• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC selber zusammenstellen

Batki

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen!

Ich möchte mir einen günstigen Gaming-PC zusammenbasteln und würde einfach gerne mal eure Meinungen zu meinem Setup hören.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Mainboard -> Asus Prime B350-PLUS Mainboard Sockel AM4 (ATX, AMD B350, Ryzen, 4x DDR4 Speicher, 6x SATA 6Gb/s)
CPU -> AMD Ryzen 5 3600 3,6GHz DDR4-3200 6Core 12Threads
GPU -> AMD Radeon RX 570 8 GB GDDR5
RAM -> Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
Festplatte -> SanDisk SSD PLUS 1TB Sata III 2,5 Zoll Interne-SSD
Netzteil -> be quiet! Pure Power 11 500W CM

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920 x 1080

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Ich würde sagen das bei diesem Setup die Grafikkarte der Flaschenhals ist.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Ich habe keinen zeitlichen Druck.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Natürlich.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Limit liegt so bei 600 Euro.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Um hier ein paar Beispiel zu nennen: CoD, Battlefiield, Overwatch, World of Warcraft

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Soviel, dass das Betriebssystem und einige andere Spiele draufpassen.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Wenn ich in Full-HD auf guten Einstellungen zocken kann, dann bin ich mehr als zufrieden.

Dieses Setup soll ein Einsteiger-Gaming-PC sein. Bei Bedarf soll einfach nachgerüstet werden können.

Ich würde mich über eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge sehr freuen. Man legt ja schließlich eine Menge Geld auf den Tresen und möchte daher sichergehen, das es auch gut inverstiert war ;)

lg Batki

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
An sich solide. Würde aber einiges ändern.
Um mir jetzt Fragen zu sparen, würde ich dich bitten den Fragebogen für die Zusammenstellung zu nutzen. Den findest du hier. Das erleichtert uns die Bewertung und Empfehlung. Zudem würde ich dich bitten diesen im Startbeitrag zu ergänzen, um "neue" im Thread das lesen zu erleichtern.

Grüße. :)

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Komponenten nocht nicht gekauft hast.

Ich würde das Budget umverteilen. Sprich bei der CPU auf den Ryzen 3 3100 gehen, zusammen mit einem modernen B550 Board, und dann irgendwann auf Ryzen 4000 mit z.B. 8 Kernen aufrüsten. Der 3100 hat einfach aktuell die bessere Preisleistung und reicht zum Spielen aus. Dafür schneller RAM und eine GTX 1660 Super rein, die ist aktuell für 200€ ein sehr gutes Angebot.

Insgesamt z.B. so:
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 AMD Ryzen 3 3100, 4C/8T, 3.60-3.90GHz, boxed (100-100000284BOX)
1 Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4W) für 60€ bei Amazon
1 Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N166SOC-6GD) für 199€
1 Gigabyte B550M DS3H
1 SilentiumPC Signum SG1 TG, Glasfenster (SPC230)
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
~610€

Die Crucial Ballistix sind sehr beliebt mit Ryzen 3000, da sie sich gut übertakten lassen, mindestens bis 3600MHz CL16. Weil sie so verbreitet sind gibt es inzwischen sogar vorgefertigte Settings, die du nur einmal ins BIOS eintippen musst (das 3600MHz CL16 Setting passt schon). Das würde sich lohnen (auch im Hinblick auf ein etwaiges, zukünftiges CPU-Upgrade), Ryzen CPUs mögen schnellen RAM ;)

Zurück