MK-13 auf 5870 schlechter als Stockkühler?

AW: MK-13 auf 5870 schlechter als Stockkühler?

Jein, auf dem Bild liegt sie gerade aufm Bett, war nur für das Bild, mein Tisch is gerade zu gemüllt mit Computerteilen :ugly:. Arbeite sonst auf einem Tisch mit ESD Matte und Armband.

Ach bevor ich es wieder vergesse

GEILES PROFILBILD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du hast doch geschrieben, dass die Seitenwand auch schon auf war, aber die Temperaruten sich nicht verbessert haben, dann muss es doch was anderes sein ...

Stimmt. jetzt wo du darauf hingewiesen hast, ist es mir auch aufgefallen. Aber spätestens mit offener Seitenwand müßten die Temps fallen. Da bin ich mit meinem Latein jetzt auch am Ende. :(

@Xenomorph: hey, danke!! :) Ja das Xigmateks sind alles gedrosselt udn entkoppelt, laufen bei 600rpm bzw. die 120mm bei ~1100RPM. Ich habe 9 Stück in dem PC und ich empfinde sie nicht als laut, natürlich man hört den PC aber es ist nicht störend, wie ich finde.

@meratheus: Also ich würde das mal mt den scheiben dringend testen, bei mir sitzt der Kühler dann deutlich fester drauf!! Ich habe die normalen Schrauben mit der feder dazu verwendet. So habe ich dann 45°C beim zocken! Ich denke aber auch, dass du eine gute Belüftung brauchst. Aber wie schon tobi sagte, leigt es wohl nicht nur an dem. Also probier das mal aus!!

MFG

Speedguru

@speedguru

Übernächste Woche habe ich Zeit. Dann werde ich das mal in Ruhe testen. Von der Belüftung her sollte es kein Problem sein in meinem Antec 300.

Kannst du mal ein Foto von dem MK-13 mit den T.B Silence machen ? Wäre sehr nett ;)

Vom offenen PC kannste sowieso mal ein Foto machen, dann kann man evtl. auch erkennen woran die hohen Temperaturen liegen ...

So hab jezt ma nen paar Sachen bestellt.
Nen neuen 140mm Enermax Lüfter für oben mit passendem Luftfilter. Nen 120mm Luftfilter für die Seitenwand (danke meratheus für den Heinweis auf die schraublosen). Und nen gutes Wärmeleitpad (mit 5W/mk) für den VRM Kühler.

Hab den MK-13 erstma abgemacht weil ich ja nochmal an die Spawas ran muss. Werd dann erst alles wieder zusammen baun wenn alles da ist (dauert ja bei Caseking immer nicht lang).

Im Anhang nen paar Bilder von jetzt (sry nur Handycam)

1. Nackte Graka
2. Case ohne Wände und Deckel... etc.
3. Graka mit MK-13 (nur draufgelegt)
4. Die Beiden Lüfter TB.Silence und Tacens Ventus
5. MK-13 mit TB.Silence

Bei der 5850 und der 5870 soll doch der Wandler "VDDCI" ebenfalls mit einem kleinen Kühler bestückt (beklebt) sein und ein wenig kühle Luft bekommen. Kann ich an deinem PCB jetzt nicht so erkennen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja auf den Wandlern ist gerade kein Kühler, der der drauf war hat nicht genug luft bekommmen weil der MK-13 zu "dick" ist und war auch ziemlich mickrig. Der von Prolimatech der dabei war ist etwas zu Lang (da für Referenz Design), den muss ich erst bearbeiten damit er passt. Der Kühler ist das schwarze Teil das auf dem 1. Bild hinter der VGA liegt. Oder meinst du etwas anderes?

Ha, ich habe es gefunden. PCGH 04/2010 hast du diese? wenn nicht mache ich ein Bild von dem Wandler. Dieser sitzt nahe der I/O-Blende.

Ne meine PCGH Ausgaben sind alle in einer Kiste in der Garage (bin vor kurzem erst Umgezogen) :D

Ein Bild wäre nett

Der Spawa Kühler von Prolimatech der dem MK-13 beiliegt soll auch ziemlich gut sein und wird verschaubt nicht nur verklebt. Leiter ist er nur fürs Refernz Desgin, bei mir ist der Abstand der Löcher etwas geringer deshalb muss ich erstnoch ein neues Gewinde bohren und damit er hinten nicht auf einem Transistors aufliegt noch ein Stück runter feilen. Ist aber alles kein Ding müsst nur ma mein Gewindeset und ne Feile auser Garage holen:ugly:

Ne so ein VDDCI gibs bei mir nich

Zuletzt bearbeitet:

Sei lieber froh. Kumpels von mir müssen auch mit dem Ding surfen. Das macht kein Spaß:ugly:.

Schnapp dir die Feilen, 3 Striche und eben ist das Ding. Gogo:devil:.

Den Voltage Digital Direct Control Input Chip mußt du haben. Der ist verantwortlich für HDMI, Displayport und DVI.

Zurück