Mit NAS via SMB statt FTP verbinden?

m4soN

Freizeitschrauber(in)
Hi zusammen,

für manche mag die Frage wahrscheinlich total affig klingen, für mich ist sie aber leider nicht zu beantworten.

Ich habe bereits die Empfehlung erhalten, mich mit meiner NAS im GBit Netzwerk über meine Fritzbox 6360 per SMB anstatt FTP zu verbinden. Nur bin ich anscheinend leider via FileZilla oder WINScp zu blöd dazu?

Mir wäre wichtig weiterhin zum einfacheren Kopierhandling einen Filebrowser zu nutzen und hoffe das ist über eines der Programme möglich? Kann mir wer helfen?

Für SMB brauchst Du kein FileZilla oder WINScp. Du mountest die freigegebenen Pfade mehr oder weniger wie eine lokale HDD. Also Explorer, irgendwas mit "mit Netzwerklaufwerk verbinden", Pfad eingeben oder Windows suchen lassen, verbinden, Option "immer verbinden" nicht vergessen. Fertig.

Für die besondere Herausforderung könntest Du ja statt SMB mal iSCSI versuchen... :devil:. Ist in vielen Belangen viel schneller, aber für einen Zweck nicht gedacht: mehrere User greifen auf eine Freigabe zu. Oder Du steigst komplett auf ZFS um, hat auch die Netzwerkfunktionalität sehr schön implementiert, braucht aber sehr viel RAM, um Speed zu erreichen.

Zurück