AW: Mischpult für PC Sound Wiedergabe gesucht
was ich gerade nicht ganz verstehe ist warum ist das umständlich die Lautstärke des PC mit Tasten Drehknöpfen oder ähnlichem bedienen zu wollen ich find das ehrlich gesagt unkomlizierter als z.B. aus nem Spiel zu tabben .
Wenn du das vor dem Start eines Streams in Ruhe einrichtest und es Dir die Mühe wert ist, obwohl du am Ende vlt pro Stunde nur 1-2 mal die Volume anpassen "musst", dann wäre das natürlich unkomplizierter, wenn du einfach nur ein Pult mit Reglern hättest. Aber selbst wenn du dir zHb 5 Soundkarten kaufst und dann noch ein Mischpult zum einzelnen verstellen: du müsstest halt immer vor dem Start des Programmes die Soundkarte erst auswählen, also Zeit in die Konfiguration investieren, und ob du dann am Ende wirklich weniger "Arbeit" damit hast als wenn du einfach tabbst, das müsstest du Dir selber ausrechnen.
Pass auf ich versuche mal zu erklären was eigentlich mein Hauptproblem ist . Ich Streame auf Twitch habe Musik im Hintergrund am laufen und noch Mitspieler im TS . möchte aber jetzt mit den Leuten im Twitch Chat reden möchte aber nicht die Jungs im TS die ganze Zeit vollschwafeln , oder mir ist die musik zu Laut ich möchte sie leiser machen oder ich möchte mein Micro runterdrehen oder nur für Twitch sperren damit mich dann z.B. nur der Teamspeak hören kann oder ich möchte Effekte einspielen .
ich sehe so viele Streamer die alles das machen können also muss es doch irgend eine Lösung geben umd das umsetzen zu können .
die Tabben halt kurz und stellen ein Programm leiser, das ist ja schließlich so oder so schnell gemacht, auch wenn es per Pult NOCH schneller wäre. Oder aber - wenn die den Ton GANZ abstellen: die haben zb ne Soundkarte mit nem Mic dran und dazu noch ein USB-Headset mit eigenem Mic, und für Twitch nutzen die das eine Mic, für TS das andere. Wenn die dann nur über Twitch "senden" wollen, wird am Mic für TS einfach der Mutebutton benutzt. Und wenn die einfach nur den Spielesound leiser machen wollen, geht das ja sowieso ohne wegtabben. Alles also ganz simpel. Oder auch Mic an Soundkarte, Mic am Headset und dann noch eine Webcam mit Mic. Da kannst du sogar über 3 Kanäle "senden" und recht schnell 2 von 3 Mics stummschalten.
Aber die Lautstärken nur anpassen, ein bisschen leiser, ein bisschen lauter: das geht eben nicht so einfach. Außer eben mit mehreren Karten und Mischpult. Es gibt auch Soundkarte, die an sich zum Musikmachen&co gedacht sind und mehrere Ausgänge haben - VIELLEICHT könnte man da dann jedem Ausgang eine Anwendung zuweisen und das dann wiederum aufnahmen und nur das aufgenommene senden - wird aber am Ende sehr kompliziert, ich weiß nicht, ob man das hinkriegen kann. Die Karten sind ja an sich dafpr konzipiert, am Ende EIN endültiges Signal zu haben und nicht 3-4 Stück, die getrennt an 3-4 Programme weitergegeben werden sollen, die das dann wiederum ins Netz senden.