Mit meinem Lateien am Ende... Monitor geht einfach AUS... Lässt sich nicht mehr einschalten....

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Mit meinem Lateien am Ende... Monitor geht einfach AUS... Lässt sich nicht mehr einschalten....

Nabend Jungs. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Über Nacht brauchte meine Karte auf einmal mehr Spannung um den oc Takt zu halten... Fand ich komisch, habe ich aber gemacht. Nach einem Tag hat es mich aber so sehr gestört dass ich windows 8.1 neu aufgesetzt habe... Dachte dass das System einen Weg hat. Lief auch ohne Probleme. Habe alle Updates von windows installiert und wollte dann die chipset Treiber installieren. Beim Treiber suchen im Internet geht der Monitor aus. Habe auch kein licht mehr am Monitor selbst. Sprich blau im Betrieb. Oder orange im standby. Nix mehr. Rechner an sich läuft noch. Egal wie oft ich den Monitor Knopf zum einschalten drücke, nichts passiert... Erst ein herunterfahren und ein mehrmaliges Start Knopf drücken direkt am Tower erweckt das Ding wieder zum Leben. Habe dann mal den Monitor an die interne graka gehängt. Das gleiche nach max 5 min. Ok, dachte ich mir irgendetwas beim aufsetzten schief gelaufen. Also wollte ich das os neu aufsetzten. Soweit komme ich aber nicht. Selbst bei der sprachauswahl direkt in der Installation geht das Ding aus.... Rechner an sich arbeitet aber.... Also schließe ich aus das meine externe 7970 defekt ist. Gleiche Problem auch an der internen graka. Selbst bei der Installation geht der Monitor AUS. Liegt also nicht an den Treibern.. Ist der Monitor hin????? Oder doch die graka??? Obwohl ich über die interne graka arbeite??? Was ist euer Tipp????

Habe jetzt die 7970 mal ausgebaut und das Kabel an die interne graka angeschlossen. Gleicher Fehler. Rechner an sich arbeitet... Habe so das Gefühl als wenn der Monitor zu warm wird und so eine Art notabschaltung vornimmt. Kann dass sein???? Sonst würde doch wenigstens das orange standby Licht am Gerät leuchten???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mit meinem Lateien am Ende... Monitor geht einfach AUS... Lässt sich nicht mehr einschalten....

Also so wie ich das lese, kann er net zu warm werden da es direkt beim Start des Rechners passiert.
Ich tippe mal auf ein defektes Kabel das hört sich nach nem Wackler an

Dann muss ich mir morgen mal aus der Firma einen Monitor inkl Kabel mitnehmen.... Glaube aber nicht dass es an den beiden Kabeln liegt.... Bekomme den Monitor immer erst wieder gestartet wenn er knapp 5-10min nicht am Strom war.... Glaube nicht das es am Kabel liegt....

Oder hat das mainboard einen Weg?

AW: Mit meinem Lateien am Ende... Monitor geht einfach AUS... Lässt sich nicht mehr einschalten....

Häng den PC mal an einen anderen Monitor/TV und schau was da passiert.

Kann ich morgen erst machen... Hoffe nicht dass das mainboard hin ist....

Was mich stutzig macht, ist die Sache mit der Volt Erhöhung.. Spricht für das mainboard...

Anderseits ist es komisch dass der Monitor keinen Strom mehr bekommt... Hört sich nach defektem Monitor an...

Das haben wir in der Firma auch oft bei alten Monitore wenn deren Netzteil eingeht.

Bin morgen mal gespannt.... Wäre der 1. Monitor den ich in 15 jahren kaputt bekomme....

Tippe aber aufs Netzteil...

Zuletzt bearbeitet:

Da du das Problem auch hast wenn du deine 7970 anschliesst, tippe ich nicht auf das Mainboard.
Was issn nun rausgekommen?
Kabel getauscht?
Anderes Monitor benutzt?

Wie alt ist der Monitor?
Welche Marke bzw. Typ des Monitors.

Ich hatte mit meinem Monitor ein ähnliches Problem, der ging einfach nach ein paar Sekunden aus. Da war es die Spule im Schaltnetzteil. Die konnte ich dann bei ebay für 10€ inkl Versand kaufen und austauschen.
Daher such nach deinem Monitor + Problem. Für meinen gab es sogar auf Youtube eine Videoanleitung zur Reparatur.
Am besten mit einem weiteren Monitor von einem Bekannten/Mitbewohner/Frau/Eltern testen. Dann weißt du ziemlich sicher wo das Problem liegt ;).

mfg,
xEbo

Habe den leihmonitor dran. Läuft bis jetzt. Werde gleich noch einmal meinen "defekten" anschließen und gucken...

Edit: Monitor defekt. Der andere funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:

Habe den leihmonitor dran. Läuft bis jetzt. Werde gleich noch einmal meinen "defekten" anschließen und gucken...

Edit: Monitor defekt. Der andere funktioniert...

Dann weißt ja was du wechseln musst :D. Wenn es ein Samsung Monitor ist dann wird es die Spule im Netzteil sein. Wenn nicht: Such im Netz nach Anleitungen oder Tipps was es sein könnte. Ansonsten bleibt dir nicht viel als einen neuen Monitor zu kaufen :(

meist sind 1-2 Elkos im Netzteil vom Monitor kaputt.
2-10€ Materialkosten und die Kiste läuft wieder.
Hab ich selbst noch nie gesehen, aber schon öfter gehört.

Traust du es dir zu, das Netzteil zu öffnen und diese zu ersetzen? Gewisse Elektronik Kenntnisse sollten vorhanden sein ;)

Sonst schreib mal, wo du wohnst... Vielleicht ist ja jemand in der Nähe, der es dir machen kann! Mal ins NT reinschauen kostet ja nichts...

Auf der anderen Seite kostet ein neuer Monitor auch nicht die Welt^^

Mein Zweit-Monitor reagierte auch nichtmehr auf das Einschalten etc.
Abhilfe schaffte hier nur das Abklemmen vom Strom für zwei Tage. Keine Ahnung was da los war, und deine Problemeatik ist ebenso kurios :huh:

Auf der anderen Seite kostet ein neuer Monitor auch nicht die Welt^^
Naja, wenn ich die Wahl habe zwischen einen perfekten Monitor wegwerfen, der mit 5€ und 2h Arbeit wieder fit wäre, oder einen neuen kaufen, würde ich immer den alten reparieren ;)
Okay, ich bin auch ein Bastler.

Hängt natürlich auch vom Monitor ab. Ists ne 22" TN Krücke mit CCFL Backlight und Pixelfehlern, weg damit. Aber wenn es ein schönes Display ist, warum nicht ;)

Naja, wenn ich die Wahl habe zwischen einen perfekten Monitor wegwerfen, der mit 5€ und 2h Arbeit wieder fit wäre, oder einen neuen kaufen, würde ich immer den alten reparieren ;)
Okay, ich bin auch ein Bastler.

Hängt natürlich auch vom Monitor ab. Ists ne 22" TN Krücke mit CCFL Backlight und Pixelfehlern, weg damit. Aber wenn es ein schönes Display ist, warum nicht ;)

Meine Meinung. Meißtens sind es eh die Elkos oder Spulen die im NT verrecken. Genauso ist eine Reparatur meistens günstiger als ein neues Display. Dazu kommt, ich habe selber einen 16:10 Display. An die 16:9 kann ich mich einfach nicht gewöhnen. Daher lohnt sich bei mir eine Reparatur gleich doppelt ;D

Zurück