AW: MK-13 auf 5870 schlechter als Stockkühler?
Geht denn Xeno's Karte noch?
Ich hab schon in der Bestückung von Platinen mit SMD-Bauteilen gearbeitet und muss zu seinem Bild leider sagen das dass für mich ganz eindeutig Schäden sind die weder mit Bestückungsfehlern noch Lötfehlern zusammenhängen, sondern hier ganz eindeutig mechanische Kräfte auf das fertige Produkt gewirkt haben müssen!
Außerdem: Nahezu unmöglich das das Lötfehler ab Werk sind, das Teil geht durch zu viele Hände an zu vielen Augen vorbei, die Qualitätskontrollen bei den Platinen sind krasser als hier manch einer denk.
Auffallend für mich ist das die betroffenen Teile alle zur selben Richtung weggebogen sind und je nach Lötung mehr oder weniger abgerissen sind. Der 2. Punkt ist das es nur außen liegende Bauteile betrifft was auf einen Fehler bei der Montage oder der Demontage der Kühlkörpers schließen lässt. Außerdem sind in beiden der betroffenen Bereiche auch "angekratze" Kondensatoren sichtbar. Das is nicht weiter schlimm aber steht im Zusammenhang mit dem Rest.
Ein schärferes Bild und ich erzähl noch mehr Sachen die er nicht hören will, hehe.
Die Bauteile sind nach meinen Erfahrungen und nach der Beschriftung des Boards Kondensatoren.
Ich hoffe für ihn das er sie getauscht bekommt, falls die Karte noch geht würde ich ab jetzt auf jegliche Übertaktung verzichten, allerdings wäre das ein 6er im Lotto.