Mit welcher DPI spielt ihr ?

Mit welcher DPI spielt ihr ?

• Umfrageteilnehmer
    180
Wie spielt man bitte mit 8200 CPI? Setzt ihr da jedes Mal den Wert ingame auf das Minimum oder dreht ihr euch wirklich bei 1cm Mausbewegung mehrfach um die eigene Achse?

Mit meiner Razer Deathadder Spiele ich mit 3500 von max. 6400. Bei meiner Logitech MX518 spielte ich damals mit 1600 dpi. Das war nur unwesentlich langsamer. Umgekehrt ist mir aufgefallen, dass meine Deathadder bei 1600 dpi bedeutend langsamer ist als die MX518 bei 1600 DPI. Seltsam.

Nun ja, ich stelle es einfach so ein, dass es angenehm passt. Zum austesten visiere ich am Desktop in Gedanken schaltflächen an und versuche sie dann mit einer Mausbewegung in einem möglichst kurzen zug intuitiv zu treffen. Je nachdem ob ich über das Ziel hinausschieße oder eher zu früh stoppe stell ich die DPI höher oder niedriger, bis es passt.

Generell bin ich deshalb gegen extrem hohe DPI, da man viel zu leicht das Fadenkreuz verreißt. Spätestens, wenn man es nicht mehr schafft, mit der maus einen einzelnen Pixel exakt zu treffen sind die DPI viel zu hoch. Generell gilt, je weniger DPI desto mehr Präzision. Wobei es für mich schon wichtig ist, dass ich mich direkt aus dem Handgelenk, mit aufgelegtem Handballen um 180° drehen kann. Ich vermeide es also dass ich die komplette Hand bewegen muss. Im Grund spiele ich immer alles rein "aus dem handgelenk"^^

Ach ja, Mausbeschleunigung MUSS natürlich aus sein. Könnte immer wieder auf LANs über die Leute lachen, die mit aktiver Mausbeschleunigung spielen und sich dann beschweren, weil man ihnen so viele Headshots verpasst und als Cheater beschimpft wird.... Solch genaues zielen sei ja angeblich nicht möglich...

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, Mausbeschleunigung MUSS natürlich aus sein. Könnte immer wieder auf LANs über die Leute lachen, die mit aktiver Mausbeschleunigung spielen und sich dann beschweren, weil man ihnen so viele Headshots verpasst und als Cheater beschimpft wird.... Solch genaues zielen sei ja angeblich nicht möglich...

Was hat die Mausbeschleunigung denn mit dem genauen Zielen zu tun?

Bei mir ist es immer abhängig vom Spiel. Da ich aber in letzter Zeit nur noch CS:GO zocke, bin ich immer mit 400 DPI unterwegs, weil ich so den Rückstoß besser kompensieren kann und nach ner gewissen Phase kommt mir selbst das teilweise zu schnell vor :ugly:.

Mit genauem Zielen an sich wenig - es versaut dir einfach das Muskelgedächtnis. Gibt meines Wissens aber auch CS-Profis, die mit Accel spielen, das will also erst mal nichts heissen. :ka:

Sehr viel :-) auf Entfernung mach dich jeder der unter 1600dpi ist platt. ^_^ ich hatte gestern 3x KEM gameplay :) 64:4 mit KEM, dann noch 35:0 mit KEM und noch irgendein :-)

CPI und Beschleunigung sind zwei verschiedene Sachen.

CPI -> Wieviele Pixel bewegt sich der Cursor, wenn ich die Maus um 1 Inch (2.54cm) bewege.

Beschleunigung -> Wie viel weiter (oder weniger weit) geht der Cursor, wenn ich 10cm langsam auf eine und dann schnell auf die andere Seite fahre (bei nicht vorhandener Beschleunigung landet der Cursor wieder auf dem genau gleichen Pixel - bei positiver geht er "zu weit", bei negativer stoppt er "zu früh".)

Wenn du es mit physikalischen Einheiten vergleichen willst:

CPI -> Geschwindigkeit in m/s
Beschleunigung -> Änderung der Geschwindigkeit in m/s^2

Zuletzt bearbeitet:

Mir kann keiner Erzählen, dass er mit besser trifft als ohne. Denn mit aktiver Mausbeschleunigung hängt die Geschwindigkeit der Maus davon ab, wie schnell man die Maus bewegt. Wenn man also schnell auf etwas reagieren muss ist die Maus plötzlich sehr viel Empfindlicher. Wenn ich zuvor z.B. meine Maus 2 cm bewegen musste, um mich 180 Grad zu drehen, dann drehe ich mich mit aktiver Mausbeschleunigung 360°, wenn ich die gewohnten 2 cm ruckartig bewältige.

Zocken ist damit zwar relativ gut Möglich, reflexartige "Skillshots" gelingen damit aber sehr viel seltener, da man mit aktiver Mausbeschleunigung ständig auf das Feedback der Bildausgabe angewiesen ist und viel öfter nachkorrigieren muss, während das ganze ohne Beschleunigung seltener der Fall ist, da das Fadenkreuz häufiger direkt auf Anhieb genau da landet, wo man es hin haben wollte.

OK, ich hab auch sicherlich 5-7 Jahre mit Mausbeschleunigung gespielt. Als mir aber die Funktionsweise dieser Option bewusst wurde, hab ichs sofort deaktiviert, 1-2 Tage umgewöhnt und ich war überrascht, wie gut ich plötzlich traf.

IMHO sollte viel öfter auf diese Funktion hingewiesen werden, da sie die Maussteuerung essentiell beeinflusst. Aber in keinem "Gamer" Magazin, keiner Website und keinem Forum ließt man in den allgemeinen Themen, Guides und Artikeln etwas darüber. Erst wenn man aktiv sucht, wird man fündig. Wie gesagt, ich bin Jahrelang nicht auf diese Option aufmerksam geworden.... Ich bin schon sehr verwundert, dass es quasi "niemanden" interessiert.

Zurück