Wir haben genug DPI für alle!

szakal23

PC-Selbstbauer(in)
Hi zusammen,

tl;dr
Wie kann man dieses Biest mit mehr als 16000 DPI händeln?
————


Ja klar. Das DPI Thema taucht immer wieder mal auf. Und vieles wurde schon besprochen und einiges unterliegt auch den eigenen Präferenzen.
Ich probiere gerade wieder zwei Mäuse aus. Eine davon ist die Basilisk V3 die zwar auch schon lange verfügbar ist, aber hier auch wieder einen Test spendiert bekommen hat:
PCGH Ratgeber

Soweit so gut. Aber so langsam zweifel ich an mir selbst. Wieviel DPI denn noch und wozu?
Diese Maus hat nun 26k.
Ich habe schon die 16k nie verwendet. Und bevor ich mich jetzt frage, wozu ich das mitbezahlen soll und warum die Hersteller ihre Ressourcen nicht in irgendwas stecken, das effektiv auch was bringt, glaube ich langsam, dass ich es nicht mehr raff.
Mach ich was falsch? Geh ich nicht optimal an die Sache ran und ist es am Ende eine Einstellung von der ich bisher keine Kenntnis habe die den Knoten im meinem Kopf löst!

Immerhin resümiert der gute man, dass die Maus auch noch mit ihren 26000 DPI super zu händeln wäre und man sich nur daran gewöhnen muss.

Und ich brauch meine 16000 DPI nur schief anschauen und der Cursor schießt ins Nirvana.

Ich versuche auf dem Desktop und im Spiel die gleichen DPI zu fahren, damit ich nicht durcheinander komme und bin auch eher so der Pallgamer der versucht nicht jedesmal seine Maus neu aufsetzen zu müssen.
Bei einer WQHD Auflösung habe ich die Maus nun mit 1600 DPI in Betrieb.
Aber bei solchen zahlen wie 16k aufwärts verstehe ich nicht wie ich das mit Bordmitteln kompensieren soll oder noch könnte.

Also. Tun wir mal so, als ob das alles funktioniert und die DPI wirklich geliefert werden und vergessen Interpolation, Latenzen, usw.
—> Wie und warum?
 
Frage ich mich schon lange...

Ich glaube das ist reines Marketinggeschwurbel!

Es klingt gut, wenn man auf die Schachtel schreiben kann "26000DPI"!

Weil mehr ja immer besser ist!

95% aller Käufer wissen doch sowieso nicht, was diese "DPI" denn genau sind.

Die vergleichen dann 2 Mäuse und bei einer steht 16000dpi, bei der anderen 26000 DPI... dann muss die mit 26000 ja besser sein!

Ich selbst nutze seit Jahren 800dpi bin also eher nen "low DPI" ler. Habe dafür ein grosses Mauspad in XXXL.
 
Ich weiß von den hohen DPI, dass die für Marketing gut sind. Selbst eSportler nutzen sogar oft bewusst niedrige DPI.

Einen Nutzen für hohe DPI habe ich bislang noch nirgends gesehen. Weder in Foren, noch in Tests, o.ä.
 
@Richu006

Kann das verstehen.
Ich könnte jetzt auf dem Desktop auch mehr als meine 1600 DPI nehmen. Da muss das auch nicht so pixelgenau präzise sein und da ich kein Tastenkombotyp bin fände ich es bei der Auflösung und Dualmonitorbetrieb auch angenehm.

Diese Zahlenhascherei drängt sich natürlich auf und ich hatte vor Jahren schon bei meiner 5600 DPI Maus das genauso abgetan. Aber wie geschrieben, zweifel ich daran ob ich da einfach irgendwas nicht verstehe.
Würde mir ja gefallen lassen, das jemand mit UHD das doppelte oder von mir aus das dreifache benutzt als ich, weil ich ja auch keine Referenz bin und glauben kann, dass es Menschen gibt die damit abgehen können.

Aber 26k?

Hätte mich brennend interessiert wie das jemand löst der soviel benutzt.
Klar kann das alles Marketing sein, aber das geht ja schon seit Jahren so. Und ich angesichts der Tatsache das mehr PC Spieler sich zumindest besser zu technischen Fragen informieren als der Standardkonsoleuro müsste doch da schon langsam die Luft raus sein.
Und dann eben der Satz aus dem Test:
Der neue Focus+ beeindruckt uns im Test nicht nur mit einer pixelgenauen Präzision und verzögerungsfreien Abtastung. Er sorgt auch dafür, dass die Razer Basilisk V3 auch bei maximaler Abtastrate von 26.000 Dpi noch kontrollierbar ist
 
Die Tests kann man eh vergessen. Nur das 0815 Gerödel. Die wirklich interessanten Mäuse und Tastaturen werden hier nicht getestet. Was die hohen CPI Zahlen angeht, ist halt die Entwicklung der Sensoren. Klar wird das direkt ins Marketing aufgenommen. Aber ganz ehrlich. Es gibt sicher Leute die eine hohe CPI Zahl nutzen, aber bei 26K glaub ich nicht das man das noch kontrollieren kann. Außer man schraubt dafür dann die Ingame Sense so weit runter das es sich wie 800 anfühlt. Meine HSK Pro 4K hat auch 26K CPI aber eingestellt ist die auf 800.
 
@TiH8
Joa. Hätte auch jede andere Maus genommen die mir passt, aber dann hätte jemand anders die Kohle für den Namen abgeknöpft.
Das bleibt wohl nicht aus.

Wie vorher schon gesagt. Mag sein dass die DPI-Steigerung für die Unternehmen ein Quick-Win sind. Aber irgendwo ist man ja vernetzt. Somit wäre es ja rausgekommen, dass dieses DPI Pushing eigentlich von niemanden genutzt wird. Ich wollte allerdings davon ausgehen, dass ich vielleicht was nicht richtig handhabe.

@gh0st76
Welche Mäuse wären das denn die nicht so im Mainstream gelandet sind?
 
Deutscher mainstream?
Sehr viele.
Zb Lamzu, Vaxee, Pwnage, Pulsar, Ninjutso, G-Wolves, Finalmouse.
Die Meisten kenne nur Logitech oder Razer, vielleicht noch Roccat und Corsair.
Richtig. Alles Hersteller die interessanter sind als das übliche Zeug was die hier so testen. Alleine wenn ich an den Test denke wo es um die leichteste Wireless Maus ging. Da liegen hier auf meinem Schreibtisch drei Mäuse die alle leichter sind als die leichteste in dem "Test".
 
Interessant @JoM79
Danke dir.
Kenne die Marken tatsächlich nicht. Beim kurzen Check sind die meisten davon aber auch ab 100€. Soviel zahl ich nicht für eine Maus. Aber muss ja nicht heißen, das andere das nicht machen wollen. Testen kann man die dann bestimmt auch, ja.
Aber trotz alle dem, liegen die hier in den Läden bei mir nicht aus. Und sowas wie eine Maus suche tatsächlich noch nach allerst dem aus, wie sie in meiner Hand liegt.
 
Interessant @JoM79
Danke dir.
Kenne die Marken tatsächlich nicht. Beim kurzen Check sind die meisten davon aber auch ab 100€. Soviel zahl ich nicht für eine Maus. Aber muss ja nicht heißen, das andere das nicht machen wollen. Testen kann man die dann bestimmt auch, ja.
Aber trotz alle dem, liegen die hier in den Läden bei mir nicht aus. Und sowas wie eine Maus suche tatsächlich noch nach allerst dem aus, wie sie in meiner Hand liegt.
Die Mäuse die wirklich interessant sind kann man entweder über Amazon bestellen oder direkt beim Hersteller. Die Ninjutso hab ich bei Caseking gekauft. Xtrfy M8 hab ich zwei bei Amazon gekauft und meine Pwnage Stormbreaker und die HSK Pro 4K bei den Herstellern. Die Pulsar Mäuse bekommt man teilweise auch bei Amazon. Da hab ich meine zwei her.
 
Alleine wenn ich an den Test denke wo es um die leichteste Wireless Maus ging. Da liegen hier auf meinem Schreibtisch drei Mäuse die alle leichter sind als die leichteste in dem "Test".
Nun muss man aber entschuldigend dazu sagen, dass in einem deutschen Test für deutsche Nutzer vorwiegend Produkte von Interesse sind, die für den deutschen Nutzer auch relativ simpel über einen nach deutschem Recht operierenden Versender verfügbar sind (Stichworte Gewährleistung, Rücksenderecht und andere gewohnte Vorteile).

Dass es abseits des Tellerrandes noch teuer importierten Hipster-Stuff gibt, ist ja seit dem Custom Mecha KB Hype keine Neuigkeit mehr.
 
Nun muss man aber entschuldigend dazu sagen, dass in einem deutschen Test für deutsche Nutzer vorwiegend Produkte von Interesse sind, die für den deutschen Nutzer auch relativ simpel über einen nach deutschem Recht operierenden Versender verfügbar sind (Stichworte Gewährleistung, Rücksenderecht und andere gewohnte Vorteile).

Dass es abseits des Tellerrandes noch teuer importierten Hipster-Stuff gibt, ist ja seit dem Custom Mecha KB Hype keine Neuigkeit mehr.
Also ich hab ohne Probleme meine HSK und die Pwnage in dem Shop bestellen können. Waren beide nach Versand innerhalb einer Woche bei mir. Abgesehen davon kann man Pulsar, Ninjutso und Xtrfy ohne Probleme bei Deutschen Händlern kaufen. Gerade eine Seite die sich Hardware Extreme nennt sollte nicht nur den Rotz testen den Roccat, Razer und Co in den Mediamarkt rotzt.
Aber ist bei der Seite leider so. Nur den Mainstream testen aber das interessante komplett außen vor lassen. Übrigens habe ich bei G-Wolves und Pwnage genau so Gewährleistung wie bei jedem anderen Händler.
 
Keine Ahnung. Ich kenne die Mäuse nicht und will mich dann da auch nicht bewertend zu äußern. Ich würde mich nur selbst fragen, wo fängt man an wo hört man auf. Wenn man jeden Underdog beachtet hat mal am Ende hundert Teile bei sich rumfliegen. Die muss man ja auch in einer Güte testen und vielleicht sogar noch zeitnah damit es noch relevant ist.
Mit Ressourcen muss man eben auch planen. Denn andererseits gibts vielleicht Leser die sich beschweren dass andere Hardware nicht oder nur unzureichend getestet wurden und es nicht verstehen warum dann ein „NoName“ Produkt Aufmerksamkeit bekommt.
Ist ja nicht der TÜV Rheinland hier.
 
Testen ist für mich mindestens drei Monate im Gebrauch bevor man was dazu sagt. Meine Mäuse sind schon länger in Gebrauch. Zu allen kann ich sgen das die gut sind. Bei der Seite hier heißt testen quasi auspacken, anschließen, vielleicht nen Tag nutzen und dann was dazu schreiben. Wegen solchen "Tests" hab ich damals die erste Kone gekauft die ich so oft umgetauscht habe weil das Teil ständig einen Defekt hatte. Das gleiche war bei dem ersten Roccat Headset der Fall. Hatte eine gute Bewertung bekommen aber das Teil war einfach nur Schrott. Aber kann man verstehen weil bei neuerster Hardware muss schnell was dazu geschrieben werden. Sonst klickt ja keiner. Oder der Sponsor ist stinkig.

Muss da an den Community Test von Fanatec denken. Die eMail ging ungefähr so. Wenn Fanatec das Lenkrad getestet haben will dann sollen die uns ein Exemplar zuschicken. Also nicht das die Sim Racing Community das testet sondern irgendein Redakteur was komplett an der Idee von Fanatec vorbei ging.
 
Ok. Ich seh schon. Dich stört da allgemein etwas. Ich bin da aber anderer ansicht. Aber alles im allen artet das jetzt hier aus.
 
Nö. Mich stört gar nichts. Ich find es nur lächerlich wenn dann einer die Tests macht der der Papst für alles sein soll aber von nichts wirklich Ahnung hat. Jemand der sich mit der Materie auskennt sagt auch mal seinem Arbeitgeber das man mal was anderes testen sollte als nur das 0815 Gerödel. Machen auf YouTube genug Kanäle die Finanziell nicht so stark da stehen wie eine große Firma. Dabei machen diese Kanäle auch eine bessere Arbeit als manche Redakteure.
 
Zurück