sitzt der Kühler dann deutlich fester drauf!! Ich habe die normalen Schrauben mit der feder dazu verwendet. So habe ich dann 45°C beim zocken! Ich denke aber auch, dass du eine gute Belüftung brauchst. Aber wie schon tobi sagte, leigt es wohl nicht nur an dem. Also probier das mal aus!!

MFG

Speedguru

Ich habe gestern den MK-13 installiert. Der sitzt sowas von fest auf der GPU, daß ich keine Beilagscheiben benötige. Trotz alledem, danke für den Hinweis nochmal.

MfG Meratheus

Hi!

Muß gestehen, daß ich nur die ersten 2-3 Seiten des Thread gelesen habe. Inzwischen ist auch mein MK-13 angekommen. Nutze ihn in Verbindung mit dem VRM-5 von Thermalright. Installiert und die Idle-Temps (<30°C) waren super -> Furmark angeschmissen und bei 90°C hab ich dann abgebrochen. Grübel, grübel ... dann hab ich noch ne "Kupferplatte" aus nem anderen Montagekit zw. GPU und Bodenplatte des MK13 gesetzt und siehe da die Temps waren schon besser, nach 10min Furmark 65°C und noch ganz leicht steigend. Nur leider waren die Schraben zum Festziehen des MK-13 schon wieder am Anschlag. Also werde ich die Tage noch Unterlegscheiben zusätzlich verwenden und hoffe damit dann endlich zu einer zufrieden stellenden Lösung zu kommen.

Verwende übrigens zwei 120 mm Lüfter die bei max. Drehzahl knapp 100 m³/h schaufeln.

Gruß

Folterknecht

Hab ja jetzt auch einen MK-13 die Temperaturen waren aber von Anfang an super ;)

240629d1277137285-mk-13-auf-5870-schlechter-als-stockkuehler-pict1026-kopie.jpg

Meine GPU-Temp ist super. 30 min FurMark 1.8.2 und OC-VGA pendelt diese zw. 55-56 Grad Celcius. Nur benutze ich nicht die schlechten Kühlkörper für RAM und SPAWA. Bei mir blieb die Grundplatte auf der GTX 470. Gekühlt wird der MK-13 von 2 SlipStream 1200 @6V (ca. 600 rpm). Erhöhe ich die Spannung/Drehzahl der VGA-Lüfter steigt die GPU-Temp an. Warum kann ich nicht genau sagen ich denke jedoch, daß die warme Luft nicht schnell genug abgeführt werden kann und sich staut.

Zuletzt bearbeitet:

UPDATE 22.06.2010

Die GPU Temperatur ist scheinbar doch nicht so niedrig. Habe heute noch einmal FurMark laufen lassen und die Werte geplottet. Die VDDC beträgt bei meiner Fermi 1.012V. Die 0.950V laut PCGH 07/2010 hat meine GTX 470 nicht. Scheinbar habe ich noch ein älteres BIOS auf der VGA.

Sorry, aber auf den Screens erkennt man leider überhaupt nix ;)

Ja. das ist eines meiner Probleme mit diesem O2-Stick. Der Upload ist eine Frechheit. Allein die Bilder in dieser Größe einzustellen ist ein Kunstwerk

Geht denn Xeno's Karte noch?

Ich hab schon in der Bestückung von Platinen mit SMD-Bauteilen gearbeitet und muss zu seinem Bild leider sagen das dass für mich ganz eindeutig Schäden sind die weder mit Bestückungsfehlern noch Lötfehlern zusammenhängen, sondern hier ganz eindeutig mechanische Kräfte auf das fertige Produkt gewirkt haben müssen!
Außerdem: Nahezu unmöglich das das Lötfehler ab Werk sind, das Teil geht durch zu viele Hände an zu vielen Augen vorbei, die Qualitätskontrollen bei den Platinen sind krasser als hier manch einer denk.
Auffallend für mich ist das die betroffenen Teile alle zur selben Richtung weggebogen sind und je nach Lötung mehr oder weniger abgerissen sind. Der 2. Punkt ist das es nur außen liegende Bauteile betrifft was auf einen Fehler bei der Montage oder der Demontage der Kühlkörpers schließen lässt. Außerdem sind in beiden der betroffenen Bereiche auch "angekratze" Kondensatoren sichtbar. Das is nicht weiter schlimm aber steht im Zusammenhang mit dem Rest.
Ein schärferes Bild und ich erzähl noch mehr Sachen die er nicht hören will, hehe.
Die Bauteile sind nach meinen Erfahrungen und nach der Beschriftung des Boards Kondensatoren.

Ich hoffe für ihn das er sie getauscht bekommt, falls die Karte noch geht würde ich ab jetzt auf jegliche Übertaktung verzichten, allerdings wäre das ein 6er im Lotto.

Zuletzt bearbeitet:

Jaein also, die Karte ging mit MK-13 ja aber eben mit den hohen Temps. Hab den MK-13 dann nochmal abegbaut und dabei ist mir das ja aufgefallen. Sei dem war kein Kühler mehr drauf bzw. die Karte im Rechner. Nen Bekannter von mir ist Hörgeräteakustiker und lötet in seinem Job noch viel kleinere Sachen, der möchte mir am WE die SMDs wieder drauf machen. Report über einen Erfolg oder eben Misserfolg folgt dann.

BTW: Mit Overclocking hab ichs eh nich so, wollte den Kühler ja nur tauschen weil der Original Kühler von XFX lauter war als mein Rasenmäher :ugly:

Ging mir mehr darum das die abgerissenen Kondensatoren im Bereich der Phasenversorgung der Karte liegt (wenn ich nicht irre) und daher lieber kein OC mehr wagen.
Ihr müßt die Teile unbedingt korrekt ausmessen (Kapazität) weil in der Bauform gibts zig verschiedene Varianten.
Also nicht einfach einen nehmen der von außen gleich aussieht.

:daumen:Viel Erfolg!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Hab gerade mal die Kondensatoren nach gemessen mein Gerät zeigt bei allen ca. 16µF an. Kann das überhaupt hinhauen bei so kleinen ?

uhhh, das wäre bissl viel. Ein paar Nano Farad hätte ich erwartet, haste noch n anderes Messgerät zur Verfügung?

Ne hier zu Hause leider nich. Wenn ich nano Farad einstelle zeigt er mir immer das der Wert ausserhalb des Bereiches liegt. HMM sehr merkwürdig

Hab mir gerade nochmal bei Wiki den konkreten Aufbau angeschaut. Die Elektrode besteht ja aus 3 Schichten. Kann es sein das Schichten der Elektrode beschädigt wurde? Das würde auch die Kupferfarbenen rückstände an den Lötstellen auf der Graka erklären, einer der Schichten besteht ja aus Kupfer

Hm also dein Bauteil (0402er Größe) gibts scheinbar in 0,47pF - 100nF. Also kann der Wert mit 16µF nicht stimmen. Ohne Haut oder andere Oberflächen zu messen is bei der Größe auch nicht ganz leicht.

Die Größe ist 2,0 x 1,2 mm sollte also 0805 entsprechen. Aber selbst da find ich keine mit solch einer Kapazität

Update: Hab mal die Kondis unter ner Lupe betrachtet. Die Kontaktfächen sind Teilweise wirklich beschädigt bzw, ganz ab. Einen Bruch der Keramik kann ich also nicht auschliessen. Kann ja mal einen von den noch festen auslöten und durchmessen. Auch gut zu wissen wär ja welche Spannung an den Lötstellen anliegt, aber dafür müsst ich die Graka ja in betrieb nehmen :(

Zuletzt bearbeitet:

Haste den zum Messen ausgelötet? Sonst misst du alles andere als das Bauteil. Stimmt sind 0805er, bin wohl doch schon zu lang raus...
Das allerbeste wäre einen nicht- abgerissenen auszulöten sonst kannste auch nen falschen Wert bekommen, haste also Recht wegen Schäden etc.

Hoffentlich hat dein Bekannter gutes Löt-Equipment, dann bekommt ihr das hin.

Haste den zum Messen ausgelötet? Sonst misst du alles andere als das Bauteil. Stimmt sind 0805er, bin wohl doch schon zu lang raus...
Das allerbeste wäre einen nicht- abgerissenen auszulöten sonst kannste auch nen falschen Wert bekommen, haste also Recht wegen Schäden etc.

Hoffentlich hat dein Bekannter gutes Löt-Equipment, dann bekommt ihr das hin.

Ne hab bis jetzt an den gemessen die ganz abgerissen sind. Werd mal ein "ganzen" auslöten und dort messen.
Wie gesagt das Equip wird zum löten in Hörgeräten benutzt, die ja heutzutage nicht mehr besonders groß sind, sollte also hinhaun.

Generell schon, nur hat so ein Mainboard bissl mehr Masse als ne Hörgerätplatine, da liegt der Knackpunkt, vor allem beim auslöten.

Aber ich drück dir die Daumen.:daumen:

@Xenomorph

Und gibt es erfreuliche News zu deiner Evergreen? Oder sieht es eher düster aus?

Zurück