mit meinem Latein am Ende

Bogge91

Komplett-PC-Käufer(in)
hi,

dies ist mein erste thread also seit nachsichtig wenn ichs direkt mal ins falsche gepostet hab .. :P

also ich habe folgendes problem oder eher gesaht probleme

1. ab und an taucht immer mal wieder ein Grafiktreiberfehler auf
("Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.
Der Anzeigetreiber "Nvidia Windows kernel Mode Driver version 275.33" reagiert nicht
mehr und wurde wiederhergestellt.")

2. random bluescreens z.b. memory pool, treiber error i-was , etc.

ich habe schon vieles versucht darunter : 3d mark, graka lüfter auf 100% , kabel + netzteil geprüft, staub weggemacht. treiber komplett entfernt mit driver sweeper und wieder installiert)
wenn ich den lüfter auf 100% mach kam der fehler bis gestern nicht mehr, dann bei dead space 1 zack alle 4 minuten.

temperaturen sind auch im grünen bereich schätz könnt irh aber besser einschätzen: (CPU fan)
normal betrieb

system 43°
CPU 43°
GPU 58°
HDD 41°

ich also wieder auf die suche und mal memtest geladen(nicht die boot version) durchlaufen zack über 300 fehler bei der hälfte des tests. dann memtest x86(bootversion) laufen lassen wollen. Dieser ist bei 7% (erste 4 sek) gefreezed.
super pi läuft ohne prob dauert aber bei 32m test ewig (13 minuten was bei meiner hardware eig nicht sein sollte oder???)

zur hardware:

intel core i7 920 2,67 ghz
asus rampage II extrem
3x ocz3p13332g je 2 GB
nvidia gtx 285
500 gig platte

win 7 ultimate 64 bit

davon ist nicht übertaket oder gebastelt

im desktop betrieb habe ich 3% cpu auslastung un 18% ram

anbei screenshot von cpu-z wegen spannungsdaten etc

pls need help.

gruß bogge

Anhänge

• hardware.jpg
    hardware.jpg
    386,9 KB · Aufrufe: 918
Wenn du beim Memtest Speicherfehler hast ist das wahrscheinlich der richtige Punkt zu ansetzen. Die Timings sehen ok aus, möglicherweise hilft aber eine Command Rate von 2T. Danach noch schauen, ob der Ram nicht eine Spannung von 1,65V statt 1,5V benötigt. Kommen dann immernoch die Fehler, würde ich alle Riegel bis auf einen ausbauen und dann nochmal Memtest durchlaufen lassen. Vielleicht hat einer was.

so gerade mal sachen getestet, command rate auf 2t -> memtest 7 % freez
zu letzt installierten RAM 8is der selbe wie die anderen 2) entfernt -> nach dem 1sten test von memtest neustarts
spannung auf 1,65 v gesetzt -> pc nicht mehr hochgefahren
spannung wie beim hersteller angeben (1,8v) -> pc nicht mehr hochgefahren

Zuletzt bearbeitet:
1,8 V? Das ist für den Speichercontroller zuviel! Scheint als wäre der Speicher für Intel Systeme nicht geeignet, falls er wirklich 1,8V braucht... Ich rate keinesfalls mehr als 1,65V einzustellen. Teste mal ob der RAM mit 1066 MHz und 1,65V bei langsamen Timings stabil läuft. Ansonsten rate ich den Speicher zu wechseln, was gerade sehr günstig geht.

so gerade mal neuere Memtest version geladen und mit usb stick getestet und ohne fehler -.-

also in der Qualified Vendors List stehen aber auch öfter 1,8v drin

Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr wie 1,65V, kein XMP o.ä.

Der S1366 i7 reagiert empfindlich auf Ram und mag kein OCZ.
Und Nur Trippel-Kit nehmem da die Subtimings sonst nicht stimmen.

Oft liegt es auch am Spiel, bei Civilization V passiert das bei mir z.B auch mal.

hab xmp mit unterschiedlichen spannung gestestet, kein unterschied.
aber des muss doch laufen und ist ja bei allen spielen eig bei Dead space halt sehr häufig bei portal 2 z.b ist es einfach mal abgeschmiert was aber auch anderen gründe haben könnte ;) un naja bei wow wars auch random mäßig

Beim S1366 i7 ist der Ram Controler in der CPU und auf 1,5V ausgelegt mit OC auf 1,65V max.
Wenn man weiß was man tut und andere Sannungen anpasst,
beim i7 9xx sind einige Differenzspannungen zu beachten die ansonsten weit überschritten werden.

XMP ist gefählich da es einige Spannungen verändert und die wie du Noobmäßig anhebt.
1,8V ist auf jeden Fall zuviel

hab eben mal wieder alles auf anfang gesetzt(ohne xmp und 1,5 v), zur not müssen halt neue Rams her aber wieso läuft dann memtest 2x ohne fehler durch?

achsoo ^^ dann danke schonmal, also entweder mobo, graka oder doch Ram oder wer weiß evtl sogar netzteil -.-

Ich hatte auch vor kurzem Probleme mit OCZ RAM bei nem Sockel 1155 System (Probleme beim Hochfahren, freezes). Habe dann Corsair RAM eingebaut. Seitdem läuft das System ohne Probleme. Ich will damit nicht sagen, dass OCZ generell schlecht ist. Der OCZ DDR-2 RAM den ich mal hatte lief super. Mit dem DDR-3 von OCZ gabs halt bei mir Probleme. Ich tippe deswegen bei dir ebenfalls auf den RAM.

Das ist bei allen S1366 i7 so, da der Uncore mindestens 2 x Ramtakt sein muss.

Uncore ist Ram-Contr. L3 Cache, QPI,

Uncore = NB Frequ. in CPU-Z -> Memory

Bis 1600MHz geht über Ramteiler 12 x Bclk (133MHz) dann muss der Uncore etwas übertaktet werden.

Wenn man auch OC machen möcht empf. sich DDR3 1600, da die Ramteiler immer um 2 Steigen ( 6, 8, 10, 12x)
Bei Bclk 160 z.B. 320MHz.

Als Ram würde ich GSkill , Corsair 1333/1600 CL 8 @ 1,5V nehmen.

http://http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a466355.html
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (998778) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
http://http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&xf=256_3x~253_6144~254_1600&sort=p

Deine letzten sind Dual, nimm Trippel.
Je nach Kühler darauf achten das die nicht zu hoch sind.

Uncore passt sich meist an, DDR3 1600 muss man so oder so von Hand machen.
Uncore muss dann 3200MHz sein 24x, und +0,1V QPI/VTT oder QPI/DRAM glaub ich bei Asus.

Wie gesagt kein XMP oder Auto OC machen
Aber da bekommst du auch geholfen.
Hier schon mal was zum besseren verständniss.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

Nach einigen Posts wo viele Grakas etwas zu wenig Spannung haben oder zu Warm werden,
hab ich heute mal etwas mehr Spannung gegeben (+0,01V) und die Lüfter von Hand etwas hochgeregelt.

Seitdem hab ich bei Civ V keinen wiederhergestellten Anzeigentreiber mehr gehabt, ansonsten alle 10 Runden.

Bei anderen Games hab ich sonst keine Probleme,
aber bei Nv scheint das zuletzt öfter vorzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
ok werde ich mal heute abend testen und schreiben ob es das war.
aber könnte evtl mal den graka bios updaten nur ka ob des was bringt

Zuletzt bearbeitet:
Vom Graka Bios lieber die Finger lassen.

Ich hab MSI Afterburner benutzt,
bin aber nicht sicher ob das anheben der Spannung bei der GTX 285 geht.

Zurück