• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mittelklasse-Gaming PC Zusammenstellung-Wie ist eure Meinung?

trakyaa

Schraubenverwechsler(in)
Hey :)
Ich habe vor mir einen neuen Rechner Zusammenzustellen da mein jetziger nicht mehr Mitkommt
Aber bevor ich mir die Teile bestelle,wollte ich euch nochmal nach eurer Meinung fragen
Mein Budget liegt bei 450€,Arbeitsspeicher,Monitor und Peripherie habe ich noch/schon

CPU:AMD FX-8320
Mainboard:Gigabyte GA-970A-DS3P
Graka:Asus Radeon R9 270X
Netzteil:be quiet! Pure Power L8 500W (Zu Viel oder Zu Wenig?)
Gehäuse:Thermaltake Commander MS-1
Vielleicht wärt ihr so Nett und könntet mir Verbesserungsvorschläge geben :)
Gruß Trakyaa

Erstmal Danke das du mir so spät noch antwortest :)
Ich denke ich wäre mit der R9 270x bedient
Meine jetziges System,vielleicht hilft es euch bei Verbesserungsvorschlägen:
AMD Athlon II X4 640 @3GHZ
Sapphire HD 6850
8GB DDR3 1333er Ram (ECS)
AsRock N68C-S UCC

PS:Festplatte habe ich noch,wenn es das Budget noch Zulässt vielleicht eine kleine SSD :P

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum, trakyaa :D

Ich bin ganz klar für den i5, habe nur ein paar Teile von Thallassa geändert :

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x ASUS R9270X-DC2-2GD5 DirectCU II, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04U1-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Ist etwas über 450,- Taler ;). Das L8 400 Watt reicht dicke und ist noch etwas besser als das S7, besseres Gehäuse und direkt ein ATX H87 Board.

Grüße aussem Pott
Rosi

Wo macht denn dein X4 Probleme? Würde an deiner Stelle ne gute Grafikkarte holen (und evtl noch nen Netzteil, kenne ja dein jetztiges nicht) und mal schauen, was damit so geht. Der Athlon ist kein schlechter Prozessor und wenn du nicht gerade Starcraft II zockst wird der bisher nicht der Grund der Limitierung sein.
Würde mir da lieber dann bissle was teureres an GPU holen (also 280X oder sogar noch auf 290 Customs warten) und dann z.B. auf nen flotten Haswell-E für nächstes Jahr hinarbeiten. Bis dahin sollte man dann auch sehen, wie sich das ganze zwecks Multithreading (Stichwort Xeon/i7 anstatt i5 oder sogar günstiger 8xxx) entwickelt.
Hier mal nen BF4 CPU Benchmark, die 10% Leistungssteigerung sind's nicht unbedingt Wert nen neuen Prozessor zu holen. Zumindest nicht, wenn man deshalb an der GPU sparen muss. Und bei langsamerer Grafikkarte rückt das Feld noch eher zusammen:
Battlefield 4 Benchmarked: Graphics & CPU Performance > Benchmarks: CPU Performance - TechSpot

Edit: Für das gesparte noch ne SSD, das merkst beim Surfen/Arbeiten/Office/Ladezeiten für Spiele/etc. deutlich mehr als nen schnelleren CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU schneidet aber auch nur in BF4 so gut ab - ansonsten liegt der Athlon teilweise schon deutlich hinten:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2013/11/Perf_Gaming_nov13_neu-pcgh.png

Der 4570 leistet etwa das doppelte des 640

Sorry, aber das sind wieder Tests auf 720p mit Titan. In "realistischen" Tests sieht das ganz anders aus und die Prozessorleistung kann meist vernachlässigt werden: Test: AMD FX-4170 vs. Intel Core i7-3770K Gaming Performance HD 7970 - CPUs - Reviews : ocaholic (Ausnahmen wie Starcraft II oder Skyrim bestätigen die Regel :))

Es geht mir um den Satz:
Zumindest nicht, wenn man deshalb an der GPU sparen muss.

Würde einfach mal behaupten, dass ne 280X mit Athlon X4 in den meisten Spielen schönere/schnellere Ergebnisse liefert als nen i5+270X und 100 bis 200€ sind auch noch gespart (je nach i5 und MB). Das Ding ist ja, er muss den X4 nicht kaufen, den hat er schon. Also ICH würde halt erstmal die GPU aufrüsten und schauen was so geht. Für nen GPU-Wechsel muss man ja jetzt nicht stundenlang schrauben.

Was spielst du denn so und in welcher Auflösung, Herr trakyaa? :)

Ich tippe mal mit darauf das sein Board nix taugt. Ich würde wenn es kneift den FX 6300 nehmen mit dem 970er Board, beim NT könnte man das S 7 450W nehmen. Beim Gehäuse vielleicht sogar das Zalman Z9

Bin zwar 6,60 Euro über dem Budget, dafür gibts für diese 456,60 Euro noch 3 kostenlose Games dazu und hast eine 7970 im Rechner :

1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x XFX Radeon HD 7970 Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDFC/FX-797A-TDJC)
1 x ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ)
1 x Zalman Z3 Plus schwarz mit Sichtfenster
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Hier das Spiele-Bundle : NEVER SETTLE FOREVER

Musst nur aufpassen, daß Du bei einem der angegebenen Händlern die Grafikkarte bestellst ;) Aber Mindfactory gehört hier mit dazu :)

Es ist zwar nicht der leiseste PC, aber damit kannst Du auf jedenfall alles aktuelle zocken :)

Greetz Erok

Erstmal Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)
Ich benutze derzeit das Antec TruePower Trio 500W

Und an die die Sagen mein X4 ist Gut genug,da kann ich leider nur sagen das Stimmt nicht.
Da ich Spiele wie BF4,CoD Ghosts,The Witcher 3 (Nächstes Jahr Release) halbwegs Vernünftig spielen möchte,muss jetzt was neues her
Danke für die bisherigen Zusammenstellungen,aber ich gerne noch Offen für weitere :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück