Mittel gegen Tempoverstöße: EU erwägt bremsende Regelanlagen

AW: Mittel gegen Tempoverstöße: EU erwägt bremsende Regelanlagen

Und wenn du ein Reh bei 100 erwischst bleibt von deiner Front nichts mehr übrig, wenn du Glück hast landet es nicht auf deinem Gesicht. Leider schon erlebt. Ich möcht nicht wissen wie der Unfall bei 200 ausgesehn hätte...

Wildunfälle sind häßlich...

doch genau jenes Wild welches in mein Auto läuft und es unschön kalt verformt gehört doch jemanden, denn würde ich dieses Wild noch fünf Minuten zuvor unbefugt abschießen wäre das Wilddiebstahl.

Ich bin zwar auch kein Freund der Totalüberwachung, aber das man über solche Maßnahmen nachdenkt wundert mich nicht. Die Disziplin im heutigen Straßenverkehr ist kaum noch vorhanden - Krieg auf der Strasse wurde schon angesprochen, das ist vielleicht gar nicht so falsch. Es wird gedrängelt, zu schnell gefahren, Gebote ignoriert etc. etc. 20km/h mehr erlaubt wird ja schon als ganz normal angesehn.

Also anstatt sich über solche Maßnahmen zu ärgern deren Usetzung ohnehin noch in den Sternen steht sollte sich die Bevölkerung vielleich auch mal an die eigene Nase fassen. Würden sich nämlich alle an die Gesetze halten gäbe es solche Überlegungen nicht.

Ich persönlich würde das Ganze allerdings anders umsetzen und nicht die Höchstgeschwindigkeit begrenzen sondern nur automatisch Überwachen. Fährt man zu schnell bekommt man eine Warnung, etwa nach 500m, nach weiteren 500 ohne die Geschwindigkeit zu reduzieren wird eine Meldung mit dem Verstoß abgeschickt und ein paar Tage später kommt der Brief mit dem Bußgeldbescheid. Damit umgeht man auch das Problem mit dem Überholen etc. Zudem wäre das System leichter nachrüstbar da man nicht in die Fahrzeugsteuerung eingrrifen muss. Eine verpflichtende Nachrüstung für ältere Fahrzeuge wäre damit möglich, auch wenn das wohl nicht kommen wird, wäre das erste mal das eine Maßnahme auch für Bestandfahrzeuge gilt.

ein Fahren aus "just for fun" wird es nicht mehr geben,

Und das ist auch gut so, es ist auch so genug Verkehr und bestimmt kein Nachteil wenn wenigstens die nicht fahren die nicht unbedingt müssen. Wer just for fun fahren will soll auf eine Rennstrecke gehen.

Sollen se machen...Klebestreifen auf die Kamera. Wie will man denn sonst noch überholen...

Ich persönlich würde das Ganze allerdings anders umsetzen und nicht die Höchstgeschwindigkeit begrenzen sondern nur automatisch Überwachen. Fährt man zu schnell bekommt man eine Warnung, etwa nach 500m, nach weiteren 500 ohne die Geschwindigkeit zu reduzieren wird eine Meldung mit dem Verstoß abgeschickt und ein paar Tage später kommt der Brief mit dem Bußgeldbescheid. Damit umgeht man auch das Problem mit dem Überholen etc. Zudem wäre das System leichter nachrüstbar da man nicht in die Fahrzeugsteuerung eingrrifen muss. Eine verpflichtende Nachrüstung für ältere Fahrzeuge wäre damit möglich, auch wenn das wohl nicht kommen wird, wäre das erste mal das eine Maßnahme auch für Bestandfahrzeuge gilt.

Wobei sich das sicher auch recht leicht umgehen lassen würde.

Die spinnen doch alle in der EU :motz:
Ich lasse mir das schnell fahren (wenn es überhaupt mal geht) nicht verbieten. Habe doch nicht meinen M4 gekauft um langsam zu fahren...

@Frame ,Die Technik zu verbessern wär mir aber wünschenswert.
Ich hasse morgens durch die Stadt zu kriechen.
Menschen machen mindestens genau so viele Fehler, sei es aus Eile,Trunkenheit oder einfacher Dummheit.
Das einzige was ich mir wünsche ist das Auto mit Gewissen,das Fährt wenn ich nicht will,und mehr Angst vorm knall hat als ich.
Und mach dir mal nichts vor, das ABS bremst schneller als du,Das Esp verlagert schneller,die traktionskontrolle regelt schneller,der Assistent bremst meistens vorher... Und der airbag reagiert schneller.
Mal ehrlich ,würdest du es nicht lieben wenn ein Auto dich Mütterlich zum Ziel bringt? Du deinen Kaffee geniessen ,und the Dumb in der Zeitung auslachen kannst? Der Verbrauch weniger ist als mit dir im Stadtstress?Und du danach etwas fitter ankommst auf deiner Arbeit?

Ich würde es lieben. Arbeiten und chauffiert werden. Das wäre genial. Aber nicht umzusetzen in 3-5 Jahren. Ich bin absolut pro autonomes Fahren. Aber solange ich selbst noch die Hand am Steuer hab will ich auch selbst entscheiden wie und wo ich fahre.

Freue mich aber schon auf die Rente wenn ich mich dann vom Auto vom Supermarkt zum Rentnertreff und wieder zurück nach Hause fahren lasse. Da angekommen schicke ich das Auto in die Waschstraße zur Reinigung. Es soll ja sauber bleiben. :-D

Habe doch nicht meinen M4 gekauft um langsam zu fahren...

Vielleicht liegt genau da das Problem.

Freue mich aber schon auf die Rente wenn ich mich dann vom Auto vom Supermarkt zum Rentnertreff und wieder zurück nach Hause fahren lasse. Da angekommen schicke ich das Auto in die Waschstraße zur Reinigung. Es soll ja sauber bleiben.
03%20sm_B-D.gif

Zuvor wurde aber wohl der Supermarkt durch Lieferdienste abgelöst oder zumindest ergänzt.

Vielleicht liegt genau da das Problem.
Es werden Autos mit viel PS und hohen Geschwindigkeiten gebaut und verkauft. Also ist es auch legetim schnell zu fahren. Sollen halt die Auto Hersteller verpflichtet werden nur noch Autos mit 50-60 PS zu bauen und schon ist das "Problem" gelöst. Die schnellen Autos würden über kurz oder lang aussterben.

Das nennt man dann nichtmehr Überwachungsstaat sondern Überwachungsunion. :ugly:

Wie wär's stattdessen mit EU-weiten Strafen für zu schnelles Fahren, die endlich mal richtig wehtun? Das würde genug abschrecken.

Es werden auch Waffen mit 15 Schuss im Magazin verkauft, trotzdem ist es nicht erlaubt, jemanden damit zu erschießen.
Gutes Argument. :daumen:
Aber an Waffen kommt man aber auch nicht so einfach (legal) ran. Und es ist doch ein Unterschied ob ich einen erschieße oder z.b. auf einer offenen (ohne Tempolimit) Autobahn mal meinen 431 Pferden Auslauf gebe.

DKK007 leider bekommt man es schon in diesen Thread mit (vor allem mit einigen Antworten die ich da gelesen habe), dass die Strafen zu niedrig sind, dass es deutlich mehr Blitzer und mehr ProViDa auf die Straße muss.
Nur durch richtige Strafen, lernt man vielleicht (Voraussetzung ist dabei Intelligenz).

Die Ideen aus DE sind doch auch nicht besser.
Da braucht niemand große Ideen haben. Einfach wie früher das generelle Tempolimit auf Landstraßen aufheben und gut ists. Wer nicht fahren kann, muss ja nicht so schnell fahren. ...oder sollte es lieber komplett sein lassen. :D

Wo kann man heuzutage denn noch legal schnell fahren? Quasi nirgends.

DKK007 leider bekommt man es schon in diesen Thread mit (vor allem mit einigen Antworten die ich da gelesen habe), dass die Strafen zu niedrig sind, dass es deutlich mehr Blitzer und mehr ProViDa auf die Straße muss.
Nur durch richtige Strafen, lernt man vielleicht (Voraussetzung ist dabei Intelligenz).

Nur können eben nur Strafen verteilt werden, wenn vorher jemand erwischt wurde. Und flächendeckende mobile Kontrollen sind bei der Polizei mit der derzeitigen Personalanzahl einfach nicht möglich. Da werden tausende Überstunden von den Beamten vor sich hergeschoben, viele sind gleich mehrere Monate wegen Burnout ausgefallen.
Stationäre Blitzer nützen ja auch nur lokal, da die in vielen Navis schon bekannt sind. Da wird dann 50m vorher wenn die Warnung kommt auf 30/50 km/h abgebremst und danach wieder gasgegeben.

Wo kann man heuzutage denn noch legal schnell fahren? Quasi nirgends.

Dafür gibt es Rennstrecken.

Da braucht niemand große Ideen haben. Einfach wie früher das generelle Tempolimit auf Landstraßen aufheben und gut ists. Wer nicht fahren kann, muss ja nicht so schnell fahren. ...oder sollte es lieber komplett sein lassen.
Denn insbesondere auf Landstraßen mit Gegenverkehr und Bäumen am Straßenrand ist eine Begrenzung auf 100 km/h schon sinnvoll. Dann eher mehr mit 1,5 Spuren bauen, wo man alle paar Kilometer die LKWs überholen kann.

Nur können eben nur Strafen verteilt werden, wenn vorher jemand erwischt wurde. Und flächendeckende mobile Kontrollen sind bei der Polizei mit der derzeitigen Personalanzahl einfach nicht möglich. Da werden tausende Überstunden von den Beamten vor sich hergeschoben, viele sind gleich mehrere Monate wegen Burnout ausgefallen.
Stationäre Blitzer nützen ja auch nur lokal, da die in vielen Navis schon bekannt sind. Da wird dann 50m vorher wenn die Warnung kommt auf 30/50 km/h abgebremst und danach wieder gasgegeben.

Dafür gibt es Rennstrecken.

Denn insbesondere auf Landstraßen mit Gegenverkehr und Bäumen am Straßenrand ist eine Begrenzung auf 100 km/h schon sinnvoll. Dann eher mehr mit 1,5 Spuren bauen, wo man alle paar Kilometer die LKWs überholen kann.
Rennstrecken gibt es nicht überall.
Und bei Gegenverkehr rasen ist auch nicht sinnvoll. Aber es sollte auch mal passieren, gerade am Land, das man auf einer Landstraße mehrere Meter alleine ist. Warum zum Geier sollte man dann nur 100 fahren? Da gefährde ich ja, außer mich selbst, keinen.

Das stimmt leider.
Warum der Staat das ProViDa und das Blitzen, von irgendwelchen zertifizierten Unternehmen durchführen lässt.
Spült Geld in die Kassen und es wird deutlich mehr gemacht, gegen die Raserei und Drängelei.
Ich bin voll und ganz hinter dem blitzen, leider wird es zu wenig gemacht. Leider wegen Personalmangel.
Die Tempolimits sind zu 90% richtig, wer das nicht Akzeptiert, hat nichts auf der Straße zu suchen.

Rennstrecken gibt es nicht überall.
Und bei Gegenverkehr rasen ist auch nicht sinnvoll. Aber es sollte auch mal passieren, gerade am Land, das man auf einer Landstraße mehrere Meter alleine ist. Warum zum Geier sollte man dann nur 100 fahren? Da gefährde ich ja, außer mich selbst, keinen.
Leider nicht richtig, da es immer was passieren kann (Wildwechsel, Defekt am Auto, Handynutzung...), hat der Gegenverkehr keine Chance gegen dich Geschütz zu werden (Autobahnen haben Leitplanken).

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich könnte man drakonische Strafen verhängen nur muss eben der Täter auch erwischt werden und Strafen halten doch niemanden wirklich von etwas ab. Die Village People mit den Party Bussen sind einfach nicht überall mit den Promo Gigs und so bleiben viele unentdeckt ohne solche Voyeursatelliten sowie dem Knopfdruck auf oberster Ebene.

Zurück