Tagebuch [MiniTagebuch] Beleuchtung via LEDs UPDATE 5: 4.05. Front!

Kalmar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So, ich erstell hier mal ein Tagebuch, da es sich aber nur um Beleuchtungsmodding dreht wird das eher kurz.

Aktuell:
Habe das Pantheon-Gehäuse von Xigmatek bestückt mit meiner Hardware und einem vierer-Pack CCLs in blau.
neublau.jpg

Allerdings lässt das blau die restlichen Farben (vor allem orange) eher grau erscheinen - sieht nicht so berauschend aus,
Daher wird jetzt mit ein paar LEDs nachgeholfen.
Erstmal sind 10 LEDs an einem Schalter geplant, habe aber das Material für ein paar mehr da - falls es nicht reicht ;)

Bestellt habe ich bei http://www.led-store.de, vor allem weil ich da gleich Kabel und Schrumpfschlauch mitbesorgen konnte.
Alle Kabel natürlich in schwarz und orange. Vor allem die kleinen 0,14-ner schauen gut aus.
Einkaufsliste:
bestellung2.jpg
schalter.jpg
widerstände.jpg

bestellung.jpg

50 5mm-LEDs mit Widerstand für 5V - 150Ohm
20m orange 0,14-Litze
20m schwarze 0,14-Litze
10m 0,75-Litze
2 Wippschalter
20 Kabelschuhe

Update kommt dann auch mit ein paar schönen Fotos...

UPDATE: das ging aber schnell, habe grade noch die Fotos hochgeladen, have fun
Habe gestern schon ein paar Kabel vorbereitet, am Wochenende wird gelötet
kabel2.jpg
kabel1.jpg

Und hier noch die Anbindung ans Molex:
kabel3.jpg

Update2:
So, habe noch meine Kabel für die CCL-Schalter verlängert, jetzt kann ich die wenigstens etwas verstecken.
molexccl.jpg

Gleich danach wurde auch das "Hauptkabel" für die LEDs fertiggestellt:
ledkabel2.jpg
ledkabel.jpg
kabelschuhe.jpg

molexccl2.jpg
isolierung.jpg
verbindung.jpg

Und auch versuchsweise die erste LED angelötet:
ledgroß.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: [MiniTagebuch]Beleuchtung via LEDs

So, hier das nächste UPDATE:
Gestern mal angeschlossen, das erste Mal eine von den LEDs leuchten sehen, sieht schon mal gut aus.
[Werd heute mal die Bilder gleich als Großbild reinstellen, falls das besser aussieht gebt Bescheid, dann änder ich das noch]
ledlicht1.jpg

ersteslicht.jpg

ledlicht2.jpg

Am Wochenende wird dann erst mal richtig gelötet, der erste Kabelstrang fertig gemacht
UPDATE2:
Heute hat sich noch mal was getan, ein Freund von mir war mit da und hat tatkräftig beim Löten geholfen, der erste Strang ist also fertig.
Die Bilder zeigen aber nur die lose reingelegten Kabel, noch nichts sortiert oder versteckt.

Was haltet ihr von dem mit dem blau, ich finde da ist das blau noch zu stark, so alleine sieht das orange jetzt schon klasse aus.

anschluss1.jpg

strang1.jpg

strang2.jpg

caseneu2.jpg

caseneu3.jpg

caseneu1.jpg

Ach ja, und bitte nicht wundern, ich hab die Scheibe noch nicht geputzt, da sieht man noch die Spuren, die meine Tochter dort hinterließ.

Zuletzt bearbeitet:

So, nächstes UPDATE:
Konnte gestern nach langer Pause mich endlich der Kabelordnung widmen, also so sahs vorher aus:
geordnet1.jpg
geordnet2.jpg

Vergleich undeordnet [links] / geordnet [rechts]
So ganz zufrieden bin ich noch nicht, da müsste man bestimmt manche Kabel mal noch vllt schwarz sleeven, damit die noch besser verschwinden.
Die LEDs sind so gut wie möglich versteckt, die Methode mit dem Klettband funktioniert echt gut.
Als nächstes wird noch das 8-Pin - MB Kabel mit nem orangen verlängert, so wie auch das 24 PIN und ne neue Festplatte, so dass ich die alte IDE- Platte rausnehmen kann und damit kein IDE-Kabelgewirsche hab...
So, dann mal das NT angemacht, es leuchtet, funzt alles :daumen:
Hier die Bilder:
geordnetlicht4.jpg

geordnetlicht1.jpg

geordnetlicht2.jpg

Vor allem Abends macht die orange Farbe ordentlich was her, das letzte Bild entspricht am ehesten der Realität.
Demnächst fang ich dann an, noch einige LEDs an die Front zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Heute fand ich, dass einfach noch zuviel Staub ins Innere des Towers kommt, also über Staubfilter nachgedacht, aber so ein schönes Vlies, was an anderen Stellen im Tower verbaut ist, hab ich nirgends gefunden.
Also ein bisschen in den Weiten des www gesucht und eine Anleitung für ein Staubfilter fürn Lüfter gefunden.
Der Autor verwendete einfach eine alte Strumpfhose für das Filtermaterial.
also hab ich mir von meiner Frau eine "ausgeliehen" und los gings:
1.Schritt: aus der oberen Klappe das Gitter rausgemacht:
staubschutz1.jpg
staubschutz4.jpg

staubschutz2.jpg
staubschutz3.jpg

2.Schritt: Nylon-gewebe über das Gitter gezogen und mit Klebestreifen auf der anderen Seite befestigt
staubschutz5.jpg

3.Schritt: das Gitter wieder in den Rahmen gespannt und dann das überstehende Nylon mit nem scharfen Messer abgeschnitten
staubschutz6.jpg

4.Schritt: die Klappe wieder einsetzen. Außerdem hab ich noch die Seitenöffnung mit dem Nylon ausgekleidet, da hab ichs mit Klettverschluss festgemacht:
staubschutz7.jpg
staubschutz8.jpg

So das wars schon, nächstes Mal gehts mit der Beleuchtung der Front weiter!

Zuletzt bearbeitet:

Schon mal ne interessante Lieferrung :daumen: Mal sehen was hier passiert

AW: [MiniTagebuch]Beleuchtung via LEDs UPDATE 5: 30.04. Staubschutz!

UPDATE!
Heute konnte ich mich mal an die Front machen, ich werd später noch mal ein paar Bilder vom Bau hochladen, hier erst mal das Ergebnis.
Sieht schon mal Hammer aus!
Ich habe eine kleine Halterung für 6 LEDs aus Pappe in den 5,25-Schacht geklemmt, dann die LEDs verlötet.
Vorne in das Slot-Gitter kam der Nickname aus Pappe ausgeschnitten rein, für bessere Streuung kam dann noch dahinter Backpapier rein.

Also hier die Fotos:

front2.jpg
front1.jpg

Schreibt wies euch gefällt!

AW: [MiniTagebuch]Beleuchtung via LEDs UPDATE 5: 4.05. Front!

Die LED's kommen für meinen Geschmack etwas zu hell rüber, oder liegt an der Kamera? Ich würd evtl. nen 220 Ohm Widerstand davorsetzten... oder 200... Ansonsten die Idee mit dem Nylongewebe über die Luffiabdeckung ist gut, nur wird das im Betrieb nicht zu nem riesen Staubfänger?^^ ansonsten: Sehr schön! Nur muss man die Kabel noch irgendwie mehr verstecken.. oder komplett Sleeven :D

Die Helligkeit ist ok, die Kamera hat mit der Belichtung nur etwas übertrieben.
Ja, das Nylon ist ein Staubfänger, aber das war ja auch die Idee, dann hängt der halt dort und nicht im gesamten Gehäuse. Die Öffnung im Seitenteil und die obere Klappe lassen sich gut absaugen, falls da mal mehr Staub sein sollte.
Das mit den Kabeln sieht wirklich noch bescheiden aus, hab auch schon mal dran gedacht das zu sleeven.
Ein Teil des Chaos werde ich noch beheben, wenn ich ne Verlängerung fürs 8Pin CPU-Kabel und noch ne 3-er Molex-verlängerung hab, dann kann ich noch mehr hinterm MB verlegen.

Man könnte ja auch gucken wieviel Platz zwischen MB und Tray ist und da evtl. Löcher rein und dann die LED's durch die Löcher stecken... Indirekte Beleuchtung sieht auch immer gut aus :D

gute Idee. werde ich mal schaun, ob sich das machen lässt.
Meine Kabel würd ich auch gern noch sleeven, aber dafür müsst ich noch günstige Schläuche finden.

Zurück