• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Mit welchen AA-/AF-Einstellungen spielst du normalerweise?

Mit welchen AA-/AF-Einstellungen spielst du meistens?

• 1x AA/1x AF (kein AA/AF)

Stimmen: 138 11,4%
  • 2x MSAA/4:1 AF

Stimmen: 88 7,3%
  • 2x MSAA/16:1 AF

Stimmen: 71 5,9%
  • 4x MSAA/8:1 AF

Stimmen: 172 14,2%
  • 4x MSAA/16:1 AF

Stimmen: 278 23,0%
  • 8x MSAA/8:1 AF

Stimmen: 41 3,4%
  • 8x MSAA/16:1 AF

Stimmen: 183 15,1%
  • Mehr als 8x MSAA/16:1 AF

Stimmen: 72 6,0%
  • Ganz andere Kombination (Kommentarpflicht!)

Stimmen: 56 4,6%
  • Keine Angabe/Ahnung

Stimmen: 111 9,2%

• Umfrageteilnehmer
    1.210
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[x] 8x MSAA/16:1 AF

Die HD4870 1GB schafft das eigentlich locker, nur in Crysis muss ich ein bisschen reduzieren.

grüße, Railroads

[x] 4x MSAA/8:1 AF

kommt aber auch auf das Spiel an lohnt sich meiner meinung nach nicht bei allen!

4x MSAA/16x AF wenn möglich mit AAA

Mehr macht optisch fast gar keinen Unterschied zu höheren Methoden und ist für die Performance erträglich. 4x4SSAA ist ja völlig schwachsinnig, damit kriegt man mit ner GTX-285 vielleicht HalfLife-2 zum laufen, alles andere kackt einfach nur ab.

Bei deiner HD4850 ist das meiste davon sowieso nicht möglich, aber dafür andere Modi, die du (teilweise) im CCC einstellen kannst. Bei nVidia kann man die AA-Modi per nHancer forcieren.

Siehe auch hier.

MfG, boss3D

da ich aber den ccc (für mich unnützes teil) nicht installiere und auch nicht benutzen werde hatt sich das dann auch erledigt :D danke trotzdem werd mir mal den artikel durchlesen :daumen:

[x] andere kombi. anti alaising? was ist das. ich glaube meine radeon x1950 xt ist zu langsam. zumindest in relativ aktuelen spielen. :-) ausserdem stell ich das nur beim spiel ein und da kann man sellten auswählen was man will.

[x]andere Kombi

8xAF im Treiber forciert, 2x TMSAA falls die Leistung reicht. Bei weniger GPU-Lastigen Titel auch mal 8xS oder 16xS.

[X] Ganz andere Kombination (Kommentarpflicht!)
Je nachdem was es für ein Spiel ist und was mein System schafft wird hoch oder niedrig gestellt :D.

[X] 4x MSAA/16:1 AF

Wenn die fps gerade astronomisch sind auch mal 8x, aber normal reicht 4x MSAA vollkommen aus, der unterschied zu 8x ist fast nicht zu erkennen.

ich benutze meistens in CSS 8/8 fach weil das so am zuverlässigsten mit dem FPS im Spiel ist aber so singleplayer games spiele ichj gerne auch maol auf anschlag solange es die grafikkarte aushält (Gtx260-126 65nm und Half Life 2 bis Episode2 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise mit 8xFSAA und 16xAF wenn es die Performance gibt.

Bei Crysis ohne, wenn 8x nicht geht, dann 4x, immer so hohes FSAA wie geht, ist ja alles eine Leistungsfrage...

4x4 SSAA mit effektivem 64x AF :hail: für ältere Spiele bis ca. HL2/Source Engine Titel und z. B. Google Earth. 16-fache Pixelllast - da glüht das Kärtchen :D

16xS (2x2 SSAA + 4x MSAA) / eff. 32x AF wann immer es die Performance/Gamenegine erlaubt.

4x MSAA/ 16x AF Mindestanforderung unter der ich kein Spiel anfasse wenn nicht technisch unmöglich. Gibt doch nichts Schlimmeres als flimmernde Kanten und Mipmaps die schon vor den Füßen der Spielfigur beginnen. Notfalls bleibt das Spiel liegen bis zur nächsten Grafikkartengeneration. Unscharfe Texturen HASSE ich wie die Pest, seitdem die ersten Spiele Mipmaps verwenden ;) Auch das 8x AF der GF3/4 Generation hat mich nie 100% zufriedenstellen können. :sabber:

Und das alles auf Q9650/GTX285/WinXP

Zuletzt bearbeitet:
[x] Ganz andere Kombination

Ich benutze stets die (maximalen) Optionen des einzelnen Spiels und weiß somit meistens gar nicht, welche Einstellung nun wirklich anliegt, da die Menüs regelmäßig nur von an, aus, niedrig, hoch, etc. sprechen.

Zwischen 2x MSAA/16:1 AF und 8x MSAA/16:1 AF

Die anderen Modi sagen mir jetzt nichts. Wüsste noch nicht mal, wie ich die genau einstelle. :what:
Kann man das irgendwo nachgugge? :huh:

Ich versuch mit der FPS über 45 zu liegen. Das heisst, je nach Spiel andere Einstellung.
Bei "Prototype" zum Bsp. 1280X1024 alles Gering, bzw AUS.
Hab eine ATI 2600 XT @880 GPU, 1200 RAM (3D)
@600 GPU, 800 RAM (2D)

[X] 8x MSAA/16:1 AF
Ich spiele derzeit keine aktuellen Spiele und das auch noch in 1280*1024, drum nehme ich höchstmöglichen Einstellungen (24xCFAA hat bis jetzt eher Probleme als bessere Bildqualität gebracht, drum lass ich's weg), AAA ist meistens auch mit von der Partie. Leider unterstützen manche Spiele gar kein AA (bei mir letztens PoP The Sands of Time), hier wäre Downsampling toll, leider ist das auf Vista und einer Radeon nicht möglich. À propos: danke für diesen Artikel über bessere Bildqualität in der aktuellen Print! Ich blicke jetzt in der AA-Technik und deren Modi viel besser durch. :daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück