Mit welcher DPI spielt ihr ?

Mit welcher DPI spielt ihr ?

• Umfrageteilnehmer
    180
Ein Sonstiges Button fehlt bei der Umfrage.

Spiele auf 4 im Betrieb wechselbaren Raten

1. 700(Sniper Modus/UEFI)
2. 1600(normal Betrieb/Desktop)
3. 2600(CS:GO)
4. 4600(Portal/Half Life/ Spiele wo schnelle Reaktionen gefordert sind)

Alles auf niedrigsten Software beschleunigten Mauszeigern.

Warum soll man da kein Aim haben?
Ich verstehe nicht wie sich Leute ein Pad von der Größe eine Fußabtreters unter die Maus legen,und für ne 180 Grad Drehung in einem Shooter nen gefühlten halben Meter Strecke zurücklegen.

Weil du bei niedrigerer Sensitivität eine grössere Fehlermarge hast. Du kannst es dir so vorstellen: Je geringer die Sens ist, desto "grösser" ist das Abbild deines Bildschirmes auf der Mausmatte. D.h. wenn du auf einen Kopf zielen willst, ist dies mit niedriger Sens objektiv gesehen einfacher.

Während du mit 2000 die Maus auf 0.5cm genau flicken musst, hast du mit 400 eine Marge von immerhin 2.5cm. Mit 2000 wärst du da schon lange neben dem Kopf.

Dafür brauchst du dann aber auch zeitlich länger um überhaupt mit dem Fadenkreuz auf den Kopf zu kommen wenn du erst drei mal die Maus von Rechts wieder nach Links stellen musst damit der Tisch ausreicht ;)

Spielst du auf nem 20cm*20cm Tisch?

Was für Gegner hast du bitte, dass es die Gegner nicht schaffen, dich rauszunehmen, wenn sie dir in den Rücken schiessen können? Müssen ja ziemliche Flaschen sein. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauchst du dann aber auch zeitlich länger um überhaupt mit dem Fadenkreuz auf den Kopf zu kommen wenn du erst drei mal die Maus von Rechts wieder nach Links stellen musst damit der Tisch ausreicht ;)

Dafür gibt es eine einfache Lösung:

easy.jpg

Marketing, fehlende eigene Erfahrungen (zumindest im Shooterbereich - RTS spiele ich auch mit etwas höherer Sens), im Matheunterricht nicht aufgepasst...

Zumindest in der CS- und Quake/Doom-Szene sind wir mit 800 CPI schon am oberen Rand angekommen, viele spielen auch nur mit 400.

Wohlverstanden, Eskapaden wie 10'000 CPI und dafür ingame 0.05 Sens würde ich z.B. als 500 CPI zählen. Ansonsten bringt der Vergleich eigentlich recht wenig.

Naja, als Quake und Doom entwickelt wurden, hatten die PCs Monitore ungefähr die Auflösung, die heute der Touchscreen meines Druckers hat ... Das mit 1080p/1440p zu vergleichen hinkt schon ganz schön.

Ich komme mit hohen Auflösungen sehr gut zurecht. In den meisten Spielen sind maxed out 6400dpi möglich, in sehr präzisen Szenarien gehe ich auf meine frühere Auflösung, 5000dpi, runter. Mit der kann man auch noch snipen etc, ist aber trotzdem nicht zu langsam unterwegs.
Ist also kein reines Marketing.

Allerdings finde ich den aktuellen Trend, noch höher zu gehen, auch seltsam. Mit 10000dpi könnte ich definitiv nicht mehr spielen.

Naja, als Quake und Doom entwickelt wurden, hatten die PCs Monitore ungefähr die Auflösung, die heute der Touchscreen meines Druckers hat ... Das mit 1080p/1440p zu vergleichen hinkt schon ganz schön.

Nur das in einem 3D Environment die Auflösung nicht die Sensitivity verändert, mal unabhängig davon das Sensitivity in dem Fall gar nicht mit CPI angegeben wird.

Wenn du mal Twitch nach ein paar Profis durchstöberst, findest du praktisch alle mit entweder 400 CPI und ingame so um den Dreh 2.0 oder mit 800 CPI und ingame irgendwas um 1.0 (was effektiv das Gleiche ist, zumindest in csgo).

-> Das ist effektiv alles etwa 25cm/180.

Nur das in einem 3D Environment die Auflösung nicht die Sensitivity verändert, mal unabhängig davon das Sensitivity in dem Fall gar nicht mit CPI angegeben wird.

Irgendwie fällt es mir sehr schwer zu verstehen was du meinst, wenn du so viele Begriffe durcheinander wirfst. Die Empfindlichkeit der Maus wird im deutschen als Auflösung bezeichnet, im englischen als Sensitivity, und gemessen wird sie in dpi/cpi. Was genau soll dieser Satz mir nun also sagen?

@Teutonnen:
Du findest vermutlich zu jeder Mausauflösung eine Menge Profis, die diese benutzen :D

Die richtige Wahl ist nun mal eine sehr persönliche Entscheidung, und viele Leute ändern es auch je nach Spielsituation.

Irgendwie fällt es mir sehr schwer zu verstehen was du meinst, wenn du so viele Begriffe durcheinander wirfst. Die Empfindlichkeit der Maus wird im deutschen als Auflösung bezeichnet, im englischen als Sensitivity, und gemessen wird sie in dpi/cpi. Was genau soll dieser Satz mir nun also sagen?

Er meint, dass es drei Ansatzpunkte gibt.
1. Die Auflösung der Maus -> CPI
2. Die Ingame-Sens

Da beide Aussagen für sich genommen keine Aussagekraft haben (weil man beide kennen muss, um die "echte" Sens zu bekommen - jemand mit 2000 CPI und 1.0 ist ein Highsenser, während jemand mit 2000 CPI und ingame 0.2 eher ein Lowsenser ist), gibt es noch die Kombination aus den Beiden als dritte (und aussagekräftigste) Art und Weise - Man gibt einfach die benötigte Distanz für eine 360°-Drehung an.

Welchen Sinn macht es, bei gleichbleibender "Netto-Auflösung" das Verhältnis zwischen ingame-Multiplikator und Hardware-Multiplikator zu verändern?

Ich habe euch gestern abend mal eine Testrunde in Battlefield 3 gespielt. Ihr könnt selbst beurteilen, wie präzise ich da so bin ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

(Ist nicht besonders schön geschnitten oder so, war mitten in der Nacht ... Viele Grüße aus einer langweiligen Übung zur Softwareverifikation)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück