Mit welcher DPI spielt ihr ?

Mit welcher DPI spielt ihr ?

• Umfrageteilnehmer
    180
Pfft, so viele HighSens-Spieler hier ;)

400DPI mit meiner ROG Gladius, 6/11 in Windows. Bevorzugt sollte die Ingame-Sens so niedrig sein, dass sich mein Charakter auf meinem ROG GM50 (380mm Breite) ein kleines Stückchen mehr als 180° dreht, wenn ich die Maus einmal von ganz links nach ganz rechts ziehe.

EDIT: In CSGO ist das 1.78 ingame-sens bei 400DPI.

Zuletzt bearbeitet:
[X]700-900
Seitdem ich von 1800 DPI auf 700 DPI umgestellt habe, ist mein Aiming deutlich besser geworden. (BF4)
Am Anfang sehr ungewohnt, aber mittlerweile gar nicht mehr wegzudenken :-D

400-800 DPI. In Spielen wird die Empfindlichkeit immer auf 100% also native gelassen.
Habe aber 700-900 genommen weil 800 meine Standard Einstellung ist. Maus ist eine G502 wobei ich mir wohl auch wieder eine DeathAdder oder eine Gladius kaufen werde.

mit ner rat5 und 3000dpi+
bin im mom beim maximum meiner rat 5... glaub die kann 5600... aber vinma ned sicher

de best in egoshooter xD ich beweg di hand kaum xD hab vorher auf 2500 gespielt... aba man gewöhnt sich verdammt schnell daran

Wie ist es besser:
im Spiel die Mausempfindlichkeit zu reduzieren um dann die Dpi im Maustreiber einzustellen oder umgekehrt?

DPI im Maustreiber hoch und im Spiel runter. Dann bekommt das Spiel präzisere Daten. Wenn du sie vorher auf einen geringen Wert runterbrichst und anschließend wieder hochrechnest, verlieren die Daten an Präzision.

Ob das in der Praxis wirklich einen spürbaren Unterschied macht, sei aber dahingestellt.

?

Arraygrößen sind weit entfernt von den maximalen CPI wodurch das Gegenteil der Fall ist.

Wie meinst du das?

Ich denke, dass der Treiber einfach nur noch eine geringere Präzision ans Betriebssystem weitergibt, wenn man die dpi runterschraubt. Wenn man das anschließend wieder hochskaliert, geht Präzision verloren.

Oder was meinst du, wie die Bewegung abgebildet wird?

Die tl;dr Variante mit optischen System(das inkludiertnatürlich auch A9800) ist, mehr CPI, geringere Genauigkeit.

Um es so simpel wie möglich zu halten, die CPI werden vom DSP von den "Base CPI" welche sich vorwiegend aus der Linse und dem Image array ergeben hochgerechnet, z.B. im Falle von A3050 wären die "Base CPI" 19*19(<-Array)*0,8(<-Linse) was um die 288 sein sollte, in der Praxis, unter anderm durch die Höhe ändert sich das auf ungefähr ~250cpi, und von denen wird jetzt hochskaliert, dieses hochskalieren ist auch der Grund warum smoothing teilweise notwendig wurde da es sich logischerweise schlecht auf den Cursorpath auswirkt.

also ich spiele meistens mit ca 4000 dpi auf meiner Roccat Kone [+], dabei hab ich allerdings schon im Windows und in Games die Mausgeschwindigkeit sehr niedrig, damit ich ingame via den DPI Tasten der Maus schneller in games reagieren kann.

5000 dpi bei meiner Kone XTD, stell aber trotzdem in fast keinem Game geschweige denn Windows die Geschwindigkeit wieder runter, ist einfach ne gewöhnungssache.

Zurück