Mit welcher Spannung läuft euer 4690k?

Zex_EndBoss

Freizeitschrauber(in)
Mit welcher Spannung läuft euer 4690k?

Moin, ich frage das weil ich wissen will ob mein i5 4690k gut ist :-)

Meine Werte: (Prime95 8k FTTs)
Stock: 3.4Ghz @0.850Volt.(Auto-Spannung)
OC: 4.0Ghz @0.950Volt.
OC: 4.7Ghz @1.250Volt (kann vielleicht noch die Spannung senken.)
Der i5 ist nicht geköpft falls das ein unterschied machen sollte.

Asus Maximus VII Ranger Z97.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit welcher Spannung läuft euer 4690k?

Soll wohl ein Angeber-Thread sein :schief:
Denn wer undervoltet und weiß das ein mögliches köpfen besserung bringt, weiß prinzipiell schon was er tut und was halbwegs Okay ist.
Hast wohl keine Lust gehabt in die Rumpelkammer zu schreiben.

Ja sicher, ich wollte damit nur hinaus das man sich generell schon informiert hat dahingehend, und man weiß was man tut und welche Werte akzeptabel sind.

Also ich hatte nur einen Q9600 2600k und den 4690k, ich hab wirklich keine Ahnung ob das gut ist. Ich sehe wir kommen vom Thema ab :|

Okay, JA dein Modell ist ein gutes Stück Hardware.
Dazu hätte man nur die Tests der diversen Seiten sich kurz ansehen müssen, da sie generell CPU-Z Bilder bzw Werte zeigen.
Zb HWLuxx benötigt bei 4,7GHz schon 1,473 volt.

Aber mal ne frage, hält dieser Wert den du eingestellt hast auch belastbaren Test stand ?

Bin net drauf gekommen, hab eben geguckt, bei Hardwareluxx ist bei 4.7Ghz 1.520 Volt :-o
Bei meinem i7 2600k hatte ich bei 4.3Ghz 1.570Volt 0.o damit der Prime stabil ist..

Ich bin richtig erstaunt das ich so ein Glück hatte, ich dachte ich hab wieder so ein Müll abbekommen -.- also baue ich eine WaKü ein :-) bei den GPUs gibt es auch das bei einer bessere Spannungen sind und bei einer anderen nicht? Denke schon oder?

Dein 2600k war kein gutes Modell, ich habe auch einen, der bei 4,5GHz schon seit jeher taktet, und maximal ~1,27v benötigt, aber das ist auch nicht wirklich ein Top Modell, im Relation zu zb deinem jetzigen.

verstehe nicht was der sinn des threads ist.

gutes result, aber zum angeben muss es doch kein neuer thread sein :schief:

screenshots bitte! :banane:

Ruft da wer? :D
Ich frage mich eher, wie die Angabe im Startpost (4.0 GHz @0,95V) mit der in der Signatur ("i5 4690k 4x4Ghz 0.950v") zusammenhängt. Ist die Sig. irgendwie neuer als der Thread hier oder kommts auf 400 MHz rauf oder runter nicht an? :huh:
Falls es nur um die Vergleichbarkeit geht: Ich habe (im kleinen Zweitrechner :ugly:) einen 4690K auf einem H97 (sic!), der stemmt die 4,7 GHz @ 1,32V (Prime95 und BF erprobt). ;) Sollte dein 4690K also wirklich bei 4,7 GHz @ 1,15V stabil sein, hättest du wohl (extrem viel) Glück gehabt.

Habe den Thread übrigens in OC bei den CPUs verschoben. Dort wären auch Threads zu finden gewesen, in denen man diese Informationen hätte zusammentragen können. ;)

Moin, ich frage das weil ich wissen will ob mein i5 4690k gut ist :-)

Meine Werte: (Prime95 8k FTTs)
Stock: 3.4Ghz @0.850Volt.
OC: 4.0Ghz @0.950Volt.
OC: 4.7Ghz @1.250Volt (kann vielleicht noch die Spannung senken.)
Der i5 ist nicht geköpft falls das ein unterschied machen sollte.

Asus Maximus VII Ranger Z97.

Tolle Werte wenn man unbedingt 3FPS mehr haben möchte als mit Stockeinstellungen. Wers braucht der soll damit Glücklich sei ^^ Sorry aber mit den Werten kann man so gut wie nichts anfangen wenn du keine Temps dazu schreibst

Ich machs genau umgekehrt Undervolting bin bei unter 0,9 und habe Traumtemps mein Lüfter ist ruhig und es ruckelt auch nichts aber die 3-5FPS die machen es bestimmt aus :D

Achja? Schon doof oder? Ich weiß du bist so ein Superoverclocker aber sorry ein Kumpel von mir hat den gleichen I5 verbaut auf 4,4 GHZ angehoben die gleiche Graka nur er von Asus ich von MSI und er hat bei Far Cry 4 und Watch Dogs (FC4 3 und Watch Dogs 5FPS) mehr als ich aber ich versteh schon du musst ja dein Overclocking Gesicht bewahren :D

Tolle Werte wenn man unbedingt 3FPS mehr haben möchte als mit Stockeinstellungen. Wers braucht der soll damit Glücklich sei ^^ Sorry aber mit den Werten kann man so gut wie nichts anfangen wenn du keine Temps dazu schreibst

Ich machs genau umgekehrt Undervolting bin bei unter 0,9 und habe Traumtemps mein Lüfter ist ruhig und es ruckelt auch nichts aber die 3-5FPS die machen es bestimmt aus :D

80*C mit einem NH-D15 @1200rpm Prime95 8k FTTs. Beim zocken kommen ich nicht über 70*C laut HW-Bot, alle lüfter werden vom Mainboard gesteuert. Ich hab vor ein anderes Mainboard zu kaufen :-P

80*C mit einem NH-D15 @1200rpm Prime95 8k FTTs. Beim zocken kommen ich nicht über 70*C laut HW-Bot, alle lüfter werden vom Mainboard gesteuert. Ich hab vor ein anderes Mainboard zu kaufen :-P

Screens wären Nett wenn du machen könntest denn schreiben kann man ja viel ^^

Ich kann zum Vergleich ein paar Werte liefern (Mainboard: Asrock Z97 Extreme 3):

3,5 GHz @ 0,875 Volt
4,4 GHz @ 1,150 Volt

Beide Werte jeweils mit Prime 95 large (27.7), halbe Stunde stabil getestet. In Spielen kam es bisher zu keinen OC-bedingten Abstürzen.

Die CPU wird von einem EKL Brocken 2 gekühlt. Nach einer halbe Stunde Prime werden je nach Kern zwischen 65 und 71 ° C bei 1,15 Volt erreicht.

Ich kann zum Vergleich ein paar Werte liefern (Mainboard: Asrock Z97 Extreme 3):

3,5 GHz @ 0,875 Volt
4,4 GHz @ 1,150 Volt

Beide Werte jeweils mit Prime 95 large (27.7), halbe Stunde stabil getestet. In Spielen kam es bisher zu keinen OC-bedingten Abstürzen.

Die CPU wird von einem EKL Brocken 2 gekühlt. Nach einer halbe Stunde Prime werden je nach Kern zwischen 65 und 71 ° C bei 1,15 Volt erreicht.

Mach mal 8k FTTs ^^ dann hast du 80*C ^^

Ich bin jetzt 780km von meinem PC entfernt, ich bin im Ausland da Weihnachten sind und meine Freundin nicht in Deutschland wohnt :|

Ich komme zurück am 03.01.15 dann bekommt ihr eure Screenshots :-)

Gibts eigentlich auch Werte für 3Ghz?
Dann produziert der doch bald schon wieder Strom :wow:

Zurück