• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Mit welchen AA-/AF-Einstellungen spielst du normalerweise?

Mit welchen AA-/AF-Einstellungen spielst du meistens?

• 1x AA/1x AF (kein AA/AF)

Stimmen: 138 11,4%
  • 2x MSAA/4:1 AF

Stimmen: 88 7,3%
  • 2x MSAA/16:1 AF

Stimmen: 71 5,9%
  • 4x MSAA/8:1 AF

Stimmen: 172 14,2%
  • 4x MSAA/16:1 AF

Stimmen: 278 23,0%
  • 8x MSAA/8:1 AF

Stimmen: 41 3,4%
  • 8x MSAA/16:1 AF

Stimmen: 183 15,1%
  • Mehr als 8x MSAA/16:1 AF

Stimmen: 72 6,0%
  • Ganz andere Kombination (Kommentarpflicht!)

Stimmen: 56 4,6%
  • Keine Angabe/Ahnung

Stimmen: 111 9,2%

• Umfrageteilnehmer
    1.210
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Mit welchen AA-/AF-Einstellungen spielst du normalerweise?

Ob HQ- oder "optimiertes" AF ist für die Umfrage irrelevant.

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Wann immer möglich, schalte ich HQ-AF und einen Supersampling-Anteil ein. Genügt die Performance nicht, entscheide ich von Spiel zu Spiel zwischen nativer Auflösung mit 4xAA/16xAF oder dem Senken der Auflösung.

Ich spiele ohne AA/AF da ich da nicht wirklich viel davon sehe wärend dem spielen, außer das meine FPS niedriger sind

[x] andere kombinationen

da jedes spiel unterschiedliche leistungen von meinem pc fordert,habe ich keine standarteinstellungen für jedes spiel. ich versuche immer auf maximum zu spielen,allein der optik und dem vergnügen wegen.doch wenn das nicht geht,muß ich einstellungen zurückfahren sofern das spiel es zulässt. somit sind immer verschiedene einstellungen nötig.

Meistens 4x MSAA/16:1 AF, aber wenn ich mehr fahren kann auch mehr.

Ich stelle immer im nHancer das Höchste ein, was performancetechnisch möglich ist, aber in den halbwegs aktuellen Games geht mit der 9600M GT selten mehr, als ...

[X] 4x MSAA/16:1 AF

MfG, boss3D

[x] andere kombinationen

da jedes spiel unterschiedliche leistungen von meinem pc fordert,habe ich keine standarteinstellungen für jedes spiel. ich versuche immer auf maximum zu spielen,allein der optik und dem vergnügen wegen.doch wenn das nicht geht,muß ich einstellungen zurückfahren sofern das spiel es zulässt. somit sind immer verschiedene einstellungen nötig.

Dito.
Das höchste was das Game zu lässt ohne dabei unspielbar zu werden, aber 4x MSAA/16:1 AF ist eigentlich Minimum :ugly:

8x AF reicht imho für alles (zwischen 8x und 16x sehe ich keinen unterschied mehr, wobei ich das seit UT2004 nicht mehr getestet habe)

AA bleibt meistens aus, ausser bei alten Games die deswegen nicht unter die 60FPS mit VSync an sinken.

und wenn ich sowas wie OGSSAA lese weis ich warum es leute gibt die sich ne Xbox kaufen und mit dem ganzen PC-Schwachsinn nix zu tun haben wollen ;P

16x HQAF ist seit dem G80 Pflicht, AA wird je nach Reserven in der Reihenfolge 16xS, 8xS, 4xTSSAA, 4xAA eingesetzt.

Echt lustig ich wüsste nichtmal wo man diese ganzen sachen einstellen kann
bei cod4 kann man antialiacing (glaub das ist AA) und Anisotropische Filterung (und das AF) einstellen
aber:
OGSSAA
HQAF
MSAA
TSSAA
TMSAA
16xS, 8xS
:ugly: wtf?????

Kommt auf das Spiel drauf an, bei alten Spielen wird das maximum eingestellt, ansonsten guck ich halt wie es von der Performance her klappt.

Echt lustig ich wüsste nichtmal wo man diese ganzen sachen einstellen kann
Bei deiner HD4850 ist das meiste davon sowieso nicht möglich, aber dafür andere Modi, die du (teilweise) im CCC einstellen kannst. Bei nVidia kann man die AA-Modi per nHancer forcieren.

Siehe auch hier.

MfG, boss3D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück