Mit GTA V umziehen (PC aufrüsten)

Zocker_Boy

PCGH-Community-Veteran(in)
Mit GTA V umziehen (PC aufrüsten)

Hallo Jungs,

demnächst wird mein PC umgebaut, neues Mainboard, CPU und RAM liegt schon hier.
Die Festplatten bleiben zwar, jedoch bin ich nicht sicher, ob das Windoof nach dem Umbau noch bootet ^^ Im Worst Case muss ich das System also frisch installieren.

Bei Steam und Origin ist es ja zum Glück kein großes Problem, die Spiele auf ein neues System mitzunehmen - einfach in den Account einloggen und hinterher wieder downloaden.

Hat jemand Erfahrung, wie so ein Umzug mit GTA V und dem Rockstar Social Club funktioniert? Wäre blöd, wenn nach der Aufrüstung GTA V nicht mehr funktionieren würde ...

AW: Mit GTA V umziehen (PC aufrüsten)

GTA V kannst du genauso wie bei Steam etc. wieder runterladen bzw. installieren
Wäre doch ziemloch blöd wenn man ein SPiel nur einmal auf einem System installieren kann :ugly:

Ich schätze er will es nicht "nochmal" runterladen. Oder es ist etwas ungenau geschrieben^^

Denn den Steam-Ordner einfach sichern, und wenn das neue System steht, die Steam-Exe anklicken und alle Games sind ohne neuen Download wieder da. <-- müsste eigentlich jedem Bekannt sein. Ich hab Den Steam-Ordner auf einer separaten SSD. Da wird gar nix neu geladen.

also ich mache es seit mindestens 10 jahren einfach so....

windoof kommt auf C:
der rest,bekommt ne andere bzw eigene hdd oder ssd.
D:
E: usw...
so kannst du C: jederzeit platt machen,windoof 10 wieder gegen windoof 7 tauschen,weils blöd ist :D
ich habe ne steam-ssd,ne origin-ssd usw..
ich muss nie was neu laden,nur windoof erneuern,fertig.
wer C: natürlich als einzige partition laufen hat,mit 1000gb und dort alles hat...hats nicht anders verdient und muss alles neu machen,selber schuld.

Hallo,

vor kurzem hatte ich das selbe Problem. Neues Board eingebaut alles neu installiert und dann war das Savegame von GTA weg weil ichs nicht über Steam habe. Seitdem nicht mehr gespielt aus frust.

Du musst auf JEDEN FALL das Savegame MANUELL sichern (z.B. auf nen USB Stick) weil der SocialClub offenbar keine Savegame Cloud hat. Danach einfach in den Ordner kopieren wos her hast.

MFG

EDIT: runterladen musst dus natürlich auch wieder. Sollte selbstverständlich sein außer du hasts als Disc Version

Hallo,

vor kurzem hatte ich das selbe Problem. Neues Board eingebaut alles neu installiert und dann war das Savegame von GTA weg weil ichs nicht über Steam habe. Seitdem nicht mehr gespielt aus frust.

Du musst auf JEDEN FALL das Savegame MANUELL sichern (z.B. auf nen USB Stick) weil der SocialClub offenbar keine Savegame Cloud hat. Danach einfach in den Ordner kopieren wos her hast.

MFG

EDIT: runterladen musst dus natürlich auch wieder. Sollte selbstverständlich sein außer du hasts als Disc Version

Weder das eine noch das andere kann ich bestätigen...hab GTA V inzwischen 3x installiert. Zwischendurch durch Systemdisk-Wechsel auch komplett platt gemacht und weder mit dem Savegame noch mit GTA selbst Probleme gehabt :ka:

Weder das eine noch das andere kann ich bestätigen...hab GTA V inzwischen 3x installiert. Zwischendurch durch Systemdisk-Wechsel auch komplett platt gemacht und weder mit dem Savegame noch mit GTA selbst Probleme gehabt :ka:

Und wie hast du es installiert - über Steam runtergeladen, über die DVD's oder über nen anderen Store? Mir kam das von Sebbi geschilderte Phänomen auch schon zu Ohren, deshalb frage ich nach.

Dioe Savegame Dateien habe ich mir jedenfalls mal gesichert :)
Ich hab auf C:/ lediglich Windows und Sony Vegas drauf, die Spiele sind alle auf D:/ installiert (eigene Festplatte, keine Partition). Trotzdem ist ja auch nicht unbedingt gesagt, dass ein frisch installiertes Windows nachher auf der Festplatte D:/ wieder alle Dateien genauso findet und "verwertet", wie es vorher war. Der Spruch "Windoof" kommt ja nicht von ungefähr :ugly:
Was nützen (Spiele-)Dateien auf ner anderen Festplatte, wenn das neue System damit nichts anzufangen weiß? Das sind eigentlich meine Bedenken ...

Die erste Installation erfolgt über den Rockstar Social Club. Bin dann nochmal mit dem Spiel "umgezogen", siehe hier: GTA V auf andere Festplatte verschieben(SSD, HDD) |
Beim neu aufsetzen des Systems hab ich nur den Ordner behalten...später über RSC das Spiel "installiert" - da fehlte dann aber folglich nicht mehr viel. Ähnlich wie bei Steam...das wird ja auch einmal neu verknüpft ^^

So isses. Du ziehst Dir den Installer neu. Sagst ihm: Bitte das Spiel in den vorhandenen Ordner installieren. Der erkennt die Dateien die da schon rumfliegen und zieht sie nicht nochmal.

Zurück