• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mittelklasse PC ~700€

7even123

Kabelverknoter(in)
Mittelklasse PC ~700€

Hallo zusammen

wie der Thread schon sagt spiele ich mit dem Gedanken mir einen Pc um die 700 € anzuschaffen.
Da mein letzter PC-Kauf mind. 10 Jahre herliegt und ich in Sachen Preis/Leistung, Anforderungen der mehr oder weniger aktuellen Spiele oder Kompatibilität der einzelen Komponenten usw. nicht wirklich auf dem Neuesten bin, ersuche ich hier um Rat :)

Vorab erst mal die Standard-Fragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Steht im Thread. Sollte so um die 700€ sein. Wobei 50€ mehr oder so auch noch zu verkraften wären.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Bis auf Betriebssystem alles da.
Wobei ich fragen muss ob mein jetziger uralt Monitor mit der heutigen Technik noch läuft oder ein neuer Monitor auch her muss.
Aktueller Monitor: Benq FP93GS 19 Zoll TFT Monitor schwarz/silber DVI: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zum Thema Betriebssystem:
Aktuell habe ich noch Windows XP.
Von den neueren Versionen hab ich nicht wirklich Ahnung. Was würdet ihr mir in der Hinsicht empfehlen?
Betriebssystem sollte im oben genannten Preis mit drin sein (wenn möglich).

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, d.h Gehäuse-Tipps wär ich auch dankbar.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, aber siehe Frage 3)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Spiele:
Prinzipiell hab ich nicht vor die aktuellsten Spiele in höchster Grafik usw. zu spielen. Ist in diesem Budget eh nicht möglich. Hauptaugenmerk liegt momentan auf Skyrim mit evtl. ein paar Mods und GTA V (auch nicht unbedingt in den Ultra-Einstellungen). Wäre allerdings auch gut wenn man Spiele wie BF3/4 oder mal einen CoD Teil problemlos und ruckelfrei spielen kann.
Einfach ein solider Spiele-PC der auch noch in 2-3 Jahren ( oder ist das unrealistisch?) mithalten kann, aber längst kein High-End Gaming-Rechner.

Programme:
Für Studium bzw später Beruf sollten CAD-Programmen wie z.b. SolidWork oder Creo aber auch Programme wie Matlabs usw. zügig laufen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1TB was ja heutzutage Standart ist reicht mir voll und ganz. SSD wäre cool aber ist bei dem Budgt nicht Bedingung

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

--

Ich denke in Frage 6 kommt gut raus worauf ich abziele, falls nicht fragt gerne nach :)
Wichtig wäre mir noch, dass man das "Grundgerüst" so aufstellt, dass ich in paar Jahren problemlos aufrüsten könnte und nicht gleich ein komplett neues Board oder so brauche.

Ich bin gespannt auf eure Zusammenstellungen und sage jetzt schon mal ein großes Dankeschön. :)

Mit freundlich Grüßen
7even123

AW: Mittelklasse PC ~700€

Ich sprenge mal ganz bewusst den Preisrahmen, da ich den Schluss gelesen habe.
Du suchst eine gute Plattform, welche für die nächsten Jahre auch wieder ausreicht und man Aufrüstungen in Form von GraKa/RAM vornehmen kann.
Das klingt für mich nach einen Skylake i5 (neueste Intel-Generation).
So könnte man es machen:
850€ i5 380 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Aber man kann noch etwas sparen:
- Dieses Netzteil: https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html
- Gehäuse: https://geizhals.de/bitfenix-comrade-schwarz-a1048848.html
- erstmal den CPU-Kühler weglassen und den Box-Kühler verwenden. Ggf. später nachrüsten.
- erstmal keine HDD rein oder die HDD aus dem alten PC übernehmen.

Bin auch leicht über dem Budget und man müsste entweder die SSD nachrüsten oder für 40 Euro gleich mitnehmen:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GNT)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x Gigabyte GA-Z170-HD3
1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Preis: 712,86

SSD für 40 Euro:
SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G25)

@Schnuetz1: Schmeiß doch endlich das Board raus. Wieso nicht gleich das Z170-P für das selbe Geld und für die Vorteile?

Wichtig wäre mir noch, dass man das "Grundgerüst" so aufstellt, dass ich in paar Jahren problemlos aufrüsten könnte und nicht gleich ein komplett neues Board oder so brauche.

Was willst du denn in ein paar Jahren aufrüsten?
Die CPU Leistung ist mehr oder weniger gleich, das wird sich in 2 Jahren nicht ändern.
Und danach kommt Ice Lake, wo du sowieso wieder ein neues Mainboard brauchst.

Vielen Dank schon mal für die schnellen Vorschläge.

Was einige vlt überlesen haben ist die Sache mit dem Monitor und dem Betriebssystem.
Würde der alte Monitor Probleme mit der akutellen Technik machen oder könnte ich den fürs Erste mal noch benutzen?

Und zum Thema Betriebssystem; eher Windows 8.1 oder 10 ... denke mal 7 lohnt sich ja nicht mehr??
Eure genannten Konfigs berücksichtigen ja jetzt nicht, dass ich das BS in den ~700€ mit dabei haben wollte.
Also handelt es sich eher um einen 600€ PC.
Bzw lohnt es sich eine 700€-Konfig zu leisten und die ca 100€ fürs BS noch draufzulegen? Ist ein Hardware-Unterschied von ca 100€ schon deutlich zu spüren oder wie verhält sich das Ganze. Kann mir da immer schwer was drunter vorstellen :/

Danke schonmal für die Hilfe.

Mfg

Vielen Dank schon mal für die schnellen Vorschläge.

Was einige vlt überlesen haben ist die Sache mit dem Monitor und dem Betriebssystem.
Würde der alte Monitor Probleme mit der akutellen Technik machen oder könnte ich den fürs Erste mal noch benutzen?

Und zum Thema Betriebssystem; eher Windows 8.1 oder 10 ... denke mal 7 lohnt sich ja nicht mehr??
Eure genannten Konfigs berücksichtigen ja jetzt nicht, dass ich das BS in den ~700€ mit dabei haben wollte.
Also handelt es sich eher um einen 600€ PC.
Bzw lohnt es sich eine 700€-Konfig zu leisten und die ca 100€ fürs BS noch draufzulegen? Ist ein Hardware-Unterschied von ca 100€ schon deutlich zu spüren oder wie verhält sich das Ganze. Kann mir da immer schwer was drunter vorstellen :/

Danke schonmal für die Hilfe.

Mfg

Das mit dem Monitor hab ich nicht überlesen kann dir allerdings nix zu Monitoren sagen.

Windows 7 rentiert sich durchaus dank kostenlosem Update auf Windows 10:) Somit kann man Windows ganz legal für knapp 20-30 Euro im Internet bekommen und schon hat man Windows 10:)

Ein Unterschied von 100 ist schon ziemlich heftig bei dem Preispunkt da man da dann entweder auf was 2 Jahre altes abdriftet oder auf einen i3 setzen und dann am Mobo Sparen und höchstwahr. wird es dann auch mit der GraKa knapp.

Ich würde Windows 7 in Ebay für 20€ kaufen und dann kostenlos auf Windows 10 upgraden.
Ja, diese 800 sind für mich so die "magische Marke", ab dann kann man einen vernünftigen Unterbau mit einer vernünftigen Grafikkarte vereinen.
Darunter wird es schwer.

Das mit dem Monitor habe ich überlesen, ja. Da er aber ein DVI-Anschluss hat, kann man ihn mit der GraKa befeuern.
Aber man kann auch für die Zukunft mal über einen 24" 16:9 nachdenken. ;)

Monitor soll ja nur fürs Erste herhalten .. eins nach dem anderen :)

Wie lange gibt es denn die Möglichkeit mit dem Upate auf W10 noch?
Und wenn ich eine 7er Version kaufe, 32 oder 64bit? Worin liegt da eig der Unterschied ?
Danke für den Tipp :)

Monitor soll ja nur fürs Erste herhalten .. eins nach dem anderen :)

Wie lange gibt es denn die Möglichkeit mit dem Upate auf W10 noch?
Und wenn ich eine 7er Version kaufe, 32 oder 64bit? Worin liegt da eig der Unterschied ?
Danke für den Tipp :)

Die Möglichkeit für das Upgrade besteht noch bis Sommer 2016.
32Bit kann nur max 4GB RAM verwalten.

Habe mir nun mal folgendes System zusammengestellt:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/8)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x Gigabyte GA-Z170-HD3
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

würde so passen oder??

allerdings habe ich in einer anderen Konfig, die meiner eigentlich identisch ist ( außer CPU Kühler fehlt), gesehen, dass anstatt dem oben genannten Board folgendes eingebaut wird:

Board: http://geizhals.eu/asrock-b150m-pro....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

und dazu 2x4GB ddr3 ram:

RAM: http://geizhals.eu/crucial-ballisti....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Worin liegt der Unterschied zw. den 2 Boards?? das B150 ist doch knapp 50% günstiger..
Ist eher davon abzuraten ddr3 noch zu verbauen?

Mfg

Was oben nicht passt:
Entweder 2133er-RAM und H-Board oder 3200er-RAM und Z-Board. Wenn du aber langsamen RAM auf ein Z-Board setzt, dann verspielst du den Vorteil des Z-Boards.

Der B150-Chip ist der günstigste Chip, den es für Skylake gibt, d.h. er stellt auch am wenigsten Features bereit. Wenn du dann auch noch DDR3-RAM einbaust, hast du alle Vorteile der neuen Plattoform kaputt gemacht. Außerdem wird es in Zukunft einfacher sein, DDR4 anstatt DDR3-RAM zu bekommen, vor allem bei Modulen mit mehr Kapazität.

Guten tach.

Ich kram diesen thread nochmal raus, da sich der pc kauf doch etwas aufgeschoben hat.
wobei ja inzwischen sich in sachen graka etwas getan hat. von dem her vlt gar nicht schlecht.

möchte mir jetz nochmals eine absegnung meiner auswahl sichern.
preisrahmen usw. gleich wie zuvor.. siehe startpost.

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-8GRB)
1 Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 Gigabyte GA-Z170-HD3
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

die r9 380 ist noch mitdrin. wobei da ja eher die neue rx480 in frage kommt dann, oder noch andere vorschläge?
hab in einigen anderen threads gelesen man solle noch 1-2 wochen abwarten wegen irgendwelchen costum-modellen der 480er.
was sind denn diese costums?
mein problem ist, dass ich versuche den pc kauf bis ende juli abzuschließen wegen des da ablaufenden windows10 upgrades. wenn das überhaupt realistisch ist bis dahin alle teile dazuhaben?
meine überlegung war deshalb vlt auch erst mal nur die onboard gpu zu benutzen und die graka dann nachzukaufen, wenn sich in sachen costum-modellen etwas getan hat? sollte an sich ja kein problem sein?

falls inzwischen noch andere hardware (graka, cpu, board,...?) in frage kommt, wäre ich dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könnt?
Danke nochmals im Vorraus für die hilfe :)

Sonst noch einen schönen Sonntag zusammen

MFg

Die R9 380 Nitro ist eine Customer karter. Von der 480 werden auch solche Customer karten kommen. Darauf solltest du warten.
Den Rest kannst du so lassen.

Die Costummodelle sind leiser,habe eine bessere Kühlung,bessere Stromversorgung und sind in der Regel auch schneller.

Zurück