Mittelerde: Mordors Schatten mit unerwartet hohen Systemanforderungen

läuft man da rum und metzelt alles nieder ? :>
Gab es davon nicht schon Vorgänger, die alle schlecht waren, oder täusche ich mich da. Hab irgend ein Herr der Ringe Game in Steam, welches aber eher "bescheiden" war.
Nope, das Spiel hat absolut keinen Vorgänger. Die bisherigen HDR Spiele, mit der Ausnahme von "Schlacht um Mittelerde", waren alle sehr bescheiden. Um es mal höflich auszudrücken ;)
Mordors Schatten ist eine Mischung aus AC und Batman in Mittelerde. Könnte also durchaus sehr "spassig" werden :D

Hab das Spiel nach wie vor auf meiner Liste aber irgendwie hab ich total verpennt dass es schon (fast) soweit ist.
Haha, ging mir genau gleich. Freue mich aber umso mehr da es bald so weit ist :)

Na, vieleicht hatten sie bei der 12GB Titan Black genau dieses Spiel im Sinn und hoffen darauf das die Herr der Ringe Fans genug Geld aufbringen können für das 3000€ ASUS-Flagschiff. :lol:Bin ja mal echt gespannt ob das Spiel am Ende auch nur annähernd die Optik bieten kann um diesen Speicherhunger zu rechtfertigen. Ich persönlich glaube eher an ein schlecht optimiertes Spiel, hat ja auch nen gewissen Werbeeffekt wenn man angibt das man mind. 6GB Grafikspeicher braucht um die volle Qualität genießen zu können. :schief:

So hoch sind die jetzt auch nicht. DX11 als Minimum gibs ja schon. Eine 6950 ist zwar nicht ultra langsam, allerdings sollte in jedem "Gaming " PC mindestens sowas und ne Quad Core CPU drin sein.v

Sollte, muss aber nicht. Nicht jeder braucht Ultra Details, mit 4x MSAA und 60 FPS.

Für mittlere Details, kein AA, 1080p und 40-50 FPS reicht auch schon ne Karte im Bereich der HD5870. Und die sichtbaren Unterschiede zwischen Ultra und Low werden eh von Jahr zu Jahr geringer und die Leistungsdifferenz zwischen High End und günstigen "performance" Karten ist kleiner denn je. Also alles kein Stress....

Die GPU Entwicklung hat die letzten Jahre sowieso enorm stagniert. Da kann man theoretisch locker 4-5 Generationen überspringen. So als "normaler", nicht hardware-verrückter User

Ich persönlich glaube eher an ein schlecht optimiertes Spiel, hat ja auch nen gewissen Werbeeffekt wenn man angibt das man mind. 6GB Grafikspeicher braucht um die volle Qualität genießen zu können. :schief:
Geht's noch?
Die "Ultra" Texturen sind offensichtlich nur ein "Goodie" für diejenigen, die den Hals in Sachen Grafik-/Texturqualität nicht voll genug bekommen.
Könnte mir vorstellen es gibt auch durchaus Leute die dann mit den Ultra Texturen nicht mehr spielen, sondern nur möglichst beeindruckende Screenshots machen.
Aber Hauptsache mal wieder gemeckert. Die Entickler können auch wirklich nichts richtig machen, wenn über optionale Ultra Texturen genauso gemeckert wird wie über den miesesten Konsolenport. :nene:

Na, da bin ich ja mal auf Benchmarks gespannt...
(Ich seh's schon kommen - durchschnittliche Framerate auf "Max" inkl. UHD Texturen mit einer GTX 980: 35-40 FPS :ugly:)

Und die Ultra-HD-Texturen, die angeblich 6 GB Vram benötigen, will ich erst mal sehen :hmm:

Bei solchen "empfohlenen" Hardwareanforderungen wird die PC-Version besser eine Grafikbombe werden und sich deutlich von den Konsolenversionen absetzen ! :stick:

Für mich nur ein weiterer Brweis von schlecht programmierter Software! :ugly:

Die Studios sollen langsam wieder anfangen die Engines vernünftig zu nutzen oder sie zu optimieren.

6 GB Vram für Ultra Texturen ??? Das hört sich aber leider sehr danach an als ob die zuständigen Leute absolut keine Ahnung haben was sie tun... Das ist leider das Problem bei vielen PC-Spielen: mangelhafte Optimierung.

Die Studios sollen langsam wieder anfangen die Engines vernünftig zu nutzen oder sie zu optimieren.

Kann man sehen wie man will, selbst die neuen Konsolen haben teilweise 8GB unified Ram...da können wir uns in Zukunft auf einige Überraschungen gefasst machen.

Geht's noch?
Die "Ultra" Texturen sind offensichtlich nur ein "Goodie" für diejenigen, die den Hals in Sachen Grafik-/Texturqualität nicht voll genug bekommen.
Könnte mir vorstellen es gibt auch durchaus Leute die dann mit den Ultra Texturen nicht mehr spielen, sondern nur möglichst beeindruckende Screenshots machen.
Aber Hauptsache mal wieder gemeckert. Die Entickler können auch wirklich nichts richtig machen, wenn über optionale Ultra Texturen genauso gemeckert wird wie über den miesesten Konsolenport. :nene:

Hab ich etwa Jehova gesagt? :what:

Sind jetzt schon persönliche Meinungen und Erwartungen, die explizit als solche Markiert worden sind, verboten hier? Wenn ich sage "ICH PERSÖNLICH GLAUBE..." dann ist das meine persönliche Erwartung aus der Erfahrung heraus und wenn du dem nicht entsprichst dann sag das in einem normalen Ton und man kann es diskutieren. Wenn die Texturen auf maximaler Quallität auch so aussehen werden, wie man es von dem zu belegenden Speicher erwarten kann, dann sehen die mit Sicherheit absolut genial aus und ich habe nichts gesagt. Leider sind Spiele, welche bisher solche Verschwendung an Grafikspeicher an den Tag gelegt haben (siehe z.B. Watch Dogs) nicht umbedingt dafür bekannt entsprechend gut aussehende Texturen auch zu liefern. Im Prinzip machst du nur genau das, was du an meiner Aussage bemängelt hast - hauptsache an mir rummeckern ohne meinen Post wirklich verstanden zu haben. ;) Einfach auch mal an der eigenen Nase packen und meine Vermutungen entkräften durch Tatsachen wäre wesentlich hilfreicher und die korrektere Art auf meinen Post zu reagieren. Ich lasse mich jederzeit gerne eines besseren Belehren! :daumen:

Geht's noch?

Kommt drauf an was gemeint ist mit Ultra-Texturen. Es müssen schon mindestens 4k Texturen sein, und zwar alle damit es gerechtfertigt ist. Ansonsten sehe ich da schlechte Optimierung. Ein Skyrim läuft auch locker mit 2k-4k Texturen, ENB und alles mögliche auch mit 3-4GB VRAM. Und da kommen die Texturen von Moddern, nicht Entwicklern. Und nein gute Texturen sind kein Goodie, ich sehe sie als etwas selbstverständliches und bewerte Spiele mit grottigen Texturen dementsprechend.

Wenn die Speicherverschwendung so weiter geht, kauf ich als nächstes keine 4 oder 6 GB Karte sondern eine mit mind. 8GB. FHD füllt bei mir nämlich nur ein 1/4 des Bildschirms aus:-_-:
Große schöne Texturen sind Toll, keine Frage, aber ich habe das Gefühl, von Komprimierungen(nicht tot-komprimiert) hat der moderne Spielentwickler nichts mehr mitbekommen. Die neuen Games klingen für mich nach reiner Platzverschwendung(RAM, VRAM, HDD/SSD):daumen2:

Sind jetzt schon persönliche Meinungen und Erwartungen, die explizit als solche Markiert worden sind, verboten hier?
Nein, das war auch nicht als Angriff auf Dich oder Deine Meinung gedacht.
Ich hab nur das Gefühl dass die wenigsten hier verstehen, dass diese Ultra-Texturen ein Bonus sind. Ein Zugeständnis an die High-End PC User.
Und trotzdem wird das wieder in Frage gestellt. Es geht ja munter weiter, hier ein paar Beispiel:

6 GB Vram für Ultra Texturen ??? Das hört sich aber leider sehr danach an als ob die zuständigen Leute absolut keine Ahnung haben was sie tun...

Kann man nicht erst mal warten bis das Spiel erschienen und die Performance sowie Grafikqualität bewertbar ist?

Wenn die Speicherverschwendung so weiter geht, kauf ich als nächstes keine 4 oder 6 GB Karte sondern eine mit mind. 8GB. FHD füllt bei mir nämlich nur ein 1/4 des Bildschirms aus:-_-:
Große schöne Texturen sind Toll, keine Frage, aber ich habe das Gefühl, von Komprimierungen(nicht tot-komprimiert) hat der moderne Spielentwickler nichts mehr mitbekommen. Die neuen Games klingen für mich nach reiner Platzverschwendung:daumen2:
Ach was. Arbeits- und Videospeicher wird in den nächsten Jahren dank StackedRam richtig günstig werden, wir stehen da gerade an einer Umbruchskante. Und es ist gut, dass schon jetzt Spiele entwickelt werden, die das nutzen können.

Und wenn die unkomprimierten Texturen für gleiche Qualität auch nur 10% mehr Performance bei 100% mehr Speicherverbrauch bieten, dann kann ich nur sagen: Her damit! :daumen:

... Kann man nicht erst mal warten bis das Spiel erschienen und die Performance sowie Grafikqualität bewertbar ist?

Ok Chamenu. :daumen:

Aber wir sind hier nunmal in einem Forum und dort wird über eben solche Dinge diskutiert wenn solche Details an die große Glocke gehängt werden. Es ist einfach die Aufgabe des Herausgebers solche Informationen ggf. mit Bildbeweisen etc. zu untermauern. Fehlen diese, so kann man lediglich spekulieren und die letzten Beispiele waren leider - wie soll man sagen - nicht wirklich vorzeigenswert. Das ist auch der Grund, wieso ich meine Befürchtungen hier kundgetan habe und wie es aussieht, sind nicht wenige meiner Meinung. Das Spiel hört sich interessant an für mich und gebe ihm auf jeden Fall eine faire Chance aber solange man nur mit belegten Grafikspeicher wirbt unter max Details, solange bleibe ich skeptisch. Zu oft wurde man in der Vergangenheit von den Texturen schon entäuscht. ;)

Endlich hat die Titan einen Sinn.

BTT: Wenn die Texturen dafür verhältnismäßig extrem scharf sind hab ich kein Problem damit. Denke spätestens in einem Jahr wenn der große Maxwell da ist haben High End Karten minimum 6 GB Ram.

Ach was. Arbeits- und Videospeicher wird in den nächsten Jahren dank StackedRam richtig günstig werden, wir stehen da gerade an einer Umbruchskante. Und es ist gut, dass schon jetzt Spiele entwickelt werden, die das nutzen können.

Und wenn die unkomprimierten Texturen für gleiche Qualität auch nur 10% mehr Performance bei 100% mehr Speicherverbrauch bieten, dann kann ich nur sagen: Her damit! :daumen:
Stimmt, der Stackedram wirds reißen:daumen:
Dann heißts eigentlich nur Warten bis er kaufbar ist

Zurück