Mittel gegen Tempoverstöße: EU erwägt bremsende Regelanlagen

AW: Mittel gegen Tempoverstöße: EU erwägt bremsende Regelanlagen

Und wo ist da Freiheit ? Wen interresiert es ob du dich an den Baum fährst? Was du als sinnvoll erachtest ist totale kontrolle, und oh weh du erwichst einen der eine andere Meinung hat.So wie Rotonden und im Dorf kennt man sich aus,und kennt jede tierkreuzung?Mich interresierts nen dreck welchen baum wer küsst, Hauptsache der rest kann leben.
Insbesondere Landstaßen sind dafür mehr als geeignet.Vor allem wenn es alles Privatgrundstück vom chef ist.

Wenn die ganzen rasenden Hirnis sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten würden, bräuchten wir solche Überlegungen garnicht erst.

Ich fahr gerne Auto und auch gerne schnell ( da wo es erlaubt ist und die Strecke es zulässt ), dort wo es Begrenzungen gibt, sollte man sich auch dran halten. Auch wenn es einem schwer fällt.

Solange die Menschen nicht einsichtig sind, werden solche Systeme über kurz oder lang den Weg in unsere Autos finden.

Die Strafen für Raser sind zudem viel zu Milde, sie müssten viel höher sein. Zudem unterstütze ich den Vorschlag aus der Politik, Menschen mit höherem Gehalt härter zu bestrafen. Die lachen doch über nen Monat Fahrverbot und 500 € Strafe.

Kannst mir bitte eine solche Situation nennen?

1. Falsch eingeschätzter Überholvorgang mit Gegenverkehr
2. Schnarchnasen die einem beim Spurwechsel auf der Autobahn die Vorfahrt nehmen wollen.
3. Einfädeln auf der Autobahn bei starkem Verkehr (wo es leider die meisten nicht mal gedanklich schaffen Gas zu geben).

Leider nicht richtig, da es immer was passieren kann (Wildwechsel, Defekt am Auto, Handynutzung...), hat der Gegenverkehr keine Chance gegen dich Geschütz zu werden (Autobahnen haben Leitplanken).
Handy benutzen wärend der Fahrt ist verboten. Und wer schnell fahren will, wird hoffentlich so vernünftig sein sein Handy nicht zu benutzen.
Und ich sagte ja, auf einer Landstraße ohne Gegenverkehr, oder andere Autos auf der Strecke. Ja solche Situationen gibt es nicht mehr oft. Meistens ist der Verkehr so dicht das man eh nicht schnell fahren kann. ABER wenn es doch mal frei ist, man auch die Strecke kennt, will ich nicht nur 100 fahren dürfen.

Obwohl ich gerne mal schneller unterwegs bin, ich habe in meinen 24 Autofahrjahren keinen Unfall gebaut, wurde nur 2 mal geblitzt (in der Stadt mit so rund 70 statt erlaubten 50). Also nicht jeder der schnell fährt baut auch ständig Unfälle.

Wo kann man heuzutage denn noch legal schnell fahren? Quasi nirgends.

Quasi überall...man darf sich nur nicht erwischen lassen.:lol:
A71 kann ich wärmstens empfehlen, 72 Km hab ich da schon in rund 20 Minuten geschafft, wobei meine olle Lady bloß 221 Km/h fährt...dort läuft's meistens ganz gediegen und friedlich ab.:daumen:

Wobei du da dann ziemlich sicher einen Umfall provozierst, wenn du im toten Winkel plötzlich stark beschleunigst. Da sollte man eher abbremsen.

Funktioniert nur nicht in jeder Situation, wenn Du z.B. gerade einen BMW in Deinem Kofferraum hast.

Finde ich nicht grad sinnvoll . Auch wenn ich ein dacia mit nur gerade 75 ps habe und 1,5 tonnen wiegt. Dann lieber autonomes fahren und fertig .

Wenn die ganzen rasenden Hirnis sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten würden, bräuchten wir solche Überlegungen garnicht erst.

Definiere rasende Hirnies?

Es gibt Streckenabschnitte die absolut sinnbefreit auf teils 100 oder 120km/h über 200km begrenzt sind bzw. die Begrenzung nie aufgehoben wird. Ringsum nur (abgezäunter) Wald. Weder Städte, noch Dörfer und die Autobahn geht gefühlt nur gerade aus. Wenn ich mit 180 km/h fahre, bin ich konzentriert. Tuckere ich bei 120 für mehrere Stunden über die Autobahn, brauche ich beizeiten eine Pause sonst schalte ich irgendwann während der Fahrt ab.

Oft habe ich auch schon gesehen, das manche Streckenabschnitte bewusst begrenzt werden, um anschließend einen Blitzer aufzustellen.

Da ist die German Angst wieder.
Hätten wir hier Strafen wie in der Schweiz oder Schweden, dann würde eh keiner mehr zu schnell fahren. ;)

:lol: In Schweden wirst du bei 140 von LKWs überholt... :lol:

Dafür gibt es Rennstrecken.

Denn insbesondere auf Landstraßen mit Gegenverkehr und Bäumen am Straßenrand ist eine Begrenzung auf 100 km/h schon sinnvoll. Dann eher mehr mit 1,5 Spuren bauen, wo man alle paar Kilometer die LKWs überholen kann.
Da bin ich auch oft genug.

Früher hat es auch niemand geschadet, als man noch mit 200+ auf der Landstraße fahren durfte. Die Mehrheit ist eh nicht so flott unterwegs gewesen, weil einfach das Fahrkönnen fehlte.

Wird nicht passieren. Alleine hier in Deutschland würden mit einem mal so hohe Einnahmen durch Bußgelder wegfallen das man ordentlich die Steuern erhöhen müsste um das abzufangen. Die Länder planen ja schon lange fest mit den Einnahmen aus Bußgeldern ihren Haushalt. Wenn das dann mal nicht erreicht wird, werden die Polizisten rausgeschickt um noch Kohle rein zu holen.

Dazu kommt das man ein 100% zuverlässiges System bräuchte welches die Geschwindigkeit überwacht. Die aktuellen Systeme, selbst die mit Kamera und Navikartenanbindung funktionieren bei weitem nicht zuverlässig genug. Komplett versagen tun die wenn mal was geändert wird. (z. B. Schild verschoben)
Auch erkennen die Kameras gerne mal an Autobahnabfahrten 50 Schilder die für die Abfahrt gelten. Wäre doch geil wenn da dann plötzlich alle Bremsen würden.

Also müsste man Sender aufstellen die die erlaubte Geschwindigkeit an die herankommenden Autos senden. Und da sind wir wieder an dem Punkt was kein Land wirklich bezahlen kann und will.

Aber ist ja mit Politikern immer so. Genauso wie bei Rauchern und mit Alkohol. Immer predigen sie man soll aufhören wegen der Gesundheit etc. Würden von heute auf morgen alle damit aufhören würden Milliarden an Steuern im Haushalt fehlen.

Definiere rasende Hirnies?

Es gibt Streckenabschnitte die absolut sinnbefreit auf teils 100 oder 120km/h über 200km begrenzt sind bzw. die Begrenzung nie aufgehoben wird. Ringsum nur (abgezäunter) Wald. Weder Städte, noch Dörfer und die Autobahn geht gefühlt nur gerade aus. Wenn ich mit 180 km/h fahre, bin ich konzentriert. Tuckere ich bei 120 für mehrere Stunden über die Autobahn, brauche ich beizeiten eine Pause sonst schalte ich irgendwann während der Fahrt ab.

Oft habe ich auch schon gesehen, das manche Streckenabschnitte bewusst begrenzt werden, um anschließend einen Blitzer aufzustellen.
Nur weil es in deinen Augen sinnbefreit ist, heißt das noch lange nicht, das es erlaubt ist. Das hast du zu akzeptieren.

Wir brauchen härtere Strafen wie glaub ich in Östereich, wo man fürs zu schnell fahren 1 Jahr in Gefägnis gehen kann. Ich wohne in Berlin und jeden Tag sehe ich Leute mit Handy am Steuer oder in 30er Zone mit 50 und mehr fahren. Ich fahre auch gern schnell, allerdings obliegt es nicht dem Fahrer zu entscheiden wie schnell er fährt. Ihm bleibt dann noch die Möglichkeit eine Partei zu wählen, welche bestmöglich seine Verkehrsanliegen umzusetzen vermag. Auf einigen Autobahnen ist es es sinnfrei nur 120 fahren zu dürfen das sehe ich ein, aber entscheiden darüber und ggf. die Konsequenzen zu ziehen falls man falsch liegt will ich auch nicht. Überdies dem Raser welchem etwas passiert, ist der allererste der Schreit wenn irgendetwas passiert und nicht den Regeln entspricht. Was ja auch gerechtfertigt wäre, wenn da nicht die Situation wäre, das schlechter Straßenbelag alle Betrifft, die bemerken dass etwas nicht stimmt. Das will allerdings auch wieder keiner machen...Aber ich vermute dass wir hier alle heute nicht zu einer Einigung/Lösung kommen. Es gibt immer die Ignoranten auf der einen und Besserwisser auf der anderen Seite. Mich eingeschlossen.

Bis das so weit ist, fahren die Autos vermutlich sowieso schon ziemlich vollautomatisch. Und ob das dann auch genau so kommt, bleibt weiter abzuwarten.
Beim aktuellen 7er von BMW habe ich z.B. jetzt schon die Möglichkeit bei aktiviertem Tempomat die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung per Knopfdruck
zu übernehmen - kann aber im Menü einstellen, um wieviel km/h diese dabei überschritten werden soll (also z.B. erlaubte Geschwindigkeit +10km/h).
Bis dann alle alten Fahrzeuge aus dem Verkehr sind, wird es dann auch noch viele Jahre dauern. Wobei ich da so die Vermutung habe, dass da relativ schnell
Druck gemacht wird, wenn die E-Fahrzeuge mal alltagstauglicher sind. Da wird man dann schnell aus den Umweltzonen ausgesperrt und bekommt sonst noch
ein paar Sachen aufgebrummt, bis die Leute schnell die Fahrzeuge wechseln.
Ausnahme bleiben hier sicher die Oldtimer - schon allein, weil sicher einige Einflussreiche ein paar als Geldanlage stehen haben...

Alle reden immer über die Fahrer, die etwas zu schnell unterwegs sind, aber wer redet über die Verkehrsbehinderungen, die mit 60 grundlos auf der Landstraße fahren, die den LKW nicht überholen können (haben richtiges Überholen nie gelernt) und dazu keinen nötigen Sicherheitsabstand lassen?
Ich möchte keine Raser (30kmh drüber) verteidigen. Wer aber auf einer Landstraße einen LKW überholen möchte, der unerlaubt 80, 85 fährt, dann kann man nicht gefahrlos mit 100 überholen. Da muss man in den meisten Fällen schon auf 110, 115 kmh beschleunigen, um gefahrlos zu überholen. Meistens wird ja eh kein Sicherheitsabstand gelassen und man wird genötigt, gleich mehrere Autos zu überholen. Immer nur 1-2 zu überholen ist da kaum möglich, da die Fahrer keine Lücken lassen und man ne Lichthupe bekommt, wenn man doch einscheren möchte.

Diese Verkehrsbehinderungen mal aus dem Verkehr zu ziehen, spricht niemand an, es wird immer nur über die "bösen Raser" gesprochen, wobei bei den Ökos alles ab 110kmh gleich als rasen abgetan wird, unabhängig der Situation...:daumen2:

Mich stört trotzdem eher nur das Elefantenrennen oder diese Studenten die mit ihren komischen französischen Laubsägearbeiten etwas möglichst ohne vorher zu blinken mit 5 Km/h Überschuss zu überholen

Alle reden immer über die Fahrer, die etwas zu schnell unterwegs sind, aber wer redet über die Verkehrsbehinderungen, die mit 60 grundlos auf der Landstraße fahren, die den LKW nicht überholen können (haben richtiges Überholen nie gelernt) und dazu keinen nötigen Sicherheitsabstand lassen?
Ich möchte keine Raser (30kmh drüber) verteidigen. Wer aber auf einer Landstraße einen LKW überholen möchte, der unerlaubt 80, 85 fährt, dann kann man nicht gefahrlos mit 100 überholen. Da muss man in den meisten Fällen schon auf 110, 115 kmh beschleunigen, um gefahrlos zu überholen. Meistens wird ja eh kein Sicherheitsabstand gelassen und man wird genötigt, gleich mehrere Autos zu überholen. Immer nur 1-2 zu überholen ist da kaum möglich, da die Fahrer keine Lücken lassen und man ne Lichthupe bekommt, wenn man doch einscheren möchte.

Diese Verkehrsbehinderungen mal aus dem Verkehr zu ziehen, spricht niemand an, es wird immer nur über die "bösen Raser" gesprochen, wobei bei den Ökos alles ab 110kmh gleich als rasen abgetan wird, unabhängig der Situation...:daumen2:
So ist es.
Wobei man bei freier Strecke auch schon mal 1-6 Autos + 1 LKW ohne Probleme am Stück überholen kann. So 2-3 Autos hinter einem LKW nehme ich immer gleich mit, das ist schon nix besonderes mehr.

Überdies dem Raser welchem etwas passiert, ist der allererste der Schreit wenn irgendetwas passiert und nicht den Regeln entspricht. Was ja auch gerechtfertigt wäre, wenn da nicht die Situation wäre, das schlechter Straßenbelag alle Betrifft, die bemerken dass etwas nicht stimmt. Das will allerdings auch wieder keiner machen...Aber ich vermute dass wir hier alle heute nicht zu einer Einigung/Lösung kommen.

In Deutschland gibt es ne Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen von 130 Km/h, jeder der schneller fährt, tut das auf eigene Gefahr. Da kann also jemand so laut und lange schreien wie er mag, selbst schuld.

Es gibt 2 Arten von Geschwindigkeitsbeschränkungen, die erste dient der Verkehrssicherheit und die zweite der Geldmacherei. Das kuriose an der Sache ist, das ich noch NIE einen Blitzer/Abstandsmesser an gefährlichen Stellen gesehen. Und da läuft doch irgenwie was komplett falsch in diesem Land...
Grundsätzlich bin ich eher für eine Mindestgeschewindigkeit von 180Km/h auf der linken Spur auf Autobahnen. Es kann nicht sein, das sich LKWs 10 Km battlen, oder diese Kleintransporter einfach links bleiben, weil in 5 Km der nächste auf der rechten Spur kommt.

Den LKWs sollte man die Teile definitiv verpassen, dann würden wohl endlich mal die "Elefantenrennen" aufhören, die die ganze Fahrbahn blockieren.
Bei PKWs fände ich es bei chronischen Rasern als Pflichtauflage zur Neuerteilung der Fahrerlaubnis sinnvoll, denn dann könnten die nicht nur Ausserorts, sondern auch im Stadtverkehr nicht schneller fahren als erlaubt..
Dicker AMG fährt mit 30 durch die 30er Zone.. Ende..

Dazu kommt dann noch ein Alkohol- und Drogenscreening im Fahrzeug zu Fahrtbeginn, ansonsten geht die Karre gar nicht erst an..
Dann könnte Deutschland auch die MPU abschaffen, denn es wäre ja niemandem mehr möglich die (Straf)taten zu begehen, die dazu führen.
Die verstößt sowieso gegen EU-Recht, (Gleichbehandlung: Entweder alle Länder machen das oder keines. Derzeit sind es "zwei von 28" ,nämlich DE und AT. Cherrypicking ist ein NoGo)
Dann wäre das Thema auch endlich vom Tisch.
Positiver Nebeneffekt: Alle diese Menschen behalten ihren Lappen und somit auch ihren Job.

Ja, ich finde es sinnvoll, denn langjährige Erfahrung zeigt ja, dass selbst von hohen Strafen bedrohte Vergehen die Leute nicht davon abhalten die Gesetze zum eigenen Vorteil zu übertreten.
Dann muss man denen eben die Leine anlegen. Wer sich an die Vorgaben und Gesetze hält, für den hat es auch keine Nachteile, sondern nur Vorteile.
Null Promille oder Laufen, Taxi oder Bus fahren!! :daumen:

Zurück