DKK007
PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Mittel gegen Tempoverstöße: EU erwägt bremsende Regelanlagen
Man erhofft sich die Zahl um 37% verringern zu können. Allerdings werden auch nicht ganz so restiktive Varianten in erwägung gezogen, die einfach nur die erlaubte Geschwindigkeit anzeigen oder das sich das automatische Eingreifen deaktiveren lässt.
Autos konnten in Europa bald automatisch bremsen | heise online
Laut ADAC gab es 2016 "nur" 3280 Verkehrstote, 5,2% weniger als 2015 und damit sowenig wie noch nie seit Beginn der Aufzeichnung 1950 !
Leider gibt es keine Zahlen die belegen wie viele dieser 3280 Unfälle auf Sekundenschlaf, Drogen oder LKWs (und Stauenden) zurück zuführen sind. Ich wette dann bleibt nur noch ein ganz kleiner Teil übrig den man mit so einer Geschwindigkeitsbegrenzung verhindern kann.
Zum Vergleich : Jedes Jahr sterben 110.000 Menschen in Deutschland an den Folgen des Rauchens, 74.000 an den Folgen von Alkohol (Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung 2015).
Vergleich 2 : In den letzten 5 Jahren starben durchschnittlich 8300 Menschen in Deutschland bei Arbeiten im Haushalt Statistisches Bundesamt
Bei solchen Zahlen will mir jemand erzählen das Verkehrstote ein Problem sind ? Natürlich ist jeder Verkehrstote bedauerlich aber bei der Anzahl Autos auf den Straßen, bei der alltäglichen Hektik, den Witterungseinflüssen .. Unfälle passieren. 100% Sicherheit gibt es nirgendwo (zu akzeptablen Bedingungen). Purer Aktionismus und ein weiterer Schritt zur Totalüberwachung und Bevormundung des Bürgers. Mehr sehe ich hier nicht.
Etwas bringen würde die konsequente Umsetzung deutscher Gesetze und härtere Strafen für z.B. Straßenrennen , Fahren unter Drogen und wiederholtem "Rasen" bis hin zur Enteignung des Fahrzeugs. Warum bekommt jemand der bei einem illegalen (gibt es legale ?) Straßenrennen jemanden tot fährt nur eine Bewährungsstrafe ?!
Man erhofft sich die Zahl um 37% verringern zu können. Allerdings werden auch nicht ganz so restiktive Varianten in erwägung gezogen, die einfach nur die erlaubte Geschwindigkeit anzeigen oder das sich das automatische Eingreifen deaktiveren lässt.
heise.de schrieb:In ein paar Jahren könnten alle Neuwagen in der EU mit einer Technik ausgestattet sein, durch die der Fahrer automatisch davon abgehalten wird, die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten. Das geht aus einem Bericht einer Arbeitsgruppe der EU-Kommission hervor, die sich mit technischen Möglichkeiten befasst, den Straßenverkehr sicherer zu machen. Durch das Automatic Emergency Braking (AEB) könne die Zahl der Verkehrstoten um bis zu 37 Prozent sinken. Dabei könne mit automatischer Verkehrsschilderkennung beziehungsweise mit GPS-Daten gearbeitet werden.
Systeme, die den Fahrer nur auf Geschwindigkeitsüberschreitungen hinweisen, aber das Tempo nicht verändern, könnten laut EU-Kommission die Zahl der Toten um rund acht Prozent verringern. Denkbar wären auch Systeme, bei denen der Fahrer den automatischen Eingriff ein- und ausschalten kann. Im Jahr 2015 kamen etwa 26.000 auf europäischen Straßen zu Tode.
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