• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mittelklasse PC Zusammenstellung. Bitte überprüfen

AW: Mittelklasse PC Zusammenstellung. Bitte überprüfen

Und PN zurück :)

Wenn ich dir hier mit dem :daumen2: das Gefühl gegeben habe, das ich dich persönlich angreifen wollte oder dir das Gefühl gegeben habe dich damit als "Deppen" abstempeln zu wollen, tut es mir leid. So war das nicht gemeint. Es ging mir nur darum das du eben, wie in der PN erklärt, nicht auf den TE eingegangen bist und wir in der Empfehlung schon weiter waren als einfach nur eine Rudimentäre Empfehlung. Und da hat das so einfach nicht gepasst. ;)

Nix da Popcorn. :D :-)

Okay, dann mal bitte so :) : Was stimmt nicht mit der Anforderung des TEs mit meinem vorgeschlagenen Beispiel-Konfig überein?

Nix da Popcorn. :D :-)

Okay, dann mal bitte so :) : Was stimmt nicht mit der Anforderung des TEs mit meinem vorgeschlagenen Beispiel-Konfig überein?

Der PC soll mit Blick auf die nächsten 4-5 Jahre gekauft werden. Daher der relativ gute, aber effiziente Prozessor.
Spielen tu ich relativ wenig, aber ich will auf mittleren Einstellungen auf der Kiste evtl auch noch Pro Evolution Soccer 2014 o 2015 zum laufen kriegen.
Die Grafikkarte wurde gewählt, weil das die schnellste passive ist die ich bis jetzt gefunden habe.
Kann man bei der Festplatte noch so viel sparen? 40 Euro für 500 gb fand ich ganz gut und hab nicht nach alternativen geschaut.

Ansonsten bin ich hauptsächlich im Internet, nutze aber ab und zu auch Photoshop und Cubase und will dass das gut läuft, und das auch noch in 3-4 Jahren.

Wichtig ist mir dass der PC leise ist, und im normalen Betrieb möglichst nicht so viel Strom braucht.
Und eben dass ab und zu mal ein Spielchen möglich ist, hauptsächlich PES, oder mal ne Partie Anno.
Begnüge mich aber auch gerne mit mittleren Einstellungen.

Ich hab die wichtigsten Punkte mal angemalt. :D

Dann passt meine System in Kombi mit ner 5770 wunderbar. Leise, sparsam, "zukunftsicher" und günstig. Man kann natürlich auch zur 5750 greifen, aber für 15€ mehr gibts schon die 5770. :-)

Hi.
Macht das Intel System mit einer Hawk dann insgesamt mehr Sinn?
Wunschliste vom 25.05.2010, 02:24 Uhr Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Und ich könnte ungefähr 100 Euro sparen, wenn ich den i5 750 durch einen
Intel Core2Duo E7500 2.93GHz 1066MHz S775 3MB 65W BOX - Computer Shop - ersetze. ( CPU-70, Board - 30). Wäre der Leistungsunterschied deutlich merkbar?
Im normalen Betrieb wird ja eh nicht viel Leistung benötigt (+ der E7500 braucht nur 65 Watt gegenüber 95 Watt beim i5)

Bei Spielen auf 1680x1050 tritt ja eher die Leistung der GraKa in den Vordergrund (MSI Hawk ausreichend?). Wie wichtig ist da die CPU Leistung?

Hi,

wenn er fünf Jahre halten soll würde ich nicht auf Intel setzen, bzw erst recht nicht auf den Sockel 775.

Da bietet sich ein AM3 System hervorragend.

Hattest du schon Angaben zum Budget gemacht? :)

Die MSI Hawk ist ziemlich überteuert. Da solltest du lieber bei der 5770 von Club3D oder Powercolor bleiben.

die sind aber deutlich lauter oder? Budget ist eigentlich so bei 700 Euro inzwischen.. ich versuch noch irgendwie drunter zu kommen!

naja, mit zukunftssicher für die nächsten 5 jahre habe ich eigentlich gemeint die konfi bleibt so bestehen, also wäre der sockel egal

Zukunftsicher für die nächsten 5Jahre wird schwer. :( Aber man kann's versuchen.

Ich habe gerade diesen Rechner für meinen Chef zusammen gestellt (Anhang).

Die 5670 wird sicher auch für Spiele auf mittleren Einstellung ohne AA reichen. Das aktuelle ProEvo sollte sogar auf Max laufen. Zur Lautstärke selbst kann ich leider nichts sagen. Du könntest ja auch für 20€ mehr eine 5750 nehmen.

Die CPU wird auch oder gerade in 1-2 Jahren ne gute Figur machen, aufgrund der 6 Kerne.

Insgesamt wärest du auch knapp unter 700€.

Sparen könnte man natürlich am Case. Dieses hatte ich speziell für meinen Chef rausgesucht.

Ob die Graka das noch in 5 Jahren mitmacht ist fraglich.
Eine Stärkere mit flüsterleiser aktiver Kühlung wäre da wohl besser.

Klar, gerade die Grafikkarten habe eine sehr kurze Aktualität. Aber eine Graka könnte man wirklich am leichtest austauschen.

Ich selbst würd auch etwas Geld drauf legen und wenigsten zur 5770 Club 3D 1GB greifen.

oder wie gesagt nen e7x verbauen, und dafür vl sogar die 5850?
macht das sinn oder wird die dann von der cpu schon ausgebremst?

Für eine 5850 braucht man schon einen Quad-Core.
Außerdem denke ich nicht, dass Dual-Cores sich noch sehr lange halten.

Uff.. Du bist dir also noch gar net sicher? Die 5850 ist schon ein aktuelles Sahne-Schnittchen und keines Falls für Gelegenheitsspieler. Auch unterstütz eine AM3 System mit aktueller SB 850 bereits USB 3.0, was auf 5Jahres-Sicht auch empfehlenswert ist.

Eine 5750/5770 würden den durchschnittlichen Gamer schon mehr ansprechen, allein schon der attraktive Preis.

für den täglichen betrieb online usw wird ein schneller dual core doch wohl reichen oder?

also bist du gegen die kombi schnelle leise graka + durchschnittliche cpu ?
das ist mir am besten vorgekommen bis jetzt

Jep. Der 955BE oder auch der X6 bieten zusammen mit der 5770 ein solides Gespann für Einsteiger bis Anbitioniert Spielern (je nach Auflösung). Beide CPUs sind auch fit für die nächsten Graka-Generationen.

für den täglichen betrieb online usw wird ein schneller dual core doch wohl reichen oder?
Klar reicht die Kombi. Aber du wolltest doch was für die nächsten 5Jahre? Das passt irgendwie nicht.

Uff.. Du bist dir also noch gar net sicher? Die 5850 ist schon ein aktuelles Sahne-Schnittchen und keines Falls für Gelegenheitsspieler. Auch unterstütz eine AM3 System mit aktueller SB 850 bereits USB 3.0, was auf 5Jahres-Sicht auch empfehlenswert ist.

Im Prinzip schwanke ich zwischen schnelles System + durchschnittliche Graka (aus Budgetgründen) und
durchschnittliches System (weniger Strom, billiger) und schneller Graka (soll mir auch noch neuere Spiele einigermaßen spielbar machen, vor allem auf 22")

Eine schnelle Gpu kann sich ohne schnelle CPU schlecht entfalten.
Eine Kombination aus Athlon II X4 und 5750/5770/5850 sind P/L-Technisch gut, das Beste P/L-Verhältnis hat wohl ein Athlon II x4 und eine 5770.
Ein Quad Core von AMD kostet nicht viel.

Zurück