MK-13 auf 5870 schlechter als Stockkühler?

Xenomorph

Komplett-PC-Aufrüster(in)
MK-13 auf 5870 schlechter als Stockkühler?

Hallo,

hab meiner 5870 (von XFX kein Ref Design) einen Prolimatech MK-13 gegönnt. Nun sind die Temps irgendwie schlechter als vorher :ugly:.

Stock: 83°-85°, MK-13: 86°-89° (mit Furmark getestet)

der MK-13 wird von 2x 120er Enermax TB Silence mit 900rpm belüftet.

Hab den Kühler schon zweimal neu montiert und dabei nen bisschen mit der WLP experimentiert. Seitenwand offen und zu probiert. Schrauben bis zum anschlag angezogen. Sogar auf dem vorher nicht gekühltem VRAM sind Kühlkörperchen. Hilft alles nix Temps sind immer noch schlechter. Der Wärmetransport selber ist denk ich gegeben da der Kühler selber auch ziemlich heiz wird. Woran kann das liegen? der MK-13 sollte doch eigentlich besser sein.

irgend welche Tipps die ich noch probieren kann?

AW: MK-13 auf 5870 schlechter als Stockkühler?

Ne also Folie ist keine mehr drauf :D werd die vergisst sollte mal zum Augenarzt :ugly:

Abstandshalter gibs keine bei dem Kühler und der WLP Abdruck ist auch i.o.

Der Kühler hat aber etwas spiel und lässt sich ca. 1-2mm drehen. Geht aber nicht fester, schrauben sind bis anschlag dran. Hab sogar schon eine abgebrochen beim Versuch sie noch fester zu machen, sind zum glück 5 dabei gewesen :ugly:

Normalerweise sollten die Werte nicht verändert sein. Überprüfe einmal die Spannungs- und Frequenzwerte deiner 5870.
Letztens hatte einer das selbe Problem mit seiner CPU. Nach längerer Suche hatte sich herausgestellt, daß die CPU-Werte zu hoch eingestellt waren.

Eher unwahrscheinlich, aber eine Überprüfung wert.

Hab ein LanCool K7 Gehäuse, vorn blassen zwei Enermax Apollish rein. Hinten wieder ein TB Silence und das Netzteil raus. Das NT ist ein Coolermaster Silent Pro 700W

Ich werd nochmal was an meiner Festplatten anordnung ändern das unten mehr luft unter die Graka kommt. Hab in einem anderen Test auch gelesen das die Temps besser sind wenn die lüfter nicht unten sondern an der seite sind. Probieren geht über studieren. ^^

Zuletzt bearbeitet:

So richtig gute Ersatzkühler gibt es noch gar nicht für die HD5870.
Zumindest finde ich das die Standardkühler noch immer relativ gut sind, also es eigentlich auch überflüssig macht....dennoch, schon sehr merkwürdig.

Naja die Karte hatte kein Referenz Kühler und war SAUMÄSSIG (Föhn is ein Sch*** dagegen) Laut.

Hab jetzt mal das Lüfter Setting und die Festplatten weiter hochgesetzt das unten mehr Luft durchkommt. IDLE Temp is von 46 auf 37 gefallenm is ja schon ma was :ugly:

/Update: So hat auch nix gebracht, Temps gehen immer noch über 90° :( WARUM NUR, is doch alles k***e

Zuletzt bearbeitet:

Der MK-13 hat auf jeden Fall genügend Kühlleistung für den Grafikchip!!! Auch mit OC bei 1,3V.

Prüf mit GPU-Z Video card GPU Information Utility die Temperaturen. Der Prolimatech-Spawa-Kühler ist sicher schon am Limit. Furmark ist zuviel dafür. Wenn du bessere Temperaturen willst solltest du dir noch den Thermalright R4 zulegen Thermalright VRM-R4 VRM-Kühler Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland .
Aber vorsicht, der passt nur bei der 1GB Variante im Referenzdesign.

Lass mit dem Standard-Prolimatech-Spawakühler besser die Finger von Furmark. Die Karte ist ja nicht grad ein Schnäppchen.

Hey,

ich habe auch den Kühler!!
1. bei mir konnte man den Kühler auch so ein bisschen bewegen, das hat mih beunruhigt und ich habe noch scheiben dazu gelegt, so wackelt er nun gar nicht mehr. Vielleicht bringt dir das was!!
2. Ich denke nicht, dass das zu heiß wird... werden aber schon 100°C warm

Hier mal noch paar BIlder:

223505d1273084099-tagebuch-erster-pc-neue-graka-60.jpg

screen:

223146d1272995429-tagebuch-erster-pc-neue-graka-25-c.jpg

idle temp

223102d1272993682-tagebuch-erster-pc-neue-graka-k-dsc01207.jpg

scheiben sind hier zu sehen

So sieht es bei mir mit den Lüftern aus, ach und vorne bläst dann noch einer rein und unten sitzt auch noch einer:
223195d1273001713-tagebuch-erster-pc-neue-graka-k-dsc01251.jpg

Ich hoffe ich konnte dir helfen,also versuchs mal mit scheiben..

Speedguru

PS.: War ne 5870 im Ref Design

Zuletzt bearbeitet:

@speedguru

Hast du die Springs von den Spring-Loaded Screws entfernet oder die Schrauben so orginal verbaut?

@Xenomorph

habe mir mal dein Gehäuse auf der Homepage von LanCool angesehen. Kann wirklich sein, das an deiner VGA nicht ausreichend Luft ankommt. Hast du alle Blenden an der Rückseite entfernt, damit der MK-13 mit den Enermax TB Silence noch von hinten Luft bekommen kann?

Also bei Speedguru sind die Federn noch dran, die drücken sich aber fast flach zusammen, ist bei mir auch so.

Die Soltbleden hinten sind noch dran aber mit Luftschlitzen. Hab im Festplattenkäfig die HDD's ganz hoch gemacht das der untere front Lüfter gerade unter die Graka blässt

Ich hab mir jetzt mal Unterlegscheiben besorgt und werd die nacher mal einbauen. Werde auch den Lüfter der raus bläst durch einen stärkeren ersetzen und im Gehäusedeckel noch einen einbauen der raus bläst. Dazu muss ich aber erstma den Dremel aus der Garage holen :D

BTW: @Speedguru cooles System, schwarz orange sind immer geil :daumen: Hast du die Xigmateks voll Laufen oder gedrosselt bzw. an einer Lüftersteuerung? Hatte auch mal 4 Xigmateks drin und die waren mir irgendwie zu laut

/Update: So hab mal nen Kleines Bild gemacht wie ich mir das mit den Lüftern jetzt so denke, was meint ihr?

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde an der linken Seitenwand Löcher bohren (Durchmesser 8 mm) auf einer Fläche von 120 x 120 mm. Natürlich ganz hinten unten. Daudurch kann der MK-13 mit den Enermax TB Silence kühle Luft ansaugen (passive Lösung). Über die Fläche mit den Bohrungen würde ich einen Filter verwenden.

SIEHE HIER

Caseking.de » Lüfter » Staubschutz-Filter » DEMCiflex Dust Filter 140mm - black/black

Caseking.de » Lüfter » Staubschutz-Filter » DEMCiflex Dust Filter 140mm - black/white

Diese halten magnetisch an der Seitenwand. Sind einfach toll die Filter. Ich benutze diese an meinen Antec´s, ebenfalls an den Seitenwänden.

Deine Fronlüfter allein werden es nicht schaffen bis in den hinteren unteren Bereich des Gehäuses kühle Luft zu fördern.

Ich plane einen MK13 entweder mit 2 T.B. Silence 120mm oder 2 be quiet Silent Wings USC 120mm auf meine Sapphire HD 5850 Rev.2 zu bauen, was meint ihr welche Lüfter sind besser ? Die Silent Wings habe ich schon, aber habe keine Ahnung wie die im Vergleich zu den T.B. Silence sind ....

Hoffe das ist OK wenn ich das hier hereinschreibe...

Hoffe das ist OK wenn ich das hier hereinschreibe...

Aber na kla :) Also die TB Silence haben IMO ein Super Preisleistungsverhältnis und sind in meinem Case nicht raus zuhören, da die Apollish und Tacens Lüfter lauter sind.

Also die Lüfter die rausblasen würden sind 2 120mm Tacens Ventus mit 1000rpm und 85 m³/h (Enermax ca. 70 m³/h) Die Apollish vorn drehen je nach Temp im Case (Sensoren sind vorn bei den Festplatten) mit 700-1700rpm (25°~50°)

Das mit den Löchern an der Seite muss ich ma guckn, hab ein Window Kit von LianLi dran, wird also mit magnetisch nix. Aber Plexiglas bohren is ja kein ding, muss ich dann halt verschrauben.

Werd auch den Spawa Kühler von Prolimatech verbauen, der ist zwar für das Design von XFX zu Lang aber ich mach einfach nen neues Gewinde in den Kühler und säg ein stück ab.

Zuletzt bearbeitet:

natürlich ist das ok. hier gibt es kein out of topic Schild ;)

Nun ich habe überlegt zwischen BQ Silent Wings und SlipStream 1200 rpm.

Entschieden habe ich mich aber für die SlipStream 120x120x25 1200rpm. Diese sind zwar ein klein wenig lauter aber dafür haben diese bei gleicher Spannung spürbar mehr Power. Versorgt werden diese via Lüftersteuerung mit 9V, wenn notwendig bekommen diese auch 12V was dann auch zu hören ist.

@Xenomorph Der Window-Kit ist nicht wild. Bei den Lüftern ist ebenfalls ein Klebe-Kit bei für nicht ferromagnetische Werkstoffe

Ich dachte du hast dir die Produktbeschreibung durchgelesen ;)

Ich dachte du hast dir die Produktbeschreibung durchgelesen ;)

..eh ups :redface: :D danke für den hinweis, werd das wohl mit den Staubfiltern machen. Würde aber gern 2 92mm Filter nebeneinandern machen da das Fenster nich besonders Groß ist und ein 12 bzw 14 fast ein viertel vom Fenster einimmt Würde die Löcher dann matürlich in höhe der Beiden Lüfter des MK-13 machen.

Eine andere Lösung wäre diese hier :ugly:

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

...LACH... verdammt jetzt steht mir das Wasser in den Augen vor LACHEN!!!!

Sag mal liegt deine VGA etwas auf einem Bett? Denke an die statischen Entladungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück