GTX 580 + Prolimatech MK-13 auf 98° !

MrBeavis

Schraubenverwechsler(in)
GTX 580 + Prolimatech MK-13 auf 98° !

Bin grade fertig geworden den MK-13 zu installieren. Nach erstem test mit BF3 kam die große enttäuschung.
Die Karte wird sogar knapp 20° wärmer als mit dem Standadkühler !! Mit dem hatte ich max 80° !

Wie kann das sein? Kann ich bei der installation was falsch gemacht haben?

EVGA GTX 580 3Gb
Prolimatech MK-13
2x Scythe Slip Stream 120mm
Coolermaster HAF RC-932

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

AW: GTX 580 + Prolimatech MK-13 auf 98° !

Hi und Welcome ;)

Am nahe liegensten ist kein/wenig Kontakt von GPU und Kühler. Würd den nochmal ab machen und mal testen ob der Kühler richtigen Kontakt hatte.Ausreichend WLp ist natürlich vorraussetzung :daumen:

Hi, danke für die nette Begrüßung :)

Wärmeleitpaste ist drauf. Wär ja schön blöd wenn ich die vergessen hätte :D McClaine dein "Ausreichend" verwirrt mich ein wenig. Ich dachte man sollte die Wlp möglichst dünn auftragen?

Öhm, wenn ich mich richtig erinnere kann der MK13 die 580 (mit Stockvoltage) nicht händeln. Das liegt an der starken Biegung der Heatpipes glaub ich :D
Option 1: Zurückgeben und Peter kaufen
Option 2: Undervolting :)

Öhm, wenn ich mich richtig erinnere kann der MK13 die 580 (mit Stockvoltage) nicht händeln. Das liegt an der starken Biegung der Heatpipes glaub ich :D
Option 1: Zurückgeben und Peter kaufen
Option 2: Undervolting :)

Oh Gott Wa1lock mach mir keine Angst ! Denn kann ich doch jetz so nicht mehr zurückgeben.... bist du die sicher das der MK13 die 580 nicht packt ? :(
Hab mich vor dem Kauf doch extra informiert.... die Tests waren immer recht positiv!

Der MK-13 ist definitive zu schwach für die GTX580. Erst bei extremen Umdrehungen der Lüfter kann er genug Kühlleistung aufbauen. Also Scythe Slipstream 1900RPM sollten es schon sein aber dann wirds halt alles andere als leise.
Würde dir auch dringend raten dir den Peter zu kaufen, der ist einfach um Längen besser!

Ich würde den Peter bervorzugen, besseres Design und anpassbar :)
@MrBeavis Hast du ihn online gekauft? Wenn ja auf Fernabsatz pochen (vorraus gesetzt du hast ihn erst seit unter 14 Tagen) und einfach zurück schicken :)

Naja, nehmen sich nicht viel die beiden. Beim Peter kann man halt selbst bestimmen welche Lüfter man benutzen möchte, was auf jeden Fall ein Vorteil ist. der Nachteil ist der etwas höhere Preis und der noch größere Platzbedarf....

Wenn man kein SLI plant, dann passt das vom Platz her :)

Hab ihn bei Caseking bestellt. Ist allerdings schon über 14 Tage her.... Hab Caseking auch schon angeschrieben was ich jetzt machen soll.
Aber ihr sagt mir definitiv das es daran liegt das der MK13 zu schwach ist? Also brauch ich ihn nicht noch mal abbauen, neue Wlp drauf und schaun das alles sitzt ?

Ne brauchste nicht der ist einfach zu schwach, der packt auch keine Gtx 480 zu kühlen. Des sollte Caseking aber auch wissen.

Das steht auf der Website von Caseking!

* Die GTX-Serie von NVIDIA wurde in verschiedenen Platinen-Layouts und teilweise Hersteller spezifischen Designs gefertigt. Eine universelle Kompatibilität ist daher nicht gewährleistet. Prüfen sie deshalb sowohl das Layout ihrer Grafikkarte als auch die Kompatibilität des Kühlers.

*² Prolimatech gibt den MK-13 offiziell für GTX 580, GTX 570 und GTX 470 Referenzkarten frei, empfiehlt jedoch ausdrücklich keine Belastungen mit FurMark oder ähnlichen Programmen, keine Übertaktung sowie eine leistungsfähige Belüftung mit zwei schnelleren 120-mm-Lüftern. Unter "normalen Bedingungen" wie Spiele oder 3D Mark ist die Kühlung jedoch uneingeschränkt gewährleistet.

MrBeavis schrieb:
Oh Gott Wa1lock mach mir keine Angst ! Denn kann ich doch jetz so nicht mehr zurückgeben.... bist du die sicher das der MK13 die 580 nicht packt ? :(
Hab mich vor dem Kauf doch extra informiert.... die Tests waren immer recht positiv!

Der MK-13 ist nicht für die GTX 580 ausgelegt. Selbst bei meiner alten GTX 470 stieß der MK-13 ab einer VDDC höher 1.05v an seine Grenzen. Der Peter von EKL Alpenföhn ist das Maß der Kühler z.Zt. und hat natürlich seinen Preis.

Danke für die Antworten!

Wäre es denn dann mit dem Peter möglich ihn mit zwei langsamen 120mm Lüftern zu betreiben? Ohne das er die 80° übersteigt? Die rede ist hier von ca. 500 - 650 RPM ?!

Ja das müsste gehen aber eine Silent Wing mit 800 RPM ist auch noch unhörbar.

Danke für die Antworten!

Wäre es denn dann mit dem Peter möglich ihn mit zwei langsamen 120mm Lüftern zu betreiben? Ohne das er die 80° übersteigt? Die rede ist hier von ca. 500 - 650 RPM ?!

Du kannst auch 140er anbauen, wenn du neue dazu kaufen möchtest. Das Winkelprofil kann bis zu vier 140er Lüfter tragen, die auch voll betrieben werden können.

Wenn du nicht zu sehr mit der Spannung und dem Takt nach oben willst, sollten zwei gute 120er auf 650 Umdrehungen die GPU unter 80°C halten können. Gesetz dem das Gehäuse ist wenigsten moderat belüftet.

Empfehlenswert wären für die Karte der Accelero Xtreme Plus I/II, der Thermalright Shaman oder der Peter die nehmen sich allesamt nicht wirklich viel. Auch etwas übertakten ist mit den Kühlern gar kein Problem bei relativ niedrigen Drehzahlen, allerdings sollte man mit der SPannungserhöhung etwas vorsichtig sein. Wenn man die Spannung deutlich ehöht sollte man aufjeden Fall die Lüfter schneller drehen lassen damit die VRMs genug Luft abbekommen, die GPU ist hier eher das kleinere Problem...

Habe den Shaman und der hat bei 1,1V GTX480 65 Grad unter Furemark.

Anhänge

• kuhiol.jpg
    kuhiol.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Zurück